Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#281829
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 09:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
kurzer schrieb:
Egon schrieb:

Funktionieren könnte hingegen die von kurzer vorgeschlagene Hardware-Methode...
...mach ich dir das fertig.


@kurzer:
nur zu meinem persönlichen Verständnis folgende Frage: Du hast das bereits einmal erfolgreich praktiziert, oder ist es nur eine Theorie?
Danke und viele Grüße!
Hybridfan5


sorry, hatte die frage nicht gesehen.
ja, ich hab damit meinen focus st, der für meinen geschmack zu oft gewischt hat, damit so beruhigt, dass danach der regler üblicherweise in der mitte stand.
diese unterschiede von auto zu auto sind wohl auf einschlüsse im glas zurückzuführen. bei vielen passt der bereich, aber einige sind zu hecktisch.
mit der folie wird mehr licht in der scheibe gehalten, die wassertropfen haben weniger einfluss. ich hatte sogar ein muster in die folie geplottet, und hätte so schittweise die wirksame fläche reduzieren können. das war jedoch nicht nötig, der erste versuch passte perfekt.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281830
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 09:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon,
ich stimme, wie alle anderen bislang auch, der Entscheidung zu. Selbst hatte ich in einem persönlichen ähnlichen Fall, leider kein Verständnis von dem Fahrzeughalter. Ich hatte auch eine leichte Berührung mit meinem W124 an einem anderen Benz, wo ich auch zu 100% der Meinung war, das liesse sich für < 100 DM rauspolieren. Hätte ich auch problemslos dem Fahrzeughalter bezahlt, aber nein... Neue Stoßstange für 1500 DM musste es sein. Habe ich meiner Versicherung überlassen... die sich das dann natürlich über die weiteren Jahre wieder reinholen möchte....
Da sich die Versicherungen selbstverständlich insgesamt schadlos halten (Kunde zahlt also immer alles und vermutlich noch ein bischen mehr), versichere ich nur noch das gesetzlich notwendige.
Gruß
Hybridfan5

@kurzer:
Danke für die Antwort !
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2015 10:12 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281840
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 10:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Definitv die richtige Entscheidung. Ich find es eh lächerlich, dass man das Auto mittlerweile zum Kunstobjekt erhoben hat, nicht mehr Gebrauchsgegenstand. Das führt dazu, dass selbst kleinste Parkrempler zu utopischen Reparatursummen führen, dabei gehören Parkrempler zum Alltag des Autofahrens einfach dazu, schon immer! Vor einigen Jahren ist mir beim Ausparken jemand gegen das Nummernschild beim Prius III gefahren. Der Lack hatte zwar im nicht sichtbaren Bereich einige Risse, aber ich habe mir vom Verursacher nur das Geld für ein neues Nummernschild geben lassen. Insofern: Ich halte Egons Entscheidung auch für richtig.

Dennoch kann ich deinen Ausführungen nicht zustimmen. In einigen Ländern sind Parkrempler üblich. So gibt es bspw. in Frankreich oder Spanien kaum ein Auto ohne Beulen und Kratzer.

Ich bin froh, dass das in Deutschland nicht üblich ist. Denn so etwas würde mein ästhetisches Empfinden doch sehr stören. Grundsätzlich ärgert es mich, wenn Menschen nicht Acht geben auf das Eigentum anderer Menschen:

- Wenn Leute ihre Fahrzeugtür an mein Fahrzeug lehnen und nicht mal etwas dabei finden oder noch laut werden, bringt mich das zur Weißglut.

- Beulen im Blech durch unachtsam aufgestoßene Türen ärgern micht ebenfalls.

- Besonders ärgerlich finde ich es, wenn ich auf einem riesigen Supermarktparkplatz parke und danach links und rechts eingeparkt bin, obwohl noch 499 andere Parkplätze frei gewesen wären. Das erlebe ich selbst dann, wenn ich meilenweit vom Eingang entfernt parke. Ich weiß nicht ob sich das mit dem Herdentrieb vieler Menschen oder mit der Unfähigkeit zwischen zwei weiße Linien zu fahren erklären lässt, so dass ein anderes Auto als Orientierungshilfe dienen muss.

- Weiterhin wird immer häufiger Fahrerflucht begangen. Mir hat man schon einen Außenspiegel abgefahren und auch den Stoßfänger zerkratzt und ist einfach davongefahren. Von unzähligen Dellen wegen aufgestoßener Türen mal ganz zu schweigen.

- Mich regen auch Mitfahrer auf, die die Tür so zuknallen, dass fast die Scheibe rausfliegt. Gerade beim Prius III klingen die Türen (besonders hinten), dann extrem blechern. Ich weiß, dass man bei deutschen Fahrzeugen die Türen oft sehr fest zuschlagen muss, aber bei japanischen Fahrzeugen fallen diese oft fast von selbst ins Schloss und klingen mit wenig Kraftaufwand auch nicht so fürchterlich. Auch im Fußraum mitgeführte Taschen, die dann das Handschuhfach zerkratzen, das Schleifen der Füße über die Einstiegsleisten, das Treten gegen die Türverkleidung beim Aussteigen sowie das Knallen des Gurtes gegen Scheibe oder Türverkleidung (mit entsprechenden Spuren im Plastik) müssen nicht sein. Aber auch hier ist vielen Leuten das Eigentum anderer völlig egal.

Fazit: Für mich ist das Auto mehr als ein Gebrauchsgegenstand und es ärgert mich, dass viele Leute gegenüber dem Eigentum anderer so rücksichtslos sind!

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281841
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sehr gut Egan,

mir ist mal ähnliches passiert, nur war der Fahrer noch da.

Ich habe meinen damaligen Mercedes (12 Jahre alt) nur auf sicherheitsrelevate Schäden untersuchen lassen. Die Stoßstange und der Nummernschildhalter hatten leichte Schäden, Der Kühlergrill an einer Stelle eingedrückt.

Schaden ca 1000€. Ich hab's gelassen. Ist halt ein altes Auto und gut ist. Dem Schadensverursacher (Fahranfänger und Neuling) hat es sichtlich gefreut. Mein Hinweis, bei einem anderen Unfall mit Bagatellschaden Neuling kann er ja ggf. ähnliches Gutes tun. Bagatellschäden an alten Autos sind nur Geldvernichtung und treibt für alle Teilnehmer die Versicherungsbeiträge in die Höhe.

Gut "Schokobömbchen" ist kein altes Auto, aber hier hätte ich auch so reagiert. Ich hätte mir sogar die 30€ gespart
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281852
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Definitv die richtige Entscheidung. Ich find es eh lächerlich, dass man das Auto mittlerweile zum Kunstobjekt erhoben hat, nicht mehr Gebrauchsgegenstand. Das führt dazu, dass selbst kleinste Parkrempler zu utopischen Reparatursummen führen, dabei gehören Parkrempler zum Alltag des Autofahrens einfach dazu, schon immer!
Aber anstatt, dass es mal ein bisschen in die Richtung des Citroen Kaktus geht, lackiert man die Stoßstangen in Wagenfarbe, im Bestenfall noch mit Sonderlack mit irgendwelchen glossy Farbpartikeln die Smartrepair unmöglich machen. So ein Quatsch!

Also, gutes Vorbild Egon!


Kann Egon (vorbildlich!) und frufus aus Erfahrung nur zustimmen.
Habe selbst vor vielen Jahren Ähnliches bei meinem makellosen, neuen MX 5 erlebt und mich leider für die Rep. entschieden, was ein großer Fehler war! Eine damals noch weniger gebräuchliche smart repair-Maßnahme hätte den Stoßfänger vermutlich weitgehend wieder hergestellt. Die tatsächlich durchgeführte Reparatur der Fachwerkstatt führte, selbst nach Wiederholung, zu einem Ergebnis mit Farbabweichung und jeder Menge "Theater". Hab's bitter bereut, über die Entscheidung nicht nochmal in Ruhe nachgedacht zu haben. Mit dem Alter wird man vlt doch etwas klüger?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281867
Aw: Egons CT 200h 17.03.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Entscheidung ist solange richtig, wie man auch die Möglichkeit der eigenen Wahl dazu hat und man dann mit dieser getroffenen Entscheidung selber leben kann.

Mir wurde mein vorheriges (geparktes) Auto auch angefahren und zwar ordentlich, mit anschließender Fahrerflucht.

Auch meinen aktuellen Auris haben die Leute schon beschädigt, auch wieder mit Fahrerflucht. Zum Glück ist es nur ein (tiefer) Kratzer im rechten Abschleppösen-Deckel des Stoßfängers vorne. Die Kratzer im Stoßfänger daneben waren halbwegs polierbar.
So etwas, einschließlich dieser (respektlosen) LMAA-Mentalität kotzt mich einfach nur an.

Priuschris schrieb:
Dennoch kann ich deinen Ausführungen nicht zustimmen.[...] Ich bin froh, dass das in Deutschland nicht üblich ist. Denn so etwas würde mein ästhetisches Empfinden doch sehr stören. Grundsätzlich ärgert es mich, wenn Menschen nicht Acht geben auf das Eigentum anderer Menschen: [...] Fazit: Für mich ist das Auto mehr als ein Gebrauchsgegenstand und es ärgert mich, dass viele Leute gegenüber dem Eigentum anderer so rücksichtslos sind!
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Ich hege und pflege meine Autos immer und gebe acht, daß nichts passiert - das ist mir persönlich einfach wichtig.
Unbestritten gibt es auch Leute, denen das egal ist und das Auto als reinen Nutzungsgegenstand sehen. Die können das auch gerne an ihrem Eigentum so handhaben, solange die nicht der Meinung sind, mir diese Einstellung vorschreiben zu wollen und mit meinem Eigentum einen entsprechend Umgang zu pflegen.
Es gibt garantiert irgendetwas, was demjenigen wichtig und mir völlig egal ist. Jeder tickt einfach anders und wenn einem das Auto wichtig ist, es eben nicht einfach nur als Gebrauchsgegenstand sieht und derjenige entsprechend Wert auf einen guten Zustand legt, dann ist das sein gutes Recht, bei dem niemand ihm reinreden braucht.
Zumal auch ein guter gepflegter Zustand sich positiv im Verkauf und beim Preis nieder schlägt - denn geht es dann an den Gebrauchtwagenkauf, wird plötzlich wieder wegen jedem Kratzer und Schramme herum gefeilscht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2015 19:48 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281926
Aw: Egons CT 200h 18.03.2015 13:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich ähnlich. Auch meine Autos werden nach Kräften gepflegt, ziemlich sicher oberhalb des allgemeinen Durchschnitts. Ich bin kein Heiliger und wäre es ein nagelneues Auto oder eine deutlich sichtbare Beschädigung gewesen, hätte ich es sehr wahrscheinlich reparieren lassen.

In diesem Fall aber schienen mir die Kosten für eine Neulackierung und das damit verbundene Ungemach für die Verursacherin in keiner vernünftigen Relation zum Schaden zu stehen. 1500 Euro plus drei Tage Mietwagen wegen einer kleinen Abschürfung - irre.

Wobei ich meine Aussage, man sähe nach dem Polieren "absolut nichts", korrigieren muss: Wenn man genau hinschaut und weiß, wohin, kann man bei Sonnenlicht noch eine kleine verfärbte Stelle im Lack finden. Damit kann ich aber gut leben.

Ich habe übrigens selbst schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das in ähnlichen Fällen der Verursacher einfach abhaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281969
Aw: Egons CT 200h 18.03.2015 19:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vorgestern und gestern bin ich wieder fast 150 Kilometer weit mit genau dieser Anzeige gefahren:





Danach gingen 41 Liter in den Tank. Das bedeutet, dass man bei einer angezeigten Restreichweite von Null, brennender gelber Warnlampe und dem Zeiger unten rechts am Anschlag immer noch locker über 200 Kilometer (!) weit fahren kann.

Tut mir leid, das kann ich beim besten Willen nicht gut finden und auch nicht entschuldigen. Das ist schlicht praxisfremder Unfug und nichts anderes, ein echtes Ärgernis in einem ansonsten wirklich gelungenen Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281970
Aw: Egons CT 200h 18.03.2015 19:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie in den Jahren zuvor stelle ich auch in diesem Frühjahr wieder fest, dass die ganze Aktion mit den Winterreifen überflüssig gewesen ist. Ich hätte hier in Südwest-Deutschland mit Ausnahme von bestenfalls zwei, drei Tagen den gesamten Winter über ohne Probleme mit den Sommerreifen fahren können.

Leider weiß man das mit Sicherheit immer erst am Ende des Winters. Wären die Winterreifen und -felgen nicht beim Autokauf mit dabei gewesen, hätte ich aber wohl darauf verzichtet oder Ganzjahresreifen aufgezogen.

Jedenfalls konnte ich es kaum erwarten, diese rumpeligen "Pirelli Sottozero" wieder loszuwerden. Gestern habe ich das Schokobömbchen waschen lassen und wieder mit den Sommerreifen und -felgen bestückt:





Mit der Farbkombination bin ich weiterhin nicht unglücklich. Eigentlich ist mir das dunkle Braun außen zu dunkel, einfach nicht fröhlich genug, auch wenn es im Sonnenschein schön glitzert. Die Kombination mit der gleichfalls braunen Innenausstattung hat aber was, das passt gut - wenn man die Farbe und Veloursitze mag.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282164
Aw: Egons CT 200h 21.03.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wechsel auf Sommerreifen: Auch in einer neuen Werkstatt wurden die Reifen mit dem Pressluft-Schlagschrauber und 120 Nm angeknallt, obwohl ich interveniert habe. Der Mechaniker war nicht von seinem Vorhaben abzubringen und lehnte die Anwendung des korrekten Anzugsdrehmoments kategorisch ab. Seine Argumente:

- "So gehen wir auf Nummer Sicher"
- "Das machen wir immer so, noch nie hat sich jemand beschwert"
- "So hält es auf jeden Fall"
- "Das machen wir so zu Ihrer Sicherheit"

Ich habe es zähneknirschend über mich ergehen lassen, anschließend alle 20 Radmuttern mühsam wieder gelöst und mit dem korrekten Drehmoment (103 Nm) angezogen. Sicherheitshalber nach 80 km Fahrt noch einmal überprüft, alles ok.

Nicht zum ersten Mal gelange ich zur Erkenntnis, dass ein an der Wand hängender Meisterbrief sowie das riesige Schild "MEISTERBETRIEB" über der Einfahrt kein Garant für eine fachgerechte Dienstleistung sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282166
Aw: Egons CT 200h 21.03.2015 11:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Wenn ich nicht den KD Stempel im Service Heft brauchte , wuerde ich keinen an mein Auto lassen!!
Wenn man einigermaßen handwerklich und technisch begabt ist, braucht man diese Leute nicht !
Habe auch gerade erst ueberlegt , ob ich den 2. KD selber mache .
Ich habe nämlich noch NIE ein Auto ohne Maengel aus der Werkstatt zurück bekommen!

Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 809
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282182
Aw: Egons CT 200h 21.03.2015 14:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da muss man leider durch, bis man den richtigen Betrieb/Menschen findet.
Ich bin bisher mit dem Reifenhändler Plankenauer hier in Graz sehr zufrieden. Es war aber auch ein langer Weg dahin. Und das Drehmoment wissen sie immer schon, wenn ich aufkreuze.

Meine Erkenntnis: Wenn möglich keine Reifen beim Autohaus kaufen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2015 14:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282187
Aw: Egons CT 200h 21.03.2015 14:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
...
... anschließend alle 20 Radmuttern mühsam wieder gelöst und mit dem korrekten Drehmoment (103 Nm) angezogen. Sicherheitshalber nach 80 km Fahrt noch einmal überprüft, alles ok.
...
Grüße, Egon


Genau so habe ich es auch schon mehr als einmal machen müssen!
Beim letzten Wechsel gab es vom Service-Personal eine pikierte Ansage: "Wir machen das nicht zum ersten Mal!", aber dann wurde auf den Laufzettel geschrieben, was ich gern wollte - und es wurde sich daran gehalten!

Daß man sich über so etwas freuen muß und es nicht selbstverständlich ist, ist einfach nur traurig!

Wünsche gute Fahrt mit den Sommerschluffen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282189
Aw: Egons CT 200h 21.03.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Deshalb wechsele ich bei unseren beiden P2 die Reifen immer selbst.

Mit meinem umgebauten Wagenheber und diesem

Gummiklotz

wechsele ich in 30 Minuten meine Reifen.
chaka
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282256
Aw: Egons CT 200h 22.03.2015 08:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich muss sagen, ich bin heil froh eine Werkstatt zu haben, die anständig mit den Autos umgeht.
Noch keine Schäden am Fahrzeug verursacht (und ich bin pingelig), nicht einmal, als die im (kratzempfindlichen) Innenraum etwas zerlegen sollten.
Räder - so wie ich es früher auch machte - zwar mit Schlagschrauber heran gezogen und anschließend mit dem Drehmoment festgezogen (war dabei und hatte ganz genau beobachtet, daheim hatte ich stichprobenweise ein paar Schrauben gelöst, keine war zu fest).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar