Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#288171
Aw: Tesla Model S 27.05.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Kundenstories
Danke Tesla!

dass Begriffe wie Keilriemen, Zündkerze, Getriebeschaden, Auspuffrost, Turboloch, Downsizing, Abgasnorm, Zylinderabschaltung, Katalysator, Partikelfilter, Gangwechselgeschwindigkeit, Zylinderkopfdichtung und Ölwechsel schneller aus unserem Wortschatz verschwinden werden, als wir noch vor wenigen Jahren gedacht hätten und den Serviceabteilungen anderer Autobauer lieb ist
.


http://www.teslamotors.com/de_DE/customer-stories/danke-tesla
e-motion
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#288176
Aw: Tesla Model S 27.05.2015 16:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Und die Versicherung soll 3.000 Euro kosten. Ja, ja.
Huh? Kein Wort darüber, dass in einem deutschen Automobil-Fachblatt ein E-Auto einen Vergleichstest gegen einen einheimischen Premium-Verbrenner gewonnen hat, noch dazu im 100k-Segment?

Grüße, Egon
Egon
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#288181
Aw: Tesla Model S 27.05.2015 16:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tesla zeigt den großen Herstellern wie es geht .
301 Km bei flotter Fahrweise !
Ist ja viel besser als ich dachte .
Hatte bislang geglaubt das diese Reichweite nur unter optimalen Bedingungen möglich ist .
Unter gemächlicher Fahrweise sind sogar über 400 Km drin !
Gemächlich wird wohl 100-120 Km/h sein !?
Auf einer langen Strecke eine Pause einlegen ist ohnehin nie verkehrt .
Der Tesla ist absolut praxistauglich .
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 27.05.2015 16:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#288800
Aw: Tesla Model S 03.06.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tesla Model S P85D Embarrasses Volkswagen & Audi In German Race Wars



- insideevs.com/tesla-model-s-p85d-embarra...an-race-wars-videos/

Grüße, Egon
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#288996
Aw: Tesla Model S 06.06.2015 11:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mit dem Modell S P85D will Tesla einmal mehr zeigen, dass Elektromobilität auch Spaß machen kann. Ob das gelingt, zeigt unser Langstrecken-Test.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/h...romern/11864208.html

Grüße, Egon
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#289256
Tesla Model S 09.06.2015 09:41 - vor 9 Jahren  
Wegen Rasens in die Reserve

Am Sonntag auf dem Weg zum Supercharger, hm, ich bin doch zu schnell gebrettert.
Wenn man bei Limit-freier Strecke wo es geht mit um die 180 km/h über die Bahn fliegt, obwohl man "tanken" muss und dann wegen dieses Tempos nicht mehr oft genug auf die Anzeige schaut, dann passiert's halt doch:

Im Tacho angezeigte Restreichweite Typical Range: 9 km
Entfernung zum Supercharger: 21 km!

Bitte erwartet hier kein Foto. Bei diesem Tempo nicht.

Klar, dass ich dennoch angekommen bin, denn es sollte ja eine Reserve geben. Meine bisher kleinste Restreichweite war 1 km. Ich wusste also nicht, was mich erwarten würde.

Erschreckt bin ich dann erst auf 130 runter. Aber bei einer Entfernung zum Supercharger von 9 km zeigte der Tacho dann nur noch 1 km Reichweite. Dann bin ich doch lieber runter auf Tempo 110 gegangen. Zudem ging es fortan nur noch bergauf!

Nach der Anzeige "1" km folgt nicht etwa "0 km", sondern diese Warnung:


Dass die Klima runter geregelt wurde, mag sein, aber ich konnte es nicht bemerken. Die Lüftung blieb leise zu hören und es blieb auch kühl im Auto. Ich habe die Klima jedenfalls weder runtergeregelt noch ausgeschaltet. Wenn schon, dann sollte der Tesla seine Reserve auch mit angenehmem Klima für mich und Wookiee bieten!

Auch die Antriebsleistung war nicht reduziert worden! Das hätte ich nämlich eigentlich erwartet. Dem war aber nicht so. Das kommt wohl erst viel später ins Spiel Und beim Gaswegnehmen zum Verlassen der Autobahn in Richtung Autohof Waldlaubersheim hat er auch brav seine 60 kW rekuperiert.

Tatort:

Supercharger Waldlaubersheim


Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 09.06.2015 09:44 von e-motion.
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#289259
Tesla Model S 09.06.2015 10:01 - vor 9 Jahren  
Rekuperation verhindert hohen Durchschnittsverbrauch

Was könnten die Prius weniger verbrauchen, wenn sie eine größere Batterie hätten!

SOC beim Start in Waldlaubersheim:


Ankunft an meiner Ladestation in Hochheim am folgenden Tag:


Verbrauch: 21,5 kWh / 100 km

Wäre da nicht die Rekuperation beim Bremsen und bergab.
Die letzten 50 km dieser Ladung habe ich mal etwas aufgeschlüsselt. Der Verbrauch geht zwischendurch locker auf über 500 Wh/km, oder 50 kWh/100 km hoch.
Energetisch entspricht das ca. 4,3 Liter Superbenzin!

Beachtet: Je steiler die Kurven in der Grafik ansteigen, umso schneller wurde beschleunigt. Diese Grafik zeigt vom Vortag noch echtes Rasen. Yes, ich trau mich das im Priusforum zweimal zu schreiben.

Am zweiten Tag eher flott. Die zweite Kurve von links betrachtet zeigt, wie ich an der Steigung zum Roten Stein hinter anderen Autos bleiben musste. Also eine viel langsamere Beschleunigung und Fahrgeschwindigkeit für die 200 m Höhenunterschied auf ca 2km.


Den Unterschied zwischen normal und schnell könnte ihr in meinem Spritmonitor sehen: rund 17 zu 21 kWh/100 km.

(normal: auf LS nach Tempolimits und freier AB 120-130, exaktes Tempo, nicht nach Prius-Tacho)

Das bei den aktuellen Temperaturen. Im Winter sieht das vor allem bei meinem Profil ganz anders aus, weil die Rekuperation längere Zeit gar nicht aktiv ist und danach stark eingeschränkt bleibt, wenn man wie ich Laternenparker ist und die Batterie über Nacht tief auskühlt.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 09.06.2015 10:12 von e-motion.
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#289261
Aw: Tesla Model S 09.06.2015 10:40 - vor 9 Jahren  
e-motion schrieb:
Rekuperation verhindert hohen Durchschnittsverbrauch

Was könnten die Prius weniger verbrauchen, wenn sie eine größere Batterie hätten!
...

Grüße
Holger

Hallo Holger.

Ich schätze mal, bei besonderen Fahrprofilen 0,1-0,3l/100km. Nämlich mit dem Prius Plugin, der ohne aufzuladen im bergigen Bereich unterwegs ist. Neben dem gekauften CT200h hatte ich durchaus auch den PiP anvisiert. Für mich zu wenig Nutzen für den Aufpreis. Etwa preisgleich kann man CT200h mit Impression-Line-Ausstattung bekommen. Nix für ungut, werte PiP-Fahrer. Aber es lohnt sich nicht in vielen Fällen, die Pluginvariante zu nehmen.
Aber gut, im Bereich Wiesbaden und umliegendem Taunus kann es wahrscheilich was bringen. Die Eiserne Hand, die Platte und die Hohe Wurzel bieten mehr Rekuperationspotential, als ein normaler Prius aufnehmen könnte. Trotzdem: wie ist Preis/Leistung?

Der Prius ist in erster Linie ein sparsamer, schadstoffarmer, komfortabler und zuverlässiger Benziner. Finde ich. Daher sehe ich keinen Sinn in einem Vergleich mit einem Elektroauto.

LG
Klaus

P.S.: danke für Deine Berichte!
KSR1
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Letzte Änderung: 09.06.2015 10:42 von KSR1.Grund: P.S.
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#289270
Aw: Tesla Model S 09.06.2015 13:58 - vor 9 Jahren  
Ich liefer mal einen Vergleich nach zwischen der Raserei und Normalfahrt. Die Strecke von Bad Schwalbach zum Roten Stein hoch ist heute eine andere gewesen, die über Hettenhain führt. Daher ist die Tour 1 km länger.

Aber die Talfahrt vom Roten Stein nach Martinsthal und die die Steigung hoch in den Taunus (ganz links im Display) sind die selben - wie auch die Autobahn-Etappe auf der A66.








Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 09.06.2015 14:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#289272
Aw: Tesla Model S 09.06.2015 14:42 - vor 9 Jahren  
Moins da,

Wenn in 2½ Jahren die Zeit für ein Fahrzeugwechsel reif wird, konnte der Mitsubishi Outlander PHEV wohl vielleicht durch ein Tesla ersetzt werden.

Durch das jetzt deutlich dichtere Supercharger-Netz ist auch das Verreisen zwischen meine Hauptaufenthaltsorten jetzt kein größeres Problem mehr, und obwohl ich hier nur ein 220V/16A-Anschluß habe, ist der Supercharger auf Monte Ceneri nur 45 km entfernt. Ärgerlich, daß der auf Monte Ceneri steht, denn bei der Hinfahrt wird die Steigung von 209 auf 558 m in 6½ km ordentlich an die Reserve zehren, und wenn man mit voller Batterie wieder herunter fährt ist eine Rekuperation wohl nicht möglich.

In Frankreich gibt's leider recht wenige Supercharger, aber genügend "andere" Lademöglichkeiten.

Das wesentliche Problem ist das Fahrzeug selbst - der Mitsubishi Outlander PHEV wird hier als (zu) "dickes Tier" eingestuft - und der Model S ist in alle Ausmaßen (abgesehen von der Höhe) VIEL größer. Das Problem ist sowohl von praktischer als, sagen wir mal: gesellschaftlicher Art, und ich zögere immer noch.

Der Model X ist ja nur unwesentlich kleiner (und noch nicht da), und der zukünftige "kleine" Tesla wird wohl eine wesentlich kleinere Reichweite haben (und werden diese beide Modelle den selben Zugriff auf das Supercharger-Netz haben??).

Am liebsten wäre mich eigentlich als jetzt Alleinstehender so etwas in der Größenordnung einer Mercedes B-Klasse ED, aber der hat erstens konstruktionsbedingt wenig Reichweite und dazu noch kein Zugriff auf das Supercharger-Netz, was nun echt doof ist.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


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#289286
Aw: Tesla Model S 09.06.2015 16:16 - vor 9 Jahren  
krouebi schrieb:
Moins da,

Wenn in 2½ Jahren die Zeit für ein Fahrzeugwechsel reif wird, konnte der Mitsubishi Outlander PHEV wohl vielleicht durch ein Tesla ersetzt werden.


Hi krouebi,
vielleicht gibt es dann schon das Model III.

Durch das jetzt deutlich dichtere Supercharger-Netz ist auch das Verreisen zwischen meine Hauptaufenthaltsorten jetzt kein größeres Problem mehr, und obwohl ich hier nur ein 220V/16A-Anschluß habe, ist der Supercharger auf Monte Ceneri nur 45 km entfernt.

Sind es nicht 230V?
Du bleibst absolut auf Status Quo und rufst nicht mal deinen Elektriker an, ob 3 Phasen möglich wären? Dann hättest du nämlich Home-Charging.

Es ist sehr komplex, dir zu erklären, wie ein Elektroauto-Profil aussieht. Lies dich doch mal im Tesla-Freunde-Forum ein, wenn dein Plan konkreter wird. Aus Sicht des E-Piloten hast du, was das Betanken angeht, noch die "Verbrennerdenke." Das ist völlig wertfrei von mir geschrieben! Aber hier unten gibst du erneut Anlass:

Ärgerlich, daß der auf Monte Ceneri steht, denn bei der Hinfahrt wird die Steigung von 209 auf 558 m in 6½ km ordentlich an die Reserve zehren, und wenn man mit voller Batterie wieder herunter fährt ist eine Rekuperation wohl nicht möglich.


Kurz. Warum solltest du vollladen? Das macht man nur, wenn es nicht anders geht. Auf Reisen. Dank der Superchargerdichte geht es aber anders.
Ich habe den Verdacht, du willst dort möglichst voll laden, um danach mehrere Tage in deiner Gegend rumzufahren, ohne Nachladen zu müssen? Das ist Verbrennerdenke. Ohne Homecharging oder Workcharging macht ein Elektroauto wenig Sinn. Der Vorteil ist doch, dass man lädt, während man ... schläft, arbeitet, einkauft...

Aber nicht, dass man pausiert, weil man lädt. Das macht man nur auf Reisen entlang der Fernrouten. Ganz einfach weil man sonst nicht weiterfahren könnte. Macht dann halt doch eine Pause an einem Ort, der nur für das Laden angefahren wird.

Wenn du zuhause Drehstrom hättest, sei es nur 11kW (3x230V an 16A),
würdest du nicht zum Supercharger in Monte Ceneri fahren. Du würdest mindestens 45 km für nix fahren, wenn nicht 90 hin und zurück und dann auch noch auf dem Rasthof rumsitzen.

Ich habe einen Supercharger in 45 km Entfernung. Bin ich blöd? Nee 45 Minuten Hinfahrt, 45 Minuten Rückfahrt plus Ladezeit. Ich lade auf der Arbeit oder zu Hause. Sonst hätte ich keine Elektroautos.

Alternative wäre wie in Holland. Dort haben viele E-Piloten eine öffentliche Säule vor der Haustür. Aber trotzdem. Dann musst du wieder raus, um den Parkplatz zu räumen. Das ist doch viel zu unbequem.

Beim passenden Profil hast du jeden Morgen(oder halt immer nach der Arbeit) ein voll geladenes Auto (< 90% um die Batterie zu schonen)
Wenn ich auf Reisen gehe, lade ich oft sogar weniger voll, damit ich nicht zu voll am Supercharger ankomme. Denn ein rel. leere Batterie wird schneller geladen. Manchmal lade ich aber auch zu Hause randvoll, um ein fernes Ziel ohne Zwischenstopp zu erreichen und mache dort dann "Destination" Charging während meines Aufenthalts.

War das kurz? Von wegen.



In Frankreich gibt's leider recht wenige Supercharger, aber genügend "andere" Lademöglichkeiten.


Immerhin genügend Supercharger fürs Reisen, sofern du ein MS 85 hast. Supercharger sind eben keine Destination-Charger. Fürs Destination-Charging gibt es dort viele Stationen. Das stimmt.
Das Supercharger-Netz Frankreichs wird im Moment verstärkt ausgebaut. In zwei Jahren wirst du staunen. Wahrscheinlich schon Ende dieses Jahres.


Das wesentliche Problem ist das Fahrzeug selbst - der Mitsubishi Outlander PHEV wird hier als (zu) "dickes Tier" eingestuft - und der Model S ist in alle Ausmaßen (abgesehen von der Höhe) VIEL größer. Das Problem ist sowohl von praktischer als, sagen wir mal: gesellschaftlicher Art, und ich zögere immer noch.


Model 3? Ansonsten ist das Model S nach meiner Erfahrung unauffälliger als ein dicker Audi. Keine Sau kann das Auto zuordnen. Weder als Elektroauto noch als besonders teures.

Du kennst mich ja leider noch nicht persönlich. Ich hatte deine Sorgen anfangs auch, das ich meiner Person nicht durch ein teures Auto aufwerten muss und auch nie wollte. Vergiss die Sorgen und genieße dein Leben. Was die anderen denken, ist mir wurscht. Zumal die Leute eher interessiert und fasziniert reagieren.

Sieh mal. Anfangs waren bald 30 Prozent der Tesla-Fahrer Prius Fahrer. Solaris und ich auch. Ich kenne persönlich weitere.
Es gibt halt nur dieses eine Elektroauto, das wirklich bequem im Alltag funktioniert. Du bist quasi gezwungen, ein so teures Auto zu fahren.


Der Model X ist ja nur unwesentlich kleiner (und noch nicht da),


Aber im Herbst. Zwei Jahre vor deinem Wechsel. Nein, es ist keinesfalls kleiner als das Model S.

und der zukünftige "kleine" Tesla wird wohl eine wesentlich kleinere Reichweite haben (und werden diese beide Modelle den selben Zugriff auf das Supercharger-Netz haben??).


Ich fahre seit 15 Monaten ein Model S 60. Ich war gerade damit in Kroatien. Ich gehe davon aus, dass das Model III die gleiche Reichweite haben wird wie das Model S 60. Und selbstverständlich den Supercharger-Access. Das habe ich mir von Herrn Musk in München selber bestätigen lassen. Mensch, dass ist doch ein USP von Tesla. Das werden die nicht aufgeben, es sei denn, man zwingt sie.

Am liebsten wäre mich eigentlich als jetzt Alleinstehender so etwas in der Größenordnung einer Mercedes B-Klasse ED, aber der hat erstens konstruktionsbedingt wenig Reichweite und dazu noch kein Zugriff auf das Supercharger-Netz, was nun echt doof ist.

Trotz Tesla Batterie und Antrieb. Das ist nicht doof, sondern gewollt! Mercedes ist Partner im SLAM Projekt, das CCS-Lader als Standard durchsetzen will. Daimler ist auch Partner im NPE-Konsortium, das vorrangig Plug-in Hybride, nicht Elektroautos mit großen Reichweiten pushen will.
Dazu passen dann auch die vergleichsweise langsamen CCS-Lader wieder. So kann man vor allem Batterien schön klein halten, Elektroautos zum Stadtauto klein reden und weiter Verbrenner als die vermeintlich einzig funktionierenden Allrounder verkaufen. Weil's zum Einhalten der CO2-Grenzwerte im Flottenverbrauch sein muss, halt nun auch mit E-Krückenantrieb.

Genau damit räumt Tesla doch auf! Es ist halt die Frage ob man das durchschaut und diesen Herstellern auch noch sein Geld hinterherträgt. Auch Mitsubishi!

Da das Model S so teuer ist wie ein A7 mit gleicher Leistung, denken die vielen, vielen außerhalb dieser Preisklasse erst gar nicht nach. Selbst wenn Total Cost of Ownership Kalkulation das Model S viel preiswerter werden lässt als den oben genannten Audi.

Also ist die Bezuglosigkeit als nicht Oberklassefahrer völlig verständlich und sowieso legitim. Aber mit dem Model III wird sich da einiges ändern.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 09.06.2015 17:01 von e-motion.
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#289337
Aw: Tesla Model S 10.06.2015 00:30 - vor 9 Jahren  
Die Q2 Aktionärsversammlung von Tesla ist gerade durch. Da das mit den Bildern ja kritisch ist ...

In den Q1 Verkaufszahlen Nordamerika bei den Premium Sedans ist die Reihenfolge:

1. Model S
2. MB S Class
3. BMW 7
4. Lexus LS
5. Porsche Panamera
6. Audi A8

"plopp"

www.teslamotors.com/2015shareholdermeeting

Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#289351
Aw: Tesla Model S 10.06.2015 10:25 - vor 9 Jahren  
Durch das Hinterfragen solcher Jubelmeldungen komme ich mir immer wie ein Spielverderber vor, aber die mit aktuellen Zahlen gefütterte unbestechliche Tabellenkalkulation zeichnet - ohne dass die gemeldeten Zahlen falsch wären - jedesmal ein anderes Gesamtbild:



Quelle: www.goodcarbadcar.net
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


Bei einem durchaus respektablen Tesla-Marktanteil von knapp 0,4 Prozent in den USA ist das auch nicht anders zu erwarten. Wobei die Frage ist, ob es wirklich Sinn macht, die Verkaufszahlen von Verbrennern und E-Autos direkt miteinander zu vergleichen - aber das war ja nicht meine Idee.

Zu erwähnen ist, dass das Model S von der Innenausstattung her im allgemeinen dem Segment der Mittelklasse/oberen Mittelklasse zugerechnet wird, von Größe und Motorisierung her aber der automobilen Oberklasse. Wenn es also vor allem groß und kräftig sein soll, sehen die US-Zahlen im Vergleich zum Verbrenner-getriebenen Wettbewerb tatsächlich gar nicht schlecht aus.

Grüße, Egon
Egon
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#289355
Aw: Tesla Model S 10.06.2015 10:42 - vor 9 Jahren  
Das zweite Quartal in der Grafik ist noch nicht vollständig, da bislang natürlich nur die Zahlen für April und Mai vorliegen (heute ist erst der 10. Juni).

Grüße, Egon
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#289373
Aw: Tesla Model S 10.06.2015 14:08 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Durch das Hinterfragen solcher Jubelmeldungen komme ich mir immer wie ein Spielverderber vor, aber die mit aktuellen Zahlen gefütterte unbestechliche Tabellenkalkulation zeichnet - ohne dass die gemeldeten Zahlen falsch wären - jedesmal ein anderes Gesamtbild:



Quelle: www.goodcarbadcar.net
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


Bei einem durchaus respektablen Tesla-Marktanteil von knapp 0,4 Prozent in den USA ist das auch nicht anders zu erwarten. Wobei die Frage ist, ob es wirklich Sinn macht, die Verkaufszahlen von Verbrennern und E-Autos direkt miteinander zu vergleichen - aber das war ja nicht meine Idee.

Grüße, Egon


Ja, wir wissen auch, dass es in der Automobilindustrie große, teils über 100 Jahre lang erfogreiche und damit etablierte Konzerne gibt.
Diesen Maßstab anzulegen, liefert immer das gewünschte Ergebnis gegen einen Newcomer.

Dieser Hersteller beliefert zudem nur ein einziges Segment. Ich sage Preis-Segment. Dieses Segment vor dem Gesamtvolumen von Etablierten oder bestimmten "Klasseneinstufungen", über die man ja oft streiten konnte, kleinzureden, hat m.E. bei dir schon Methode.

Wenn du die Teslas wegen gewisser Ausstattungsfeatures oder Geschmacksfragen degradierst, z.B. wie ein Innenraum eines gleich teuren Autos auszusehen hätte, finde ich das immer wieder fragwürdig. Den teuren aber zukunftsweisenen Elektroantrieb ziehst du dann aber nicht bei anderen ab! Auch nicht, dass sie endliche Ressourcen mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad verfeuern und uns direkt mit ihren Abgasen zublasen. Als wäre das nicht so wichtig wie ein beheiztes Lederlenkrad.

Ich kann mir nicht erklären, wie du als überzeugter Hybridverfechter den Energieverbrauch der Teslas, den einzigartigen Antriebskomfort, die Möglichkeit erneuerbare Energie zu laden, ganz einfach, dass dieser unsägliche Auspuff fehlt, nicht bevorzugt in Relation zu anderen, gleich teuren Autos setzt. Da geht's dir wohl lieber um die Innenraumgestaltung. Wie war das noch gleich mit den Prius?

Dass der Fortschritt sich auch noch als Erfolg im verlgleichbaren Preissegment entpuppt, degradierst du als Jubelei. Wie war das noch gleich mit den Prius?


Egon. Bist du etwa konservativ? Toyota-Fan? Ich hätte nicht gedacht, dass man so skeptisch und pessimistisch argumentieren kann, nachdem man einst zum überzeugten Hybridfahrer geworden war.

Nichts für Ungut, aber ich staune immer wieder.
Mich hatte der Prius zum Tesla gebracht. Und auch zum Prius kam ich nicht wegen eines VDA oder KBA Klassenvergleichs oder irgendwelchen Maßstäben zur Innenraumgestaltung.

Grüße
Holger
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