Aw: Tesla Model S 11.10.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Holger,
ich fürchte ich muss dich enttäuschen was die Fähigkeiten des Autopiloten betrifft. Wie auch bei Mercedes S Klasse wird geprüft ob Du die Hände am Lenkrad hast. Das System ist ein Autopilot und unterstützt, aber man darf dabei nicht schlafen. Das wäre meine Wunschvorstellung gewesen, ich leg mich auf der Rückbank ein bischen ab ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) , geht leider nicht. Hände am Lenkrad und man bleibt verantwortlich für das Fahrzeug und was es tut.
Von einem Betatester, hört man dass das System gut funktioniert, selbst in Baustellen mit gelben und weißen Linien. Die Sensoren rings herum die bisher zum parken verwendet werden, können offenbar auch weitere Bereiche erfassen um z.B. in Baustellendurchfahrten mit Spur zu halten. Auch auf gut ausgebauten Landstraßen funktioniert die Spurhaltung gut.
Lassen wir uns Fr überraschen was unser Auto neues kann.
Solaris
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Letzte Änderung: 11.10.2015 16:41 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Tesla Model S 12.10.2015 01:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hi Solaris,
mich kannst du nicht enttäuschen. Ich habe ein frühes Model S ohne Sensoren.
Klar, die Aufmerksamkeit des Fahrers wird abgefragt. Auch Spurwechsel muss der Fahrer mit dem Setzen des Blinkers einleiten wie genehmigen. Sonst bleibt das Model S brav hinter dem vorausfahrenden Auto.
Man kann jedenfalls nicht die Zeitung lesen. Tesla nennt das halt Autopilot, definiert es beim Nachfragen als Assistent. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Die Verantwortung hat der Fahrer. In jeder Situation.
Tesla hat ja eigens neue Ultraschall-Sensoren entwickelt, die durch das Metall der Karosserie hindurch messen können. Daher sieht man einige der Sensoren nicht. Spannende Sache.
Ich bin also auch gespannt, wie gut oder auch wie schlecht der Autopilot im Autobahn-Alltag funktionieren wird. Da ich ein olles Model S fahre, werde ich den Autopilotassistent vorerst nur in einem Loaner ausprobieren können. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 12.10.2015 01:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 12.10.2015 06:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 12.10.2015 06:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Tesla Model S 14.10.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 14.10.2015 13:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 14.10.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Check Out Tesla's Hot New European Factory
Tesla has a shiny new workspace. This 11-acre facility is where cars will be assembled and tested before delivery across Europe. The new plant, in Tilburg, Netherlands, is a major expansion of an assembly space Tesla opened just two years ago. Tesla needs the extra room as it launches the new Model X SUV and tries to expand from about 50,000 deliveries worldwide this year to 500,000 by 2020. When the new digs are fully up and running, about 450 cars will roll off the line each week. Photographs by Jasper Juinen for Bloomberg
assets.bwbx.io/images/iWQDHB3NU1tc/v1/-1x-1.jpg
www.bloomberg.com/news/photo-essays/2015...new-european-factory
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 14.10.2015 15:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Der Autopilot sieht schon echt gut aus. Aber ich dachte, der Fahrer müsse immer die Hände am Lenkrad haben? Wie wird die Aufmerksamkeit überprüft?
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Aw: Tesla Model S 14.10.2015 17:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Dass die Fahrer angeblich immer die Hände am Lenkrad haben müssten, kam von den Kritikern. Es wird von außen betrachtet bei Tesla leider immer viel behauptet und wenig gewusst.
Wie die Aufmerksamkeitskontrolle funktioniert, werden wir bald erfahren. Morgen startet V 7.0 offiziell. In der Folge werden wir massenhaft Berichte aus dem Tesla-Forum erhalten, dessen bin ich mir sicher.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Letzte Änderung: 15.10.2015 02:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Autopilot-Technik: Tesla lässt Autos automatisch lenken // Die Aktion war lange angekündigt, nun ist es so weit: Der Elektroauto-Hersteller Tesla startet in den USA per Software-Update seine Autopilot-Technik. Firmenchef Musk rät: Fahrer sollten die Hände trotzdem am Steuer lassen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-starte...n-usa-a-1057863.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 15.10.2015 14:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Oh Man, ich hoffe, Tesla reißt sich hier nicht in was rein. Musks "ich mach es einfach" Attitude hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Endlich passiert was, Nachteil: er kann das Risiko unter Umständen nicht kontrollieren.
Bsp: In dem Video zum automatischen Einparken wird die Tatsache, dass das Model S als erster Wagen vollautomatisch einparken kann, als positive alleinstellungsmerkmal hervorgehoben. Bei allen anderen Fahrzeugen muss noch das Gaspedal manuell bedient werden.
Der Grund, dass andere Fahrzeuge dies nicht machen, liegt aber nicht darin, dass sie es nicht können sondern im versicherungsrechtlichen Hintergrund: Solange der Fahrer das Gas selbst kontrolliert, liegt die Verantwortung beim Fahrer.
Erfolgt das Einparken nun vollautomatisch und das Fahrzeug macht einen Fehler, liegt die Haftung bei dem Hersteller.
Ich bin sehr gespannt ob Tesla diese ganzen rechtlichen Konsequenzen überschaut oder einfach "auf gut Glück" agiert. Andere Hersteller sind hier sehr zurückhaltend, nicht aus Unvermögen sondern aus Vorsicht.
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Der Autopilot ist wirklich richtig spannend. Die Aufmerksamkeitsüberprüfung funktioniert wohl wie bei Audi. Man muss alle paar Minuten das Lenkrad berühren. Ich hab mich auch gefragt was passiert, wenn man es nicht anfässt. Das sieht man in dem Anwendervideo ganz gut, er reduziert dann wohl die Geschwindigkeit bis auf 0, auch auf der Autobahn. Das ist natürlich konsequent. Mehr kann man von dem System nicht erwarten. Das ist aber alles auch schon echt super!
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Aw: Tesla Model S 15.10.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Laut Aussage der ersten Tester wird man nur dann zur Kontrolle aufgefordert, wenn das System nicht ausreichend Daten hat. Ich weiß nicht, ob das bei Audi genauso ist. Das müsste man mal genau gegenüberstellen.
Mercedes:
Die Stereokamera hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels erkennt die Fahrbahnmarkierungen, aber auch vorausfahrende Fahrzeuge, und gibt die Informationen an die elektrische Lenkunterstützung weiter. Bei langsamer Fahrt, z.B. im Stau, kann sich der Lenk-Assistent zusätzlich am Fahrzeug vor Ihnen orientieren und Ihr Spurverhalten entsprechend anpassen – ein großer Vorteil bei undeutlichen oder nicht vorhandenen Fahrbahnmarkierungen.
Das System ist so feinfühlig konzipiert, dass seine Sensoren erkennen, ob Sie Ihre Hände am Lenkrad haben. Falls nicht, werden Sie bei drohendem Spurverlust zunächst optisch gewarnt. Bleibt eine Reaktion Ihrerseits aus, ertönt ein Warnton und die Querführung wird deaktiviert.
DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent ist im Geschwindigkeitsbereich bis 200 km/h aktivierbar. Ein grünes Lenkrad im Kombiinstrument zeigt an, wenn der Lenk-Assistent bei eingeschaltetem DISTRONIC PLUS in Funktion ist.
m.mercedes-benz.de/techcenter/distronic_...g_assist/detail.html
Liest sich so ähnlich wie bei Tesla, nur dass der Tesla dann auch das Fahrzeug abbremst. Aaaber:
Endlich ein Stau! In der Rushhour auf der Autobahn kann der Mercedes-Benz C300 Hybrid zeigen, wozu die Distronic Plus mit Lenkassistent fähig ist: Das elektronische Hilfssystem enthält unter anderem einen Staupiloten. Im Stop-and-go-Verkehr hält der Wagen nicht nur automatisch den Abstand zum Vordermann. Das regelt ein Radar. Er lenkt auch von alleine. Jedenfalls für kurze Zeit und bei niedrigen Geschwindigkeiten, denn freihändiges Fahren ist nicht erlaubt. Wer das dennoch probiert, um der Technik beim Arbeiten zuzusehen, wird nach spätestens zehn Sekunden ermahnt – Hände ans Steuer, bitte!
www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/assistenzsystem-autopilot
Das liest sich anders als auf der Mercedes Homepage.
Bei Tesla gibt es keinen Hinweis auf 10 Sekunden oder auch 20, was ja jetzt schon den Videos zu entnehmen war.
Bleibt abzuwarten, wie die vielen kommenden Tests der User ausfallen. Vor allem der deutschen User, die das Software-upddate ja doch erst etwas später bekommen als die Amerikanischen Kunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die europäischen Model S anders programmiert würden. Eben wie bei Mercedes. Aufgrund der hiesigen Rechtslage. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Abwarten.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 15.10.2015 17:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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