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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#309585
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 09:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
...hmmm einige Teslabesitzer (mich nicht) hats schon gestört, da die propagierten 700 PS Augenwischerei sind. Es gab da längere Diskussionen und Schreiben an Tesla. Richtig ist in dem Fall die Systemleistung (maximal kurzfristig abrufbar) anzugeben und die sollte zeitlich zugeordnet sein.

Beim Prius gibts auch Leistung der einzelnen Maschinen, Systemleistung und Stundenleistung (Versicherungsleistung).

Solaris
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#309592
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auch beim Prius war das nicht so klar ersichtlich- die Leistung der Batterie wird ja nicht angegeben.
Zu bedenken gibt es auch noch, das weder das Drehmoment noch die Leistung über den gesamten geschwindigkeitsbereich und schon gar nicht gleichzeitig zur Verfügung stehen - weder bei Prius noch bei Tesla und beim Rest auch nicht.

Peinlich ist es eher für die Konkurrenz: ein 4xx PS Schwergewicht zieht mehr ab als so mancher 7xx PS Bolide - zumindest bis zur Leistungsgrenze.

Werbetricks dieser Art sind - branchenunabhangig - ja alles andere als Sittenwidrig *fg*
gcf
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#309601
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 11:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@gcf

Das ist nicht ganz richtig. Beim Prius, wie bei allen anderen Hybriden und Elektrofahrzeugen, wird die maximal zu erreichende Leistung angegeben, die eben durch die Maximalleistung der Batterie begrenzt ist.
Tesla hat einfach die Leistung der E-Motoren addiert, das ist Augenwischerei. So hätte nämlich auch ein Prius 180 PS.
Das gute beim Tesla ist natürlich, dass die 700ps zu den Fahrleistungen passen, beim Prius würde es nicht passen.

Dennoch finde ich das Vorgehen wirklich sehr unangebracht, das hätte einfach nicht sein müssen und sorgt doch wieder nur für unnötiges Misstrauen.
Frufus
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Letzte Änderung: 30.11.2015 11:08 von Frufus.
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#309635
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 16:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nein, die Fahrleistungen passen überhaupt nicht zu 700 PS, sondern viel eher zu der tatsächlichen. Der P85D ist von 0-200 so schnell wie ein BMW 550iX.
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#309637
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Nein, die Fahrleistungen passen überhaupt nicht zu 700 PS, sondern viel eher zu der tatsächlichen. Der P85D ist von 0-200 so schnell wie ein BMW 550iX.

Liegt das nicht eher an der Charakteristik des Elektomotors? Schau mal die Wert von 0-100 kmh an. Ich vermute, dass die Werte von 0-200kmh auch mit realen 700ps nicht zunehmen würden.
Frufus
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#309641
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
0-200 braucht man mit ca 600PS 10sek

Siehe auch Turbo Porsche usw.

Davon ist der Tesla weit weg.

Daher sollen sie lieber aufschreiben es hat die 1/2 Leistung.

0-100 ist nicht so schlecht aber der Wert ist dem nicht schalten eines Ganges und der guten Traktion (hohes Gewicht) und dem Allrad geschuldet.

Grundsätzlich sind die Fahrleistungen nett, aber ab 120-130 bekommst auch mit anderen leistungsschwächeren Autos ein echtes Problem.

Und genau das bestätigt das oben rum nur warme Luft produziert wird.
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#309645
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@gcf

Das ist nicht ganz richtig. Beim Prius, wie bei allen anderen Hybriden und Elektrofahrzeugen, wird die maximal zu erreichende Leistung angegeben, die eben durch die Maximalleistung der Batterie begrenzt ist.
Tesla hat einfach die Leistung der E-Motoren addiert, das ist Augenwischerei. So hätte nämlich auch ein Prius 180 PS.
Das gute beim Tesla ist natürlich, dass die 700ps zu den Fahrleistungen passen, beim Prius würde es nicht passen.

Dennoch finde ich das Vorgehen wirklich sehr unangebracht, das hätte einfach nicht sein müssen und sorgt doch wieder nur für unnötiges Misstrauen.


der P3 hat 73kw (Verbrenner) + 42kw + 60kw = 175kw = 238PS
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#309685
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das was der Tesla bis 200 liefert ist ganz magere Kost, vor allem für 700PS und selbst für 539PS traurig.

Das interessante ist, dass durch das Drehmoment die Beschleunigung subjektiv viel schneller wirkt, als es in Wirklichkeit ist.
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#309694
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ihr wißt da alle Bescheid ja? Ich habe ja nur den "kleinen" Motor mit 275 kW, aber schon das ist unglaublich. Es gibt nicht viele die halbwegs mithalten wenns vorne frei wird. Allein die Reaktionzeit der Verbrenner ist so dass man mit dem Tesla mal zwei Fahrzeuglängen vorne ist, bevor Drehmoment bei den anderen an den Rädern ankommt.

Die ganze Oberklasse fährt ganz brav wenn sie einen Tesla sehen, das ist mittlerweile auffallend .

Ich habe seit März jetzt 47.000 km runter, im Februar gehts zur ersten Inspektion. Fahren auf Schnee durfte ich auch testen, wie mans vom E-Motor kennt: Drauflatschen die Schlupfregelung richtet es wunderbar.

Solaris
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Letzte Änderung: 30.11.2015 23:35 von Solaris.
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#309696
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Motoren in dieser Liga sind übersetzungstechnisch so ausgelegt, dass sie ihre maximale Leistung schneller erreichen als herkömmliche Verbrenner, natürlich hat der e-Motor immer noch schneller sein Drehmoment aufgebaut, direkt ab 0 Umdrehungen. Wenn es die sportliche Oberklasse drauf anlegt, zieht sie aber wie gesagt nach wenigen Sekunden (die 100 sind in der Liga js ehr schnell erreicht) vorbei.

Es stand auch nie zur Debatte, dass ein Tesla langsam wäre. Ausreichend und schnell genug in jeder Alltagssituation. Dies trifft allerdings auch auf alle Autos zu, die in der selben Liga mitspielen. Das ist nicht teslaspezifisch.
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Letzte Änderung: 30.11.2015 23:42 von ex_TeslaComingSoon.
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#309697
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 23:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema mit der Reaktionszeit gilt auch bei 120 oder 150 km/h. Bis die anderen runter schalten, Ladedruck aufbauen oder sonstwas mit den Verbrennern machen, bin ich erst mal weg. Klar kommen die wieder wenns schneller wird aber das dauert...

Solaris
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#309698
Aw: Tesla Model S 30.11.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  



Ich will ja nicht streiten.
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#309699
Aw: Tesla Model S 01.12.2015 00:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Entschuldigung, aber was beweist das jetzt?

Für mich nur das: Es kommt bei einem Tesla MS nicht immer gleich viel Leistung. Ist immer von SoC und den Temperaturen der Akkus abhängig. Wenn man nun einen MS in einem Video wie diesem schlecht aussehen lassen will, so ist das kein Problem. Einige Male voll aufs Fahrpedal und dann voll in die Eisen bei sagen wir 40% SoC und schon wird z.B. der P85D auf 240KW gedrosselt. Dazu muss man nicht mal lange suchen im Netz, wenn man selber keinen MS hat.

Im übrigen ist ein rollender Start eine der wenigen Situationen, wo viele ähnlich stark motorisierte Verbrenner gegen ein MS überhaupt Land sehen. Wird daher gerne als "Beweisvideo" verwendet, dass diese olle E-Karre nichts taugen kann.

Deswegen den Tesla von 0-200 als magere Kost zu betiteln, das finde ich etwas speziell. Man könnte es als Polemik auffassen, wenn man wollte.

Diese "magere" Kost wird im normalen Alltag auf der Strasse nie eine Rolle spielen. Nicht mal auf der BAB. Mir würde der "Magerquark" jedenfalls völlig reichen.

Nachtrag: Im Video ist übrigens der RS7 schon "bereit", d.h. der Motor dreht schon hoch genug. Damit ist aber Solaris sein Argument im Alltag mit Schalten und Ladedruck aufbauen bei Verbrennern usw. keineswegs entkräftet, sondern es ist eher bewiesen, dass der MS im Alltag die Nase eigentlich immer vorn haben kann. Über den Sinn von "vorne sein" müssten wir uns dann auch noch unterhalten
Knoli
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Letzte Änderung: 01.12.2015 00:48 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#309758
Aw: Tesla Model S 01.12.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
Ihr wißt da alle Bescheid ja? Ich habe ja nur den "kleinen" Motor mit 275 kW, aber schon das ist unglaublich. Es gibt nicht viele die halbwegs mithalten wenns vorne frei wird. Allein die Reaktionzeit der Verbrenner ist so dass man mit dem Tesla mal zwei Fahrzeuglängen vorne ist, bevor Drehmoment bei den anderen an den Rädern ankommt.

Die ganze Oberklasse fährt ganz brav wenn sie einen Tesla sehen, das ist mittlerweile auffallend .

Ich habe seit März jetzt 47.000 km runter, im Februar gehts zur ersten Inspektion. Fahren auf Schnee durfte ich auch testen, wie mans vom E-Motor kennt: Drauflatschen die Schlupfregelung richtet es wunderbar.

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Hast du eigentlich den Tesla mit (nur) Hinterradantrieb oder Dual-Motor vorne und hinten?
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Viele Grüße
Ernst
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#309802
Aw: Tesla Model S 01.12.2015 23:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Knoli schrieb:
Entschuldigung, aber was beweist das jetzt?

Für mich nur das: Es kommt bei einem Tesla MS nicht immer gleich viel Leistung. Ist immer von SoC und den Temperaturen der Akkus abhängig. Wenn man nun einen MS in einem Video wie diesem schlecht aussehen lassen will, so ist das kein Problem. Einige Male voll aufs Fahrpedal und dann voll in die Eisen bei sagen wir 40% SoC und schon wird z.B. der P85D auf 240KW gedrosselt. Dazu muss man nicht mal lange suchen im Netz, wenn man selber keinen MS hat.

Im übrigen ist ein rollender Start eine der wenigen Situationen, wo viele ähnlich stark motorisierte Verbrenner gegen ein MS überhaupt Land sehen. Wird daher gerne als "Beweisvideo" verwendet, dass diese olle E-Karre nichts taugen kann.

Deswegen den Tesla von 0-200 als magere Kost zu betiteln, das finde ich etwas speziell. Man könnte es als Polemik auffassen, wenn man wollte.

Diese "magere" Kost wird im normalen Alltag auf der Strasse nie eine Rolle spielen. Nicht mal auf der BAB. Mir würde der "Magerquark" jedenfalls völlig reichen.

Nachtrag: Im Video ist übrigens der RS7 schon "bereit", d.h. der Motor dreht schon hoch genug. Damit ist aber Solaris sein Argument im Alltag mit Schalten und Ladedruck aufbauen bei Verbrennern usw. keineswegs entkräftet, sondern es ist eher bewiesen, dass der MS im Alltag die Nase eigentlich immer vorn haben kann. Über den Sinn von "vorne sein" müssten wir uns dann auch noch unterhalten


Ganz kurz:

Wenn man vergleichen möchte, muss man natürlich auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Nehmen wir mal die Autobahn als Ausgangssituation, wenn man einem Fahrzeug vorausfährt, ist man am Anfang immer schneller. Sei es ein normaler A7 gegen einen RS7. Ehe der RS7 sozusagen schnallt, dass er Volllast geben kann, ist der normale A7 davor schon ein wenig davon gezogen. Die Situation wäre bei Tesla vs x-beliebiges Verbrennerfahrzeug nicht anders.

Der Tesla hat vor allem vom Stand weg einen großen Vorteil. Im rollenden Verkehr schmilzt dieser Vorsprung.

Diese "magere" Kost wird im normalen Alltag auf der Strasse nie eine Rolle spielen. Nicht mal auf der BAB. Mir würde der "Magerquark" jedenfalls völlig reichen.

Diese magere Kost reicht in jedwedem Fahrzeug. Selbst ein Prius mit diesen Fahrleistungen wäre für 95% der Verkehrsteilnehmer zu schnell. Das ist aber kein teslaspezifisches Merkmal, das trifft auf alle Fahrzeuge zu, die in dieser Liga mitmischen. Wenn wir den reinen Stadtverkehr als Vergleich nehmen, dann gibt es nur noch sehr sehr wenige Kandidaten, die da mithalten können.

Darüber hinaus, ein Audi S3 spielt bei 0-200 in der selben Liga wie ein Tesla Model S 85D. Darum ging es mir, die Größeren (RS6, M5, E63) bei höherem Tempo in einer anderen Liga. Da erwarte ich von 700PS, sorry, 539PS mehr. Da wird ordentlich gedrosselt nach oben hin.

Ein Pluspunkt ist für so eine digitale Fahrweise natürlich das SoC-Netz, gerade in der 400+ Liga, wirds teuer beim Spaß haben auf der AB.

Der sensationell niedrige Stromverbrauch, der selbst unter Volllast die Verbrennerfahrzeuge aussticht, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Zugegeben, die Verbrenner haben schon enorme Entwicklungszeiten hinter sich, weshalb sie jetzt überhaupt so schnell sind. Der Elektroantrieb ist noch längst nicht so intensiv erforscht wie beim Verbrenner, ich denke, dass es da auch noch einen Zuwachs an Leistung geben wird bzw. die Leistung länger abrufbar bleiben wird.
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