Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...136
THEMA: Tesla Model S
#289685
Aw: Tesla Model S 13.06.2015 14:48 - vor 9 Jahren  
W&V:
Warum Tesla auf klassische Werbung verzichtet


www.wuv.de/marketing/warum_tesla_auf_kla...e_werbung_verzichtet
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 14:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289689
Aw: Tesla Model S 13.06.2015 15:28 - vor 9 Jahren  
e-motion schrieb:
Wookiee ist im Video!

11175293_10153352499397801_1948155668_n.mp4

Am Ende des Statements "Also ich muss gar nichts machen, einfach nur reinstecken, ich weiß, dass er funktioniert"

Das Video selber: Naja.

hs


Edith: Oops, die Verlinkung funktioniert hier nicht.
Aber hier


Hier jetzt

Das rote MS im gezeigten Frame ist meins. Dort hüpft Wookiee dann ja auch raus.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 15:30 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291653
Aw: Tesla Model S 03.07.2015 20:46 - vor 9 Jahren  
Servus.

Fall es interessiert, diese Wochen haben wir an der Stelle einen Tesla Model S P85 im Rahmen eines Leasings zurück genommen.

Frage am Rande, ist es Richtig, daß es für die Kiste keine vom Hersteller geforderten festen Wartungsintervalle gibt?
Wartung kann man machen, muss man aber nicht (zumindest in den ersten Jahren)?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 20:48 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291655
Aw: Tesla Model S 03.07.2015 21:06 - vor 9 Jahren  
So habe ich das auch verstanden. Jährliche Wartung empfohlen, Nichtwartung führt aber nicht zum Verlust der Garantie. Ich werde deshalb voraussichtlich als relativ wenig und verhalten fahrender Besitzer wohl alle 2 Jahre warten lassen, es sei denn, es ist etwas dran und über die " Fernwartung" nicht zu korrigieren.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 21:08 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291676
Aw: Tesla Model S 04.07.2015 03:39 - vor 9 Jahren  
Inspektionen alle 20.000 km oder einmal jährlich.
Bei Nichteinhaltung der Inspektionsintervalle erlischt die Garantie nicht.

Allerdings hat das Auto auch noch mechanische Bremsen. Alleine wegen der Bremsflüssigkeit sollte man das auf lange Sicht nicht zu wörtlich nehmen.
Auch die hintern Klötze für die Feststellbremse sollte man beobachten, so wie es im TFF kursiert.

Ich habe meine 40.000er bald 3TKM überzogen. Komme derzeit auch so nicht dazu, eine Inspektion zu machen. Tesla bietet mir nun sozusagen den Luxus, in drei- bis vier Wochen ungestraft eine für mich passendere Gelegenheit zu finden.

To-do-List aus meiner Sicht:

- Dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe hat ein paar ausgefallene LED-Elemente.
- Führungen des Panoramadachs fetten, bei großer Hitze fährt es manchmal etwas unsanft auf.

Sonst ist alles paletti.

Übrigens: Eine Inspektion bedeutet für den MS 60 Fahrer, dass das ihm dann zur Verfügung gestellte Model S viel mehr Leistung hat.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 03:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291997
Aw: Tesla Model S 06.07.2015 23:22 - vor 9 Jahren  
Gewissermaßen ein Vorteil für die, welche sehr früh das insgesamt seltene Model S 60 geleast haben der mir auch völlig gereicht hätte). Wenn man es so sieht, haste alles richtisch gemacht.

Weiterhin schöne elektrische Fahrt
wünscht Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292003
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 01:07 - vor 9 Jahren  
Danke Manfred! Jeder Tag im Model S ist ein Hochgenuss, in welchen du ja auch bald kommen wirst.

Während der Hitze der letzten Tage war die Klimatisierung im Stand wirklich Gold wert. Ich muss mir nur noch einen Zettel an jede Scheibe machen, dass das Auto standklimatisiert und somit hundegerecht ist, sonst schlagen mir entsetzte Tierschützer noch die Scheibe ein, während ich einkaufe. Ich hatte jetzt schon zweimal einen Zettel "Sie Tierquäler" unter dem Scheibenwischer. Während diese tierliebenden Menschen sich dafür dem Auto näherten, haben sie die laut rauschende Klimaanlage wohl für das Nachlaufen des Kühlerventilators des vermeintlich noch heißen Verbrennungsmotors gehalten, nicht aber für eine Klimaanlage. Woher sollten sie das auch wissen.

Nur eines der Beispiele, warum das Fahren eines Model S so anders ist.

Tipp: Ich lege für Wookiee dann immer die Rückbank um, damit er nicht unter der Heckscheibe weilen muss. Für längere Fahrten hat er eine Hundebox (noch die aus den diversen Prius), die mit vier Lagen weißem Frottee abgedeckt ist. Das klappt thermisch prima. Die Klimaanlage kühlt auch hinten ausreichend gut. Wenn man es mit der Temperaturregelung per App übertreibt (LO), steigt man sogar in ein zu kaltes Model S.

Der Temperaturfühler ist wohl oben am Dach angebracht. Wenn die App noch 30 Grad Innentemperatur zeigt, ist es im Abteil bereits eiskalt und man verkühlt sich die Nieren an den kalten Sitzen.

*****

Das schönste ist aber nach wie vor - ich habe jetzt 43TKM drauf - mit Sonnenstrom den Taunus hochzufahren. Und das leise bergauf, egal wie steil, immer nur leise. Das ist einfach die Zukunft. Schon heute.


Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 01:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292006
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 07:04 - vor 9 Jahren  
Der arme holt sich ja noch ne Erkältung, doch tierqualer
Häng doch ein thermometer rein.

Wird es dem akku bei den temperaturen nicht auch zu heiß?
Immerhin fahrt/parkt man uber 70° glühenden asphalt.

Mal angenommen es kommt stau und die klima oder heizung/winter läuft- wirds dann kribelig mit der Reichweite zum nächsten sc -ist ja schlecht zu planen?

Da musste ich schlucken: baden Württemberg hat (laut radio) um die betonautobahnen zu schonen tempo80 eingeführt und ich dachte immer Asphalt wurde eher weich. Vielen dank auch wenn man da dann 1000km mit 80 zuckeln darf.
gcf
Beiträge: 11169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292008
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 07:26 - vor 9 Jahren  
@gcf

Soweit ich weiß ist der Akku doch Wassergekühlt oder nicht? Laufen da nicht Kühlelemente durch?

@Emotion

Ich musste die Tage auch an dich denken. "Der hats gut mit Standklima". Das klappt beim Prius natürlich auch im Stau. Aber wenn man auf jemanden wartet (bei 40 Grad) zieht dir Klima soviel Energie, dass der Motor nach ca. 5 Minuten doch anspringt und so ein Umweltschwein will mann doch nicht sein.
Aber wie ist das eigentlich beim Tesla? Der Prius scheint ja schon innerhalb von 10 Minuten 1kwh aus der Batterie zu saugen. Müsste doch auch beim Tesla die Reichweite verkürzen bei so extremen Temperatur?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292040
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 12:33 - vor 9 Jahren  
Der akku müsste aber azch gekuhlt werden wenn das auto auf dem heissen asohalt geparkt wird (ohne das die innenklima lauft)
Da die Kühlung viel Strom verbraucht vwrbietet sich ein automatisches einschalten sonst ist der akku leer wenn man weiter fahren möchte z.b. nach 3wochen parken auf der grünen wiese...
gcf
Beiträge: 11169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292048
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 13:42 - vor 9 Jahren  
frufus schrieb:
@gcf

Soweit ich weiß ist der Akku doch Wassergekühlt oder nicht? Laufen da nicht Kühlelemente durch?

@Emotion

Ich musste die Tage auch an dich denken. "Der hats gut mit Standklima". Das klappt beim Prius natürlich auch im Stau. Aber wenn man auf jemanden wartet (bei 40 Grad) zieht dir Klima soviel Energie, dass der Motor nach ca. 5 Minuten doch anspringt und so ein Umweltschwein will mann doch nicht sein.
Aber wie ist das eigentlich beim Tesla? Der Prius scheint ja schon innerhalb von 10 Minuten 1kwh aus der Batterie zu saugen. Müsste doch auch beim Tesla die Reichweite verkürzen bei so extremen Temperatur?


Klar verkürzt die Klima bei solch extremen Temperaturen die Reichweite. Ebenso die Standklima, wenn das MS nicht an der Steckdose hängt. Je langsamer man voran kommt, desto größer ihr Einfluss auf den Verbrauch auf 100 km. Aber was soll ich schreiben? Es kommt halt drauf an. Bis zu 6 kWh pro Stunde.
Bitte jetzt nicht das "bis zu" überlesen!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 13:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292052
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 14:05 - vor 9 Jahren  
Da beim Tesla ja alles ziemlich effizient funktioniert, hatte ich mich gefragt ob die Klima dort auch soviel Saft zieht oder sich eines Tricks bedient. Aber irgendwo muss die Kühlleistung wohl herkommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292080
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Der Tesla hat keine Wärmepumpe. Als besonders effizient unter den Elektroautos würde ich ihn nicht einstufen. Zumal er auch keine(n) Sychronmotor(en) hat.

Der begrenzende Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite hängt von der Strecke ab. Wer artgerecht pendelt und lädt, hat das Thema Reichweite erst gar nicht. Dann geht es vielmehr um den Einfluss der Klimaanlage auf die Stromkosten.

Es ist doch ziemlich einfach. Ist es sehr heiß und man fährt sehr langsam, ist der Einfluss am größten.
Ist es nur feucht und man fährt schnell, ist der Einfluss am geringsten.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 17:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292104
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Eine Klimaanlage ist doch eine warmepumpe
Im prius sind es m.e.n. ca. 0.5 kwh/10min also durchaus 3kwh/h steht man also 2h im stau reduziert sich die Reichweite w. so ca. 30km - sollte also möglichst nicht gerade vor einem knapp geplanten sc stopp passieren.
Die synchronmotoren sollen kaum schlechter sein als der im prius andernfalls bekäme man auch kuhlungsprobleme und man spart die seltenen erden für die Magnete ein. 2t mit 18kwh/100km bewegen ist schon sehr effizient der prius braucht umgerechnet 16 obwohl er viel kleiner und leichter ist schlecht reden mg ich das ms auch nicht.
gcf
Beiträge: 11169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 20:03 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292105
Aw: Tesla Model S 07.07.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:

Da musste ich schlucken: baden Württemberg hat (laut radio) um die betonautobahnen zu schonen tempo80 eingeführt und ich dachte immer Asphalt wurde eher weich. Vielen dank auch wenn man da dann 1000km mit 80 zuckeln darf.


Am Sonntag habe ich bei 38°C festgestellt, daß die A81 von Tauberbischofsheim bis Heilbronn komplett 80 limitiert ist, die Autobahn Kreuz Leonberg bis Stuttgart Süd auch (gefahren wurde aber schneller).

Die Betonplatten überdehnen sich bei der Hitze, es waren zeitweise gerade rechts deutlich Querwellen mit Reifenspuren drin, fast wie frühere DDR-Autobahnen, teils ziemlich uneben und schon viele Flickstellen.

Auf der Strecke waren 8 Pannenfahrzeuge, alle mit einem total platten oder geplatztem Reifen (Transporter, Zugfahrzeuge, Wohnanhänger, Mini, Smart hinten).

Vermutlich zu wenig Luftdruck, die Hitze und dann die Schläge von der Fahrbahn?
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar