Aw: Tesla Model S 08.01.2015 16:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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@Emotion (machst deinem Namen alle Ehre heute )
Der Laie rechnet nicht nach, richtig! Der Laie versteht aber auch die Werte gar nicht. Der Laie will wissen wie schnell man von A nach B kommt und ergötzt sich am Fazit der Autoblöd.
Ich versetze mich in den Laien, sehe, dass der Tesla wird gut dargestellt wird und eine indirekte Kaufempfehlung ausgesprochen wird, da man mit einem Verbrenner auch nicht schneller angekommen wäre. Was soll ich da meckern?
Fachzeitschriften schreiben meistens Müll, bei allen Antriebskonzepten. Ich freu mich, dass das Fazit gut ausfällt!
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Letzte Änderung: 08.01.2015 16:45 von Frufus.
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Aw: Tesla Model S 08.01.2015 21:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ja, den Doppelsinn meines Nicks hab ich mit Voraussicht gewählt.
LG
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 09.01.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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wahnsinn wie der Ferrari nach der 2d bedingten Anfahrschwäche abgeht. Aber in Kurven wäre der Vorsprung wohl noch größer, dafür ist er ja ein Sportwagen und keine Riesenlimousine wie der Tesla.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Tesla Model S 12.01.2015 10:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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emuman schrieb:
wahnsinn wie der Ferrari nach der 2d bedingten Anfahrschwäche abgeht. Es ist faszinierend wie jeder Zuschauer des Videos auf was Anderes achtet! Mir wäre das gar nicht aufgefallen, sondern ich war beeindruckt wie gut man das höhere Drehmoment des Teslas im Anfahrmoment sehen kann.
Dass danach der Ferrari gewinnt, ist ja logisch. Denn wenn das Anfahren abgeschlossen ist, zählen nur noch Gewicht und Leistung. Der Tesla hat zwar ein wenig mehr Leistung, dafür ist der Ferrari um einiges leichter als der Tesla, runde 600kg. Das ist schon ein stattlicher Unterschied.
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Aw: Tesla Model S - appropos Winter... 12.01.2015 11:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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PS:
e-motion schrieb von einem Model S Winter-Verbrauchsanstieg von 23%.
Das ist genau auch mein P3-Verbrauchsanstieg im Winter. Ich habe sogar eher +24%.
Ich schließe daraus dass das wofür der Verbrenner im P3 verantwortlich ist es einen Effekt in gleicher Höhe beim Akku vom e-Auto gibt.
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Letzte Änderung: 12.01.2015 23:03 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Tesla Model S - appropos Winter... 12.01.2015 12:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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alupo, ich habe wieder mal das falsche Knöpfchen gedrückt und als Moderator deinen Beitrag überschrieben. Toll! Tut mir echt leid. Leider kann ich ihn nicht zurückzaubern.
zum Thema:
Sind ja viele Faktoren, Nässe, Schnee, Winterreifen, Luftwiderstand - aber vor allem die Heizung! Beim E-Mobil gibt es so gut wie keine nutzbare Abwärme, also muss sie nach Bedarf produziert werden.
Ob man den Akku beheizt oder nicht, kann man sich teilweise noch aussuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein beheizter Akku ineffizenter ist als ein kalter. Zumindest auf meiner Pendelstrecke.
Geht es allerdings um Reichweite, sollte man den Akku heizen, um die Rekuperationsfähigkeit zu gewährleisten.
Verbrauch und Reichweite sind nicht immer dasselbe!
LG
Holger
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Letzte Änderung: 12.01.2015 12:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S - appropos Winter... 12.01.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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e-motion schrieb:
alupo, ich habe wieder mal das falsche Knöpfchen gedrückt und als Moderator deinen Beitrag überschrieben. Toll! Tut mir echt leid. Leider kann ich ihn nicht zurückzaubern. Macht nichts, manchmal kann ich ja zaubern .
gcf schrieb:
Gibt es bezüglich der Alu-Karosserie schon Erfahrungen was Korrosion angeht?Aluminum rostet an der Oberfläche in Sekundenschnelle durch den Luftsauerstoff, d.h. um ein vielfaches schneller als Eisen. Allerdings bildet diese Rostschicht im Gegensatz zu Eisenrost eine undurchlässige Schutzschicht an der es keinen weiteren Rostfrass nach innen geben kann. Nur wenn diese Rostschicht weggekratzt wird (z.B. wenn das Auto aufsitzt weil die Bodenfreiheit nicht ausreicht) geht der Rost wieder eine Ebene tiefer. Daher ist auch hier wie bei Eisen ein zusätzlicher Schutzlack empfehlenswert.
Problematisch wird es aber immer wenn 2 unterschiedliche Metalle (z.B. Alu & Eisen) aneinander stoßen und dann z.B. mittels Wasser (nicht reines) als Elektrolyt eine galvanische Zelle bilden. Das "frisst" dann wirklich so lange bis das unedlere Metall "weg" ist .Zumindest in Deutschland wird ja üppig gelaugt...Eine Lauge wäre z.B. Natronlauge (=NaCl). Diese wird aber nicht auf die Straße geschüttet sondern nur das natürliche vorkommende NaCl (Salz der Natronlauge mit Chlor, auch Kochsalz genannt (wenn es rein ist)). Verdünnte Natronlauge (NaCl) wird z.B. für die Laugenbretzel verwendet und wird mittels Elektrolyse aus Steinsalz (NaCl) produziert.Nicht rosten heißt ja leider nicht "keine Korrosion", wie man an der Prius-Motorhaube leider jeden Tag sehen kann wie unter dem Lack die "Beulenpest" voranschreitet.
Ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt, das habe ich mittlerweile schriftlich.
Selbst eine großzügige lokale Reparatur hat den Prozeß nicht stoppen können.
Offenbar reicht ein Steinschlag und eindringen einer geeigneten Chemikalie und das
große Fressen geht los (ich bin kein Chemiker, aber m.E.n. ist zumindest Natronlauge tödlich für Alu, ein paar Krümel reichen um in eine 6mm Aluplatte ein Loch reinzuätzen, dauert nur einige Wochen - selber ausprobiert!).Richtig, ich vermute als Verursacher den immer noch leicht säuerlichen Regen, also das Gegenteil von Lauge.
Gruß alupo
e-motion schrieb:
zum Thema:
Sind ja viele Faktoren, Nässe, Schnee, Winterreifen, Luftwiderstand - aber vor allem die Heizung! Beim E-Mobil gibt es so gut wie keine nutzbare Abwärme, also muss sie nach Bedarf produziert werden.
LG
HolgerIch fand Deine 23% Sommer/Winter-Verbrauchsunterschied deshalb so interessant weil eben die Abweichung exakt mit meinem P3-Verbrennerauto übereinstimmt. Klar, ohne EHR-System wären meine S/W-Abweichungen sicher noch etwas höher.
Meine Vermutung war bisher, dass das System "Verbrenner-Auto" eben deutlich kälteempfindlicher wäre als ein e-Auto. Der eigentliche e-Antrieb ist es sicher nicht, aber das wird wohl ziemlich kompensiert durch den anfänglich schwächelnden kalten Akku und die e-Heizung. An Faktoren wie "Nässe, Schnee, Winterreifen, Luftwiderstand ..." kann es ja nicht liegen. Die sind ja ziemlich gleich.
Gruß alupo
PS: und nein, ich speichere um zu zaubern meine Kommentare nicht separat ab.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Tesla Model S - appropos Winter... 12.01.2015 18:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Puh, dank dir für die Rettung!
Ich hatte nach dem Link gesucht, wo das Netz gespiegelt wird, aber nicht gefunden.
LG
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Egon
Admin
Beiträge: 78142
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Tesla Model S 20.01.2015 11:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Beeindruckend, auch wenn der Dodge Fahrer nicht wirklich losgefahren ist.
Haben uns schon zur Probefahrt des D angemeldet, bin schon sehr gespannt.
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Aw: Tesla Model S 22.01.2015 14:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Mein fundierter Kampf gegen die unglaubwürdige Presse:
Fast in jedem Pressebericht zum Elektroauto steht, dass ein Elektroauto im Winter bei normaler Fahrweise 50 Prozent seiner Reichweite verlöre.
Schreibt man diesen Autoren darauf hin, berufen sie sich auf den angeblich nachweislichen Test von auto-motor-und-sport.
Nun, ich halte meine Erfahrung dagegen,Verbrauch ggü Sommer:
Sommer: 17,52 kWh
Rest-Winter* 2014: 20,26 kWh (+ 15,6 % Verbrauch, oder -13,5 % Reichweite)
Frühjahr 2014: 19,00 kWh (+ 8,4 %. oder -7,8%)
Herbst 2014: 18,75 kWh (+ 7,0 %, oder -6,6%)
bisheriger Winter** 2015: 20,79 kWh (+18,7 % oder -15,7%)
Gesamtschnitt seit 28.2.2014: 18,72 kWh
Ich zeichne seit 2003 meine Verbräuche lückenlos auf!
Bis zum 28.2 fehlen noch ein paar Tage. Winterverbrauch und Gesamtjahresverbrauch sind also noch nicht zu 100 Prozent ermittelt.
So wird der Verbrauch und auch die Differrenz zum Sommerverbrauch durchaus noch etwas steigen.
Fazit: Der Verbrauch im Winter steigt zwar signifikant, aber keinesfalls in den horrend anmutenden Dimensionen, die dem Elektroauto seitens der Presse angedichtet werden.
Zudem sind nicht alle Einflussfaktoren dem Elektroauto, also der kalten Batterie (fehlende Rekuparation) oder dem Betrieb der Heizung zuzurechnen.
Höherer Luftwiderstand, größere Fahrbahnwiderstände und grobe Winterreifen sind Einflüsse, die jedes Auto betreffen, gleich welches Antriebsprinzip verbaut ist.
hs
* 28.2. bis 21.3.2014
** 21.12.2014 bis heute
Und wie sieht man das normalerweise beim Verbrenner?
bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs543936...ritmehrverbrauch.jpg[/img]
hs
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Letzte Änderung: 05.06.2015 03:19 von e-motion.Grund: bildrechte
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 27.01.2015 10:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Schon cool.
Da gibts auch nen video wo 700PS Model D gegen 700PS
Benzin gehen.
Der Tesla hat den besseren Start wird aber nach ca. 3 Sekunden mit jenseitsmässigem Motorengebrüll überholt.
Weil er schwerer ist oder weil die Leistungsabgabe uber die Geschwindigkeit nicht konstant ist?
Die Videos vom Rimac sind auch beeindruckend, war das die Vorlage für den Tesla?
BTW - die AMS sprach beim Tesla S von warnehmbaren Motorengeräuschen bei 130km/h und 69 db gerade noch gut.
D.h. die 700 PS sind leiser als 69db zu bekommen?
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Aw: Tesla Model S 27.01.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 27.01.2015 15:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 27.01.2015 16:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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e-motion schrieb:
Sagen wir's so. Der Tesla ist im Verkehr unschlagbar motorisiert, aber auf der Rennpiste locker schlagbar. Bis Tempo 130 hält da nix mit. Auch kein Supersportler.
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte schon mal das Vergnügen, einen Wagen zu fahren der schneller als der P85D 0-100 geht.
Nissan GT-R 2,8 Sekunden
(bzw. 2,7 Sekunden im 2013/2014 Modell)
Das ist dann auch nur noch eine Frage der Traktion, weniger der Motorleistung.
Der GT-R ist sogar günstiger als der Tesla. Leider nimmt er bei "entsprechender" Fahrweise irgendwas zwischen 15 und 25 L/100km, und zwar Super Plus oder sogar Ultimate 102 Oktan und stößt bei Vollastanfettung mehr Ruß aus als ein Diesel. Hier punktet dann eindeutig der Tesla
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Tesla Model S 27.01.2015 16:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ist der P85D der Nachfolger vom P85 Performance? Find den nicht mehr auf der Seite ...
Wer sich einen Neuwagen im Wert von >100.000€ kauft und dessen Wertverlust verkraften kann, dem sind die 125€ an der Tankstelle oder 30min am Supercharger egal, hat nicht unbedingt was mit Raser zu tun.
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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