Aw: Tesla Model S 02.12.2015 00:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@Ernie, meiner ist ein S85, also Heckantrieb.
Mittlerweile gibts alle Varianten von S70 / D70 - P85DL. Beim "L" (Ludicrous Speed als Anleihe aus dem Film Spaceballs) wurden statt konventioneller Sicherungen, pyrotechnische Sicherungen eingesetzt um den Batteriestrom von 1200A bis auf 1500A bei 400V (400*1500 > 600kW) hochsetzen zu können.
Ich kenne mittlerweile mehrere die das mehr Geld für den "P" nicht mehr ausgeben würden. Die hohe Beschleunigung, ist "just for show". Schon der kleinste S70 hat mehr als genug Power für den Alltag. Wer meint konstant heizen zu müssen mit 200+ für den ist der Tesla das falsche Auto. Es wird übrigens nicht die Leistung gedrosselt im oberen Geschwindigkeitsbereich, der Tesla hat nur einen Gang wie der E-Motor beim Prius auch. Ab und zu ein Stück Strecke machen geht locker. Die Kühlung wurde verbessert man kann länger auf hohem Tempo bleiben als früher.
Für mich als Vielfahrer ist es das angehmste Auto überhaupt. Auf meinen Strecken wie heute wieder in die Schweiz und zurück fahre ich gerne mit Autopilot und das viel entspannter wie früher.
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Tesla Model S 02.12.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus.
Kollege hat diese Woche mal wieder ein Modell S P85 als Leasingrückläufer zurück genommen.
Irgendwie schon ein goiles Teil. *zugeb*
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Tesla Model S 02.12.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:....Darüber hinaus, ein Audi S3 spielt bei 0-200 in der selben Liga wie ein Tesla Model S 85D. Darum ging es mir, die Größeren (RS6, M5, E63) bei höherem Tempo in einer anderen Liga....Der sensationell niedrige Stromverbrauch, der selbst unter Volllast die Verbrennerfahrzeuge aussticht, sollte auch nicht unerwähnt bleiben....
Ja, darauf wollte ich hinaus. Rahmenbedingungen schaffen. Genau das hat mich an Deinem Beitrag nämlich etwas genervt. Du hängst dort alles an genau ein sehr weit gefasstes Spielfeld: 0-200km/h. Dazu ein Video mit geringer Aussagekraft, was die "Liga" dieser Fahrzeuge anbelangt. Und gibst die Losung "magere Leistung" aus. Diese Behauptung ist aus meiner Sicht nicht richtig. Dass sich das MS bis ca. 150km/h je nach Konkurrent teilweise recht überlegen verhält, geht in der Behauptung klar unter. Definiere mir bitte Deine Liga! Ist die Definition nur numerisch, nach Anzahl PS und Sekunden auf diesen Bereich? Dann wärst Du hier richtig
Ich habe meine persönliche Liga für den MS, egal ob S60 oder P90D, festgelegt. Der Tesla MS spielt aus zwei gewichtigen Gründen für mich sicher mindestens zwei Ligen höher als RS6, M5, E63 usw.:
1.) Effizienz
2.) Lärmentwicklung/Fahrkultur
Dazu kommt subjektiv noch der grosse Coolness-Faktor des MS.
Über alles gesehen ist das Gesamtpacket für das zweite Auto eines Startups mehr als gut. Die etablierten Hersteller müssen sich daran messen lassen und das gefällt logischerweise nicht. Ich mag das noble, fast Britische Understatement, welches dieses Auto ausstrahlt. Keine barocken Kühlerfronten, keine Vierfachschornsteine hinten, keine übergrossen Buchstaben oder Embleme auf der Front.
Folgender Satz gefällt mir daher in Verbindung mit dem MS recht gut: Leistung zeigt man nicht, man hat sie.
Was mir daher an Tesla nicht gefällt ist das ganze Gedröne um den "Ludicrous Mode" und die >700PS. Ich halte das für verfehltes Marketing. Damit sind Diskussionen wie diese hier vorprogrammiert. Noch dazu, wenn man selber ein bisschen trickst bei den Specs. Aber es ist eben halt ein Amerikanisches Auto. Also auch das Marketing
Knoli schrieb:
Deswegen den Tesla von 0-200 als magere Kost zu betiteln, das finde ich etwas speziell. Man könnte es als Polemik auffassen, wenn man wollte.
Deswegen bleibe ich in diesem Kontext bei diesem Satz. Wenn Du geschrieben hättest "mager von 150-200", dann hätte ich mich das nicht sehr beeindruckt. Die grosse Keule aber schon
Gruss, Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Tesla Model S 02.12.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nochmal für dich zum klaren Verständnis.
Meinung 1
Peinlich ist es eher für die Konkurrenz: ein 4xx PS Schwergewicht zieht mehr ab als so mancher 7xx PS Bolide - zumindest bis zur Leistungsgrenze.
Meinung 2
Nein, die Fahrleistungen passen überhaupt nicht zu 700 PS, sondern viel eher zu der tatsächlichen. Der P85D ist von 0-200 so schnell wie ein BMW 550iX.
Meinung 3
0-200 braucht man mit ca 600PS 10sek
Siehe auch Turbo Porsche usw.
Davon ist der Tesla weit weg.
Daher sollen sie lieber aufschreiben es hat die 1/2 Leistung.
Diese Meinungen habe ich lediglich mit Fakten beweisen oder widerlegen wollen.
Ich definiere nicht meine Liga, sondern diese Liga. In dieser möchte das Tesla Model S P85D mitspielen, kann es aber nicht.
Ich habe meine persönliche Liga für den MS, egal ob S60 oder P90D, festgelegt. Der Tesla MS spielt aus zwei gewichtigen Gründen für mich sicher mindestens zwei Ligen höher als RS6, M5, E63 usw.:
1.) Effizienz
2.) Lärmentwicklung/Fahrkultur
Richtig, wie du schon sagtest, deine persönliche Liga.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.12.2015 22:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Tesla Model S 02.12.2015 23:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also die von Dir erwähnte Liga heisst Sportlimo? Und diese Liga ist eben im von Dir geposteten Link explizit nicht definiert und nicht geschützt. Daher wollt ich es von Dir wissen...
Warum kann der MS bei den "Sportlimousinen" nicht mitspielen?
Und der BMW 550iX ist per Definition auch keine Sportlimousine?
Das verstehe ich nun nicht ganz...
Bei unter 20 Sekunden auf 200km/h finde ich das alles Erbsenzählerei.
Wo ich hingegen uneingeschränkt zustimme ist damit, dass Tesla von Anfang an beim Marketing ohne Tricksereien (oder Fehler..in dubio pro reo) arbeiten hätte sollen. Da bin ich ebenfalls etwas enttäuscht. Nicht vom MS, sondern von der Firma Tesla, um präzis zu bleiben.
Ansonsten ist der Tesla eine ansprechende Sportlimousine. Das ist nicht nur meine Meinung, wir können ja mal abstimmen. Mit je nach Forum anderem Ausgang, wie ich annehme
Abstimmung: Ist das Model S eine Sportlimousine oder nicht?
Knoli stimmt für: Ja, es ist eine.
Gruss, Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 14:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Aus meiner Sicht ist das alles wurscht, denn das Model S spielt in einer eigenen Liga an der sich erstmal andere messen müssen, nicht umgekehrt.
Ich trage jetzt gleich wieder meinen täglichen Verbrauch bei Spritmonitor ein. So wird mir alleine deshalb schon täglich per Fakten bestätigt, warum mein Statement nicht anders ausfallen kann.
BTW hat Sport auf öffentlichen Straßen nichts verloren. Es sei denn sie werden für ein Sportereignis abgesperrt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 14:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus.
Tesla Modell S gehört m.W. in die Oberklasse der Premium-Limousinen, in der z.B. auch BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu finden sind.
Anbei, in einem anderen Forum gefunden:
ps.welt.de/2015/12/02/der-grosse-irrtum-mit-dem-tesla/
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Servus.
Tesla Modell S gehört m.W. in die Oberklasse der Premium-Limousinen, in der z.B. auch BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu finden sind.
Anbei, in einem anderen Forum gefunden:
ps.welt.de/2015/12/02/der-grosse-irrtum-mit-dem-tesla/Ich habe von "Der Welt" noch nie viel gehalten, aber damit ist sie unter Bildzeitungsniveau gefallen. Das will schon was heißen.
Kein Wunder, stammt sie ja aus der gleichen Ecke.
Eigentlich ist ja alles in dem Artikel lustig, aber dass so ein popeliger Schreiberling behauptet dass Elon Musk nicht rechnen könne ist schon seltsam. Ich gehe mal davon aus dass der Schreiberling allerhöchstens 1% des Einkommens bzw. des Vermögen von Elon Musk in seinem Leben verdient hat. Ich schätze mal das ist so wie der Vergleich zwischen einem Elefanten und einem Einzeller
Aber mit diesem Artikel hat er vermutlich ein paar Nebeneinkünfte erzielt, reichen wird es trotzdem nicht
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 19:27 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus.
Ich persönlich sehe aktuell zwar für die Masse auch keine Zukunft im reinen E-Antrieb für PKWs aber der "Artikel" ist mitunter recht fragwürdig, zumal er den einen oder anderen Recherchefehler auch noch hat, auf dem sich die Kritik jedoch bezieht.
Lt. Tesla-Konfigurator fangen die S-Modelle bei ca. 85t€ an und nicht bei 95t€ (Zitat:"Dafür zahle ich allerdings auch mindestens 95.500 Euro"), wie geschrieben wurde.
Weiter, vergleicht man den Anschaffungspreis mit Fahrzeugen aus der selben Fahrzeugklasse, relativiert sich der Preis auch wieder; den 7er gibt es ab 83t€, die S-Klasse ab 82t€ (Quelle: Konfigurator des jew. Herstellers).
Davon ist m.M.n. der Artikel eine ebenso sehr parteiische bzw. einseitige Betrachtungsweise, wie er es den Tesla-Eigentümer vorzuwerfen möchte.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 19:36 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Richtig, aber jeder darf in Deutschland mit seinem Geld machen was er will. Das gilt doch auch für Teslafahrer?
Wenn sie damit zufrieden sind ist das doch ok?
Und ich profitiere davon indem ich nicht vergiftet werde.
Wie gesagt kam eine Studie auf 10.000 bis 19.000 Tote durch Dieselfahrzeuge in Deutschland, jährlich. Selbst wenn es nur 10% wären, es ist viel zu viel. Und dass Stickoxide und Feinstaub giftig sind sollte auch so einem wirklich dummen Schreiberling bekannt sein.
Aber Dummheit ist eben doch grenzenlos, wie Einstein schon vor Jahrzehnten feststellte.
Aber wir sollten den interessanten Thread hier nicht mit solchem Müll zumüllen...
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 19:50 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 19:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Servus.
alupo schrieb:
Richtig, aber jeder darf in Deutschland mit seinem Geld machen was er will. Das gilt doch auch für Teslafahrer?
Sollte man eigentlich annehmen können, ja.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Knoli schrieb:
Also die von Dir erwähnte Liga heisst Sportlimo? Und diese Liga ist eben im von Dir geposteten Link explizit nicht definiert und nicht geschützt. Daher wollt ich es von Dir wissen...
Warum kann der MS bei den "Sportlimousinen" nicht mitspielen?
Und der BMW 550iX ist per Definition auch keine Sportlimousine?
Das verstehe ich nun nicht ganz...
Bei unter 20 Sekunden auf 200km/h finde ich das alles Erbsenzählerei.
Wo ich hingegen uneingeschränkt zustimme ist damit, dass Tesla von Anfang an beim Marketing ohne Tricksereien (oder Fehler..in dubio pro reo) arbeiten hätte sollen. Da bin ich ebenfalls etwas enttäuscht. Nicht vom MS, sondern von der Firma Tesla, um präzis zu bleiben.
Ansonsten ist der Tesla eine ansprechende Sportlimousine. Das ist nicht nur meine Meinung, wir können ja mal abstimmen. Mit je nach Forum anderem Ausgang, wie ich annehme
Abstimmung: Ist das Model S eine Sportlimousine oder nicht?
Knoli stimmt für: Ja, es ist eine.
Gruss, Knoli
Was muss man denn da explizit definieren? Deine Korinthenkackerei nervt mich langsam.
Die jeweils sportlichsten Modelle der oberen Mittelklasse sind damit gemeint, wo das Tesla Model S dazu gehört.
Rivalen: E63 AMG, CLS63AMG, BMW M5/M6, Audi RS6/RS7 usw. Auch schön an den PS-Zahlen zu sehen, da sich in dieser "Liga" oder "Klasse" alle ungefähr gleichauf liegen.
Model S 700PS, hat Fahrleistungen vor allem im oberen Bereich von 400PS bei gleicher Klasse.
Auch habe ich in keinsterweise das Model S als Gesamtpaket schlecht geredet.
Wenn es weiter bei einer schwarz/weiß Diskussion bleibt, steig ich aus.
Aus meiner Sicht ist das alles wurscht, denn das Model S spielt in einer eigenen Liga an der sich erstmal andere messen müssen, nicht umgekehrt.
in puncto Effizienz und Antrieb, Updates, ja - in anderen Dingen (Dämmung, Innenraummaterialien, Fahrverhalten, Langzeitqualität?) noch nicht.
BTW hat Sport auf öffentlichen Straßen nichts verloren. Es sei denn sie werden für ein Sportereignis abgesperrt.
Richtig, aber dieser "Sport" wird auch von Tesla angeboten und daher auch auf der Straße missbraucht oder abgerufen.
Wenn man denn der vernünftige Hersteller sein möchte, brauchts doch auch keine 700PS, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 20:20 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Amüsiere mich gerade prächtig über euren kleinen Autoquartett-Streit...
Ich sag mal so: Hätte ich die 80-90k übrig, ich müsste nicht lang überlegen, ob ich das Geld in den sexiest car on earth oder in irgend einen archaischen Benzinboliden à la Audi S7 oder Konsorten investiere. Da hätte ich schon beim Kauf das Gefühl, die sauer verdienten Talerchen im Ansaugkrümmer dahinschmelzen zu sehen.
Ausserdem : Wer braucht schon ein "schnelles" Auto? Die Beschleunigungswerte beim MS sind eher ein unvermeidlicher Nebeneffekt denn eigentliche Intention. Wer den Tesla kauft, will ihn, weil er zukunftsweisend ist, nicht um damit rumzuprollen.
Wenn das Model 3 was wird oder das Model S gebraucht halbwegs erschwinglich wird, bin ich dabei. Bis dahin werde ich nächsten Frühling erstmal ein MS für eine knappe Woche mieten (zu einem Schlagerpreis)... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 20:44 von prius_bern.
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
prius_bern schrieb:
...Wer den Tesla kauft, will ihn, weil er zukunftsweisend ist, nicht um damit rumzuprollen.
Wenn man doch jedem in die Seele schauen könnte...
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2015 21:37 von ex_VIP.
![](http://images.spritmonitor.de/713389.png) Yaris Hybrid
|
|
Aw: Tesla Model S 03.12.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Was muss man denn da explizit definieren? Deine Korinthenkackerei nervt mich langsam.
Die jeweils sportlichsten Modelle der oberen Mittelklasse sind damit gemeint, wo das Tesla Model S dazu gehört.
Rivalen: E63 AMG, CLS63AMG, BMW M5/M6, Audi RS6/RS7 usw. Auch schön an den PS-Zahlen zu sehen, da sich in dieser "Liga" oder "Klasse" alle ungefähr gleichauf liegen.
Model S 700PS, hat Fahrleistungen vor allem im oberen Bereich von 400PS bei gleicher Klasse.
Auch habe ich in keinsterweise das Model S als Gesamtpaket schlecht geredet.
Wenn es weiter bei einer schwarz/weiß Diskussion bleibt, steig ich aus.
Du musst gar nichts, Du kannst. Wir sind ja aus freien Stücken und zum Spass hier.
Mich hat es einfach interessiert, was hinter Deiner markigen Aussage steht. Sehr weit liegen wir nämlich offenbar nicht auseinander, was oben steht finde ich eigentlich alles auch richtig. Deine Ansage war Weiss. Oder Schwarz, was Dir lieber ist. Ich mag auch lieber grau (Mein Prius ist auch dunkelgrau). Also habe ich erst mal den Gegenpart eingenommen und dabei einiges gelernt über den MS, dessen Verhalten bei hoher Leistungsanforderung und auch seine Konkurrenten
Also, fertig Schwarz/Weiss
in puncto Effizienz und Antrieb, Updates, ja - in anderen Dingen (Dämmung, Innenraummaterialien, Fahrverhalten, Langzeitqualität?) noch nicht.
Vor allem Langzeitqualität muss noch bewiesen werden. Da sind die Amis früher eigentlich gut gewesen. Aber das war in den 90ern. Heute ist teilweise Marketing wichtiger, als das Produkt selber.
Grauer Gruss, Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
|