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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#305061
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Parallelen sind, das der Kunde im Mittelpunkt steht, nicht so wie bei anderen Unternehmen wo es nur ums Geld geht.

Geld kommt von ganz alleine, siehe Apple.
madmarc
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#305072
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@madmarc

Mir leuchtet eines nicht ganz ein: Wieso stand das Model S bei dir auf der Liste? Einfach weil du ihn Schick findest?
Wenn du eine elektrische Limousine und/oder ein Elektroauto mit über 300 km Reichweite gesucht hast, dann ist der Tesla tatsächlich alternativlos und damit erübrigen sich dann auch die anderen Vergleiche.
Frufus
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#305074
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bei aller Lobhudelei, was Tesla als Start- up so alles geschafft hat: Das ist keine allzugroße Kunst, wenn die Firma einem multi- milliardenschweren Geschäftsmann gehört und die Investoren ihm das Geld hinterherwerfen.
schrubber
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Letzte Änderung: 26.10.2015 10:53 von schrubber.
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#305075
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es hat mich einfach interessiert, weil viele Leite so begeistert sind.

Wenn das Auto wirklich so ultimativ wäre hätte ich überlegt mir einen zu nehmen.

Für die normale Langstreckenanwendung die ich habe, ist der Hilux momentan alternativlos, weil Anhänger ziehen und Lasten transportieren kannst du mit keinem Elektroauto.
RX450h wäre auch noch eine Alternative gewesen aber zu wenig Anhängelast.

Und für die normalen Wege fahre ich momentan Prius, aber könnte auch normale Elektroautos fahren. Hatte ja einen Twizy und das hat auch gereicht.

Momentan sieht es aber eher so aus, als wird es ein Pluginumbau für meinen Prius.
Hab zwar schon einen aber damit fährt meine Freundin.

Und in der Stadt ist es nicht notwendig mit dem Benziner oder gar Diesel zu fahren.

Außerdem brauche ich ein Leihauto für Kunden, da bietet sich der Plugin Prius einfach an, weil auch ab und zu weitere Strecken vom Kunden gefahren werden.

Schauen wir mal was die Zeit bringt, momentan spühre ich kein Bedürfnis mir einen Tesla zu kaufen.
madmarc
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#305077
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ok, verstehe.
Das ist dann einfach eine andere Herangehensweise. Wenn ich mir den Tesla als Verbrenner vorstelle, würde ich auch sagen: Solala.
Da sind für mich andere Fahrzeuge besser.
Aber wenn ich nun ein elektrischen Fahrzeug wünsche, ist der Tesla alternativlos. Da nimmt man dann auch ein paar Kröten in Kauf. So wie man die auch beim Prius in kauft nimmt.
Frufus
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#305089
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Ok, verstehe.
Das ist dann einfach eine andere Herangehensweise. Wenn ich mir den Tesla als Verbrenner vorstelle, würde ich auch sagen: Solala.
Da sind für mich andere Fahrzeuge besser.
Aber wenn ich nun ein elektrischen Fahrzeug wünsche, ist der Tesla alternativlos. Da nimmt man dann auch ein paar Kröten in Kauf. So wie man die auch beim Prius in kauft nimmt.


Hallo frufus,

ganz alternativlos ist Tesla nicht, das Geheimnis liegt an den 18650 Rundzellen die Tesla verwendet.
Diese Zellen erreichen zirka die doppelte Energiedichte bei halben Gewicht im Vergleich zu den Pouch Zellen die z.b der Nissan Leaf verwendet.
Als Umbau gibt's z.b einen Porsche Panamera von der Firma Kreisel mit den gleichen Zellen und bis zu 450 Km Reichweite(Höchstgeschwindigkeit bis 300 km/h!).
Es geht schon sehr viel, zumindest wenn man genug Geld dafür hat.

www.kreiselelectric.com/projekte/electric-porsche-panamera

www.kreiselelectric.com/projekte/electric-bmw-3er-touring/

LG
Peter
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#305090
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"Doppelte Energiedichte" allein wäre schon schön.
"...bei halbem Gewicht" ist dann doppelt gemoppelt.

Gemeint wäre dann wohl "Doppelte Kapazität bei halbem Gewicht".
Ist aber auch nur Wunschdenken.
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#305091
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:
Für die normale Langstreckenanwendung die ich habe, ist der Hilux momentan alternativlos, weil Anhänger ziehen und Lasten transportieren kannst du mit keinem Elektroauto.

das kommende Model X hat ne Anhängkerkupplung. Zumindest als Option. Maximale Anhängelast soll 4,5 Tonnen sein. (wie weit man damit dann noch kommt steht auf nem anderen Blatt.. aber wer will schon so viel ziehen)
Da du das Model S auf dem Schirm hattest, könnte das X für Dich interessant sein. Soll ja nur 5000 $ teurer werden als das vergleichbare S
Waldfuchs
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#305100
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
4.500 lbs!

Also 2 Tonnen.
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#305103
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
10.000 lbs -> 4,500 t

tagtvonline.com/tag-events/2015-gts/view...red-speaker-jim-chen

etwa ab 9:30 ... class III oder 10.000 lbs
Waldfuchs
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#305107
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
"Doppelte Energiedichte" allein wäre schon schön.
"...bei halbem Gewicht" ist dann doppelt gemoppelt.

Gemeint wäre dann wohl "Doppelte Kapazität bei halbem Gewicht".
Ist aber auch nur Wunschdenken.


Ich meine halbes Volumen bei gleicher Kapazität bei einer Gewichtsreduktion auf zirka die hälfte(auf Zellebene ohne Gehäuse!).

Z.b

A123 20AH LiFePo4 18Ah x 3.3V = 59 Wattstunden bei 7,2 x 161 x 225mm = 260820 mm3 bei 495g.

PANASONIC 18650B 3,4Ah 2,9Ah x 3,7V = 10,73 Wattstunden bei 18 x 18 x 65mm = 21060 mm3 bei
48g

Panasonic18650: 10,73 x 6 = 64,38 Wattstunden bei 126360 mm3 und 288g
A123 20Ah: = 59 Wattstunden bei 260820 mm3 und 495g

www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
]www.a123systems.com/prismatic-cell-amp20.htm

Die A123 haben natürlich einen viel kleineren Innenwiderstand und sind Hochstrom fähig.
Bei ausreichender Akku Größe kann man trotzdem die Energie Zellen verwenden und hat weniger Zyklen pro gefahrener Strecke.
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Letzte Änderung: 26.10.2015 14:56 von Auto2.0.
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#305108
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das hat nichts mit der Bauform (18650) zu tun. Die Panasonics sind Li-Ion-Akkus, die A123 LiFePo4-Akkus. Letztere sind robuster, aber haben nur die halbe Energiedichte. Man kann auch LiFePo4 in 18650 herstellen ...
fkr
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#305110
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
10.000 lbs -> 4,500 t

tagtvonline.com/tag-events/2015-gts/view...red-speaker-jim-chen

etwa ab 9:30 ... class III oder 10.000 lbs


Ja, das war optimistisch. Im April 2015. Da gab's noch keine Zulassung fürs Model X.



Offziell sind es in den USA 5.000 lbs, also 2,26 t.
Für die Version mit 22" Felgen sogar nur 3.500 lbs, also nur kanpp 1.6 Tonnen.

Für Europa gehe ich von 2t. bei 20" Rädern aus. Oder halt 2.2t

goevgo.com/2015/10/14/tesla-model-x-towi...-lbs-with-22-wheels/
e-motion
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#305111
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
fkr schrieb:
Das hat nichts mit der Bauform (18650) zu tun. Die Panasonics sind Li-Ion-Akkus, die A123 LiFePo4-Akkus. Letztere sind robuster, aber haben nur die halbe Energiedichte. Man kann auch LiFePo4 in 18650 herstellen ...

Als 18650 haben die A123 nur mehr 1100 mah, die Nissan Leaf Zellen brauchen auch fast gleich viel Platz wie die A123 20Ah. Es geht halt nur wenn man ausreichend viele Zellen verwendet, wegen der Zyklenfestikeit und so weiter.
Auto2.0
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#305115
Aw: Tesla Model S 26.10.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
fkr schrieb:
Das hat nichts mit der Bauform (18650) zu tun. Die Panasonics sind Li-Ion-Akkus, die A123 LiFePo4-Akkus. Letztere sind robuster, aber haben nur die halbe Energiedichte. Man kann auch LiFePo4 in 18650 herstellen ...

Als 18650 haben die A123 nur mehr 1100 mah, die Nissan Leaf Zellen brauchen auch fast gleich viel Platz wie die A123 20Ah. Es geht halt nur wenn man ausreichend viele Zellen verwendet, wegen der Zyklenfestikeit und so weiter.

Und nicht vergessen, eine Flüssigkeitskühlung lässt sich bei den Rundzellen leichter realisieren.
Auto2.0
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