Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 14:34 - vor 4 Jahren
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Also ich finde, weil gerade die verschiedenen Profile angesprochen werden. SUV gegen Kleinwagen zum Pendeln. Langstrecken Tesla für Urlaub, gerne als SUV...
--> privat gehaltene Autos gehören eigentlich zur Geschichte. Mit den ganzen KI Zeugs, Smartphone, etc. solle die Zukunft Call-on-Demand gehören. Ich rufe mir das E-Auto an den Ort und in den Größe, und in der Zeitspanne in der ich es brauche. Danach dient es jemand anderes.
Produzierte Autos werden so besser ausgenutzt und passend zum Einsatzzweck dimensioniert, insbesondere der Ressourcenreiche Akku.
Also ich hoffe fast, nach dem Prius-2 brauche ich kein eigenes Auto. Aber das Transportmittel, sollte schon auf Zuruf, autonom zu mir kommen und auch von mir weg fahren. Ich hoffe gegen 2035 sind wir in der Technologie so weit.
Ein dicker Pferdefuß bleibt dabei. Wenn so eine Dienstleistung nur über ein oder zwei Giganten wie Amazon angeboten werden wird, sind die Verbraucher gelinkt (Tarifgestaltung, minütlich springende Preise, Rabattaktionen hier - unentkommbare Preisaufschläge da, etc.)...im Kapitalismus will ich lieber doch mein eigenes Auto. Und eigenes Solardach dadrüber ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) .
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Letzte Änderung: 11.06.2020 14:34 von cirr_s.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 15:59 - vor 4 Jahren
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Knuddel1987 schrieb:
Zum Beispiel bei gesundheitlichen Problemen wo zwingend ein hoher Einstieg erforderlich ist.Dann kann man aber immer noch z.B. anstelle eines Tiguan einen Touran kaufen und etwa 10% Sprit einsparen. Nebenbei wird man dann mit deutlich mehr Nutzraum belohnt.
Die Aussage der SUV-Käufer, man kaufe so ein Modell nur wegen des bequemeren Einstiegs und der besseren Übersicht, ist ungefähr genauso glaubwürdig, wie die von Unmengen an Radprofis, die "rein zufällig" allesamt an Asthma leiden.
eppf
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:13 - vor 4 Jahren
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Naja muss man nicht gleich Tuareg und Tiguan sein, aber statt nen RAV nen CHR oder nen Yaris Cross als Beispiel.
Aber ich weiß was du meinst. Die Frage ist halt auch, fahre ich meist alleine durch die Stadt? Dann reicht auch ein Kleinwagen. Ist halt von Situation zu Situation verschiedenen und auch von Familienstand, Gesundheitszustand etc.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:19 - vor 4 Jahren
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Dann kann man aber immer noch z.B. anstelle eines 2.0HSD einen 1.8HSD kaufen und etwa 10% Sprit einsparen. Nebenbei wird man dann mit deutlich mehr Nutzraum belohnt.
Die Aussage der 2.0HSD-Käufer, man kaufe so ein Modell nur wegen des so viel leiseren Laufs, ist ungefähr genauso glaubwürdig, wie die von Unmengen an Radprofis, die "rein zufällig" allesamt an Asthma leiden.
yarison
* Jede Ähnlichkeit mit tatsächlich existierenden Beiträgen wäre "rein zufällig" beabsichtigt.
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Letzte Änderung: 11.06.2020 16:20 von yarison.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:23 - vor 4 Jahren
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Für diejenigen, die mit der Physik auf dem Kriegsfuß stehen eine Betrachtung auf simple Weise:
Wirkungsgrad-Vergleich zwischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Fahrzeugen mit Elektromotor
www.mx-electronic.com/pdf-texte/link-e-m...h-zwischen-Fahrz.pdf
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 11.06.2020 16:27 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:29 - vor 4 Jahren
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@Yarison
Deswegen gebe ich auch offen zu mich für den 2.0 entschieden zu haben, weil ich unter anderem Extras wollte die es in kleineren Ausstattungsvarianten nicht gab wie Matrix LED Licht, Panorama Glasdach, adaptives Fahrwerk, Led Beleuchtung im Kofferraum, Sportsitze (mit exzellenten Seitenhalt) etc.
Da ist beim 1.8 leider beim Club schluss wo nicht eines der genannten Extras optional angeboten wird.
Um deine Aussage im Spritverbrauch zu bestätigen. Sparsam gefahren braucht der 2.0 sogar um die 20% mehr als der 1.8
==> 3,6 statt 3,0l/100km
Fährt man nicht so "sparsam" sondern eher "normal" bleibt es bei den 0,6l/100km im Schnitt Mehrverbrauch. Also wären es dann bei 6l 10% mehr Verbrauch. Ist halt die Frage was man unter sparsam und normal versteht. Ich denke ihr kennt meine Fahrweise bisher. "Schleichen" ist nicht meins, aber man kann trotzdem vorausschauend und sparsam unterwegs sein.
Deswegen finde ich es gut, das es diese Einschränkungen bei Elektroautos nicht so gibt. Klar gibt es wie zum Beispiel beim Nissan Leaf eine Kombination mit größerem Akku auch nur nen größeren Motor, der aber keine 20% mehr verbraucht.
Da einfach Dinge wie Kaltstartphase, Kat auf Temperatur bringen, Großvolumigen Motor warm bekommen etc entfallen.
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Letzte Änderung: 11.06.2020 16:36 von Knuddel1987.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:41 - vor 4 Jahren
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yarison schrieb:
Die Aussage der 2.0HSD-Käufer, man kaufe so ein Modell nur wegen des so viel leiseren Laufs, ist ungefähr genauso glaubwürdig, wie die von Unmengen an Radprofis, die "rein zufällig" allesamt an Asthma leiden. ]Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt Radprofis, die tatsächlich Asthma haben und es gibt 2.0er-Fahrer, denen es garantiert nicht auf die Mehrleistung, sondern auf den Geräuschpegel ankommt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Wenn mir etwas am Auris TS HSD garantiert nicht fehlte, dann war es mehr Motorleistung. Die Geräuschentwicklung war aber, sagen wir es einmal diplomatisch, grenzwertig.
Das mit dem deutlich mehr Nutzraum beim 1.8er gilt nur für den Hatchback. Aber hier ist für mich selbst der 1.8er ein Produkt mit einem vollkommen indiskutablen Innenraum- und Kofferraumangebot, wo das zugehörige Preis/Leistungs-Verhältnis nicht ansatzweise stimmt.
Übrigens, das mit den 20% Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht, zumindest bei meinem Fahrprofil ist das nicht zutreffend. Ich habe jetzt im ersten Jahr über alles gesehen 5.6l/100km verbraucht, genauso viel wie zuvor mit dem Auris TS HSD. Mit einem Fahrprofil, welches noch stärker kurzstreckenbehaftet war als zuvor mit dem Auris. Würden die 20% stimmen, müsste ich den 1.8 bei diesem Fahrprofil mit 4.65l fahren, no way!
Nur noch angemerkt, der Avensis T25 2.0 nahm sich beim identischen Fahrprofil etwa 9.5l.
eppf
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Letzte Änderung: 11.06.2020 16:57 von eppf.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 16:52 - vor 4 Jahren
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Eppf Vergleiche bitte den 1.8 HSD 4 mit dem 2.0 HSD4.
Der Auris ist HSD3 und liegt vom Verbrauch ähnlich wie der Corolla 2.0.
Da der 1.8 HSD 4 0,6l/100km sparsamer ist als der 1.8 HSD 3.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:04 - vor 4 Jahren
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Ist schon klar, dass der Auris in HSD-Version 3 in etwa dem 2.0er Version 4 entspricht.
Wie gesagt, ist bei mir der Verbrauch identisch, trotz schlechteren Streckenprofils. Ich schätze einmal, bei wirklich identischen Fahrprofilen würde der 2.0er Corolla 0.2l unter dem Auris rauskommen. Wie gesagt, bei meinen Fahrprofilen!
Wenn ich bei Spritmonitor nachsehe, liegt der 1.8er Corolla im Durchschnitt bei 4.92l, der 2.0er bei 5.50l, das sind 10% Unterschied, aber keine 20%.
Der Auris Hybrid Version 3 liegt laut spritmonitor bei 5.34l, also auch noch unterhalb des 2.0er Corolla. Damit ist wohl "bewiesen", dass ich die erhöhte Motorleistung des 2.0er nicht ausnutze, wenn ich den 2.0er sparsamer hinbekomme als zuvor den Auris.
eppf
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Letzte Änderung: 11.06.2020 17:09 von eppf.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:08 - vor 4 Jahren
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Je weniger Sprit verbraucht wird desto höher der prozentuale Unterschied. Da die 0,6l/100km bleiben.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:15 - vor 4 Jahren
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Man sollte aber den Unterschied auf Grund üblicher Fahrprofile und Fahrweisen ausdrücken und nicht anhand des theoretisch möglichen Mindestverbrauches.
eppf
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:27 - vor 4 Jahren
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Deswegen steht auch in meinem Text von vorhin das es bei um die 6l Verbrauch 10% Unterschied entsprechen zwischen 1.8 HSD 4 und 2.0 HSD 4 sind.
Wie sollten den Haken wieder zur Elektro Mobilität finden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:30 - vor 4 Jahren
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eppf schrieb:
Es gibt Radprofis, die tatsächlich Asthma haben und es gibt 2.0er-Fahrer, denen es garantiert nicht auf die Mehrleistung, sondern auf den Geräuschpegel ankommt .
Wenn mir etwas am Auris TS HSD garantiert nicht fehlte, dann war es mehr Motorleistung. Die Geräuschentwicklung war aber, sagen wir es einmal diplomatisch, grenzwertig. Eppf, ich glaube Dir. Aber so wie Dir 10% Mehrverbrauch für den Geräuschpegel akzeptabel sind, so solltest Du auch akzeptieren, dass andere wegen des bequemeren Einstiegs und der besseren Übersicht ein SUV kaufen.
Wir war eigentlich das Thema des Threads?
yarison
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 17:31 - vor 4 Jahren
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Mal ganz unabhängig von den Zahlen:
Glaubt ihr, das weltweit nur zum Spaß überall die Wirtschaft umgekrempelt wird?
Selbstverständlich wurden alle Bedenken schon berücksichtigt und offenbar für das deutlich kleinere übel befunden und ganz sicher nicht, weil man da besser abzocken kann.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 11.06.2020 18:12 - vor 4 Jahren
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Die E-Auto-Schwarzseher hier schreiben irgendwie nach dem Motto "Meine Meinung steht, also verwirre mich nicht mit Fakten" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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