Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#310053
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
prius_bern schrieb:
...Wer den Tesla kauft, will ihn, weil er zukunftsweisend ist, nicht um damit rumzuprollen.

Wenn man doch jedem in die Seele schauen könnte...
Das Eine schließt das Andere nicht aus.


Hätte ich einen P90D, so wäre dieser auf alle Fälle mit S60 oder S70 angeschrieben. Sonst meint doch jeder mit viel PS und wenig Hirn, dich "herausfordern" zu müssen. Das ist unangenehm in meinen Augen.

Wenn ich mit meinem Prius unterwegs bin, werde ich eher bedrängt, als mit dem Honda Insight, den ich ab und an unter dem Hintern habe. Und das nur, weil man im einen Fahrzeug auffällt/provoziert und im Anderen kaum. Fahren tu ich nämlich immer gleich!

Gruss, Knoli
Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#310060
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.



Lt. Tesla-Konfigurator fangen die S-Modelle bei ca. 85t€ an und nicht bei 95t€ (Zitat:"Dafür zahle ich allerdings auch mindestens 95.500 Euro"), wie geschrieben wurde.


Naja, du hast aber auch nicht nachgeschaut.
Die Model S starten derzeit bei 78.000 Euro. Letzten Monat war das noch 76.000. Tesla hat gerade wieder die Preise erhöht.

Weiter, vergleicht man den Anschaffungspreis mit Fahrzeugen aus der selben Fahrzeugklasse, relativiert sich der Preis auch wieder; den 7er gibt es ab 83t€, die S-Klasse ab 82t€ (Quelle: Konfigurator des jew. Herstellers).


Wie gesagt. Andere Liga. Denn im BMW bekomme ich keinen E-Antrieb. Egal welchen Aufpreis ich bereit wäre zu zahlen. Die Prioritäten beider Autos sind völlig verschiedene, auch die Unterhaltskosten. egal was noch alles: Damit sind sie nicht vergleichbar - bis auf den Kaufpreis.

Auf diesen Beitrag aus der Welt gehe ich gar nicht ein, weil die Intension des Autos ohnehin durchsichtig ist. Der Autor läuft übrigens gerade, weil er seinen Lappen abgeben musste. Kostprobe 2 des Herrn Stefan Anker:

Noch einmal fahren wie im Rausch
ps.welt.de/2015/11/23/einen-monat-ohne-f...in-fiese-erste-tage/


Die PS-Welt möchte ich aber in Schutz nehmen. Unter diesem Label werden Blogs verschiedener Autoren veröffentlicht. Auch mal so einer:
ps.welt.de/2015/07/07/der-tesla-ist-das-innovativste-auto/

Grüße
Holger
e-motion
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#310061
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Knoli schrieb:
VIP schrieb:
prius_bern schrieb:
...Wer den Tesla kauft, will ihn, weil er zukunftsweisend ist, nicht um damit rumzuprollen.

Wenn man doch jedem in die Seele schauen könnte...
Das Eine schließt das Andere nicht aus.


Hätte ich einen P90D, so wäre dieser auf alle Fälle mit S60 oder S70 angeschrieben. Sonst meint doch jeder mit viel PS und wenig Hirn, dich "herausfordern" zu müssen. Das ist unangenehm in meinen Augen.

Wenn ich mit meinem Prius unterwegs bin, werde ich eher bedrängt, als mit dem Honda Insight, den ich ab und an unter dem Hintern habe. Und das nur, weil man im einen Fahrzeug auffällt/provoziert und im Anderen kaum. Fahren tu ich nämlich immer gleich!

Gruss, Knoli


Ja, meinen Prius wollten viele von der Straße schieben, obwohl ich nicht langsam fuhr. Aber mit dem Model S ist das Problem weg und es entsteht auch kein neues. Ich lässe Rasertypen einfach passieren. Sollen sie doch in die Punkte fahren oder gar den Lappen riskieren.
Im Model S sitzend habe ich die entspannte Gewissheit: Sie hätten doch eh keine Chance. Dafür reicht auch schon ein MS 70 oder ein gebrauchtes MS 60.
e-motion
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Letzte Änderung: 03.12.2015 23:39 von e-motion.
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#310068
Aw: Tesla Model S 04.12.2015 07:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:

Ja, meinen Prius wollten viele von der Straße schieben, obwohl ich nicht langsam fuhr. Aber mit dem Model S ist das Problem weg und es entsteht auch kein neues. Ich lässe Rasertypen einfach passieren. Sollen sie doch in die Punkte fahren oder gar den Lappen riskieren.
Im Model S sitzend habe ich die entspannte Gewissheit: Sie hätten doch eh keine Chance. Dafür reicht auch schon ein MS 70 oder ein gebrauchtes MS 60.


Der Tesla ist natürlich eine ganz andere Liga, aber ich bin überzeugt, dass die meisten zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch gegen den Prius keine Chance hätten.
Vor ein paar Wochen habe ich das Spiel einmal kurz mitgespielt, ansonsten vermeide ich sowas.
Schon innerorts - vor dem Linksabbiegen auf die Bundesstraße - tänzelte ein Golf neueren Baujahrs hinter mir, dem Fahre war deutlich anzumerken, worauf es ihm ankam.
Schon beim Abbiegen war er neben mir und mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Ok, die Straße war frei, also habe ich auch draufgetreten, natürlich nur bis 100. Er hat sich alle Mühe gegeben, aber keinen Zentimeter gut gemacht. Aus dem Stand wäre er wahrscheinlich noch frustrierter gewesen...
DocBrown
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#310073
Aw: Tesla Model S 04.12.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Langzeitqualitat: Man könnte mal die durchschnittliche Nutzungsdauer in Jahren pro marke/model auflisten - ich bin sicher das das das nachhaltigkeitsargument gegen e-autos entkräftet - echte öko Autos werden länger behalten als die premium spritschleudern.

Anzahl der Ladestationen: Hier lohnt es sich noch mal tiefer nachzudenken. Klar ist die wenigsten <80km/d Pendler werden am SC aufladen- d.h. die meisten Tankstellen werden zu hause entstehen (insbesondere die für die hierzulande entwickelten Modelle). Trotzdem - wenn die anzahl der SCs nicht mit den fahrzeugen steigt - Warteschlange am SC im Urlaub ist ganz schlecht für die stimmung. Selbst mit Skalierung ist es noch eine logistische Herausforderung: Der bordrechner muss vom zentralen SC-server einen platz am nächsten geeignetem reserviert bekommen.
Oder es wird doch die Akku-Swap-Technik kommen- weils schneller geht braucht man deutlich weniger.

PS-Welt Artikel: das ist ja ein nestbeschmutzer-man kann doch nicht ausgerechnet dort über zu viel Auto und Autos schimpfen-das geht nach hinten los.

Trotzdem: ich will keinen benziner mehr kaufen. Reichen würde ein Modell 3 für mich für die 17tkm pendeln (oder ein anderes wo ich 80km ohne nachladen sicher und unter widrigen Bedingungen ohne Angstschweiß schaffe).
Ich fände es aber noch besser auch die 3tkm Urlaubsfahrten damit machen zu können. Dafür brauche ich 5 Sitze, 500-600l Kofferraum (Camping) und eine Netto-Geschwindigkeit >= 100km/h inkl. ladezeiten und genügend Reichweite um z.b. nicht in einer Region wie Vimmersbu auf konventionelle lademoglichkeiten angewiesen zu sein. Nicht überall in Europa wären die Einwohner so nett einen mal eben 24h an die Steckdose zu lassen oder ggf. Im Garten zelten zu lassen. Schon gar nicht/mehr bei 1Mio e-autos.
Sicher nicht nur meine frau fände es nicht lustig mitten in der pampa ohne saft mit 2 kleinen Kindern liegen zu bleiben - mal eben nen Kanister Strom besorgen oder am tanklaster nachladen geht nicht. D.h. abschleppen zur nächsten ladestation - logistischer super-gau für eine urlaubsfahrt die eh schon zu lange dauert - wofür ich dann gerne auch im Model3 den Autopiloten (der auch selber rechtzeitig tanken fährt) sehen würde.
In 4 Jahren hat mein Prius 260tkm aufm tacho und ist dann fast 15 Jahre alt - so lange muss er durchhalten bis die knete für 'nen tesla übrig ist
gcf
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#310104
Aw: Tesla Model S 04.12.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Elan kann sehr wohl rechnen:
Ich habe mal die notwendige ladestationsdichte für die 2 Strategien "80% der Leute fahren weniger als 10km am Tag - eine 10kwh Batterie reicht" vs. "Tesla" errechnet siehe Tabelle.
Logisch ists auch - aus den gleichen Gründen warum heute nur 15000 Tankstellen nötig sind und die Reichweite der Verbrennerbso ist wie sie ist muss auch das E-Auto diese Reichweite haben. Wäre das ökonomisch wesentlich besser machbar hätten wir entweder weniger Tankstellen oder weniger Reichweite - sowas regelt sich gut selbst ein.

Beim Batterie-Wechsel gehe ich davon aus, das der Wechsel einer 10kwh Batterie ungefähr genausi lange dauert wie bei einer 100kwh Batterie. (Letzteres entspricht einer Ladeleistung von ca. 1000kw) - noch mehr geht mit noch größeren akkus.

Man kann sehen, das man im Falle von 10kwh praktisch an jedem Haus eine Tankstelle bauen muss - bzw. die Leute wirklich nur zu hause laden können und günstigsten falls ca. Alle 36km eine Ladestation mit 10 Batterieautomaten (270 bundesweit) ala Tesla bräuchte um 40mio PKW auf Langstreckenfahrten zu versorgen - zeitlich/räumlicher Gleichbedarf angenommen.
gcf
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#310179
Aw: Tesla Model S 05.12.2015 01:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

e-motion schrieb:
Naja, du hast aber auch nicht nachgeschaut.
Nein, ich habe es mir nur eingebildet und einfach mal so behauptet, bei meiner Preisrecherche die offizielle Tesla-Seite besucht zu haben.

Ich vermute, deine Differenz kommt daher zustande, daß du den schöngerechneten Preis im Konfigurator zu Grunde legst und ich echten Barpreis (s.Bild rot eingerahmt).

Preis scheint zwischenzeitlich etwas gefallen zu sein.


edit: Bei meinem Besuch der Tesla-Seite vor einigen Tagen muss wohl der Konfigurator wieder auf den 4x4 gesprungen sein, obwohl ich mir sicher war, diesen umgestellt zu haben; ein Preisfall um ca. 5000€ wird der ja nicht in wenigen Tagen gemacht haben?! *kopfkratz*


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 05.12.2015 01:54 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
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It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#310182
Aw: Tesla Model S 05.12.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt keine Sport Fahrzeuge über 1500 Kg. Wenn ein Sitz von so einem Fahrzeug (beispiel M3)ca 50 kg wiegt ist das zuviel. Da kann der schwerpunkt noch soweit unten sein.
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#310766
Aw: Tesla Model S 09.12.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Tesla Model S Software-Update bringt Autopiloten für ca 2700€ ab Baujahr 2014:

www.mobilegeeks.de/news/tesla-model-s-so...-bringt-autopiloten/

Gruß Ulli
Vogtländer
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#310785
Aw: Tesla Model S 09.12.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Link scheint unvollständig und führt zu einem Bericht über das kommende Tesla Model 3.

Grüße, Egon
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#310794
Aw: Tesla Model S 09.12.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Den Preis für den Autopiloten muss man differenzieren.
- Für Bestandskunden (wie mich) bei denen die Sensoren schon drin waren (ab BJ 2014/10), kostete der Autopilot 0€

Bestellt man jetzt ein neues Fahrzeug, kostet der AP 2800€. Überlegt man sich später den AP zu aktivieren, kostet die Freischaltung 3300€.

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Solaris
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#310796
Aw: Tesla Model S 09.12.2015 13:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir bei youtube neulich ein Video über den Tesla MS angesehen .
Ohne Frage ein tolles Auto,aber wenn man die schiere Länge des Fahrzeugs in Betracht nimmt,hat er erstaunlich wenig Platz in der zweiten Reihe !
Eine etwas weniger lange "Motorhaube",die man ja nicht wirklich braucht und dafür mehr Platz im Innenraum wäre eine gute Idee gewesen !
Da das M3 ja etwa 20% kleiner sein soll,sollte man sich da was anderes einfallen lassen wenn man vorhat den als erschwinglichen Elektro-Famiienwagen anzubieten!
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#310889
Aw: Tesla Model S 09.12.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das MS ist mit 5 m ein Straßenkreuzer ohne Frage. Die Größe ist auch eines der Punkte die mich eher gestört haben.

In der zweiten Reihe hats jedoch ordentlich Platz, sowhl Beinfreiheit wie auch Breite. Auch dass der Boden topfeben ist, d.h. kein Mitteltunnel macht den mittleren Platz zu einem Lieblingsplatz.

Die lange Schnauze war sicher auch der Gesamtproportion geschuldet, beim M3 könnte man den vorderen Kofferraum etwas verkleinern.

Wie erschwinglich das M3 wird, bleibt abzuwarten. Durch Skaleneffekte und kleinere Batterie wird man kaum auf den halben Preis vom MS kommen, obowhl das erklärtes Ziel ist. Ich vermute mal man wird um 40k€ starten, wofür man auch zwei günstige konventionelle Familien Autos bekommen könnte - mit Sprit.

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#313231
Aw: Tesla Model S 01.01.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
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Letzte Änderung: 12.01.2016 12:14 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#313259
Aw: Tesla Model S 02.01.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich wollte eigentlich schon mal ein Schläfchen machen während der Aufladung, sollte ich einen Rauchmelder installieren?

Zahlt das die TK/VK?

Gut das niemand verletzt wurde.
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