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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#294420
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 23:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jana "Zoepionierin" eine Bekannte E-Fzgbloggerin aus S hat einen wie immer lesenswerten Blog über ihre Woche mit dem Tesla geschrieben.

Viel Spaß
zoepionierin.de/tesla-model-s-der-verfuehrer/

Solaris
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#294439
Aw: Tesla Model S 04.08.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Warum schreibst du denn nicht einfach selber an Tesla? Hier geht's doch um Tesla, oder?

Du erwartest doch nicht, dass das Leute tun, die deine Bedenken nicht dermaßen in den Vordergrund stellen. Siehe Tesla-Forum.
Ich sehe es nur so, dass wohl das einzige Klientel, auf das Tesla diesbezüglich hören könnte, die aktuelle Teslagemeinschaft selbst ist.

So eine Kritik an Autos der (knapp) 100k-Euro-Klasse kann irgendwie nur von innen heraus wirken. Oder glaubst du, Mercedes bzw. BMW zucken auch nur bisschen bei einer Kritik an S-Klasse oder 7er, wenn sie von jemand kommt, der so ein Auto gar nicht besitzt?

Klar kann ich niemand vorschreiben, eine diesbezügliche Kritik vorzubringen, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Tesla-Fahrer, der sich das zu Herzen nimmt. Die Geschehnisse der letzten Jahre bezüglich umfassender Datensammlung seitens Staat und Konzerne könnten hier bei manchen Personen durchaus als Motivation dienen.

eppf
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#294446
Aw: Tesla Model S 04.08.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mit der Abschaltung der Sim Karte könnte man das Fahrzeug im Falle eine Diebstahls nicht mehr orten oder stilllegen. Das ist der Grund warum bisher noch kein Modell S dauerhaft verschunden ist.

Lieber wäre mir dass LTE (G4) nachrüstbar wäre.

Solaris
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#294456
Aw: Tesla Model S 04.08.2015 13:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Solaris schrieb:
Mit der Abschaltung der Sim Karte könnte man das Fahrzeug im Falle eine Diebstahls nicht mehr orten oder stilllegen. Das ist der Grund warum bisher noch kein Modell S dauerhaft verschunden ist.
Naja, diese Begründung ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Was glaubst du, wo geklaute Luxuslimos später herumfahren? Wohl nicht dort, wo auch Supercharger herumstehen.

Und einen geklauten Tesla weiterhin z.B. in D herumfahren zu lassen, wird mit und ohne Sim Karte nicht lange gutgehen, bis er auffliegt.

eppf
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#294470
Aw: Tesla Model S 04.08.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:


Klar kann ich niemand vorschreiben, eine diesbezügliche Kritik vorzubringen, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Tesla-Fahrer, der sich das zu Herzen nimmt. Die Geschehnisse der letzten Jahre bezüglich umfassender Datensammlung seitens Staat und Konzerne könnten hier bei manchen Personen durchaus als Motivation dienen.

eppf


Gut, den hast du hier jetzt aber nicht gefunden.


Ich wusste beim Kauf, dass mein Model S für Tesla online sichtbar sein würde. Ich wusste, dass sich mein MS am Supercharger identifiziert.

Zusätzlich gibt es ja noch die Option für den Besitzer, sein Auto über den Account zu erreichen, zu bedienen, ja gar zu verfolgen, falls er es verliehen hat. Diesen zugriff kann man allerdings deaktivieren.

Grüße
Holger
e-motion
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#294475
Aw: Tesla Model S 04.08.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:

Du musst meines Erachtens nicht grübeln. Das passt einfach schlecht. Warum soll sich ein Mensch für ein Auto groß umstellen?
Selbst wenn es nur die 1 Urlaubsreise im Jahr wäre, dann würde deine Familie am Ende noch mit schlechter Laune ankommen.

Wir fahren nicht mehr als 500 km am Stück. Dann wird halt an einem schönen Ort übernachtet. Das gibt's nicht umsonst. Für uns ist das Reisen so schöner. Der Weg ist das Ziel. Aber das muss ja nicht für alle gelten. Nicht alle müssen Tesla fahren.

Grübeln sollen vielmehr diejenigen, zu denen die Eigenschaften des Teslas, überhaupt eines Elektroautos passen. Davon gibt es so viele alleine in Deutschland, dass Tesla oder Renault-Nissan selbst in 10 Jahren nicht nachliefern könnte.

In meinem Dorf gibt es nur 2-3 Mehrparteienhäuser. Der Rest: ausnahmslos Bungalows und kleine Villen mit Garage, Stellplatz und mindestens 2 Autos im Haushalt. Dort wohnt vorwiegend der recht wohlhabende Mittelstand, der sein Geld im Rheinmaingebiet verdient. Da wird aus dem Taunus ins Rheinmaingebiet gependelt, bis sich die Balken biegen. Prädestiniert...

Cheers
Holger



Hierzu mal meine Grafik nachgeschoben. Die gefahrenen Kilometer pro Tag im Rückblick:



Man kann gut sehen, wie das Model S 60 zu meinem Fahrprofil passt. Das Model S 85 wäre überdimensioniert und Leaf & Co. völlig unterdimensioniert. Vor allem ohne Lösung für die Fernreisen, wo das Model S von den Superchargern profitiert.

Leaf & Co würden zwar die Pendelstrecke von 75 km locker meistern, aber nicht die Distanzen, die viel zu oft noch zusätzlich anfallen.


Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 04.08.2015 17:30 von e-motion.
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#294519
Aw: Tesla Model S 05.08.2015 07:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Habe mal spasseshalber Stuttgarter vimmerbu/S bei evtripplanner eingegeben.
15:30 mit dem P85D vs. 14:30 Benziner (hier würde ich aber auch mit dem Prius 2mal tanken +30min) und kein Umweg nötig!
14stunden ohne pause sind natürlich nicht realistisch.
Wenn man es also hinkriegt die Blasen und Magen aller Mitfahrer auf den akku zu synchronisieren also kein zeitverlust und akku am ziel halbvoll. Erstaunlich - wie ist der speedfaktor zu verstehen? Wie schnell muss man bei 1 fahren?
21" brauchen etwas weniger als 19" sagt evtripplanner auch der S60 braucht nicht viel weniger und kommt nur 20min später an.
Am ziel aber kein SC in der nähe und die Hütte liegt mitten im wald -laden per Schukostecker?

Habe das mal überschlagen:
Mit dem Prius verbringe ich pro jahr 7h an Tankstellen (Warteschlange wegen günstigster tanke weit und breit noch nicht dabei) und mache 6h pro jahr pause auf urlaubsfahrten. Mit dem P85 würde ich netto zeit sparen und selbst wenn nicht der unterschied ist so gering.
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#294536
Aw: Tesla Model S 05.08.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das entspricht genau meiner Erfahrung. Aber am Ende ist es doch eine Frage der Einstellung. Der Tesla erfordert alle 2,5 Stunden eine Pause. Man muss anhalten. Mit dem Diesel könnte man weiter dieseln und müsste weniger und später anhalten. Psychologie. Nur wenn man den Ladekomfort im Alltag gegenrechnet, alleine schon nie mehr an einer müffligen Tanke mit herumstehen zu müssen, kann das auch positiv gesehen werden. Das Gefühl, ob eine Zeit lang oder kurz erscheint, ob sie sinnvoll oder sinnlos verbracht wird, ist von Einstellung und auch von der Stimmung abhängig.

Mein Autofahrerleben ist seit dem Model S ein anderes. Ohne Mühe und Sound Berge erklimmen.
Sonnenstrom tanken. Garantiert kein Mitmüffler zu sein, wenn die Stadt wieder so stinkt.
Pah, am Supercharger einen Kaffee trinken, während der Dieselfahrer weiter fährt. Diese Höchststrafe nehm ich gerne hin und lass ihm seine partielle Überlegenheit in seinem kleinen Fensterchen einer momentanen Überlegenheit.
e-motion
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#294538
Aw: Tesla Model S 05.08.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Am ziel aber kein SC in der nähe und die Hütte liegt mitten im wald -laden per Schukostecker?

Supercharger sind zum Durchreisen. Am Ziel gibt's 230 V. Eine Phase oder drei. Eine gibt's überall. Drei an jeder Stelle, wo andere Zwecke drei erfordern. Marinas, Werkstätten, Hotels, Restaurants. Aber es gibt auch mal eine Ladesäule. Meist leider mit Zugangsbarrieren. Aber Strom gibt's eigentlich überall.#

Wir sind nach Kroatien gefahren, ohne zu wissen, wo wir Strom bekommen würden. Am Ende fanden wir ein Appartment mit 3 Phasen vor der Haustür. Das Leben im Elektroauto ist nicht nur langweilig.
e-motion
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#295011
Aw: Tesla Model S 10.08.2015 17:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Mein Autofahrerleben ist seit dem Model S ein anderes. Ohne Mühe und Sound Berge erklimmen.
Sonnenstrom tanken. Garantiert kein Mitmüffler zu sein, wenn die Stadt wieder so stinkt.

Ich würde behaupten, dass das eines der stärksten Argumente für ein E-Auto ist. Normale Verbrennerfahrzeuge sind lauter, auch für die Umgebung. Der nervige Brummton eines Verbrenners mag zwar im Innenraum nicht laut sein, aber eben nervig. Das entfällt bei einem Elektroauto.
Der zweitstärkste Grund für mich ist die Ökologie. Ein E-Auto wird zumindest in Deutschland von Tag zu Tag sauberer, je mehr Ökostrom im Netz ist. Bei keinem Verbrenner ist das der Fall. Der bleibt entweder immer gleich dreckig oder wird mit der Zeit schlechter. Beim E-Auto genau das Gegenteil.
raffix
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#295152
Aw: Tesla Model S 11.08.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
toyweg
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Letzte Änderung: 11.08.2015 16:42 von toyweg.
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#296985
Aw: Tesla Model S 26.08.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein Model S60 ist gerade in die Inspektion gegangen. Normalerweise wäre die bei 40TKM fällig gewesen. Ich hatte aber keine Zeit, dann hatte Tesla keine Vorführer, weil der Liefertruck in einen Unfall verwickelt worden war, dann kam die Urlaubszeit. OK, jetzt sind es 48.000 km. Macht nichts, denn die Garantie erlischt nicht, selbst wenn man nie zur Inspektion kommt.

Aber jetzt hat Tesla wieder Vorführer!

Auf dem Hof standen viele neu angekommene Model S und in der Werkstatt waren auch einige, die für die Übergabe vorbereitet wurden.




Als Ersatzfahrzeug habe ich die 700 PS-Allrad-Version bekommen


Ich solle doch bitte auf die Felgen aufpassen


Kein Wunder. Das Model S hatte nur gerade mal 12 km auf dem Tacho.
Die 1.286 Wh/km lassen auf einen Test am Prüfgerät schließen.


Und die 12 km Tesfahrt zur Fahrzeugprüfung waren wohl auch nicht ohne.


Der Wahnsinnsmodus war bei der Übergabe schon aktiv


Ich habe BC "A" dann genullt. Mit 130 -160 mit dem Verkehr auf der linken Spur über die A3, danach mit gut 100 auf der Bundestraße.
Danach noch eine Wahnsinnsmode-Testfahrt mit einem Kollegen 3x von 0-auf 150. Das ist Wahnsinn!


Verbrauch: 25 kWh / 100 km. Auch das ist Wahnsinn. Aber im positiven Sinne.


Was mir auffiel:

Das Auto ist wirklich gereift. Ich habe mein Model S nun knapp 1,5 Jahre. Wahnsinn - schon wieder - was sich in dieser Zeit alles veränderte.
Das Auto ist viel leiser geworden. Die Rollgeräusche der Reifen sind so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Der Inverter ist viel leiser beim starken Beschleunigen.
Ab und zu hört man mal den des Frontmotors, aber wirklich leise.
Endlich wurde das Schließen des vorderen Kofferraum etwas komfortabler. Statt zwei gibt es nun nur noch ein Schloss. Die Haube entriegelt nun leiser und lässt sich sanfter schließen.

Ein große Veränderung kommt mit den Sitzen. Ich möchte nicht wissen, wer da jetzt noch meckern will. Die sind einfach nur klasse.
Der Seitenhalt wurde noch besser, man sitzt schön eingekuschelt. Und sie sehen "wertiger" aus, worauf ja manch einer wert legt.
Mir persönlich gefiel das reduzierte, nicht so durchschnittliche Design der Sitze der ersten Generation besser.

Jetzt noch zum Wahnsinns-Mode.
Das ist Wahnsinn! Die 3 Sekunden von 0 auf 100 sind einfach unglaublich. Mühelos, ohne zu verspannen oder gar auch nur 1 cm die Spur zu verlieren peitscht es die 2,2 Tonnen (zwei Passagiere) nach vorne.
Stoisch sicher. Selbst, wenn man in einer Kurve voll drauf latscht, behält der Tesla die Contenance. Perfekt. Perfekt. Perfekt. Besser geht es nicht. Das ist State-of-the-Art.
Es gibt ganz sicher nichts vergleichbares auf diesem Planeten.

Nur, wer braucht sowas. Meine Güte. Das ist zu viel.
Zumal die Beschleunigung nur bis Tempo 130 so brachial ist. Darüber wird es dann gemütlicher. An 700 PS denkt da keiner mehr.
Auch beim Zwischenspurt von 80 - 120 sehe ich keinen so riesigen Unterschied zwischen meinem Model S 60 mit "nur" 306 PS.
Aus dem Stand 0-100 ist der Unterschied wahnsinnig groß, sonst, zumindest gefühlt, aber recht unbedeutend.
Man muss es schon drauf anlegen, um diese Vorteile auszunutzen.

Fazit: Ich würde beim nächsten Model S mit den 332 PS des 70 D super zurecht kommen.
Ich brauche die Leistung meist zum Überholen, und da muss sich ein 300 PS Tesla wirklich nicht verstecken.
Und die Top-Speed von 250 km/h brauche ich genauso wenig. Meiner regelt bei hundertpaarundneunzig ab,
und das ist auch gut so.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 26.08.2015 14:21 von e-motion.
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#297629
Aw: Tesla Model S 01.09.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir ein paar Videos über den Tesla angesehen und mitbekommen das daß Model S eine ziemlich aggressive elektrische Bremse hat wenn man vom Gas geht .
Mich würde mal interessieren wie Tesla das Problem gelöst hat,das die Bremsscheiben nicht rosten und es dadurch Probleme mit dem TüV gibt wie es beim Prius vorkommen kann,wenn die mechanischen Bremsen kaum zum Einsatz kommen .
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 01.09.2015 09:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#297633
Aw: Tesla Model S 01.09.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Anderes Material?

Zumindest im Winter muss man des Teslas Bremsen durch gelegentliches Freibremsen pflegen, sonst hat man bei einer Notbremsung evtl. eine schlechtere Bremsleistung wegen Salzablagerungen.

Die mechanische Bremse wird aber vor fast jedem Stillstand aktiv, weil die Rekuperation bei ca 5 km/h sanft gegen Null zurückgenommen wird.

Inspektionsdaten, 47.929 km:

"Bremsbelagstärke gemessen (mm)
VL: VR: HL: HR: Feststellbremse
10 10 9 9 6

Reifenprofiltiefe [mm],(SR 36.272 km)
(Aussen) (Mitte) (Innen)
VL: 4 4 4
VR: 4 4 4
HL: 4 4 4
HR: 4 4 4

Reifenluftdruck eingestellt auf: VA 3.1 bar, HA 3.1 bar

Achsvermessung: OK, keine Einstellung nötig"
e-motion
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Letzte Änderung: 01.09.2015 10:27 von e-motion.
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#297658
Aw: Tesla Model S 01.09.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Anderes Material?

Zumindest im Winter muss man des Teslas Bremsen durch gelegentliches Freibremsen pflegen, sonst hat man bei einer Notbremsung evtl. eine schlechtere Bremsleistung wegen Salzablagerungen.

Die mechanische Bremse wird aber vor fast jedem Stillstand aktiv, weil die Rekuperation bei ca 5 km/h sanft gegen Null zurückgenommen wird.

Inspektionsdaten, 47.929 km:

"Bremsbelagstärke gemessen (mm)
VL: VR: HL: HR: Feststellbremse
10 10 9 9 6

Reifenprofiltiefe [mm],(SR 36.272 km)
(Aussen) (Mitte) (Innen)
VL: 4 4 4
VR: 4 4 4
HL: 4 4 4
HR: 4 4 4

Reifenluftdruck eingestellt auf: VA 3.1 bar, HA 3.1 bar

Achsvermessung: OK, keine Einstellung nötig"


Danke !

Was das Freibremsen angeht,so hat der Prius das Problem wohl wenn es nass ist .
Kam schon zweimal in eine Situation wo der P3,trotz sehr früh eingeleiteter Bremsung,nicht so gebremst hat wie es erforderlich gewesen wäre .
In anderen Worten,es wurde knapp !
Offenbar muss man während des Regens ab und zu die Bremsen von Feuchtigkeit befreien .
Kann sein das daß bei allen Fahrzeugen so ist,aber in meinem vorherigen Civic kann ich mich an keine kritische Situation deshalb erinnern .
ex_Civic2006
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