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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#283871
Aw: Tesla Model S 08.04.2015 14:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ende des Model S 60

Willkommen Tesla Model S 70 D


Tesla just announced that its previous base model, the rear-drive 60, is history, replaced by the 70D. The entry price jumps from $71,070 to $76,170, but the 70D gains a standard front motor, increasing the base model's power to 514 hp (the outgoing 60 made 380 hp). Naturally, it's quicker— Tesla's claimed 0-60 time drops from 5.9 seconds to 5.2.


Beim Neuen Einstiegsmodel ist die Supercharger-Option nun serienmäßig!

http//:www.roadandtrack.com/new-cars/new...0-as-new-base-model/




Tesla’s New Entry-Level Model S 70D Adds All-Wheel Drive And 240 Mile Range


(Model S 60: 208 Meilen EPA-Range. Die 218 Meilen im Artikel sind falsch!)

techcrunch.com/2015/04/08/teslas-new-ent...-and-240-mile-range/


The $75k Model S 70D Is The New Entry-Level Tesla


As you’d expect by the name, the 70D comes with both a new 70 kWh battery pack good for an EPA-rated 240 miles, as well as AWD as standard. With it, Tesla is killing off the 60 kWh Model S – the $70,000 version rated at 208 miles – and selling this new “entry-level” electric sedan for $75k.

For the extra five grand, the 70D gets 514 combined horsepower and a top speed of 140 MPH,



jalopnik.com/the-75k-model-s-70d-is-the-...vel-tesla-1696359576


Das Auto ist auf der Tesla-HP schon bestellbar:
my.teslamotors.com/models/design


[img]Bild wegen Bildrechten entfernt[/img]
e-motion
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#283919
Aw: Tesla Model S 08.04.2015 23:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ein kleines Erdbeben ging heute durch das Tesla Forum als die Tesla Homepage offline war und es kurz darauf veränderte Modelle gab.

Das Einstiegsmodell heißt jetzt 70D für 75.800€ in D, der S60 entfällt. Es wird spekuliert ob Tela nur noch eine Batteriegröße baut und elektronisch limitiert. Schon früher war das S40 Modell mangels Nachfrage entfallen. Die Supercharger sind jetzt für alle Modell nutzbar. Entfallen ist leider der ab Werk montierbare Doppellader (22 statt 11 kW), soll aber nachrüstbar sein. Alle Modelle haben jetzt 8 Jahre Garantie mit unbegrenzter Laufleistung auf Batterie und Antriebseinheit

Die Optionsliste wurde durcheinandergewirbelt und in anderen Paketen zusammen gestellt. Das Glasdach wurde günstiger, andere Pakete wie das Winterpaket teurer. Unter dem Strich scheinen die Preise erhöht.

Ein bischen Durcheinander gibt es bei einigen Usern um die Angaben von Motorleistungen. Die angegebenen Motorleistungen entsprechen nicht der Systemleistung, diese wird durch die Abgabeleistung der Batterie limitiert. Die Beschleunigungswerte reichen von 5,6 bis 3,3 Sekunden auf 100 km/h, die NEFZ Reichweiten zwischen 442 und 502 km, d.h realistisch ca. x 0,8.

Solaris
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#283940
Aw: Tesla Model S 09.04.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hm. Ich habe jetzt ein wenig hin- und her überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll. Schließlich gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe und Tesla-Kritik hat immer ein bisschen was von Majestätsbeleidigung. Aber eine eigene Meinung gestatte ich mir trotzdem, und die lautet:

Wenn ich wie Elon Musk erklärtermaßen die Elektro-Mobilität voranbringen möchte und dazu sogar bereitwillig permanente Millionenverluste in enormer Höhe aufgrund hoher Investitionen hinzunehmen gewillt bin, dann ist das aller Ehren wert.

Eine mehr als zehnprozentige Preiserhöhung ausgerechnet des Einstiegsmodells scheint mir aber diesem Ziel entgegenzustehen, selbst wenn sich das aufgrund der zweifellos besseren Ausstattung verargumentieren lässt.

So etwas kann man bringen, wenn irgendwann alles in trockenen Tüchern und ein anderer preisgünstiger Einstieg verfügbar ist, aber jetzt?!? Auf mich wirkt diese Entscheidung unglücklich, aber ich verstehe auch nichts von Marketing.

Weiterer Bericht:

- www.n-tv.de/auto/Tesla-dreht-alle-vier-R...article14864521.html

Grüße, Egon
Egon
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#283941
Aw: Tesla Model S 09.04.2015 15:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja, prinzipiell hast du recht, aber in einem Markt ohne Konkurrenz kann man das schon machen! Es ist nur vernünftig, die Supercharger nicht mehr als Option zu führen. Sie sind systemimmanent. Es ist auch vernünftig, den Heckantrieb und auch das MS60 zu canceln. Mit Dualantrieb lassen sich im Alltag längere Reichweiten erzielen und wer will im tiefen Winter auf Reisen mit Tempo 100 fahren, weil die Supercharger bis zu 250 km auseinanderliegen. Selbst wenn man kürzere Superchargerabstände hätte, müsste man mit dem MS60 öfter und langsamer laden als mit dem MS 70D.

Grüße
Holger


PS: Ich tippe in naher Zukunft auf...

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#283960
Aw: Tesla Model S 09.04.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Es geht für Tesla auch darum, einen Abstand zum künftigen Tesla 3 zu halten.
ex_emuman
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#283962
Aw: Tesla Model S 09.04.2015 21:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,
der Heckantrieb ist nicht gecancelt, aber ich habe das Gefühl die Vorteile des Allrads in der Effizienz werden erst jetzt offen gelegt um anschließend den Heckantrieb vollends einzustellen. Für die Mitleser: Beim Allradtesla sind die Motoren vorne und hinten verschieden untersetzt, damit mal der eine und mal der untere Motor im besseren Wirkungsgradbereich läuft, je nach Tempo.

Ich bin ganz froh dass ich meinen Tesla habe, wäre heute mit aller Ausstattung 13.000 € teurer, dafür kann man ganze Autos kaufen. Einige Zusätze sind in einem Luxuspaket enthalten das ich heute nicht mehr nehmen würde.

Grüße
Solaris
P.S. Happy mit 4 Wochen Tesla und jetzt 6.500km oh oh...
Solaris
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#283963
Aw: Tesla Model S 09.04.2015 22:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Solaris,

das hier :

Ich bin ganz froh dass ich meinen Tesla habe

habe ich verpaßt - herzlichen Glückwunsch !!
krouebi
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#284014
Aw: Tesla Model S 10.04.2015 12:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
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#284494
Aw: Tesla Model S 15.04.2015 16:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
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#284558
Aw: Tesla Model S 16.04.2015 12:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Eine mehr als zehnprozentige Preiserhöhung ausgerechnet des Einstiegsmodells scheint mir aber diesem Ziel entgegenzustehen, selbst wenn sich das aufgrund der zweifellos besseren Ausstattung verargumentieren lässt.

Also ich kann mich täuschen und habe leider die alten Preise grad nicht zur Hand, aber ich habe eher das Gefühl, dass man mit dem 70D "mehr Tesla fürs Geld" bekommt.

Wie wahrscheinlich einige hier habe ich im Design Studio immer wieder a bisserl rumkonfiguriert und mir die wirklich notwendigen Optionen durch den Kopf gehen lassen, stets in der Hoffnung, am Ende komme auf wundersame Weise ein Totalbetrag heraus, der irgendwie... bezahlbar aussähe.
Damals bin ich mit dem Basismodell 60 und den Optionen Supercharger-fähig, Dualmotor und ein paar weiteren Kleinigkeiten immer auf mindestens CHF 85'000 gekommen.

Jetzt wurde das Basismodell deutlich aufgewertet (Leistung, Allrad, Reichweite), der Supercharger ist im Grundpreis schon drin und von den wenigen Optionen - das meiste verzichtbarer Luxusschnickschnack - brauche ich im Prinzip gar nix. Da komme ich mit Metallicfarbe, Panoramadach und Leder - für mich die drei einzigen notwendigen Extras - auf etwas mehr als CHF 77'000.

Ok, ich spreche von CHF, aber mit dem aktuellen Kurs nimmt sich das ja nur noch wenig, das wären also ziemlich genau EUR 75'000. Damit rückt das Model S für mich in eine Reichweite, die ich mir überlege.
prius_bern
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Letzte Änderung: 16.04.2015 12:52 von prius_bern.
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#284574
Aw: Tesla Model S 16.04.2015 16:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
prius_bern schrieb:
das wären also ziemlich genau EUR 75'000
In D in der genannten Konfiguration 81.000 Euro. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Wenn es für einen Interessenten durch die neue Gewichtung der Ausstattungsdetails unter dem Strich sogar günstiger wird, dann ist das natürlich sehr erfreulich. Wer aus Überzeugung zum EV greift, wird sich von der Preiserhöhung sowieso nicht abschrecken lassen, denn der hat sich das gut überlegt und tendiert auch nicht unbedingt zum Grundmodell.

Grundsätzlich aber halte ich das Erhöhen der Einstiegshürde für keine gute Idee im Sinne der Unterstützung der E-Mobilität. Das ist aber grundsätzlich so, also nichts Tesla-spezifisches. Ich schreibe dazu noch etwas im Thread "Wo sind die Elektroautos".

Grüße, Egon
Egon
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#284595
Aw: Tesla Model S 16.04.2015 20:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
[b]Egon schrieb:[/b

Grundsätzlich aber halte ich das Erhöhen der Einstiegshürde für keine gute Idee im Sinne der Unterstützung der E-Mobilität.

Grüße, Egon[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe an anderer Stelle schon moniert, dass ein einfaches Einstiegsmodell - aber mit Supercharger-Zugang - fehlt. Preisvorstellung zwischen 60- und 65.000 €. Das hat Citroën schon mal erfolgreich exerziert, als man der göttlichen DS das einfachere ID-Modell zur Seite stellte. Das würde es demjenigen erleichtern, statt eines i3 das einzig richtige Gesamtkonzept gegen relativ geringen Aufpreis zum voll ausgestatteten i3 zu ordern.

Was macht denn Tesla wirklich aus analog zur Hydropneumatik und Karrosserie (der DS)? Die Reichweite und das Supercharger-Ladenetz. Das sollte man doch auch ohne den Schnickschnack genießen dürfen, finde ich.

Wer dagegen auf den Tesla 3 wartet, muß wohl noch lange warten.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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Letzte Änderung: 16.04.2015 20:22 von Manfred Heck.
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#285598
Aw: Tesla Model S 27.04.2015 14:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Sommer kommt!

Nachts ging es meist zwar noch fast bis an den Gefrierpunkt, das heißt, dass die Batterie im Laternenparker selbst noch bei Abfahrt am sonnigen Mittag eine Rekuperationsbegrenzung auf 30 kW anzeigt.

Aber der Verbrauch sinkt. Schon in den letzten Tagen auf der Autobahn. Unter 18 kWh/100 km bei Zieltempo 120 -130. Und jetzt sind auf der Pendelstrecke wieder Werte um 16 kWh/100 km drin, wenn man normal fährt. Den Taunus hoch und wieder runter!

Inzwischen hat sich im TFF aus Erfahrung gefestigt, dass die Rekuperation und Rollen 80 Prozent des erhöhten Energieverbrauchs bergauf durch Rekuperieren zurückgewinnen und durch das Rollen bei leichten Gefällen einsparen kann.

Daher ist der Unterschied zwischen der Fahrt in der Ebene und im Gebirge beim Model S tatsächlich so gering. Und deshalb ist ein Taunusbewohner der in die Rheinmain-Ebene pendelt trotzdem noch im vorderen Drittel der Spritmonitor-Liste.

Dazu trägt allerdings auch mein normaler Fahrstil bei. Also Autobahnanteil mit Limit auf 130. OK, manchmal auch schneller. Aber meine 50 Prozent Autobahnanteil auf der Pendelstrecke sind 100/120 limitiert. Aber sonst fahre ich nicht langsam! Vor allem nicht auf den LS oder in Kurven.
Mist. Hab schon wieder ein Ticket. Bin aber punktefrei!

Während ich auf das Model S gewartet hatte, machte ich mir Sorgen, dass mein Wohnsitz im Mittelgebirge den Verbrauch stark hochtreiben würde. Beim Verbrenner ist das ja extrem so. Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, dass die Rekuperation, aber auch das Rollen(!) dermaßen effektiv ist.

Pendelstrecke. 50% LS / 50% AB, Tacho 102/122, bis Tempo 102 offenes Schiebedach. Bei 122 Klimaanlage.


Übers Wochenende

Noch mit den Michelin A4 Winterreifen, die wirklich klasse sind.

Grüße
Holger
e-motion
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#285638
Aw: Tesla Model S 28.04.2015 12:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ist der Tesla Tacho genauer als der im prius? Im P. Muss man schon deutlich mehr als 10km/h drauflegen im in den Genuss eines knöllchens zu kommen...

Ist der Unterschied zwischen Stromzähler und Cockpit im sommer geringer geworden?



Edith @gcf: Ich habe hier als Moderator wieder mal ändern statt zitieren gedrückt, also in deinen Beitrag getippt. Sorry.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#285640
Aw: Tesla Model S 28.04.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ist der Tesla Tacho genauer als der im prius? Im P. Muss man schon deutlich mehr als 10km/h drauflegen im in den Genuss eines knöllchens zu kommen...

Dann Vorsicht beim Umsteigen!
Beim Prius ist die Abweichung relativ, beim Tesla nicht.

Der Tesla-Techo zeigt nach meinen Messungen 1 km/h zu viel an. Egal ob bei Tempo 30 oder 130. Hab dafür sogar mehrere amtliche Bestätigungen,
wobei diese jeweils vor Abzug der Toleranz 1:1 bestätigten.

Ist der Unterschied zwischen Stromzähler und Cockpit im sommer geringer geworden?

Na klar. Das hatte ich ja innerhalb des ersten Jahres geloggt. Aktuelle Daten habe ich nicht, denn mein Aufzeichungsjahr ist seit Ende Februar vorüber.

Wenn du morgens die Standheizung benutzt, muss der Strom dafür ja wieder nachgeladen werden. In die Verbrauchsberechnung im Display fließt weder Standheizung noch Standklima mit ein. Heizung und Klima während der Fahrt aber schon.

Übers Jahr betrug die Abweichung BC vs Zähler im Haus 20%.
Das entspricht ungefähr den "Ladeverlusten" des Benzins,
also seiner Well-to-Tank-Kette.

TTW Verbrauch übers Jahr: 18,99 kWh
WTW-Verbrauch übers Jahr: 22,8 kWh/100 km.
WTW Kosten: 5,18 Euro / 100 km

Zum Vergleich:
Mein Prius+ lag übers Jahr bei 6,7 Liter,
entspricht TTW 58 kWh plus 20% = 70 kWh 100 km
WTW Kosten 10,39 euro

Energetisch braucht der deutlich schwächere Prius+ mehr als das Dreifache!

Bei den Spritkosten nur die Hälfte, weil Sprit eben viel billiger ist als Strom. Und da sind noch ein paar 1000 km kostenloses Laden an Superchargern und freien Ladesäulen mit drin.

Benzin ist vergleichsweise viel zu billig! Aber das sage ich ja schon seit den 80ern - und seit dem schert dieses Thema nur die wenigsten.
Den meisten Menschen ist das nun mal egal, wo der Sprit herkommt und was er beim Verbrennen so alles anstellt.

Und heute rechnen diese Leute lieber dem Elektroauto seine Kette vor als sich Gedanken um die Abgase in ihren Verbrennerautos zu machen, deren Explosionsmaschinen den Vortrieb energetisch eher als Nebensache begreifen.

Grüße
hs
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