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Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#657753
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt doch so etwas wie eine gesetzlich geregelte Zweckbindung von Garagen?
Smoothie
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#657755
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das liefe ja auf ein SUV Verbot hinaus, denn die passen da nicht rein
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#657761
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Es gibt doch so etwas wie eine gesetzlich geregelte Zweckbindung von Garagen?
Seit wann gibt es die denn? Dann müssten die Leute ja kleinere Autos kaufen. Mittlerweile sind die meisten Autos zu breit und viele auch zu lang für Garagen, die älter als 30 Jahre alt sind.

Ich glaube nur bestimmte Städte haben je nach Wohngebiet teilweise Satzungen bei Neubauten, dass es eine gewisse Zahl von Stellplätzen oder Garagen pro Wohneinheit geben muss und diese auch nutzbar sind.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 04.04.2021 20:50 von ex_happyyaris.
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#657766
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zweckentfremdung der GarageDie rechtliche Situation ist eindeutig: Ein Bauwerk, für die eine Baugenehmigung als Garage vorliegt, darf nur zum Unterstellen des Kraftfahrzeugs genutzt werden. Auch Fahrräder, Rasenmäher, Gartenmöbel und Co. haben hier nichts zu suchen.
Smoothie
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#657768
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Garage ist in der Baugenehmigung als Garage ausgewiesen und darf deswegen im Nachhinein nicht als Lager u.ä. verwendet werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 04.04.2021 20:54 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#657769
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 20:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Eine solche Regelung gibt es schon Ewigkeiten. Eine Garage hat als Garage genutzt zu werden und nicht als Rumpelkammer. Nichteinhaltung kann eine Buße nach sich ziehen.

www.garage-und-carport.de/hintergrund/re...fremdung-der-garage/

Edit: Smoothie und Shar waren schneller...
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 04.04.2021 20:56 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#657777
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 04.04.2021 21:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Es gibt unerfreulich viele E-Auto-Modelle, bei denen man hinten nicht vernünftig sitzen kann.
.......
Nicht nur Knie- und Kopffreiheit sind entscheidend, sondern ob die Oberschenkel auf der Rückbank aufliegen. Ist das nicht der Fall und man muss mit den Knien im spitzen Winkel hocken, werden längere Fahrten zur Qual.

Wenn also öfter mit mehr als zwei Personen gefahren werden soll, dann vor der Kaufentscheidung unbedingt hinten Platz nehmen....



Dazu fällt mir der Satz eines Verkäufers im Kieler Autohaus ein, der auf die Frage, ob der Wagen hinten nicht zu klein für Mitfahrer ist, es handelte sich allerdings um einen Kleinstwagen mit Verbrenner, die lapidare aber auch bezeichnende Antwort gab: "Wer hinten sitzt, hat den Wagen in der Regel auch nicht bezahlt". Mit eigenen Worten ausgedrückt, hat sich mit dem abzufinden, was er vorfindet, oder Platz ist in der kleinsten Hütte. Wer hingegen um das Wohl seiner Passagieren besorgt ist und ihnen zu viel Zumutung ersparen möchte, wird es nicht so pragmatisch und lapidar betrachten, sofern sein Geldbeutel eine geräumigere Lösung zulässt. Auch im E-Autosektor.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.04.2021 21:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#659015
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.04.2021 18:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
FREUDE AM STROMERN
E-Auto-Fahrer wollen nicht mehr zurück zu Benzin oder Diesel

Die Zahl der E-Autobesitzer steigt stetig. Nun belegt eine Umfrage unter, dass ein Großteil sehr zufrieden mit ihrer Kaufentscheidung sind und auch jederzeit wieder ein elektrisch angetriebenes Auto kaufen würden.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/freude-am-s...diesel/27084752.html
yarison
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#659030
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.04.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Von unserer ZOE auf den P3 umsteigen lass ich mir noch eingehen, aber auf eine andere Kiste mit antiquierter Schaltung - das muss nun wirklich nicht sein...

Gruß
Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 11.04.2021 19:01 von weinfux.
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#659052
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.04.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich musste letztens den Dienstwagen nutzen, Skoda Rapid TDI:

- der Motorsound nervt unendlich
- er kommt nicht aus der Hüfte
- bis es im Innenraum warm wurde vergingen 8 Minuten
- mein Verbrauch bei sparsamer Fahrweise lag bei 5,1l Diesel

Warum ist so ein Schrott für manche das Nonplusultra?

Dagegen E-Auto:

- keine lästigen Motorgeräusche
- ordentliche Beschleunigung
- schnelles Anspringen der Heizung
- geringer Verbrauch
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 11.04.2021 21:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#659053
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.04.2021 20:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nur für manchen. Z.B. weil man beim E-Auto mit dem Nachladen nicht hinterherkommt, wenn man Camper ist
schrubber
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Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#678545
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 22.08.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zu einer unfallbedingt notwendig gewordenen Neuanschaffung hat mich ein Freund um meine Meinung gebeten. Neben dem gebrauchten HSD seiner Wahl waren am Rande natürlich auch E-Autos ein Thema. Vielleicht vermittelt das, was ich ihm dazu aus meiner Sicht geschrieben habe, die eine oder anderen gedankliche Anregung.


Zum Thema Elektromobilität stellst Du dieselben Überlegungen an wie ich vor 5 oder 6 Jahren. Ich habe damals versucht, alle meine regelmäßigen Strecken auf ihre Korrelation zu den Reichweitenangaben des/der E-Autos zu prüfen. Das ging eigentlich immer schief, bis ich schließlich für irres Geld einen Tesla gekauft habe. Das war der einzige, bei dem es schon damals rechnerisch gepasst hat.

Der Fehler an der Geschichte war meine falsche Grundannahme, nämlich dass das Laden an sich ein unzumutbarer hochproblematischer Akt ist, der das Leben ruiniert und den Spaß am Autofahren nimmt. Genau so wird es in den Medien gerne vermittelt: "Reichweite ohne Nachladen" ist zum scheinbar wichtigsten Paramater deklariert. Das aber ist Unfug und Mineralöl-Handelsvertreter-Denke. Man fährt keine Akkus leer und macht sie wieder voll, schon an dieser Stelle bewegt man sich gedanklich in die falsche Richtung.

Leider habe ich erst durch (also nach) dem Kauf des Teslas gemerkt, was für ein schräges Bild hier vermittelt wird. Obwohl ich nur selten das herausragende Supercharger-Netzwerk genutzt habe, gab es nie ein Problem mit Strom-Nachschub, kein einziges Mal. Unser Stromnetz reicht bis in die letzte abgelegene Almhütte, Steckdosen gibt es wirklich überall. Leistungsstärkere öffentliche Ladepunkte schießen seit Jahren nur so aus dem Boden und DC-Schnelllader genauso, mit steigender Frequenz.

Bemerkenswert: Bei Wasserstoff, wo Nachschub tatsächlich ein hochproblematischer Akt ist und in der Energiebilanz der n-fache Energieverbrauch anfällt, wird gerne genau in die Gegenrichtung argumentiert. Da ist Tanken dann plötzlich geil, die wenigen Tankstellen (von denen jede wegen des erforderlichen Druckaufbaus nur wenige Autos pro Stunde schafft) sowie der absurd hohe Stromverbrauch alleine schon bei jedem Betankungsvorgang spielen keine Rolle. Das verstehe wer will.

Mittlerweile mache ich ohne Bedenken Dinge, die in den Medien weiterhin als unrealistisch dargestellt werden: Ich fahre mit einem winzigen 30 kWh-Akku von Heidelberg nach München und zurück und nutze dabei höchstens 80% der Akkukapazität, meistens sogar weniger.

Andere Leute kaufen sich dafür Autos mit 100 Kilowattstunden an Bord, weil sie der festen Überzeugung sind, das sei unbedingt notwendig. Das ist es aber nur, wenn man es wirklich eilig hat und es häufig und immer wieder auf eine halbe Stunde hin oder her ankommt - was nur bei wenigen Menschen tatsächlich der Fall ist.


Wie gesagt, nur als Denkanstoss. Elektromobilität passt nicht zu jedem Fahrprofil und das behauptet auch niemand. Im Zweifelsfall ist man mit einem HSD gut bedient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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#678552
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 22.08.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Sehr gut sogar. Deine beiden letzten Sätze sind ganz meine Meinung. Kann ja jeder sehen, wie er will und seine Meinung zu kundtun. Long live HSD! Und damit Toyota, obwohl ihre derzeitige Modellpolitik vielleicht sie selbst, nicht aber mich anhippt, weil sie ihr in meinen Augen bedeutendste Modell hier weggekickt haben, ohne es durch ein gleichwertiges zu ersetzen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 22.08.2021 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#678553
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 22.08.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Egon, für deine aufschlußreiche Schilderung!

Was mich als "Laie" trotzdem beschäftigt: Sollte es wider erwarten doch dazu kommen, daß ich den Akku eines E-Mobils "leer" fahre - wen rufe ich, damit ich weiter fahren kann?

Abschleppunternehmen, ADAC oder wen sonst?
Manfredus01
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#678556
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 22.08.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Wisedrum: Es fehlt noch "long live P4"...

@Manfredus: Wenn Du beim ADAC bist, natürlich den, ansonsten einen Abschlepper in der Gegend.
Ich würde erst mal nach einer anderen Stromquelle (soll's geben ) suchen, eventuell bei einem Hausbesitzer fragen. Du lädst mit dem Notladekabel ein paar kW und gibst ihm dann einen Zehner...

Gruß
Martin
weinfux
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