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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#294327
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:

Dann solltest du dich in deinem jetztigen Auto (dem mit 4,9 Liter, oder 42 kWh Verbrauch) mal genauer umschauen.


Habe ich in der Tat bereits getan. Auch schon beim Vorgängerfahrzeug. Mein Laptop war schon öfters an der OBD Schnittstelle

Als ich beim Toyota-Händler letztens nach dem "Changelog" gefragt habe bei der Aktualisierung hat der mich allerdings nur merkwürdig angeschaut.

Aber der große Unterschied hier ist: ohne das ich irgendwo hinfahre und jemanden an den Stecker lasse, passiert da nichts.

Wollte aber mal bei Gelegenheit eine Probefahrt in Frankfurt machen und dann dem Verkäufer mal ein paar Fragen stellen.


Tu's nicht! Nie. Nein. Mach das nicht!




Ich nehme deine Warnung ernst!
santosha
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#294335
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Aber der große Unterschied hier ist: ohne das ich irgendwo hinfahre und jemanden an den Stecker lasse, passiert da nichts.

genau das ist der wunde Punkt der gesamten Mainstream-Entwicklung aktuell, nicht nur von Tesla. Es gibt immer mehr neu entwickelte Geräte in immer mehr Bereichen, die inhärent mit einem (dauerhaften) Fernzugriff ausgestattet sind. Kritisch wird es, wenn eine Nutzung nicht mehr möglich ist ohne aktivierten Fernzugriff (dauerhaft, nicht temporär wegen z.B. einem Funkloch). Soweit ich informiert bin ist das bei Tesla der Fall (man möge mich korrigieren, wenn dies nicht zutreffen sollte).

Ich sehe dieses Thema wie santosha auch sehr kritisch...
P_Arthur
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#294336
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
raffix schrieb:
e-motion schrieb:
Und generell. Tesla-Fahrer sind vorher auch Benziner gefahren. Die kamen auch nicht wirklich weiter als 400 kk am Stück. Spätestens die zweite Pause war Tankpause.

Ich finde Tesla richtig klasse und würde mir sofort einen anschaffen, wenn ich es könnte.

Bei deinem Text bin ich aber ins Grübeln gekommen. Unser Diesel schafft mit einer Tankladung (wir fahren sehr sparspam) etwa 1200km. Das ist echt sehr komfortabel und wir fahren regelmäßig 500km durch (ohne Pause, höchstens einmal 5min für den Toilettengang). Erst am Ziel machen wir dann eine größere Pause und genießen die Zeit vor Ort. Oftmals brauchen wir am Zielort nicht tanken und können mit der Tankfüllung wieder zurückfahren. Tanken ist also ein eher seltener Vorgang geworden. Die wenigen Pausen kommen wohl daher, dass wir die Fahrt recht kurzweilig gestalten (Geschichten erzählen, vorlesen oder lange Gespräche führen). Dann vergeht die Fahrzeit wie im Fluge und man kommt entspannt an ohne Pause.

Ehrlich gesagt glaube ich aber, das ist reine Gewohnheitssache. Wenn ich einen Tesla hätte, würde ich das Pause machen mit Sicherheit nicht als Einschränkung empfinden, sondern würde auch diese Zwischenstopps genießen. Alles vermutlich eine Frage der Einstellung.


Du musst meines Erachtens nicht grübeln. Das passt einfach schlecht. Warum soll sich ein Mensch für ein Auto groß umstellen?
Selbst wenn es nur die 1 Urlaubsreise im Jahr wäre, dann würde deine Familie am Ende noch mit schlechter Laune ankommen.

Oder wegen der Kosten. Alleine schon die des Autos.

Wir fahren nicht mehr als 500 km am Stück. Dann wird halt an einem schönen Ort übernachtet. Das gibt's nicht umsonst. Für uns ist das Reisen so schöner. Der Weg ist das Ziel. Aber das muss ja nicht für alle gelten. Nicht alle müssen Tesla fahren.

Grübeln sollen vielmehr diejenigen, zu denen die Eigenschaften des Teslas, überhaupt eines Elektroautos passen. Davon gibt es so viele alleine in Deutschland, dass Tesla oder Renault-Nissan selbst in 10 Jahren nicht nachliefern könnte.

In meinem Dorf gibt es nur 2-3 Mehrparteienhäuser. Der Rest: ausnahmslos Bungalows und kleine Villen mit Garage, Stellplatz und mindestens 2 Autos im Haushalt. Dort wohnt vorwiegend der recht wohlhabende Mittelstand, der sein Geld im Rheinmaingebiet verdient. Da wird aus dem Taunus ins Rheinmaingebiet gependelt, bis sich die Balken biegen. Prädestiniert...

Cheers
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 15:26 von e-motion.
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#294337
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Fernzugriff ist dann in Ordnung, wenn der Besitzer die Kontrolle darüber hat, und das System Hand und Fuß hat. Dafür muss es Open Source sein, sonst kann das keiner nachprüfen.

Wenn ich richtig liege, kann Tesla ein Auto aus der Ferne deaktivieren. In den USA gibt es einen Fall, wonach ein Tesla mit Unfall, der privat repariert wurde, von Tesla nicht mehr "freigeschaltet" wird. Zur Sicherheit des Besitzers, wie sie sagen.

Mag ja sogar stimmen. Heute. Vielleicht.

Und morgen?
santosha
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#294338
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
P_Arthur schrieb:


genau das ist der wunde Punkt der gesamten Mainstream-Entwicklung aktuell, nicht nur von Tesla. Es gibt immer mehr neu entwickelte Geräte in immer mehr Bereichen, die inhärent mit einem (dauerhaften) Fernzugriff ausgestattet sind. Kritisch wird es, wenn eine Nutzung nicht mehr möglich ist ohne aktivierten Fernzugriff (dauerhaft, nicht temporär wegen z.B. einem Funkloch). Soweit ich informiert bin ist das bei Tesla der Fall (man möge mich korrigieren, wenn dies nicht zutreffen sollte).

Ich sehe dieses Thema wie santosha auch sehr kritisch...


Ich auch. Aber Tesla-Fahren ist so geil.

Ich glaube, dass ist unser wunder Punkt. Nehme man alleine das smartphone, das mitfährt oder mitwohnt. Oder die Spur, die wir jetzt gerade im Internet hinterlassen, weil wir uns so gerne dort unterhalten. Die Gesellschaft muss sich darauf einrichten. Wir Verbraucher können uns zwar noch eine Weile und in einem gewissen Rahmen enthalten, aber irgendwann ist man ganz raus. Leider sind unsere Politiker - die wir wählen - meist sehr veraltet.

Aber bitte, seid so lieb. Dieses Thema in einem eigenen Thread. Der es durchaus wert sein würde.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 15:34 von e-motion.
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#294340
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Die Gesellschaft muss sich darauf einrichten.
Im Prinzip ja. Aber es muss die Möglichkeit geben, in den Offline-Modus zu gehen und das gilt insbesondere auch für Autos!

Wenn man das beim Tesla nicht kann, dann wird diese Marke nie eine Option für mich sein und sei Tesla-Fahren noch so geil. Ich würde mich freuen, wenn es die Tesla-Kunden von heute nicht nur ebenfalls kritisch sehen würden, sondern ihre Bedenken gegenüber diesem Hersteller auch ausreichend lautstark zum Ausdruck bringen.

Aber bitte, seid so lieb. Dieses Thema in einem eigenen Thread.Ich gebe dir Recht, die allgemeine Diskussion zu diesem Thema gehört ausgelagert, aber die speziell mit dem Tesla S verbundenen "Online-Eigenschaften" gehören weiterhin in diesen Thread! Jeder potenzielle Tesla-Kunden sollte es klar erkennbar vorab wissen, auf was er sich diesbezüglich einlässt und wenn es auf Kosten der Verkaufszahlen geht.

eppf
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#294344
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 17:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Witz ist doch, dass man es bei Tesla genau weiß, also das Auto dann wie du nicht kaufen würde.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob andere GSM-fähige Autos nicht der gleichen Kontrolle unterliegen - nur halt, dass der Hersteller es - anders als Tesla - nicht so frei kommuniziert und es nicht zeigt.

Was ist denn mit Renault und seiner kontrollierten Leihbatterie?

Du kannst das aber sicher Abschalten lasseb. Auf Wunsch, zumindest auf Druck, baut Tesla deinen Mobilfunkchip doch aus? Ich muss mal im TFF Forum schauen, ob jemanden das so wichtig war.

Dann musst du halt wieder für jedes Update in die Werkstatt, oder halt auf Updates verzichten. Und auch auf Google-Maps, die andere Gefahrenquelle, auf Internetradio und Telefonie.

Tesla liest übrigens auch in den Foren mit!

Was ich kritisch sehe, sind ganz andere Dinge. Nein, die haben nichts mit Tesla zu tun, sondern eher mit Toll-Collect, meinem Reisepass oder meinen Einkäufen - und natürlich mit meinem Smartphone.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 17:37 von e-motion.
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#294348
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 18:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mal was anderes:

Autobahnverbrauch mit dem MS 60

Vor der Autobahn BC A genullt.

Seit dem letzten Laden:
Verbrauch auf der Pendelstrecke bis dahin:
15,1 kWh/100 km
(1,5 L Dieseläquivalent)

Klimaanlage auf 20 Grad


Ankunft Supercharger Mogendorf A3
Immer im Kampf auf der linken Spur "mitgestritten"
Die Strecke führte bergauf.
25,4 KWh/100 km
(2,5 L Dieseläquivalent)


Am Supercharger Mogendorf wurde BC "A" wieder genullt.

Fahrt A3 vom SC Mogendorf nach Margarethenhöhe -
zurück zum SC Mogendorf, wieder linker "Kampffahrstil":
24 kWh/100 km (2,4 L Dieseläquivalent)


Wieder BC "A" am Supercharger Mogendorf genullt.
Diesmal mit gemütlichen 120 (real) auf der Bahn.
Stecke führt tendeziell bergab, aber am Ende noch mal
über 600 m Höhe in den Taunus:
17,8 kWh/100 km
(1,8 L Dieseläquivalent)


Nach Home-Charging:
Den Taunus runter auf der Pendelstrecke:
13 kWh/100 km
(1,3 L Dieseläquivalent)


Supercharger-Station Mogendorf

Sechs Stalls sind auf der viel befahrenen A3 zu wenige.
Auch wenn während meines Aufenthalts nur insgesamt 4 MS dort luden. Das ist insofern interessant, weil sich zwei Stalls einen Lader teilen.

So stehen alle richtig, um die volle Ladeleistung zu ziehen (Säulen 1A, 2A, 3A):



Das kann dort nämlich auch so aussehen:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=2059&p=154153#p154153

hs



Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 18:22 von e-motion.
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#294351
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Du kannst das aber sicher Abschalten lasseb. Auf Wunsch, zumindest auf Druck, baut Tesla deinen Mobilfunkchip doch aus? Ich muss mal im TFF Forum schauen, ob jemanden das so wichtig war.

Dann musst du halt wieder für jedes Update in die Werkstatt, oder halt auf Updates verzichten. Und auch auf Google-Maps, die andere Gefahrenquelle, auf Internetradio und Telefonie.
Ich erwarte eigentlich nur etwas ganz Einfaches. Nämlich die Online-Funktionen ganz einfach temporär abschalten zu können, so wie ich auch jedes Handy oder Smartphone schlafen legen kann.

Sollte es nur so gehen, in dem man den Mobilfunkchip ausbauen muss, dann weiß man doch sofort, welcher Grundgedanke dahintersteckt. Nämlich die Erwartung, dass wegen der Umständlichkeit dies so gut wie niemand verlangen wird.

eppf
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#294355
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Sinn ist sicher nicht, dich zu überwachen, sondern das Auto. Ich halte Tesla für eine bessere Firma als manch anderen Datensammler. PSA hat gerade angekündigt, die Fahrdaten seiner Autos an IBM verkaufen zu wollen und sieht darin ein zusätzliches Geschäftsmodell.

diepresse.com/home/techscience/hightech/...rdaten-an-IBM-weiter

Ich bin selber sensibel genug, um deine Bedenken ernst zu nehmen.

Ich habe deine Frage daher mal im TFF gepostet. Mal sehen, ob es dort eine Lösung gibt.
tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=8049#p154201

Ich fürchte dennoch, dass die Wahl deiner Autos zukünftig sehr eingeschränkt sein wird.
Sobald Toyota GSM im Auto haben wird, fällt auch ja auch der Prius raus.

Ich habe notfalls meine Ente, mit meinem Smartphone im Flugmodus (hoffentlich) um wenigstens noch die Mukke in den portable bluetooth speaker zu streamen.
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 19:42 von e-motion.
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#294363
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich fürchte dennoch, dass die Wahl deiner Autos zukünftig sehr eingeschränkt sein wird.Eben deshalb wäre es allerhöchste Zeit, bei den bereits mit GSM ausgestatteten Autos laut genug herumzunörgeln, dass zukünftig ein Ausschalter verbaut wird. Ob dieser ab und an bedient wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber eine ungefragte Zwangsmitgliedschaft bei Google-Staumelder etc. kann es wahrlich nicht sein.

eppf
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#294365
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 20:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bitte nicht vergessen, daß der neue Notruf auch über ei NICHT ABSCHALTBARES MIKROFON im Wageninneren verfügt, auf das von außen jederzeit und unbemerkt Dienste Zugriff haben!

Man weiß dank Google-Suche wofür wir uns interessieren, dank Google-Maps wohin wir fahren, dank Handyortung wo auf dem Weg wir genau sind, und dank verpflichtendem E-Call in Zukunft auch noch, was wir auf dem Weg dorthin sagen.
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#294371
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
e-motion schrieb:
Ich fürchte dennoch, dass die Wahl deiner Autos zukünftig sehr eingeschränkt sein wird.Eben deshalb wäre es allerhöchste Zeit, bei den bereits mit GSM ausgestatteten Autos laut genug herumzunörgeln, dass zukünftig ein Ausschalter verbaut wird. Ob dieser ab und an bedient wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber eine ungefragte Zwangsmitgliedschaft bei Google-Staumelder etc. kann es wahrlich nicht sein.

eppf


Willst du von mir wissen, ob man es abschalten kann, oder liest bereits du bei den Tesla-Freunden mit?
Warum schreibst du denn nicht einfach selber an Tesla? Hier geht's doch um Tesla, oder?

Du erwartest doch nicht, dass das Leute tun, die deine Bedenken nicht dermaßen in den Vordergrund stellen. Siehe Tesla-Forum.

Den Google Stauwarner kann man übrigens abstellen und von Notruf weiß ich im Model S nichts. Mag sein, dass es das gibt.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.08.2015 21:22 von e-motion.
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#294374
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
So stehen alle richtig, um die volle Ladeleistung zu ziehen (Säulen 1A, 2A, 3A):



Das kann dort nämlich auch so aussehen:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=2059&p=154153#p154153

Link geht nicht.

Grüße, Egon
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#294407
Aw: Tesla Model S 03.08.2015 23:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
e-motion schrieb:
Das kann dort nämlich auch so aussehen:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=2059&p=154153#p154153

Link geht nicht.

Grüße, Egon


Korrekter Link:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=2059&p=154153#p154153
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