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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#303735
Aw: Tesla Model S 15.10.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Rechtliche Absicherung:

"Note: Autosteer is a hands-on feature. You must keep your hands on the steering wheel all the times"

scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta...ed38&oe=56CAC9D2
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#303763
Aw: Tesla Model S 15.10.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das sind wohl etwas mehr als 10 Sekunden

e-motion
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#303764
Aw: Tesla Model S 15.10.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Das sind wohl etwas mehr als 10 Sekunden



Das sieht wirklich beeindruckend aus, ein weiterer Punkt einen Tesla zu kaufen. Würde mir das Pendeln sehr erleichtern.
Aber mal im Ernst: Eine Sicherheitsrelevante Software als "Beta" auszurollen würde ich mal als "mutig" bezeichnen.
Ein bisschen beunruhigt mich auch die Tatsache, dass er die Kurven nicht immer sauber nehmen soll. Auch wenn man die Hände am Steuer hält, könnte das manchmal knapp sein. Man beginnt sicher schnell zu träumen.
Ich bin mir noch unsicher ob Tesla sich hier einen gefallen tut, nur um der Erste zu sein. Die Zeit wirds zeigen.
Frufus
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#303765
Aw: Tesla Model S 15.10.2015 22:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So führt man die etablierte Autowelt vor! Ab März 2016 soll man das Model 3 vorbestellen können. Und wenn es Mitten in der Nacht ist, ich werde es tun!
hp2
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#303776
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 08:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hp2 schrieb:
So führt man die etablierte Autowelt vor! Ab März 2016 soll man das Model 3 vorbestellen können. Und wenn es Mitten in der Nacht ist, ich werde es tun!

Bei aller Begeisterung, mit vorführen hat das nichts zu tun.

Tesla hat nur den Mut seine Kunden als Betatester zu nutzen. Das was der Autopilot kann ist der Stand den die etablierte Autowelt schon seit Jahren hat. Mercedes hatte schon in den 90ern ein Testfahrzeug was das macht, was der Tesla heute macht. Das System ist sehr simpel: Kamera zur Spur und Verkehrszeichen Erkennung, Radar für den Abstand, Ultraschall für den Nahbereich.
Mehr kann der Wagen auch nicht. In den Tests wird ja auch gesagt, dass er z.b. nur in einem sehr nahen Bereich erkennt, ob ein Fahrzeug auf der anderen Spur ist. Es findet also keine Laserabtastung statt, wie bei den (Testsystemen) anderen Herstellern. Der Spurwechselvorgang wird auch eingeleitet wenn auf der anderen Spur ein Fahrzeug ist und erst um cm Bereich abgebrochen. Der Fahrer muss also immer höchst aufmerksam bleiben.

Das ist eben nicht der Anspruch, den andere Hersteller haben. Dort geht es auch um die Intelligenz des Fahrzeuges und nicht um einen erweiterten Tempomaten.

Das soll nicht gegen Tesla sprechen, es ist nur eben eine andere Auslegung, ein anderer Anspruch. Mit vorführen hat das daher nichts zu tun. Ich stimme dem Testfahrer auf dem ersten Video zu: Man kann nur hoffen, dass die Besitzer sich bewusst sind, dass das System nicht intelligent ist und man sich nicht beim Spurwechsel darauf verlassen kann. Ich befürchte aber, es wird schon bald eine Schlagzeile geben "Erster Unfall durch Tesla Autopiloten" und das kann dann sowohl Tesla als auch die Systeme anderer Hersteller in Verruf bringen.
Frufus
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#303791
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bravo frufus. Gut erklärt! Tesla setzt auf die Vernunft. Würde ein eventuell vom Fahrer verursachter Unfall in den Medien und am Stammtisch genauso gut erklärt, müsste die Technik nichts fürchten.
Dass Tesla sein System Autopilot nennt, macht das Verstehen schwieriger.

Es geht doch eigentlich nur darum, dass der Fahrer weiter vor dem Spurwechsel in den Spiegel schaut. Das sollte kommunizierbar sein.

Das ACC halte ich da sogar für schwieriger. Wenn z.B. ein Auto vor einem abbiegt, und kurz darauf folgt eine Kurve. Da muss ein ACC-Pilot wirklich neues lernen und neu mitdenken. Anders als beim Spurwechsel weiterhin in den Rückspiegel zu schauen. Dennoch gibt es das ACC.
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Letzte Änderung: 16.10.2015 10:18 von e-motion.
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#303794
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Weitere Fragen:
Erkennt der AP eine rote Ampel? (Gibts auch auf Autobahnen)
Was hat Priorität: der spurassi oder das navi? (Biegt die AB von deiner route ab fährst falsch)
Bewegt sich eigentlich das Lenkrad wenn der automatisch lenkt oder ist das entkoppelt? (Wäre ja ein komisches Gefühl)
Das er für hinten kein Radar hat ist schon kritisch oder würde er im Ernstfall den spurwechsel noch rechtzeitig abbrechen bevor der vorbeiziehende raser ein gefährliches ausweichManöver
Startet?
Basiert die Freischaltung des AP nur auf basis der sensorik oder ist das über GPS/gefahrene Strasse verdongelt?
Die Software heißt beta obwohl sie ganz sicher zugelassen ist nehme ich mal an.
gcf
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Letzte Änderung: 16.10.2015 11:08 von gcf.
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#303796
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Weitere Fragen:
Erkennt der AP eine rote Ampel? (Gibts auch auf Autobahnen)


Nein.

Was hat Priorität: der spurassi oder das navi? (Biegt die AB von deiner route ab fährst falsch)

Navi


Bewegt sich eigentlich das Lenkrad wenn der automatisch lenkt oder ist das entkoppelt? (Wäre ja ein komisches Gefühl)

Bewegt sich

Das er für hinten kein Radar hat ist schon kritisch oder (1) würde er im Ernstfall den spurwechsel noch rechtzeitig abbrechen (2) bevor der vorbeiziehende raser ein gefährliches ausweichManöver
Startet?


1 ja,
2 kommt zunächst auf den Fahrer an, dann erst auf den heranrasenden.
Der Spurwechsel wird durch das Setzen des Blinkers eingeleitet. Das Setzen des Blinkers erfolgt nach dem Schulterblick und Blick in den Außenspiegel. Der Autopilot wechselt nicht auf eigene Initiative die Spur.



Basiert die Freischaltung des AP nur auf basis der sensorik oder ist das über GPS/gefahrene Strasse verdongelt?


Mit Navi verdongelt und mehr. Die Korrekturen des Fahrers werden auf den Karten gespeichert und somit an alle MS übertragen.


Die Software heißt beta obwohl sie ganz sicher zugelassen ist nehme ich mal an.
Bleibt hier in Deutschland abzuwarten. In Nowegen fahren sie schon.
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Letzte Änderung: 16.10.2015 11:19 von e-motion.
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#303797
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@gcf

Erkennt der AP eine rote Ampel? (Gibts auch auf Autobahnen)

Nach Aussagen der Teslamitarbeiterin (Video oben) reagiert das System derzeit nicht auf Stopschilder oder rote Ampeln. Es reagiert auf die vorrausfahrenden Verkehrsteilnehmer und wohl auch (wie ich es verstehe) auf die Tempolimits die es erkennt.

Was hat Priorität: der spurassi oder das navi? (Biegt die AB von deiner route ab fährst falsch)

Radar und Kamera, das Navi wird für die Vorherberechnung des Fahrbahnzustandes genutzt. (Übrigens habe ich gestern erfahren, dass bei Audi nun das Licht über das Navi gesteuert wird, er leuchtet in Kurven die man vorher noch nicht sehen kann)

Bewegt sich eigentlich das Lenkrad wenn der automatisch lenkt oder ist das entkoppelt? (Wäre ja ein komisches Gefühl)

Das Lenkrad bewegt sich, siehst du auch in den Testvideos. Was ich mich frage: Wenn man die Hände am Lenkrad hat, übersteuert man dann den Autopiloten?

Das er für hinten kein Radar hat ist schon kritisch oder würde er im Ernstfall den spurwechsel noch rechtzeitig abbrechen bevor der vorbeiziehende raser ein gefährliches ausweichManöver
Startet?


Nein, der Fahrer ist in der Verantwortung das vorher zu erkennen.

Basiert die Freischaltung des AP nur auf basis der sensorik oder ist das über GPS/gefahrene Strasse verdongelt?

Ich würde hier sagen: Über die Sensorik, da GPS nicht so genau ist um sich 100% darauf verlassen zu können. Das kommt erst mit unserem europäischen Galileo System.

Die Software heißt beta obwohl sie ganz sicher zugelassen ist nehme ich mal an.

Ich gehe klar davon aus, dass das System eben nicht als Autopilot zugelassen ist, sondern als Spurhalte Assistent. Die Zulassung als Autopilot wäre nicht so einfach möglich. Und es heißt Beta, weil die Software wohl auch noch Fehler machen kann, z.B. Kurven zu scharf oder unsanft nehmen. Deshalb ist der Fahrer immer in der Verantwortung.

(Alle Infos beziehen sich aus meinen Videobeobachtungen, ohne Anrecht auf Richtigkeit)
Frufus
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#303819
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Heißes Eisen

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#303822
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, heißes Eisen! Aber die Kommentatoren haben recht:
Der Autopilot war überfordert und schaltet sich mit Warnsignal ab, daraufhin fällt die Lenkung auf Manuell.

Die Warnung "Hände am Steuer lassen" kommt nicht ohne Grund. Gerade bei Gegenverkehr.

Dennoch, ich befürchte, es wird zu Unfällen führen. Die Nutzer sind zu neugierig und Testen die Grenzen des Systems schnell aus.
Das ist aber nicht Teslas schuld. Ich würde dennoch fordern: Tesla Autopilot nur mit erkannten Händen am Lenkrad, auch keine 2 Sekunden ohne.
Frufus
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#303845
Aw: Tesla Model S 16.10.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Self-drive cars here 'in weeks': Electric car maker Tesla says it is waiting for approval for 'autopilot' capacity on British roads


The firm, which has eight dealerships in the UK said it was waiting for regulatory approval in Britain and Europe but was ‘hopeful’ this should happen within the month.


Read more: www.dailymail.co.uk/news/article-3275167...s.html#ixzz3okBV7gGX
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#303903
Aw: Tesla Model S 17.10.2015 02:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Die Nutzer sind zu neugierig und Testen die Grenzen des Systems schnell aus.
Hm. Ich mache mir eher Sorgen um Leute, die mal eben in der Stadt vor ein Google-Mobil springen - einfach nur um zu sehen, ob es tatsächlich anhält.

Mit rechtlichen, sozialen und anderen Aspekten (teil)autonomer Fahrzeuge werden wir uns zukünftig ohnehin auseinandersetzen müssen. Dazu gibt es hier (KLICK) schon jede Menge zu lesen, zum Beispiel

- www.spiegel.de/auto/aktuell/volvo-will-h...ehmen-a-1056915.html

Grüße, Egon
Egon
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#303947
Aw: Tesla Model S 17.10.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Ja, heißes Eisen! Aber die Kommentatoren haben recht:
Der Autopilot war überfordert und schaltet sich mit Warnsignal ab, daraufhin fällt die Lenkung auf Manuell.

Die Warnung "Hände am Steuer lassen" kommt nicht ohne Grund. Gerade bei Gegenverkehr.

Dennoch, ich befürchte, es wird zu Unfällen führen. Die Nutzer sind zu neugierig und Testen die Grenzen des Systems schnell aus.
Das ist aber nicht Teslas schuld. Ich würde dennoch fordern: Tesla Autopilot nur mit erkannten Händen am Lenkrad, auch keine 2 Sekunden ohne.


Mmm-Hände am Steuer während der autopilot aktiv ist - d.h. wenn er mal ordentlich ein lenkt also mehr als 180° kugelts einem die arme aus und dann sacht er übernimm mal.

Warum kann er eigentlich nur längs parken? Gibts hier in d eher selten, praktiach wärs wenn er am ziel selbständig einen geeigneten Parkplatz findet und dort parkt und mich auf wunsch weckt.
Btw stören die vielen monitorflachen nicht beim nachtfahren? Z.b. konnte ich ein garmin navi gar nicht so dunkel einstellen das es nicht stört.
gcf
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#304092
Aw: Tesla Model S 18.10.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Tesla’s game-changing, lane-changing Autopilot? “Currently, there is no radar on the market that can achieve that,” Toyota engineer says


P.S.: If that Autopilot changes lanes automatically at the touch of a blinker stalk by, say, one year from now, in a series Model D, I will publicly eat a Tesla baseball hat on Twitter, Facebook and YouTube. How about it, Elon?

Der Mann hat den letzten Donnerstag verschlafen.
Na, dann mal guten Appetit beim Hut-Verspeisen.


Auweia, Toyota scheint richtig stinkisch zu sein, weil sich Tesla jetzt schon auf die Straße wagt.

- Man redet von voll automatischem Spurwechsel, worum es bei Tesla gar nicht geht.
- Bosch System taugt nichts, conti ist billig, nur Denso kann es.

Typische Masche. Selber ein eigenes Thema vorgeben (Spurwechsel ohne das Auslösen durch den Fahrer), um ein anderes, vermeintlich gleiches Thema (Spurwechsel nach Initiative des Fahrers) schlecht zu reden.

dailykanban.com/2014/12/teslas-game-chan...oyota-engineer-says/
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