Sorry, ich hatte übersehen, dass es dir um einen P+ (US: Prius V) geht
Ich nahm an, es ging um einen P3.
Die Abbildungen der von dir herausgesuchten Adapter zeigen 16-polige Steckverbindungen statt der 24-poligen des BC18EP für die Anbindung der Original-Verkabelung. Wenn der P+ eine 16-polige Steckverbindung hat, passt er somit nicht.
Der Rest wäre einfach auf beliebige Toyota-Modelle mit 6V-Kamera anzupassen, aber ich weiß noch nicht einmal, ob auch beim P4 noch die folgende 6V-Kamera eingesetzt wird bzw. wurde. Sie wird hier
www.priuswiki.de/index.php?title=Kamera beschrieben.
Die Anbindung an die jew. Original-Verkabelung erfolgt mit der dort beschriebenen 4-poligen Steckverbindung, an der du nachmessen könntest, ob an Pin2 6V anliegen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (d.h. du bräuchtest ungewöhnlich lange Arme
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
oder besser eine(n) Helfer(in) zur Betätigung des Bremspedals).
Falls du irgendwo am Kameragehäuse BEC105 oder BEC108 ablesen kannst, wäre es eindeutig dieser Typ.
Heiko28 schrieb:
Soweit ich weis,haben die Touch&Go 1&2 6V Kameras im Prius. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota z.B. beim Touch&Go2 eines Verso oder P4 eine andere Kamera verwendet, aber glauben ist nicht wissen
Dass MMS-seitig unterschiedliche Steckverbindungen verwendet wurden, könnte allein schon daran liegen, dass im Laufe der Jahre immer mehr Funktionen hinzu kamen.
Hinweis:
Die 24-polige Steckanbindung des BC18EP schleift ganz offensichtlich weitere Signale nicht durch, was dessen Verwendung weiter einschränkt. Es gibt aber am Markt jede Menge 24-polige Kabel-Adapter, die zum Einschleifen des Kamera-Signals geeignet sind, wie der eine von Borg genannte 16-polige - die wären einfach anzupassen.