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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#304114
Aw: Tesla Model S 18.10.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ein sehr interessantes Video zu der Kameratechnik von Mobileye, die im Tesla, Audi u.a. eingebaut ist.

(ab ca. min 4:14 ... ca. min 30)


Grüße

Solaris
Solaris
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#304157
Aw: Tesla Model S 19.10.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
...
Das heißt, dass freihändiges Autobahnfahren ab Donnerstag, "wide release", was immer das bei Musk heißen soll, freigeschaltet wird.
...

Damit dürfte gemeint sein, daß das Update in die breite Fläche Clients eingebracht wird. Also das die neue Software nicht nur ein kleiner Teil der Autos erhält, etwa zu Testzwecken.
KSR1
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#304162
Aw: Tesla Model S 19.10.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bzgl. Mobileye
Liest sich gut aufgefallen ist mir nur
"The system breaks automatically below speeds 65kph"-warum nur unter 65?
Und: eine collision-Warnung bringt mir nix wenn die schaltsekunde den unterschied zw. Unfall und kein unfall ausmacht.
Meine Erwartung ist:
Das ding bremst grundsätzlich immer automatisch spätestens dann wenn es sonst zu spät ist und wenn es zu spät ist erst recht mit allem was geht. ausweichstrategien halte ich aber generell für bedenklich.
Noch eine weitere Applikation wäre übrigens die you-drive-to-fast-for-currrent-visibility/road conditions-situation-warnung-auto-speed-adaptation.
Ich ergänze:
Sepbst wenn ich "vollgas" gebe sollte der wagen sich in der Grundeinstellung einfach weigern auf ein hindernis in Fahrtrichtung v/r aufzufahren und einfach rechtzeitig vorher anhalten.
Das kann doch nicht so schwer sein zu programmieren.
Wenn man unbedingt durchs maisfeld fahren möchte kann man den assi ja abschalten.
gcf
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Letzte Änderung: 20.10.2015 09:05 von gcf.
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#304449
Aw: Tesla Model S 21.10.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich acht 17 Zoll Reifen vom Prius+ abgeholt. Mist. Der Kindersitz war noch im Auto.
Aber:




Unser Prius Plus verlässt uns nach drei Jahren Leasing.


Und, na klar, die App musste ich zur Feier des Tages auch auf dem Schirm haben!



Beim Reifenhändler war das DER Hingucker!

e-motion
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Letzte Änderung: 21.10.2015 17:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#304915
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bin auch Tesla gefahren...

Nach einer kleinen Testfahrt mit dem Modell S ein kleiner Bericht.
Ich muß sagen, ich habe mir mehr erwartet. Für einen Toyota/Lexus Fahrer ist die Bedienung ungewohnt und nicht unbedingt logisch.
Nachdem Elon Musk gescherzt hat "Jeder der bei Tesla gefeuert wird, geht zu Apple" sollte er nicht so viele Leute feuern, da die Bedienung meiner Meinung nach mehr so als lala ist. Auch der Bildschirm ist zwar nett, aber ablenkungsfrei ist etwas anderes. Also sollte sich Herr Musk ein paar Leute von Apple zurückholen, denn die wissen wie man einfache Medienkonzepte macht, daher bin ich auf das Auto von Apple sehr gespannt.
Zur Technik: Was mich ein wenig schockiert hat, der Tesla hat nur ein normales Bremssystem. Zwar von anderen Elektroautos gewohnt, aber wenn du aus einem Prius einsteigst, klebt man beim 1. Mal vom Gas gehen auf der Windschutzscheibe. Man kann die Remuneration zwar geringer einstellen, aber er Bremst dann mechanisch sobald man auf die Bremse steigt.
Man gewöhnt sich daran, aber innovativ geht anders. Egal was man über Toyota Hybride schimpft, das Bremssystem ist der Maßstab. Besonders von der Komfortseite und auch technisch wie es umgesetzt ist, sowie es die Batterie lädt.
Aber zurück zum Thema. Ja es ist ganz nett fast 700 Elektro PS unter dem Hintern zu haben, bis 150 ist es recht beeindrucken wie auf nasser Strasse das Auto wie ein Gummiringerl nach vorne geht.
Aber wie wir alle wissen in Österreich darf man nur 130 fahren und da jetzt wieder die IGL Zeit ist meist sogar nur 100...
Die Ausstattung ist nett, aber für einen Prius Fahrer nichts so besonderes.
Das Einzige was es nicht auf die Schnelle gibt ist das Luftfahrwerk, dazu aber später mehr.
Allgemein stört mich das man wenig Einstellungen vom Fahrzeug verändern kann. Automatisch Abblendende Spiegel kann man nicht ausschalten. Komfortblinker nicht programmieren (ok das kann kein Auto, außer mit dem von uns Nachgerüsteten Blinkerrelais)
Lauter solche Kleinigkeiten, die mit 2 Zeilen Programmcode gelöst wären.
Auch nicht selbst gestaltbare Anzeigen, sicher kann es aktuell kein Auto, aber es ist mit ein paar Programmzeilen gelöst das Problem. Theoretisch machbar.
So stelle ich mir innovative Fortbewegung vor. Außerdem ist es ein Unterscheidungsmerkmal zu den Konkurrenten.
Meiner Meinung nach reicht der Antrieb nicht. Es muß Alles in Allem innovativ sein.
Siehe Touchtracer vom Prius, auch Schade das dies in anderen Autos von Toyota nicht zu haben ist.
Auf jeden Fall wieder zurück zum Thema:
Der fehlende Startknopf zumindest ein Alleinstellungsmerkmal. Sobald man sich reinsetzt und die Bremse drückt ist das Auto fahrbereit.
Was mich am Meisten gestört hat ist der Federungskomfort. Sicher ist es ein Auto mit fast 700PS, aber geschmeidig ist etwas anderes. Vor allem das man nicht manuel eingreifen kann und ihn weicher stellen kann.
Beim Fahrwerk wird so viel Wert auf "Sportlichkeit" gelegt, die Lenkung ist dafür weich, zwar nicht so weich wie im Prius aber trotzdem für richtiges Autofahren bietet sie zu wenig Rückmeldung.
Nicht falsch verstehen, der Tesla ist nicht unkomfortabel, aber ein LS600h kann es besser.
Und die Abrollgeräusche. Es klingt zwar überheblich, aber den Prius 2 den wir nachgedämmt haben ist mindestens auf dem selben Niveau, von den Abroll- und Windgeräuschen. Und das ist kein 100.000€ Auto...
Sogar mein Hilux hat mit den grobstolligen Reifen weniger Abrollgeräusche, auch wenn der Motor gefühlt 100x so laut ist.
Alles in Allem der Antrieb ist innovativ und ein im Alltag immer nutzbares Elektroauto.
Bedienung und Komfort empfinde ich als, Andere können es besser.
Wie schon Eingangs erwähnt, kein schlechtes Auto aber nicht so überragend in diesen Punkten.
Sicher das zweite Auto von Tesla, aber sie haben noch viel Potenzial nach Oben.
Zumindest eine Alternative zu S-Klasse, 7er BMW und Co. . Eine echte Alternative.
Schauen wir was Tesla noch bewegen wird. Das Model X ist nicht so wie ich mir moderne Fortbewegung vorstelle. Eher ein Hausfrauenauto, damit sie über den Randstein fahren können...
Aber man wird sehen.
madmarc
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#304918
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Was witzig ist das hinten die Kopffreiheit geringer ist als in einem Mitsubishi Miev.

Ist im Tesla auf dem Armaturenbrett Leder oder Plastik?
Allerweill
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#304920
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Armaturenbrett schaut wie Leder aus.

Aber ich glaube nicht das es echtes ist, so wie in 99% anderen Autos, wo es die Plastikkuh ist.
madmarc
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#304927
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Allerweill schrieb:
Was witzig ist das hinten die Kopffreiheit geringer ist als in einem Mitsubishi Miev.

Ist im Tesla auf dem Armaturenbrett Leder oder Plastik?


Die Kopffreiheit ist hinten etwas größer als im Prius 2 oder Passat cc, zumindest bei der Panoramadach Version. Hab ich selbst ausgetestet.

LG
Peter
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#304961
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deinen Bericht! Ich darf mal auf die einzelnen Kriterien eingehen.

madmarc schrieb:
Bin auch Tesla gefahren...

Nach einer kleinen Testfahrt mit dem Modell S ein kleiner Bericht.
Ich muß sagen, ich habe mir mehr erwartet. Für einen Toyota/Lexus Fahrer ist die Bedienung ungewohnt und nicht unbedingt logisch.



Nachdem Elon Musk gescherzt hat "Jeder der bei Tesla gefeuert wird, geht zu Apple" sollte er nicht so viele Leute feuern, da die Bedienung meiner Meinung nach mehr so als lala ist.


Das ist nachvollziehbar. Auch der VW-Fahrer sieht seinen VW im Tesla nicht wieder. Das Unlogische und solala würde ich gerne nachvollziehen. Vielleicht magst du das erläutern.


Auch der Bildschirm ist zwar nett, aber ablenkungsfrei ist etwas anderes.


Dieser Eindruck ist typisch für die erste "kleine Testafahrt". Der Neuling starrt auf das Touchscreendisplay. "Faszinierend", würde Spock sagen. Ging mir nicht anders.
Die Realität im Alltagsgebrauch ist aber anders. Alle wichtigen Funktionen des Touchscreens sind auch im Tachodisplay darstell- und anwählbar. Ausnahme. Nebelscheinwerfer.

Also sollte sich Herr Musk ein paar Leute von Apple zurückholen, denn die wissen wie man einfache Medienkonzepte macht, daher bin ich auf das Auto von Apple sehr gespannt.

Ich auch. Dann könnte man vergleichen. Die Bedienung eines smartphones kann man jedenfalls nicht mit der eines Autos vergleichen.

Zur Technik: Was mich ein wenig schockiert hat, der Tesla hat nur ein normales Bremssystem. Zwar von anderen Elektroautos gewohnt, aber wenn du aus einem Prius einsteigst, klebt man beim 1. Mal vom Gas gehen auf der Windschutzscheibe. Man kann die Remuneration zwar geringer einstellen, aber er Bremst dann mechanisch sobald man auf die Bremse steigt. Man gewöhnt sich daran, aber innovativ geht anders.

Nachdem er schon rekuperiert oder zusätzlich schon rekuperiert. Dir ist nicht aufgefallen, dass sich die Rekuperationsstärke mit dem Gasfuß dosieren lässt? Das ermöglich das so genannte "one-pedal-drive", was erfahrene Tesla-Fahrer für innovativer halten, als mit dem Fuß das Pedal zu wechseln.


Egal was man über Toyota Hybride schimpft, das Bremssystem ist der Maßstab. Besonders von der Komfortseite und auch technisch wie es umgesetzt ist, sowie es die Batterie lädt.


Das ist eher wie bei anderen Autos gelöst. Zum Verzögern geht man auf die Bremse. Also wie gewohnt. Wie Toyota die Batterie lädt, ist im Vergleich zu Tesla doch eher ein Witz. Da kommt ja vergleichsweise gar nichts in der Batterie an. Tesla rekuperiert bis über 60 kW!

Aber zurück zum Thema. Ja es ist ganz nett fast 700 Elektro PS unter dem Hintern zu haben, bis 150 ist es recht beeindrucken wie auf nasser Strasse das Auto wie ein Gummiringerl nach vorne geht.
Aber wie wir alle wissen in Österreich darf man nur 130 fahren und da jetzt wieder die IGL Zeit ist meist sogar nur 100...


Das klingt so abwertend? Dabei beschreibst du doch die wohl beste ASR auf dem Markt. Und natürlich eine Beschleunigung, die ihresgleichen sucht.


Die Ausstattung ist nett, aber für einen Prius Fahrer nichts so besonderes.


Ich hatte drei Prius. II, III und Plus. Ich kann diesen Kommentar nicht im geringsten nachvollziehen. Im Stau fährt das Auto von selber an, der ACC ist um Welten besser. Nun, seit gestern autonome Spurhaltung. Der Sound der Anlage ist um Dimensionen besser (ich hatte in den Prius immer die Topanlage) Alleine die Lenkradverstellung in den Prius. Ich kann deinen Eindruck nicht nachvollziehen. Bin 35TKM und erst am Freitag wieder mit unserem top-ausgestatteten Plus gefahren, kann also mit urteilen.



Das Einzige was es nicht auf die Schnelle gibt ist das Luftfahrwerk, dazu aber später mehr.


Nein, sicher nicht das Einzige. Dir ist offensichtlich vieles entgangen.

Allgemein stört mich das man wenig Einstellungen vom Fahrzeug verändern kann. Automatisch Abblendende Spiegel kann man nicht ausschalten.

Du meinst absenkende? Dann: doch.

Komfortblinker nicht programmieren (ok das kann kein Auto, außer mit dem von uns Nachgerüsteten Blinkerrelais)

Ja dann. Was ist falsch an dreimal Blinken?

Lauter solche Kleinigkeiten, die mit 2 Zeilen Programmcode gelöst wären.
Wenn genug Leute an Tesla schreiben, kommt der Code sogar!


Auch nicht selbst gestaltbare Anzeigen, sicher kann es aktuell kein Auto, aber es ist mit ein paar Programmzeilen gelöst das Problem. Theoretisch machbar.


Wird gerade von vielen Tesla-Piloten gefordert, weil Tesla das Design des UI geändert hat. Vielleicht kommt das bald. Und wenn, dann bei Tesla.


So stelle ich mir innovative Fortbewegung vor. Außerdem ist es ein Unterscheidungsmerkmal zu den Konkurrenten.


Daran mangelt es nun wirlich nicht.

Meiner Meinung nach reicht der Antrieb nicht. Es muß Alles in Allem innovativ sein.


Dir ist vieles entgangen. Raumkonzept, vorderer Kofferraum, tiefer Schwerpunkt durch Chassis, one-pedal-drive, sicherheitskonzept durch fehlenden Motor unter der Haube uvm.

Siehe Touchtracer vom Prius, auch Schade das dies in anderen Autos von Toyota nicht zu haben ist.


Mich hatte er eher genervt, weil ich ja wusste, wo und wofür die Schalter sind. Dann zappelte es unnötig und überlagernd im Display rum. Aber OK, das ist ein USP.

Auf jeden Fall wieder zurück zum Thema:
Der fehlende Startknopf zumindest ein Alleinstellungsmerkmal. Sobald man sich reinsetzt und die Bremse drückt ist das Auto fahrbereit.


Ja, und wenn du anhältst und aussteigst geht er automatisch in Park und verschließt sich selber. Du kannst das Auto per App programieren, die Standheizung und die Klimaanlage. Noch viele andere Funktionen, wie der Valet-Modus. Du kannst dein Auto verleihen, es in der Leistung begrenzen und zuschauen, wie und wo es fährt. Das muss nicht jedem gefallen. Aber du siehst so viele Funktionen nicht, wenn du nur mal kurz gefahren bist. Auch nicht, dass dein einmal gekauftes Autos durch onkine-updates dauernd verbeseert wird. Bei etablierten, auch Toyota, musst du eine aktuelle verkaufen und ein neues bestellen.
Seit gestern ist der sog. Autopilot in EU und Asien freigeschaltet. Funktionen over the air geschickt. Und Autopilot Version 1.1 ist schon angekündigt. Kommt dann ebenfalls online, während dein Auto vor der Haustür parkt.

Tesla als wenig innovativ hinzustellen ist schon ganz schön vermessen.

Was mich am Meisten gestört hat ist der Federungskomfort. Sicher ist es ein Auto mit fast 700PS, aber geschmeidig ist etwas anderes. Vor allem das man nicht manuel eingreifen kann und ihn weicher stellen kann.

Beim Fahrwerk wird so viel Wert auf "Sportlichkeit" gelegt, die Lenkung ist dafür weich, zwar nicht so weich wie im Prius aber trotzdem für richtiges Autofahren bietet sie zu wenig Rückmeldung.
Nicht falsch verstehen, der Tesla ist nicht unkomfortabel, aber ein LS600h kann es besser.

Die Lenkung ist in drei Stufen einstellbar. Hast du das ausprobiert?
Die Federung ist in keinem meiner drei Prius-Versionen komfortabler gewesen als im Tesla mit Luftfederung. Die 700 PS Version bin ich auch gefahren. Mit 21 Zoll Felgen. Mann, das haut mir jetzt echt die Spucke weg.



Und die Abrollgeräusche. Es klingt zwar überheblich, aber den Prius 2 den wir nachgedämmt haben ist mindestens auf dem selben Niveau, von den Abroll- und Windgeräuschen.

Da ich die Gelegenheit habe, von einem zum anderen zu wechseln, denke ich, dass dein Gehör im Tesla offen und im Prius eher geschlossen war.
Spaß. Du musst vielleicht ausfiltern, dass es keine Antriebsgeräusche gibt. Dazu übrigens kein Wort von dir. Wohl wegen des Jaulens, das dann ins Spiel käme.


Und das ist kein 100.000€ Auto...

Ach? Es geht ja auch bei 75K los.
Nerviges Gebrumme unter der Haube des CLS? Nein! Das ist kein 100.000 Euro Auto. Es ist doch eine Frage der Prioritäten. Nahtlos sanft - brachialer Vortrieb bei einem Verbrauch von umgerechnet 2,5 Liter suchst du auch noch bei 400.000 Euro vergebens.



Sogar mein Hilux hat mit den grobstolligen Reifen weniger Abrollgeräusche, auch wenn der Motor gefühlt 100x so laut ist.


Super, aus der Erinnerung auf gleichem Asphalt. Ich habe gemesen.
Die Werte sind super.

Alles in Allem der Antrieb ist innovativ und ein im Alltag immer nutzbares Elektroauto.
Bedienung und Komfort empfinde ich als, Andere können es besser. Wie schon Eingangs erwähnt, kein schlechtes Auto aber nicht so überragend in diesen Punkten.


Das mag man subjektiv so sehen. Sehr gnädig.

Sicher das zweite Auto von Tesla, aber sie haben noch viel Potenzial nach Oben.

Andere doch erst recht, oder? Vor allem nach unten, den Verbrauch und Schadstoffausstoß betreffend.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 25.10.2015 13:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#305009
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fangen wir mit der Bedienung an.

Tempomat, habe ich nicht kapiert was er wann macht. Lange herziehen Abstandtempomat ich habs nicht kapiert und konnte keine Funktionsweise erkennen, die für mich als ewigen Toyotafahrer logisch wäre.
Außerdem auf der falschen Seite, aber Geschmacksache und man gewöhnt sich daran.

Wischer Mutifunktionshebel, für den Mercedesfahrer wahrscheinlich gewohnt, finde ich nicht super zu drehen. Auch Geschmacksache.

Der Touchscreen, das Ding habe ich mir wären der Fahrt gar nich angesehen, für mich nicht zu bedienen ohne das ich hinschaue.
Ich spüre Krankheitsbedingt rechts gar nichts und dann am Touchscreen rumfummeln gwht nicht. Es ist schon schwer genug Tasten oder Drehregler die ein Feedback geben zu verstellen.

Mag zwar sein das sich vieles am Tacho dastellen lässt aber sehr klein, so das man hinschauen muss um es zu lesen.
Vielleicht gewöhnt man sich an die Sachen, aber es geht um mindestens 75.000€ und da bin ich so es muss passen.

Die Bedienung eines Smartphones kann man sehrwohl mit einem Auto vergleichen, es dürfte auch gleichviele Funktionen haben.
Und egal was man sagt da ist Apple der Maßstab. Auch wenn sei abgebaut haben.

Zur Rekuparation, ja ist mir aufgefallen das man es mit dem Gas steuern kann, Auch soll man es verschieden stark einstellen können, bei dem Testauto war es auf Maximum.

Mag zwar nett sein für jemand der Tesla fährt, für jemanden der ab und zu auch richtig fährt ist dies ein Graus. Vorallem mekert das Auto wenn man auf beiden Pedalen steht...
Zum richtig Autofahrenbraucht man beide Pedale, weil man auch wenn man am Gas steht ab und zu dazu remsen muss um das Auto zu stabiliseren.
Dieses Problem haben vielleich 0,01% der Autofahrer, und ich zähle mich dazu und daher nervt mich das.

Sogar der Prius kann das, trotz seines Bremssystems.

Naja also so nichts lädt der Prius auch nicht in den Akku, müsste nachsehen sind so um die 25kw, im Vergleich zur Motorleistung des Teslas viel. Ein Rx lädt um die 50kw in den Akku, also dafür das dies keine Elektroautos sind finde ich es ok, Man muss sagen auch kurzzeitig, über eine längere Phase kann nicht so viel in den Akku geladen werden.
Ein normales Auto kann seinen nichtvorhandenen Akku gar nicht laden

Zur Leistung, für normale Leute mag dies Beeindruckend sein.
Ich hab als Alltagauto einen 600PS am Rad, Skyline gehabt.
Und bis 150 ärgert du mich mit dem Tesla, ab 150 bekommst Meter bei 300er sehe ich dich noch im Spiegel ganz klein.
Habe meine Teststreck auf der Autobahn. 100 km/h und dann bis zu einer Brücke, hab nach gar nicht geschaut wie weit die weg ist, schätze so 2km rum.

Als Zahlen, Skyline 313km/h letzer Gang ausgedreht. Mit dem Tesla schwache 220. So dies ist mehr als aussagekräftig meiner Meinung nach. Sicher hat der Skyline 500kg weniger dafür einer Aerodynamik die auf maximale Kühlung und Abtrieb ausgelegt ist.
So und das andere ist ein 20Jahre altes Auto....
Also da sollte. die Leute von Tesla ein wenig leiser machen.

Außerdem der Skyline muss noch Gänge manuell wechseln und hat auch keine 700PS. Mal davon abgesehen das er nicht einmal weiß wie ASR geschrieben wird, der macht noch schwarze Striche am Asphalt wenn du wegstartest.

Skyline Daten 0-100 3 sekunden ab und zu sogar darunter, 0-200 knapp unter 10sek. Das heisst ich nehme dem Teala so ca 7 sek auf 200 ab... die kann ich für den Spurt auf 300 verwenden

Wie gesagt leiser machen, zwar nett aber ansich nicht ganz Konkurrenzfähig.

Also Fahrassistensysteme sind für mich persönlich das unwichtigste. Über den Abstandstempomat können wir noch reden, weil dies bei den ganzen "konstanten" Autofahrern schon ein Problem ist mit dem normalen Tempomaten zunfahren.
Alles andere halte ich für überflüssig auch wie ESP. Habe gar nicht geschaut ob man das abschalten kann.
Schildererkennung ist nett, aber wieso übernimmt er es nicht in den Tempomat?
Toterwinkelassisten hat sich gleich bei zwei Regentropfen ausgeschaltet.

Ich bin der erste der ein autonom fahrendes Auto hätte. Denn es macht genau keinen Spaß autozufahren und die anderen Verkehrsteilnehmer leisten ihren Beitrag dazu.

So könnte man etwas sinnvolles wären dem Autofahren machen.

Genau das ist der Punkt, Tesla ist weder Fisch noch Fleisch. Er macht ein paar Sachen leichter, aber wenn ich selber fahre muß dann ist mir der Elektronikschrott recht egal.

Sound kann ich nicht beurteilen weil ich keinen Radio laufen hatte. Kann sein das der so viel besser ist, Auto kostet auch das doppelte eines Prius.

Was hat der Tesla denn noch an Austattung die der Prius nicht hat, kann nichts so aufregendes sein, sonst wäre es mir aufgefallen.


Nein ich meinte abblendbarer Spiegel, lässt sich nicht ausschalten. Ab und zu wäre es nett dies zu können.

Ich sag nur wenn ich in die Werkstatt bei mir verkehrt reinfahre und alle Lampen an sind dann sieht man nicht bis wenig, auch die Rückfahrkamera hilft da wenig wenn man das Auto zwischen der Bühne platzieren will.

Sicher nicht wichtig aber ein Detail das bei der Überheblichkeit der Angestellten und auch bei den Aussagen des Herrn Musk, sehrwohl in die Waagschale geworfen wird.

Das andere Sachen innovativ sind will ich gar nicht abstreiten. Das die Fahrzeugvernetzung eine sehr wichtige Rolle spielen wir kann sich auch jeder selbst ausrechen. Da ist Tesla auch weit vorne dabei.


Nein bei den Abrollgeräuschen bleib ich dabei.

Man kann dies nicht mit eine. serienmässigen Prius vergleichen kein Thema. Aber wir haben mit dem Kunden zusammen einen P2 gemacht, und der liegt mindestens vom Geräuschniveau auf Tesla Höhe.

Sicher wenn du sen Motor jaulen lässt dann hörst du ihn auch dort, aber so wie wenn er 30m weit weg wäre.

Und auf das Geräuschniveau allgemein kann ich gar nicht eingehen, denn das Auto das ich hatte hat vorne geklappert, dafür hat es Windgeräusche gehabt wie ein alter Puch G, also genau das was ich mir von so einem Auto "erwarte". Aber wie gesagt dürfte ein Ausreißer sein.

Wie kommst du auf 2,5l, Stromverbrauch vs Energiegehalt von Benzin?

Die Gesamtkulisse mag beim Tesla gut sein, aber die Abrollgeräusche nicht. Wie gesagt in dem Punkt stinkt er auch gegen den Hilux ab, einfach weil einRahmenauto viel besser von der Fahrbahn entkoppelt ist als eine selbsttragende Karosserie.

Ich muss ihn auch wenns es schon lange her ist mit meinem alten LS vergleichen und der war in Summe gesehen das geschmeidigere und nur minimal lautere Auto.

Sicher hat der Tesla den Vorteil das er auch bei maximaler Beschleunigung leise ist, aber beim dahinrollen trotzdem nicht besser als ein entsprechedes Oberklasseauto.
Und in dem Punkt sind die deutschen Automobilhersteller nicht die Referenz.

Also für meine Kaufentscheidung sind die angesprochenen Punkte wichtig, und da überzeugt der Tesla nicht. Und damit ich so viel Geld für ein Auto ausgebe muss es 100% passen. Beim LS wars damals so der hat mich überzeugt und dann hab ich mir einen gekauft würde wahrscheinlich sogar noch heute damit fahren wenn nicht ein Neider mir die Kiste abgefackelt hätte...
madmarc
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#305022
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann diese Sichtweise verstehen, aber ich teile sie nicht.

In meiner Wahrnehmung ist der Doppel-Gag von Tesla die Tatsache, dass die Fahrzeuge erstens ohne Verbrenner auskommen und zweitens das Mobilitätskonzept. Damit meine ich die umgesetzte Idee, zumindest entlang der Fernreise-Routen auf ein Netz von Schnelllade-Stationen zurückgreifen zu können.

Diese beiden Faktoren sind so dominant, dass sie Detailschwächen in der Umsetzung doch einigermaßen nebensächlich erscheinen lassen.

Bei den HSDs geht mir das nämlich ganz ähnlich: Der Gag sind die Antriebe, gepaart mit der außerordentlichen Langzeit-Zuverlässigkeit. Das lässt mich über Detailschwächen hinwegsehen, von denen es einige gibt. Nicht, weil sie mich nicht stören, sondern weil sie durch die positiven Eigenschaften in den Hintergrund treten.

Grüße, Egon
Egon
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#305025
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
madmarc ist schon mal einer der keinen Tesla kauft, ist ja ok.

Der Tesla ist kein "Heizer-Auto", dafür ist er nicht gebaut. Die Stundenleistung ist 69kW. Das Teslamotors mit der Kurzzeitleistung von 700 PS so hausieren geht finden auch manche Tesla Fahrer "unglücklich", da Erwartungen geweckt werden die nicht gehalten werden können.

Der Tesla ist die günstigste Methode weitere Strecken auch flott zu fahren. 42.000 km steht mein Zähler für dieses Jahr, ab diese Woche durch den Autopiloten noch entspannter - für mich.

Der Verbrauch von Tesla ist trotz des Gewichts immer wieder erstaunlich. Im Schwarzwald heute um die 150 Wh/km, im Schnitt kann man den typical Verbrauch von 200 Wh/km gut unterbieten. Schön ist auch mit Strom vom eigenen Dach zu fahren.

Vieles am Tesla ist wie bei Apple, man nimmt es wie es komnt und liebt es auch so - oder man mag es eben nicht. Das bekommen wir hier nicht ausdiskutiert.

VG
Solaris
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#305030
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man muß schon dazusagen Hut ab vor Tesla. Sie haben ein eigenes Ladenetz aufgebaut ohne Hilfe.
Sind eigentlich ein Noname Autohersteller und verkaufen keine Autos im Vergleich zu den Renomierten Herstellen.

Ich gehöre auch zu den Leuten die sich keinen Neuen Prius kaufen würden. Für mich zum selberfahren tuts ein Auto mit 200.000km plus auch. Außerdem um den Wertverlust eines Neuen Autos in Kauf zu nehmen, muß es schon etwas besonderes sein.
Der Tesla war ja in der Auswahl, leider hat mein. Test nicht bestanden.

Wie gesagt ich kann nur für mich selbst sprechen.

Toyota hat mich einfach persönlich überzeugt, die Firmenphilsophie finde ich genial und auch die Qualität, auch wenn sie nicht mehr ultimativ ist.

Da ich genug auf andere Fahrzeugmarken schraube oder geschraubt habe, schätze ich es besonders wie die Fahrzeuge konstruiert sind.

Dadurch das ich mich bei Toyota recht gut auskenne, ist es natürlich einfacher für mich an diesen Autos Modifikationen durchzuführen, als an anderen Autos damit das Auto so ist wie ich es mir vorstelle.
madmarc
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#305033
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Solaris schrieb:

Vieles am Tesla ist wie bei Apple, man nimmt es wie es komnt und liebt es auch so - oder man mag es eben nicht.

Das ist genau mein Problem mit Apple und Tesla.
Siehe www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesl...d-Apple-2782854.html
ex_happyyaris
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#305034
Aw: Tesla Model S 25.10.2015 23:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Parallelen zwischen Apple und Tesla sind schon da. Der Unterschied ist, der eine ist ein Riesenonzern, das andere ein Startup Unternehmen. Ich weiß nicht genau wie das bei Apple läuft, bei Tesla haben die Fahrer im Moment schon noch Stimmrecht und Tesla hört und fördert Feedback seiner Käufer. Es gibt im Fahrzeug direkt die Möglichkeit eine Sprachnachricht direkt an Tesla zu schicken. Es tut sich auch etwas darauf, wenn genüngend Stimmen zusammen kommen.

Die neue Softwareversion hat auf jeden Fall einige Bugs und Änderungen die nicht alle positiv sind. Mal sehen was das nächste Update bringt.

Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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