Fangen wir mit der Bedienung an.
Tempomat, habe ich nicht kapiert was er wann macht. Lange herziehen Abstandtempomat ich habs nicht kapiert und konnte keine Funktionsweise erkennen, die für mich als ewigen Toyotafahrer logisch wäre.
Außerdem auf der falschen Seite, aber Geschmacksache und man gewöhnt sich daran.
Wischer Mutifunktionshebel, für den Mercedesfahrer wahrscheinlich gewohnt, finde ich nicht super zu drehen. Auch Geschmacksache.
Der Touchscreen, das Ding habe ich mir wären der Fahrt gar nich angesehen, für mich nicht zu bedienen ohne das ich hinschaue.
Ich spüre Krankheitsbedingt rechts gar nichts und dann am Touchscreen rumfummeln gwht nicht. Es ist schon schwer genug Tasten oder Drehregler die ein Feedback geben zu verstellen.
Mag zwar sein das sich vieles am Tacho dastellen lässt aber sehr klein, so das man hinschauen muss um es zu lesen.
Vielleicht gewöhnt man sich an die Sachen, aber es geht um mindestens 75.000€ und da bin ich so es muss passen.
Die Bedienung eines Smartphones kann man sehrwohl mit einem Auto vergleichen, es dürfte auch gleichviele Funktionen haben.
Und egal was man sagt da ist Apple der Maßstab. Auch wenn sei abgebaut haben.
Zur Rekuparation, ja ist mir aufgefallen das man es mit dem Gas steuern kann, Auch soll man es verschieden stark einstellen können, bei dem Testauto war es auf Maximum.
Mag zwar nett sein für jemand der Tesla fährt, für jemanden der ab und zu auch richtig fährt ist dies ein Graus. Vorallem mekert das Auto wenn man auf beiden Pedalen steht...
Zum richtig Autofahrenbraucht man beide Pedale, weil man auch wenn man am Gas steht ab und zu dazu remsen muss um das Auto zu stabiliseren.
Dieses Problem haben vielleich 0,01% der Autofahrer, und ich zähle mich dazu und daher nervt mich das.
Sogar der Prius kann das, trotz seines Bremssystems.
Naja also so nichts lädt der Prius auch nicht in den Akku, müsste nachsehen sind so um die 25kw, im Vergleich zur Motorleistung des Teslas viel. Ein Rx lädt um die 50kw in den Akku, also dafür das dies keine Elektroautos sind finde ich es ok, Man muss sagen auch kurzzeitig, über eine längere Phase kann nicht so viel in den Akku geladen werden.
Ein normales Auto kann seinen nichtvorhandenen Akku gar nicht laden
Zur Leistung, für normale Leute mag dies Beeindruckend sein.
Ich hab als Alltagauto einen 600PS am Rad, Skyline gehabt.
Und bis 150 ärgert du mich mit dem Tesla, ab 150 bekommst Meter bei 300er sehe ich dich noch im Spiegel ganz klein.
Habe meine Teststreck auf der Autobahn. 100 km/h und dann bis zu einer Brücke, hab nach gar nicht geschaut wie weit die weg ist, schätze so 2km rum.
Als Zahlen, Skyline 313km/h letzer Gang ausgedreht. Mit dem Tesla schwache 220. So dies ist mehr als aussagekräftig meiner Meinung nach. Sicher hat der Skyline 500kg weniger dafür einer Aerodynamik die auf maximale Kühlung und Abtrieb ausgelegt ist.
So und das andere ist ein 20Jahre altes Auto....
Also da sollte. die Leute von Tesla ein wenig leiser machen.
Außerdem der Skyline muss noch Gänge manuell wechseln und hat auch keine 700PS. Mal davon abgesehen das er nicht einmal weiß wie ASR geschrieben wird, der macht noch schwarze Striche am Asphalt wenn du wegstartest.
Skyline Daten 0-100 3 sekunden ab und zu sogar darunter, 0-200 knapp unter 10sek. Das heisst ich nehme dem Teala so ca 7 sek auf 200 ab... die kann ich für den Spurt auf 300 verwenden
Wie gesagt leiser machen, zwar nett aber ansich nicht ganz Konkurrenzfähig.
Also Fahrassistensysteme sind für mich persönlich das unwichtigste. Über den Abstandstempomat können wir noch reden, weil dies bei den ganzen "konstanten" Autofahrern schon ein Problem ist mit dem normalen Tempomaten zunfahren.
Alles andere halte ich für überflüssig auch wie ESP. Habe gar nicht geschaut ob man das abschalten kann.
Schildererkennung ist nett, aber wieso übernimmt er es nicht in den Tempomat?
Toterwinkelassisten hat sich gleich bei zwei Regentropfen ausgeschaltet.
Ich bin der erste der ein autonom fahrendes Auto hätte. Denn es macht genau keinen Spaß autozufahren und die anderen Verkehrsteilnehmer leisten ihren Beitrag dazu.
So könnte man etwas sinnvolles wären dem Autofahren machen.
Genau das ist der Punkt, Tesla ist weder Fisch noch Fleisch. Er macht ein paar Sachen leichter, aber wenn ich selber fahre muß dann ist mir der Elektronikschrott recht egal.
Sound kann ich nicht beurteilen weil ich keinen Radio laufen hatte. Kann sein das der so viel besser ist, Auto kostet auch das doppelte eines Prius.
Was hat der Tesla denn noch an Austattung die der Prius nicht hat, kann nichts so aufregendes sein, sonst wäre es mir aufgefallen.
Nein ich meinte abblendbarer Spiegel, lässt sich nicht ausschalten. Ab und zu wäre es nett dies zu können.
Ich sag nur wenn ich in die Werkstatt bei mir verkehrt reinfahre und alle Lampen an sind dann sieht man nicht bis wenig, auch die Rückfahrkamera hilft da wenig wenn man das Auto zwischen der Bühne platzieren will.
Sicher nicht wichtig aber ein Detail das bei der Überheblichkeit der Angestellten und auch bei den Aussagen des Herrn Musk, sehrwohl in die Waagschale geworfen wird.
Das andere Sachen innovativ sind will ich gar nicht abstreiten. Das die Fahrzeugvernetzung eine sehr wichtige Rolle spielen wir kann sich auch jeder selbst ausrechen. Da ist Tesla auch weit vorne dabei.
Nein bei den Abrollgeräuschen bleib ich dabei.
Man kann dies nicht mit eine. serienmässigen Prius vergleichen kein Thema. Aber wir haben mit dem Kunden zusammen einen P2 gemacht, und der liegt mindestens vom Geräuschniveau auf Tesla Höhe.
Sicher wenn du sen Motor jaulen lässt dann hörst du ihn auch dort, aber so wie wenn er 30m weit weg wäre.
Und auf das Geräuschniveau allgemein kann ich gar nicht eingehen, denn das Auto das ich hatte hat vorne geklappert, dafür hat es Windgeräusche gehabt wie ein alter Puch G, also genau das was ich mir von so einem Auto "erwarte". Aber wie gesagt dürfte ein Ausreißer sein.
Wie kommst du auf 2,5l, Stromverbrauch vs Energiegehalt von Benzin?
Die Gesamtkulisse mag beim Tesla gut sein, aber die Abrollgeräusche nicht. Wie gesagt in dem Punkt stinkt er auch gegen den Hilux ab, einfach weil einRahmenauto viel besser von der Fahrbahn entkoppelt ist als eine selbsttragende Karosserie.
Ich muss ihn auch wenns es schon lange her ist mit meinem alten LS vergleichen und der war in Summe gesehen das geschmeidigere und nur minimal lautere Auto.
Sicher hat der Tesla den Vorteil das er auch bei maximaler Beschleunigung leise ist, aber beim dahinrollen trotzdem nicht besser als ein entsprechedes Oberklasseauto.
Und in dem Punkt sind die deutschen Automobilhersteller nicht die Referenz.
Also für meine Kaufentscheidung sind die angesprochenen Punkte wichtig, und da überzeugt der Tesla nicht. Und damit ich so viel Geld für ein Auto ausgebe muss es 100% passen. Beim LS wars damals so der hat mich überzeugt und dann hab ich mir einen gekauft würde wahrscheinlich sogar noch heute damit fahren wenn nicht ein Neider mir die Kiste abgefackelt hätte...