SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 11:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,688138,00.html
15.04.2010
E-Roadster im Test
Tour de Strom im Tesla
Von Sarah Judith Hofmann und Benjamin Hammer
570 Kilometer, und das voll elektrisch: In einem einwöchigen Testtrip quer durch Deutschland musste der Elektroflitzer Tesla Roadster seine Praxistauglichkeit beweisen - ein Erfahrungsbericht über die automobile Stromzukunft.
[...]
Autohersteller und Energieriesen präsentieren Elektroautos als die grüne Zukunft des Verkehrs. Doch stimmt das? Und wie steht es mit der Reichweite des Roadsters? Wir haben unseren täglichen Stromverbrauch gemessen und ausgewertet. Die Daten: Wir fuhren insgesamt 569 Kilometer und verbrauchten dabei 88,1 Kilowattstunden Strom.
Umgerechnet kommen wir damit auf eine Reichweite des Roadsters von 355 Kilometern mit einer vollständigen Ladung. Das ist beachtlich, jedoch schleppt der Wagen dafür auch Batterien im Wert von rund 25.000 Euro und mit einem Gewicht von 450 Kilogramm mit sich herum.
Wenn man bei dem Gesamtverbrauch den deutschen Strommix (Kohle, Atom, Gas, erneuerbare Energien) zu Grunde legt, hat der Roadster pro Kilometer 96,6 Gramm CO2 in die Luft gepustet. Zum Vergleich: Der ADAC kam beim Hybridauto Prius von Toyota auf einen Wert von 109 Gramm pro Kilometer. Der Tesla erreicht also einen guten Wert, der aber von Autos mit Verbrennungsmotoren - wie etwa dem Smart - geschlagen werden kann.
[...]
|
|
|
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 12:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
ostbey schrieb:
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,688138,00.html
15.04.2010
E-Roadster im Test
Tour de Strom im Tesla
... Zum Vergleich: Der ADAC kam beim Hybridauto Prius von Toyota auf einen Wert von 109 Gramm pro Kilometer. Der Tesla erreicht also einen guten Wert, der aber von Autos mit Verbrennungsmotoren - wie etwa dem Smart - geschlagen werden kann.
[...]
Welcher Prius? P2 oder P3? Der Artikel ist z.Z. wegen eines internen Fehlers bei SpOn nicht erreichbar.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 15:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Kann nur der 2er gewesen sein. Der 3er liegt
unter 100.
Gruß Robert
|
|
|
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 18:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 21:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Sache hat aber einen extremen Rechenfehler!
Wie so viele Tester von E-Fahrzeugen, hat auch SPON den CO2 Ausstoß berechnet den die Kraftwerke für den erzeugten Strom raus blasen.
Also stellvertretend für den PKW. Macht man dies auch beim PKW V1.0 ? Nein ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) .
Hier wird die Erzeugung des Sprits nicht mit eingerechnet.
Benzin und Diesel kommt ja auch nicht so einfach locker flockig aus der Zapfsäule!. Dass würde die CO2 Bilanz der normalen PKWs, die ja alle so toll und sparsam sind, ordentlich verhageln
Und so lange ich mir mit meinem Prius in der Arbeit anhören muss das die Technik immer noch nicht ausgereift ist und ich mit Atomstrom (der Kollege hat mich richtig hart verurteilt) fahre, nebenbei viele unserer Firmenfahrzeuge dicke PS-Monster sind, so lange sehe ich schwarz für E-Fahrzeuge. Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht und das bemitleidenswerte Ego muss ja auch noch gepflegt werden. So, abreagiert <br><br>Posting geändert von: scouty79, am: 15/04/2010 22:10
|
|
|
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 22:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
scouty79 schrieb:
Dass würde die CO2 Bilanz der normalen PKWs, die ja alle so toll und sparsam sind, ordentlich verhageln ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
Die des Prius mit der Herstellung der Batterien und zusätzlichen Elektrokomponenten aber auch... (was ja immer -zum Teil berechtigt- eine Argument von Hybrid- und/oder Elektroautogegnern ist).
Ich finde das schon ok, dass es so berechnet wird. Wie sollte man sonst auf vergleichbare Werte kommen. Es geht ja schlecht zu sagen: Elektroauto = 0 g C=2, Benzinauto = 150 g CO2 + 500 g für Herstellung für Sprit.
Umrechnen muß man das schon zumal die Batterien und deren Herstellung als Äquivalent zum zur Benzinherstellung nicht herangezogen werden.<br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 15/04/2010 22:07
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 16.04.2010 07:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
nee, das ist schon richtig. hier gehts um förderung, aufbereitung und verteilung von kraftstoff. wenn man die verluste der kraftwerke und leitungen einbezieht, muss man diese faktoren beim diesel halt auch mit einrechnen.
die produktion ist wieder was anderes. die ist zb beim diesel auch nicht viel sparsamer als beim hybriden. beim reinen e-auto eher weniger, als bisher.
meiner meinung nach bedeutet heutzutage ein hoher energieverbrauch auch gleichzeitig hohe kosten. von daher kann der prius ja nicht sooo viel aufwand machen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 16/04/2010 07:31
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|