Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#275444
Aw: Egons CT 200h 23.01.2015 19:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht kann man das bei VW konfigurieren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275485
Aw: Egons CT 200h 23.01.2015 22:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Egon

Hi, nochmal eine Frage kannst mir sagen ob die Embleme sprich ct200h und hybrid geklebt sind?
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275488
Aw: Egons CT 200h 23.01.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Wagen komplett still steht bzw. der Vordermann nach Stillstand nicht innerhalb von wenigen Sekunden wieder beschleunigt, muss man dann wieder kurz das Gaspedal antippen.

So ist es beim A3 und so wird es auch beim Golf sein.

@Egon

Das ist aber merkwürdig, war das System vielleicht kaputt?
Mein ACC hat sich bis jetzt nie abgeschalten. Dafür mal der Fernlichtassistent, weil mein Auto zu dreckig war. Vielleicht lag es auch wirklich daran, dass das System damals noch nicht ausgereift war, auch wenn man das in einem Oberklassemodell erwarten könnte.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275497
Aw: Egons CT 200h 23.01.2015 23:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
kannst mir sagen ob die Embleme sprich ct200h und hybrid geklebt sind?
Nein, ich bedauere. Oft sind die Schriftzüge geklebt, die Marken-Symbole (T/L im Kreis) aber gesteckt. Ob das beim CT auch so ist, weiß ich leider nicht, weil ich sie nicht entfernt habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275498
Aw: Egons CT 200h 23.01.2015 23:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das ist aber merkwürdig, war das System vielleicht kaputt?
Das ist keine Fehlfunktion, sondern liegt an der übermäßig auf Sicherheit getrimmten Abstimmung der ersten Systeme. Kann jeder 600h-Fahrer bestätigen, der das System im Stadtverkehr einsetzt - jedenfalls das der ersten Serie, also Baujahre 2007 und 2008.

Man muss die Vorgeschichte kennen:

  • Von 1997 bis 2003 verbaute Toyota ACC-Systeme auf Laser-Basis (im LS 400 und 430).

  • Erst Mitte 2003 hat der Konzern auf Radar-Systeme umgestellt, und zwar zunächst nur im Toyota Celsior (= Lexus LS).

  • 2004 kam dann erstmals im Toyota Crown die Erweiterung, mit der das System bis zum Stillstand abbremsen, aber nicht wieder anfahren konnte.

  • Erst im Spätjahr 2006 wurde zum ersten mal überhaupt eine ACC verbaut, die bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren konnte - im LS 460, wenig später dann im LS 600h.

In den 600ern damals waren also die ersten ACC-Systeme bei Toyota verbaut, die das konnten. Die waren typischerweise abgestimmt, wie bei diesem Hersteller nicht anders zu erwarten: Auf Nummer Sicher bis zum Abwinken. Übrigens empfahl der Hersteller im Handbuch ausdrücklich, das System nicht im Stadtverkehr einzusetzen!

Wie gesagt, das ist acht Jahre her. Die bis-zum-Stilltstand-ACCs in den heutigen Modellen sind sicher praxisgerechter abgestimmt, zumal heute neben dem Radar zusätzlich eine Stereo-Kamera arbeitet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2015 19:27 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275812
Aw: Egons CT 200h 26.01.2015 18:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ab nächstem Wochenende gibt es einen weiteren CT 200h hier in unserem schönen Hybrid-Forum, und zwar in Gold (!) mit schwarzen Velours-Polstern. Starke Farbkombination!

- Außen so (KLICK)
- und innen so (KLICK)

Der glückliche neue Besitzer wird sicher einen eigenen Thread dazu eröffnen, darauf freue ich mich schon jetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275818
Aw: Egons CT 200h 26.01.2015 19:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Egon: Toyota hat nicht ganz unrecht mit der Empfehlung ACC nicht in der Stadt einzusetzen. Ich habe es eine Zeit lang ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach gefährlich ist. So hat mein Prius des öfteren unnötigerweise (Aus meiner Sicht) eine Vollbremsung hingelegt. Ein Mal ist ein Fahrzeug auf meine Spur gewechselt, zwar noch sehr weit, dafür langsam = Vollbremsung. Ein anderes Mal hat das System einen Radfahrer gemerkt, ich wollte schon auf die Gegenfahrbehn, um den Radfahrer zu überholen, in dem Moment wieder eine Vollbremsung. Wenn einer hinter dir fährt, so wie die meisten halt fahren, ohne nötigen Abstand, landet er sicher in deiner Stoßstange

Beim IS kann man das Stop&Go dazu bestellen, kostet extra. Meine ich zumindest so im Konfigurator verstanden zu haben. Also auch dort, mindestens Executive + ACC + Stop&Go. Kostenpunkt über 5000 Euro oder so

Aber zurück zum Schokobömbchen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276145
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 11:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Toyota-ACC ist ziemlich ruppig abgestimmt, egal ob im Prius oder im Lexus LS. Lediglich das Einscheren anderer Autos in noch unkritischer Distanz führt durch sanftes Zurückfallenlassen zu einem allmählichen Wiederherstellen der eingestellten Entfernung, ist also ganz ok. In allen anderen Disziplinen sind insbesondere Daimler (Distronic) und Audi mit ihren geradezu vorbildlich eleganten ACC-Regelungen spürbar überlegen.

Neues vom Schokobömbchen:

Gestern auf der Suche nach einem Ohrstecker (nein, nicht meinem) zufällig entdeckt: Die Sitzschienen sind zur Mittelkonsole hin gezielt mit Stoff abgedeckt, so dass Gegenstände und Unterlagen auf Papier, die man verliert oder dort reinsteckt, am Durchrutschen und Verschwinden gehindert werden. So etwas kenne ich von dicken Limousinen der gehobenen Fahrzeugklassen, hätte aber nicht erwartet, dieses normalerweise unsichtbare Detail ausgerechnet in einem CT zu finden.

Trotzdem eine Warnung für eventuelle Interessenten: Die deutsche Basisversion des CT ist miserabel ausgestattet. Man wollte wohl unbedingt unter 30.000 Euro bleiben und hat an Komfortausstattung so ziemlich alles weggelassen, was nicht zwingend notwendig ist: Kein Tempomat, kein Smartkey, keine Rückfahrkamera, keine Sitzheizung und so fort. Allerdings habe ich noch keinen Basis-CT gesehen, weder als Vorführwagen bei einem Händler noch gebraucht. Er existiert wohl eher theoretisch im Prospekt.

Mittlerweile habe ich es geschafft, die meisten Parameter so einzustellen, wie es mir behagt und wie ich es im 2008er RX auch eingestellt habe (wobei der sich nicht so weit individualisieren lässt wie der 2013er CT). Der Vorbesitzer hatte offensichtlich in vielen Punkten einen anderen Geschmack als ich.

Die Türen schließen jetzt bei etwa 20 km/h und öffnen wieder, wenn die P-Taste gedrückt wird. Die diversen Öko-LEDs leuchten dann, wann sie sollen und nur so hell, wie sie sollen. Die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln geht jetzt erst nach einer halben Minute wieder aus. Den Drehzahlmesser kann man auch dauerhaft einschalten, aber das ist nur interessant, wenn man sich an den beeindruckend niedrigen Verbrennerdrehzahlen in den meisten Betriebszuständen erfreuen möchte.

Auf dem Navi-Bildschirm erscheint jetzt für ein paar Sekunden ein Foto von Familie Egon, sobald er aufklappt. Die dazu notwendige Prozedur mit bescheuert komplizierten, case sensitiven Ordner-Namen auf dem USB-Stick hätte man herstellerseitig wesentlich einfacher gestalten können. Aber immerhin, es funktioniert.

Individualisierung nach Fahrergeschmack und die konsequente Verknüpfung und Auswertung von auf dem Datenbus des Fahrzeugs sowieso vorhandenen Daten sind geradezu Paradedisziplinen deutscher Automobilkonzerne. Das gleiche gilt für die Integration des gesamten Infotainments in ein Fahrzeug, die Qualität des Radioempfangs und einige andere Dinge mehr. Toyota hinkt bei den europäischen Fahrzeugen in diesen Punkten stets spürbar hinterher, das hat schon Tradition.

Im aktuellen GS und NX hat man deutlich aufgeholt, und ich stelle erfreut fest, dass man auch im CTh in den genannten Punkten spürbare Fortschritte erzielt hat. Sobald man sich mit dem eigenwilligen Bedienkonzept der Navi-/Audio-Einheit arrangiert hat - das kann etwas dauern - macht der kleine Hybrid-Flitzer auch in dieser Beziehung richtig Spaß. Außerdem mag ich seine wuselige, aber dennoch unaufgeregte Agilität. Jedesmal, wenn ich aus einer dicken Limousine oder gar dem RX umsteige, fühle ich mich auf den ersten Kilometern im CT immer wie auf dem Fahrrad. Das ist positiv gemeint.

Was mir außerdem sehr gefällt: Der CT ist ein vergleichsweise unauffälliges Fahrzeug, vielleicht abgesehen von dem überproportional protzigen "L" im Kühlergrill. Trotzdem: Jemandem, der sich nicht für Autos interessiert, wird ein CT im Straßenverkehr nicht weiter auffallen. Für die meisten ist das halt irgendein Kompaktwagen, davon gibt es Millionen.

Wer aber drin sitzt bemerkt schnell, dass es irgendwie leiser und sanfter und komfortabler zugeht als in den meisten der vielen Millionen anderen. Zusammen mit dem Wissen um die Langzeit-Zuverlässigkeit und die extrem niedrigen Schadstoff-Emissionen des HSD vermittelt der CT eine gewisse Portion Understatement, die ich nicht nur bei Autos schätze.

Das Schokobömbchen muss zur Inspektion. Ich brauche es im Moment nicht (bin per ÖPNV unterwegs) und habe daher erst für Mitte Februar einen Termin vereinbart. Dann gibt es frisches 0W20 (schon mit der Werkstatt besprochen) und wahrscheinlich spendiert Lexus Deutschland ein neues Motorhauben-Schloss, weil das verbaute sichtbare Korossion aufweist - unkritisch, aber nicht schön.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276154
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 14:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch ein Bild des Austausch-Kandidaten:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276157
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 15:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Trotzdem eine Warnung für eventuelle Interessenten: Die deutsche Basisversion des CT ist miserabel ausgestattet. Man wollte wohl unbedingt unter 30.000 Euro bleiben und hat an Komfortausstattung so ziemlich alles weggelassen, was nicht zwingend notwendig ist: Kein Tempomat, kein Smartkey, keine Rückfahrkamera, keine Sitzheizung und so fort. Allerdings habe ich noch keinen Basis-CT gesehen, weder als Vorführwagen bei einem Händler noch gebraucht. Er existiert wohl eher theoretisch im Prospekt.

Doch, hab schon 2 gesehen gehabt. Einen hab ich sogar vor Ort "unfreiwillig" besichtigt, hatte unser Händler hier mal da stehen gehabt.

Was ich nur verwunderlich finde ist, dass der Einstiegspreis beim Facelift gleich mal massiv gesenkt wurde. Echt ärgerlich für die, die das VFL neu gekauft haben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276158
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Am anderen Ende der Preisliste hat sich in Österreich nicht sonderlich viel getan. Gerade einmal € 600,- ist er in der Top-Ausstattung (ohne ACC) billiger geworden, wobei ich nicht exakt vergleichen kann, denn das Perlmuttweiß gibt es nicht mehr.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276175
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 18:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Was ich nur verwunderlich finde ist, dass der Einstiegspreis beim Facelift gleich mal massiv gesenkt wurde. Echt ärgerlich für die, die das VFL neu gekauft haben.
Na, bei gerade mal 266 verkauften Exemplaren im gesamten Jahr 2014 wundert mich das nicht ganz so sehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276176
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 18:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt zahlreiche Optionen, die im Europa-Modell nicht freigeschaltet sind.





Die kann man hier nachlesen (US-Modell mit/ohne Navi):

- www.lexus.com/pdf/service/CT200h-without-nav-LPS.pdf
- www.lexus.com/pdf/service/CT200h-with-nav-LPS.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276177
Aw: Egons CT 200h 29.01.2015 18:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Was ich nur verwunderlich finde ist, dass der Einstiegspreis beim Facelift gleich mal massiv gesenkt wurde. Echt ärgerlich für die, die das VFL neu gekauft haben.
Na, bei gerade mal 266 verkauften Exemplaren im gesamten Jahr 2014 wundert mich das nicht ganz so sehr.

Grüße, Egon


Schon, aber Lexus wird ja an sich auch teurer. Wohl nur ein verzweifelter Versuch, die Zahlen wieder nach oben zu treiben..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2015 18:35 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276347
Aw: Egons CT 200h 31.01.2015 10:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da ich gerade nicht zu Hause bin und überhaupt keine Lust habe, heute 75 Kilometer nur zwecks Autotausch zu fahren, werden sich morgen rein gewichtsmäßig 5,4 Norm-Personen in den CT quetschen müssen. Das wird spannend: Egons Gerontologie-Express diesmal mit akrobatischen Einlagen.

Beim Leergewicht sind 75 Kilo für einen virtuellen Fahrer und ein halbvoller Tank bereits eingerechnet, so dass die zulässige ausstattungsabhängige Zuladung von - bei diesem CT - rund 350 Kilo gerade so nicht überschritten wird. Aber es wird eng und der CT dürfte erheblich angestrengter wirken als sonst und böse in den Federn hängen.

Ich darf auch nicht vergessen, die Scheinwerfer nach unten zu stellen; bei Halogenlicht muss man noch selbst daran denken. Und ich darf keine steilen Bodenschwellen überfahren oder im 90 Grad-Winkel die Schnauze zum Einparken über Bordsteine bewegen. Das ist das schöne an Autos mit großer Bodenfreiheit, da muss man auf solche Dinge nämlich nicht achten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar