Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...110
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#704830
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.01.2022 18:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
ich verkaufe mein Auto an den der das meiste bezahlt :-D.
WKDA macht laut Tesla Forum sogar sehr hohe Preise.

Nachdem ich meinen P2 an einen ausländischen Privatmann verkauft habe, ist mir der Aufwand selber an Privatleute zu verkaufen zu hoch. Und wenn WKDA fast das selbe bezahlt ist mir die Zeiteinsparung wichtiger.

Verkauft wird der SR aber hauptsächlich, weil mir der Akku zu klein ist. Ich fahre pro Quartal mehrfach nach Berlin und mit dem SR brauche ich inklusive laden 10 Stunden, da 4 Mal laden und dabei kann man trotzdem nur ca. 130-140 km/H fahren.

Ansonsten ist der SR ein feines Auto, wenn man mit realen 220 km pro Ladung leben kann.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704901
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 09:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ Miass,

Wie lange brauchtest Du mit dem P2 bis nach Berlin ohne Tankstopp?
Ich lese Deine Beiträge mit Vergnügen und suche die erste Probefahrt mit dem Tesla. Bis jetzt nichts gefunden.
Resi
Beiträge: 1218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704917
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 10:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie lange brauchtest Du mit dem P2 bis nach Berlin ohne Tankstopp?
Mit oder ohne Gehörschaden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704921
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 11:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mich wundert es, dass @Mias alle 220Km einen Stopp einlegen muss. Mit meinem eGolf muß ich alle 150 bis 200 Km einen Stopp einlegen. Gut ich fahre dann auch nur zwischen 80 und 100Km/h schnell, aber der eGolf hat ja nur einen 32KWh Akku. Ich bin zweimal Hambur - Siofók - Hamburg mit den eGolf gefahren, und der hat keine aktive Akkukühlung und das bei Temperaturen um 5 - 0°C (Heizung auf 22°C). Mit dem Yaris bin ich 17 Stunden (einfacher Weg) gefahren, weil ich wegen Müdigkeit Pausen brauchte. Mit dem eGolf geht es, wenn alle gut geht) in 20 Stunden. Weil ich Ladeprobleme hatte, dauerte es länger. Zu letzt hatte ich mich dazu entschlossen, weniger Ladestopps zu machen, weil ich bei fast jeden Ladestopp von der Autobahn runter und einen Umweg machen musste. Das kostet Zeit und Reichweite.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 11:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704926
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei 220km ist garantiert noch eine gewisse "Reserve" eingerechnet, weil ja nicht immer und überall eine Ladestation vorhanden ist.

Ansonsten liegt es wohl an den genannten 130 bis 140kmh. Bei konstant 130kmh braucht ein M3 so um die 19kWh. Da liegt man mit 140kmh garantiert schon über 20kWh. Bei 20kWh und einer Strecke von 220kmh ergeben sich ca. 45kWh Strombedarf. Der Akku des SR hat meines Wissens 52kWh (brutto oder netto?).

Das passt schon irgendwie ins Bild.

Ein Vergleich mit einer 80-100kmh-Fahrweise ergibt hier sicherlich ein deutlich verfälschtes Bild. Wenn man anstelle von 80 bis 100kmh mit 130 bis 140kmh fährt, darf man getrost 40 bis 50% Mehrverbrauch einrechnen. Da kann man dann bei einem ebenso langsam bewegten M3 auf die 220km wohl noch schlappe 100km dazurechnen.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704928
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 12:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So möchte ich es mal versuchen. Mit 95 kmh, ein ladestopp gespart.

Habe leider noch keinen Tesla.
Resi
Beiträge: 1218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 12:26 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704929
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 12:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fahre auf sehr langen Stecken (1000-1500km) mit dem LR 18" Aero auch nur 300km am Stück - also halt so wie er die Charger einplant. Da wird der Akku ja nicht voll geladen, sondern meist so bis 70%.

Das war voll in Ordnung, da zu 4. länger kaum ohne PP geht und irgendwann will man ja auch mal was warmes essen.

Verbrauch ab Akku war da im Sommer bei 165-175Wh/km voll beladen und bei mindestens der erlaubten Geschwindigkeit sowie soweit halt möglich 150km/h. Das das so wenig ist überrascht, liegt aber an den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, dem meist nicht ganz so flüssigen Verkehr usw.

Nur selten wurde eine solche Pause um mehr als 5min verlängert, weil das Laden noch nicht fertig war - so ist das Reisen echt angenehm.
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704932
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 13:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich habe dann einen Verbrauch um die 14,..KWh. Aber ich habe ja auch nur einen 32KKh Akku. Und von dem brauche icj die gleiche Reserve wie Tesla. Somit ist der nutzbare Rest geringer. Im Sommer dürfte mein Verbrauch deutlich geringer sein.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704977
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2022 17:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
mit dem P2 habe ich mit Pause ca 7,5 Stunden gebraucht
und das ohne Gehörschaden - mein P2 war sehr ruhig (ausser beim Gas geben bei höherer Geschwindigkeit) und die meiste Zeit ist die Strecke nach Berlin sowieso nicht freigegeben sondern zwischen 100-130 km beschränkt. Bei den kurzen Strecken wo freigegeben ist, fuhr ich mit dem P2 mit ca 150 km/h.

Mit unserem Volvo V70 sind wir an Weihnachten mit Pause in 6.5 Stunden in Berlin gewesen. Aber da war wirklich keine Sau auf der Strasse :-D
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705013
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 00:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was haltet ihr von folgendem Artikel:

Zitat:
Occasionen kaum gefragt
Elektroauto-Besitzer bleiben auf ihren Karossen sitzen

Die Akku-Technologie in Elektroautos wird immer besser. Deshalb sind die Preise für alte E-Modelle im freien Fall. Auch für Käufer von Neuwagen ist das ein Problem.

- www.20min.ch/story/elektroauto-besitzer-...-sitzen-914920828761

Ist da was dran?

Panikmache?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705015
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 02:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kommt drauf an.

Für einen Nissan Leaf der ersten Generation wird wohl nicht viel Geld über den Ladentisch gehen. Das ist eben Technik von vorgestern.

Für aktuelle Modelle von Kia/Hyundai und Tesla ist es sicher ein anderes Paar Schuhe.

Insofern gehe ich sowohl mit dem Artikel als auch mit den Kommentaren mit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705016
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 05:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Durch stete Weiterentwicklung ist das Auto von heute morgen nicht mehr gefragt. Und da die Preisentwicklung und Wertverfall nicht vorhergesagt werden können ist es schon eine schwierige Situation.

Wer heute einen VW I.D.3 mit 160km Reichweite kauft und von 500km träumt der wird ihn morgen noch schwerer los, wenn der Reichweitensprung tatsächlich kommt.
So gesehen ist der Kauf tatsächlich schwierig. Sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer bei Ankauf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705028
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 08:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Ist da was dran?Warum soll es gerade bei den Autos anders sein, dass Early Adopter beim Kauf der allerersten Generationen neuer Produktarten die größten Wertverluste hinnehmen müssen?

Sehe es eher positiv. In den meisten Fällen trifft es Leute, die diesen Verlust locker verkraften können.

Wer glaubte, ein E-Auto der ersten Generation wie der i3 bzw. Zoe mit 22kWh-Akku würde 5+ Jahre später einen guten Gebrauchtpreis erzielen können, war wohl etwas arg blauäugig.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705029
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 08:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist da was dran? Panikmache?
Obwohl das Medium eindeutig dem Boulevard-Journalismus zuzuordnen ist, möchte ich den Bericht nicht pauschal als Panikmache bezeichnen. Es ist nur so, dass sich die Praxis zumindest aktuell völlig anders darstellt. Viele gebrauchte E-Autos werden derzeit zum Neupreis nach Förderung oder sogar darüber gehandelt.

Das gilt nicht nur für die viel diskutierten Dänemark-Teslas, sondern vor allem auch für Brot- und Butter-Modelle. In den Automobilbörsen gibt es viele gebrauchten e-Golf 300 zwischen 25 bis weit über 30.000 Euro - soviel haben die (gefördert) vor zwei Jahren nicht neu gekostet. Ähnlich sieht das aus etwa beim Hyundai Ioniq, Hyundai Kona, Kia e-Niro und vielen anderen populären Modellen. Die Gebrauchtpreise für den im Bericht als Negativbeispiel herausgestellten BMW i3 sind in den letzten anderthalb Jahren sogar gestiegen, auch für die 33 kWh-Version ("94 Ah"). Gebrauchte VW ID.3 und ID.4 gibt es nur knapp unter Neupreis, was in erster Linie an den abwegig langen Lieferzeiten liegt.

Der dem Bericht zugrundeliegenden Kernaussage, dass nämlich die Technologie ständig Fortschritte macht und die Kosten dafür sinken, mag man nicht widersprechen. Doch in den verfügbaren Modellen auf dem Markt manifestiert sich das bei weitem nicht in dem Tempo, wie es von den Medien gerne vermittelt wird. Ständige Berichte über Wunderakkus und Ladeleistungen im Halb-Megawatt-Bereich nutzen wenig, so lange sie die breite Serienproduktion nicht erreichen. Selbst mein damals immerhin fast 6 Jahre alter Tesla hat aus zweiter Hand einen erfreulich hohen Preis beim Verkauf erzielt, obwohl ich nichtmal CCS hatte nachrüsten lassen.

Inhaltlich kann ich zum Bericht daher nur sagen, dass die Realität einfach eine andere ist. Das kann jeder leicht überprüfen, der sich auf die Suche nach einem Gebraucht-BEV zu einem moderaten Preis macht - viel Glück... Allenfalls für Modelle wie etwa das Dreigespann Citroën C-Zero / Mitsubishi i-MiEV / Peugeot iOn trifft er zu, aber die galten schon vor acht Jahren als veraltet.

Freilich ist das alles abhängig vom betrachteten Zeitraum. Geht es um ein heute gekauftes E-Auto und was es in 8, 10, 12 Jahren noch wert ist, scheint es durchaus nicht unrealistisch, tendenziell von einem eher hohen Wertverlust auszugehen. Allerdings trifft das für jedes Auto mit Verbrennungsmotor an Bord in einem noch sehr viel stärkeren Maße zu.

In ein paar Jahren wissen wir mehr. Aktuell muss ich den Bericht aber in die Kategorie "Müsste doch eigentlich so sein, ist aber nicht so" einordnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 08:27 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705053
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2022 09:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
9Zu dem Artikel würde ich mal jein sagen! Aus eigener Erfahrung!
Unsere ZOE ist EZ 1/2015, also war die Produktion etwas früher. Damit und mit dem kleinen 22er Akku ist sie so natürlich schon gut 7 Jahre alt.
Die Preise für Gebrauchte waren lange Zeit stabil, bis die Förderung deutlich angehoben wurde, da gab es dann einen starken Einbruch. Ich habe "kleine" ZOE schon für 5200 bis 5900 Euro angeboten gesehen, auch bei Händlern.
Jetzt hat sich die Situation wieder verbessert, Gebrauchtwagen wurden teurer (Lieferengpässe), auch die E-Autos. Damit würde ich beim Händler wieder etwas mehr bekommen...
Trozdem, im Nachhinein war der Kauf eines E-Autos mit kleinem Akku ein Nachteil, als ich die ZOE 2018 kaufte, waren die Angebote mit größerem 40er Akku noch rar und deutlich teurer. Mittlerweile muss es ja schon mindestens ein Akku mit 50 kWh sein... Der bei den neuen ZOE auch nicht mehr wiegt!
Ich wage aber zu behaupten, dass sich bei der Akkutechnik momentan nicht viel tut - die Teile werden höchstens größer, manchmal schon übertrieben groß.
Natürlich kommt jetzt bei unserem Beispiel 22er ZOE auch noch ein Leistungsverlust beim Akku über die Jahre hinzu. Im Winter etwa 15 Kilometer weniger wie am Anfang und im Sommer gut 10 Kilometer.
Wir können uns innerhalb der Familie damit gut arrangieren, weil für lange Strecken noch der Prius zur Verfügung steht. Und selbst nur 95 bis 100 Kilometer im Winter reichen uns immer! Laden kann ich an der Steckdose und an jeder Menge Ladestationen im Umfeld.
Wer also damit leben kann, braucht jetzt auch nicht unbedingt etwas Neues und macht sich um den Verlust beim Wiederverkauf keine Sorgen.
Das dies bei Verbrennern auch nicht anders ist, versteht sich wohl von selbst...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 09:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...110
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar