Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#276734
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 15:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Normalerweise fahren wir nur längere Strecken und wenn zu viert, dann natürlich mit dem altersfreundlichen SUV, nicht mit dem niedrigen kleinen Hybrid-Hüpfer. Am letzten Sonntag aber musste das Schokobömbchen tatsächlich einen Tag lang vier sehr ausgewachsene Personen über eine Distanz von gerade mal 60 Kilometer bewegen, mit insgesamt fünf (!) kurzen Zwischenhalten. Jedes Mal stiegen alle aus und wieder ein.

Der CT ist für solche Aktionen das falsche Auto, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Schwiegermutti, die am ältesten und ziemlich unbeweglich ist, durfte vorne sitzen. Sie kam immer ohne Hilfe ins Auto, man musste ihr nur den Stock abnehmen. Wieder raus war etwas schwieriger, wegen der ausgeprägten Sitzwülste der Sportsitze, aber mit etwas Hilfe ging auch das. Und: Die Velourspolster mit den großflächig wirkenden Serien-Sitzheizungen, die auch die Nierengegend prima warm halten, hatten es ihr besonders angetan. Sie wollte eigentlich gar nicht wieder aussteigen.

Der Knieraum hinten ist natürlich viel zu knapp, das war nicht überraschend. Die vorne sitzenden mussten sich etwas einschränken, damit es hinten erträglich war. Schwiegervater links hinten hatte bei jedem Aussteigen erhebliche Probleme, seine Füße so weit anzuziehen, dass er sie durch den kleinen Türausschnitt zurück auf die Straße bekommt. Im Grunde konnte er nur halbwegs vernünftig ein- und aussteigen, wenn ich zuvor ausgestiegen bin und den Fahrersitz weit nach vorne geschoben habe.

Trotz der abfallenden Dachlinie konnten alle hinten im CT sitzen, ohne dass die Schädel den Dachhimmel berührten. Ich habe mehrfach ausdrücklich nachgefragt, niemand hatte Kritik anzubringen oder kam sich besonders beengt vor. Erstaunlich, ich finde schon die hinteren Seitenfenster-Schießscharten an sich beengend, aber umso besser. Auffallend ist, dass sich auf allen Plätzen die Kopfstützen weit genug herausziehen lassen. Das ist bei japanischen Autos leider nicht selbstverständlich, vor allem nicht auf der Rückbank.

Mit den 350 Kilo Beladung hatte der kleine CT keine Probleme. Federung und Antrieb packten das problemlos, es ging kaum behäbiger als gewohnt. Allerdings ging der Spritverbrauch sehr deutlich nach oben! Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kein Minuten-Balken unter 5 Liter, aber viele darüber. Ich schätze, dass der Schnitt an diesem Tag bei gut 6 Liter/100 km gelegen hat und werde wohl erstmals mit einer Tankfüllung oberhalb der 5-Liter-Marke liegen.

Insgesamt hat sich das Schokobömbchen in dieser artfremden Disziplin doch recht wacker geschlagen. Für mich ist der als Fünfsitzer zugelassene CT weiterhin ein Zwei-Plus-Zwei-Sitzer, also zwei vollwertige Sitze vorne plus zwei Notsitze hinten. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass man auch mal zu viert fahren kann, ohne dass alle motzen und sich quälen müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276742
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 17:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon, du übertreibst maßlos! Ich habe mir gestern einen GT86 etwas näher angesehen. Er hat richtige Notsitze. Frage mich nun was die überhaupt sollen. Da passen nicht mal Kinder rein.

Einen CT200h konnte ich mir zwar noch nicht aus der Nähe betrachten, allerdings einen Auris II. Nicht den Touring Sport. Rein optisch hat er auf der Rückbank genauso viel Platz wie ein PIII. Der Kofferraum ist etwas kürzer. Ich stand zwischen den beiden Autos und habe nicht verstanden wie das geht. Optisch ist der Auris deutlich kürzer, hat aber genauso viel Platz auf der Rückbank und einen etwas kürzeren Kofferraum Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder es wird beim PIII viel Platz verschwendet. Die Frage ist wo.

Worauf ich hinaus will, der CT hat ja sehr ähnliche Dimensionen, wie der Auris. Also ein richtiger Kleinwagen ist es nicht. Eher so ein kompakter.

Und hört endlich auf von dem Wagen zu schwermen, da kriegt man ja habenwill Gefühle von
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276744
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 17:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
das im Auris hinten der gleiche Platz wie im P3 ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich bei beiden Fahrzeugen den Fahrersitz für mich (186cm groß, 85kg schwer) einstelle, kann ich beim P3 hinter dem Fahrersitz locker ein- und aussteigen und habe deutlich mehr Beinfreiheit.


BTW: das gilt sogar für den Mercedes C180, BJ 1997 (Neure kenne ich nicht)
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2015 17:32 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276746
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
das im Auris hinten der gleiche Platz wie im P3 ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich bei beiden Fahrzeugen den Fahrersitz für mich (186cm groß, 85kg schwer) einstelle, kann ich beim P3 hinter dem Fahrersitz locker ein- und aussteigen und habe deutlich mehr Beinfreiheit.


BTW: das gilt sogar für den Mercedes C180, BJ 1997 (Neure kenne ich nicht)


Hab mich hinten nicht rein gesetzt, sondern nur die Tür geöffnet und rein gesehen. Sah für mich genauso aus wie im PIII. Wahrscheinlich sind es 5 cm weniger, fällt dann rein optisch nicht sonderlich auf.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276748
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 18:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Was ich nur verwunderlich finde ist, dass der Einstiegspreis beim Facelift gleich mal massiv gesenkt wurde. Echt ärgerlich für die, die das VFL neu gekauft haben.


Keine Sorge. Lexus Deutschland hat auch die Händlermarge gesenkt. Nachlässe von 5-7% sind jetzt "normal". In diesem Sinne lustvolles Neuwagenkaufen!
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276760
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Auris II hat nieeeemals so viel Platz wie ein P3 auf der Rückbank - da waren vermutlich einfach die vorderen Sitze sehr weit vorne.
Der Platz im CT dürfte mit dem Auris II gut vergleichbar sein, obwohl der CT ja auf dem Auris I basiert - der widerum recht geräumig ist, auf allen Sitzen.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276769
Aw: Egons CT 200h 04.02.2015 20:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie gesagt, mir kam es "normal" vor vom Platz her. Der Fahrersitz war allerdings ziemlich weit vorne, ich hab ihn vorher "auf mich" eingestellt 1,70... Im Prius ist mein Sitz allerdings auch so eingestellt. Den sehe ich ja täglich wenn ich meinen Rücksack auf die Rückbank werfe, würde eignetlich direkt ins Auge stechen, wenn da wirklich viel weniger Platz wäre.

Klar, bei ausgewachsenen Fahrern kann es durchaus anders aussehen mit dem Platz hinten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276858
Aw: Egons CT 200h 05.02.2015 17:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Egon, du übertreibst maßlos! Ich habe mir gestern einen GT86 etwas näher angesehen. Er hat richtige Notsitze. Frage mich nun was die überhaupt sollen. Da passen nicht mal Kinder rein.
Ok ok, der Begriff "Notsitze" ist womöglich etwas überzogen. Mein Vater (86) fuhr in jüngeren Jahren diverse 911er - die haben Notsitze hinten, die man guten Gewissens als solche bezeichnen darf. Selbst als Kind: Vergiss es. Dagegen geht es in einem CT 200 hinten zu wie im Tanzsaal.

Es ist eben immer eine Frage, mit was man vergleicht. Vielleicht können wir uns darauf einigen: Der CT ist eher für eine zwei- als für eine fünfköpfige Familie konzipiert. In Relation zu seinen Abmessungen geht das Raumangebot in Ordnung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276861
Aw: Egons CT 200h 05.02.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  

Ok ok, der Begriff "Notsitze" ist womöglich etwas überzogen. Mein Vater (86) fuhr in jüngeren Jahren diverse 911er - die haben Notsitze hinten, die man guten Gewissens als solche bezeichnen darf.


Und da ist nie der Funke übergesprunge?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276902
Aw: Egons CT 200h 05.02.2015 22:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zwei davon durfte ich ab und zu sogar fahren, damals war ich 18, 20, 22. Tolle Sache in dem Alter, und wenn sie gefahren sind, war das Fahrgefühl toll. Aber Funke übergesprungen? Als Student fuhr ich lieber Moped, bevorzugt Honda und Yamaha - die liefen immer und machten keinen Ärger. Das konnte man von Papas Porsches nicht behaupten. Das waren damals schon ältere Autos aus den 70er Jahren, die kann man nicht mit den heutigen Produkten dieses Herstellers vergleichen.

Die 911er damals hatten etwa 120 oder 130 PS, luftgekühlte 6-Zylinder mit Fallstrom-Vergasern, Fehlzündungen inklusive. Immer laut bollernd und dazu häufig rasselnd wegen der defekten Kettenspanner, eine typische Dauer-Macke der 911er damals. Ständig Öl auf dem Garagenboden, nicht dicht zu bekommen. Das gleiche von oben, die herausnehmbaren Targa-Dächer waren nie dicht, die Bodenteppiche immer feucht. Selbst zwei dicke Batterien parallel (ebenfalls typisch 911) waren kein Garant dafür, dass die Kisten angesprungen sind.

Mutters alter 50 PS Ford Fiasko, kein Ausbund von Zuverlässigkeit und eine entsetzlich piefige lahme Blechkiste noch dazu, machte unterm Strich viel weniger Ärger und war noch dazu praktischer. - Nee, da war einfach nicht viel Funke, der überspringen konnte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277494
Aw: Egons CT 200h 11.02.2015 07:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
In Anlehnung an einen anderen Thread hier, könnte ich mir "Rusty" als Namen für den CT vorstellen. Schokobömbchen ist doch etwas lang...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277497
Aw: Egons CT 200h 11.02.2015 08:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Vorschlag. Nachdem der Gute von Lexus Deutschland ein neues Motorhauben-Schloss spendiert bekommen hat, wäre das nicht mehr angemessen - sehr viel mehr allerdings als das von Frau Egon weiter bevorzugte "Fäkalinchen". Damit hätten wir dann also Schokobömbchen, Rusty und Praline in der engeren Wahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277590
Aw: Egons CT 200h 11.02.2015 17:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also meiner heisst Goldie
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277601
Aw: Egons CT 200h 11.02.2015 18:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ihr tickt doch alle nicht mehr sauber
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277611
Aw: Egons CT 200h 11.02.2015 20:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab eine ganz tolle Idee:

CT200 !

Ich nenne meinen auch "Prius" ... das find ich irgendwie am ausgefallensten.

Als Verniedlichung kann man natürlich auch: CT200i sagen. Wie bei BMW.

Heute hat meine Freundin, ein großer Lexusfan übrigens, einen CT200 auf der Straße entdeckt. Sie: "Was ist das denn für ein Lexus?". Ich: "Der CT200, der kleinste Lexus". Sie: "Ne das sieht nicht aus wie ein Lexus, das ist doch nichts"

Ein bisschen recht hat sie schon
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar