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Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#604621
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:03 - vor 4 Jahren  
Hi Herbert (Priusherby),

das war mal ein echt guter Link, so hat man das eigentlich noch nie umgerechnet. Obwohl es eigentlich logisch ist

Danke
Siggi
SiggiCgn
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Letzte Änderung: 10.06.2020 22:05 von SiggiCgn.
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#604622
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:03 - vor 4 Jahren  
Micha schrieb:
[...] überlege ich mir oft, was ich denn dann gemacht hätte.
Ich denke, viele haben eher verzerrte Vorstellungen vom Alltag mit einem E-Auto. Ich bin Vielfahrer und kann versichern, durch den Abschied vom Verbrennungsmotor keine Nachteile zu erfahren, während vieles angenehmer und einfacher geworden ist.

Selbstverständlich ist das eine individuelle Erfahrung und kann bei jedem anders ausfallen. Wir haben alle unterschiedliche Lebensumstände, Fahrprofile, Anforderungen an unser Auto. Daher verbieten sich Missionierungsversuche.

Ich gehe i.d.R. wie ein Mann einkaufen (wenn überhaupt): reingehen, nehmen, bezahlen, rausgehen. Da würde das Reinstecken des Ladekabels länger dauern.
Man muss nicht beim Einkaufen laden, aber man kann. Sehr viele Supermärkte und Einkaufszentren offerieren das als Element der Kundenbindung. Ein schneller Einkauf dauert bei mir 20 Minuten und danach fährt das Auto 100 Kilometer weiter als vorher. Das ist doch nett?!

Aber das Beste ist, jeden Morgen in ein geladenes Auto einsteigen zu können. Ich verschwende keinen Gedanken an Laden (oder Tanken). Das ist unbezahlbar. Dabei habe ich nichtmal eine Wallbox.

[...] mehrere Male im Jahr bei üblichen Fahrstrecken von etwa 250 bis 800 km
Das sehe ich wenig problematisch. Seine Fahrzeugwahl an Ausnahmesituationen auszurichten ist selten eine gute Idee. Das gilt auch bei E-Autos: Fast niemand braucht einen Riesenakku an Bord. Der ist zwar beruhigend, aber für die meisten Fahrprofile unnötig. Das ist mir erst im Lauf der Zeit klar geworden.


ReinerBrida schrieb:
[...] Ladekabel [...] CCS-Ladeanschluss [...]
Wenn man für Selbstverständlichkeiten zahlen muss ist das immer ärgerlich. Was Kabel, CCS und ICCB angehen so kommt das sehr aufs Fabrikat und die Philosophie seines Herstellers an. Einige realisieren ihre Gewinnmaximierungs-Absichten eben geschickter als andere.

Deshalb gehören bei manchen BEV-Modellen alle drei Komponenten zum Lieferumfang, bei anderen nicht oder beispielsweise nur das Kabel. Für CCS Geld zu verlangen (e-Golf, e-Up) grenzt an Unverschämtheit.


Grüße, Egon
Egon
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#604628
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:10 - vor 4 Jahren  
Für eine kWh 79 Cent zu verlangen, finde ich hingegen viel unverschämter.

Ich finde jede kWh gehört begrenzt auf den mittleren deutschen Strompreis. Dadurch verdienen die Säulenbetreiber immer noch.

Interessant ist dazu, zu Priusherbys Artikel, natürlich auch die andere Seite der Medaille beim Strom, wo alleine durch den Transport auf 110kV Leitungen 6% der Stromenergie verloren geht. Erdkabel haben nochmals um 25% mehr Kompensationsverluste. von Umwandlungen von AC in DC und andersherum sowie hoch und Runtertransformation sprechen wir dabei noch gar nicht.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 10.06.2020 22:21 von Knuddel1987.
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#604631
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:19 - vor 4 Jahren  
priusherby schrieb:
Die nachfolgende Fundstelle zeigt, welche Aufwendungen beim Betrieb von Verbrennern gerne unter den Tisch fallen gelassen werden:
edison.media/e-hub/so-viel-strom-brauche...smotor/20826274.html

Ja, unbestritten ist das so. Und wie ist es beim Strom? Wir haben uns früher immer lustig gemacht, daß die im Westen wohl lernen, daß der Strom aus der Steckdose kommt... Kann das mal jemand bestätigen?
Habt ihr schon mal ein Kraftwerk von innen gesehen? Habt ihr jeden Winter gebangt, ob ihr wegen Winterbereitschaft vom Bürostuhl ins Heizwerk geschickt werdet. Da stand man dann z.B. eine ganze Schicht in meist zu kleinen Filzstiefeln mit einer Brechstange in der Hand, um die ständig wieder festfrierende Kohle weiterzustochern. Noch viel schlimmer war es wahrscheinlich im Tagebau (ist mir mit viel Glück erspart geblieben). Fakt ist: Strom kommt nur am Ende aus der Steckdose. Und damit er dort so bequem rauskommt, muß eine ziemlich große Menge Kohle ständig hell brennen. Inzwischen helfen auch Wind-, Wasser-, Gasturbinenkraftwerke und vielleicht auch ölbefeuerte Anlagen.
Micha
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#604632
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:20 - vor 4 Jahren  
Egon schrieb:
Ich verschwende keinen Gedanken an Laden (oder Tanken).
Bei allem, was sich innerhalb der Reichweite abspielt, ist das ja auch vollkommen unproblematisch. Ich wäre in den vergangenen drei Monaten auch mit der elektrischen Reichweite eines P4 PHEV ausgekommen. Aber es gibt ja auch eine Zeit nach Corona (hoffe ich).

Als ich vor drei Jahren über den Ioniq nachgedacht habe, habe ich bei goingelectric mal mit den dortigen Mitschreibern zwei real so (mit Diesel) gefahrene Wochen durchgespielt. Da war ich jeweils von Sonntagmittag bis Freitagabend in Deutschland unterwegs, und die Drehorte lagen meistens mitten im Nirgendwo. Und da wurde mir dann selbst von eingefleischten BEV-Fans ehrlicherweise bestätigt: das Wochenpensum hätte ich in dieser Form mit dem Ioniq nicht fahren können.

Wenn ich also mal ein BEV kaufe, muss tatsächlich deutlich mehr Reichweite vorhanden sein, um mehr Flexibilität beim Laden zu haben, bzw. dort laden zu können, wo man ohnehin eine Pause macht. Aber mehr Reichweite bedeutet eben auch größere Batterie, mehr gebundene Rohstoffe, mehr Gewicht, und dadurch mehr Verbrauch.

Matthias
Pianist
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#604634
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:23 - vor 4 Jahren  
Ich finde jede kWh gehört begrenzt auf den mittleren deutschen Strompreis.
Das wäre traumhaft, dann wären wir automatisch beim günstigsten Preis. Oder falls es einen Anbieter gibt, der immer der günstigste sein will, irgendwann bei Null.

Aber irgendwie sind wir schon lange vom eigentlichen Thema abgekommen, fürchte ich.

LG
Klaus
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#604636
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:27 - vor 4 Jahren  
Matthias: wie genau stellst du dir eine private Ladestationen mit 50 kW aufwärts denn vor?
Mit einer hauseigenen Trafostation?
Abgesehen davon dass du die sowieso nicht kriegst, könntest du dir um das Geld 5 Tesla X kaufen
professore
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Gruß
Markus
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Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

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#604638
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:32 - vor 4 Jahren  
professore schrieb:
Matthias: wie genau stellst du dir eine private Ladestationen mit 50 kW aufwärts denn vor?
Huch - ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich sowas haben will. Sowas braucht man zuhause auch nicht, weil man da in der Regel genug Zeit zum Laden hat. Ein CCS-Schnelllader steht üblicherweise an der Autobahn zum Zwischenladen, wo man zügig weiterfahren möchte. Genau deshalb war ich ja erst mal so verwundert über den 15-KW-CCS-Lader, aber das hat sich ja geklärt.

Matthias
Pianist
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#604644
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 22:47 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Für eine kWh 79 Cent zu verlangen, finde ich hingegen viel unverschämter.
Das ist es auch, lässt sich dank Roaming und Ladepunkt-Alternativen aber leicht umgehen.

Der eigentliche Schaden wird durch die damit verbundene Negativwerbung verursacht. Einem Angebot, das von BMW, Daimler, Ford, Audi und Porsche initiiert wurde, sollte man wohl besser nicht die Förderung der Elektromobilität als Unternehmenszweck unterstellen.

[...] die andere Seite der Medaille beim Strom
Nicht, dass das etwas Positives wäre. Doch gegenüber den Distributionskosten sämtlicher anderer Energieträger geht das im Rauschen unter.


Micha schrieb:
Strom kommt nur am Ende aus der Steckdose. Und damit er dort so bequem rauskommt, muß eine ziemlich große Menge Kohle ständig hell brennen.
Der Anteil an erneuerbaren Energien wächst ständig, obwohl die bundesdeutsche Energiewende mit "holprig" sehr wohlwollend umschrieben ist. Vor allem aber können viele ihren Strom selbst herstellen. Was einer der Gründe dafür ist, dass die E-Mobilität derart massiv bekämpft wird.

Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass man alle Energieträger derart kritisch hinterfragt wie es bei Strom der Fall ist - seit es E-Autos gibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher jemals ein Thema gewesen ist.


Pianist schrieb:
Wenn ich also mal ein BEV kaufe, muss [...]
Nach Deinen Schilderungen zu urteilen hast Du ein Anwendungsprofil, das mit einem E-Auto häufig nicht vernünftig abzubilden ist. Das ist selten, aber das gibt es. Ich würde kein BEV erwägen, wenn es absehbar auch nur zeitweise auf Gewürge rauslaufen würde.


Grüße, Egon
Egon
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#604647
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:03 - vor 4 Jahren  
Egon schrieb:

Nicht, dass das etwas Positives wäre. Doch gegenüber den Distributionskosten sämtlicher anderer Energieträger geht das im Rauschen unter.


Sprichst du hier von monetären Kosten? Wenn ja dann sollte man die Netzentgelte beim Strom nicht vergessen die auch massiv was ausmachen.

Es gibt von jedem Teil der Strom Kette eine entsprechende Gegenkette vom Benzin. Es ist in Summe nicht viel anders. Nur sieht es anders aus und die Verluste sind woanders.

Mich würde es freuen wenn Mal mehr Ladesäulen kommen. Da ich Zuhause nicht laden kann, würde das dazu beitragen, sich dennoch ohne Sorgen ein Elektromobil anschaffen zu können ohne ständig dann auf der Autobahn schnellladen zu müssen. Denn Ladesäulen beim Einkaufen und Essen gehen sind hier wo ich wohne noch sehr sehr rar. Dennoch denke ich massiv darüber nach, da ich denke das es auf jeden Fall machbar ist sich darauf einzulassen. Naja ein HSD bleibt auf jeden Fall als Backup.
Knuddel1987
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#604649
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:09 - vor 4 Jahren  
Zur Vergleichbarkeit von Verbräuchen sollte einzig die aufgewendete Energie ermittelt werden, die benötigt wird, um z.B. eine Strecke von 100 km zu fahren.

1 kg Erdgas enthält einen Energieinhalt von 12,87 kWh
1 ltr. Super enthält einen Energieinhalt von 8,77 kWh
1 ltr. Diesel enthält einen Energieinhalt von 9,86 kWh.

Diese Energie muss irgendwo herkommen.

Verbrenner
Fossile Energie wird aus Brennstoffen gewonnen, die in geologischer Vorzeit aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind. Diese Energie wird verbrannt unter Zuhilfenahme von Sauerstoff - und vergiftet nebenbei unsere Atemluft.

Bei der Verbrennung werden nur etwa 27% der Energie für den Vortrieb eines Autos genutzt. Ein Mittelklassefahrzeug braucht zwischen 4 bis 7 Liter Diesel/Benzin oder 3 kg Gas auf 100km, entsprechend 35 kWh bis 69 kWh. Allerdings ist der Wirkungsgrad Well-to-Tank (Quelle bis zum Tank) mit ca. 90 % bei Dieselkraftstoff, ca. 82 % bei Benzin und ca. 86 % bei Erdgas nicht vernachlässigbar, wenn mit alternativen Antriebstechnologien verglichen wird.

Das bedeutet, dass in der Realität ein Verbrenner mit einem Verbrauch von 4 bis 7 Liter/100km (oder 3kg CNG Gas) eine Energie von ca. 42 kWh bis ca. 84 kWh benötigt wird - die wohlgemerkt verbrannt wird!

Elektrofahrzeug
Ein Elektrofahrzeug der gleichen Gewichts- und Leistungsklasse benötigt für 100 km, je nach Fahrweise, eine Energie zwischen 20kWh und 12kWh. Diese Energie kann mit Kraftwerken erzeugt werden, die fossile Energie verbrennen. Der Wirkungsgrad liegt zwischen 40% bis 48%. Auch hier gibt es Verluste zwischen Quelle und Tank (des Kraftwerkes) in der gleichen Größenordnung. Dies führt dazu, dass in der Realität eine Energie von 36 kWh bis 51 kWh "verbraten" wird - davon werden 24kWh bis 31kWh beim Transport und im Kraftwerk verheizt
- und es werden ohne Verbrennung(!) 12kWh bis 20kWh in Vortrieb und Wärme umgesetzt.

Wird die elektrische Energie jedoch mittels erneuerbarer Energie gewonnen, dann muss ich mit Netzverlusten in Deutschland von 5,7% bis 6% rechnen. Die Verluste im Fahrzeug für Akkuladung/Speicherung/Entladung betragen beim e-Auto ca. 6%. Das heißt: Für einen Verbrauch von 12kWh bis 20kWh auf 100km benötige ich eine Energie von 13,6 kWh bis 22,6 kWh; bei dieser Variante findet keine Verbrennung statt!

Fazit:
1. Bei Nutzung erneuerbarer Energien benötigt ein e-Auto ein Drittel der Energie eines Verbrenners, und das ohne Verbrennungsemissionen im Betrieb.
2. Bei Nutzung von "schmutzigem" Strom benötigt ein e-Auto etwa genau so viel Energie wie ein Verbrenner, aber ohne Verbrennungsemissionen im Betrieb.
3. Ein Verbrenner benötigt das 1- bis 3-fache an Energie gegenüber dem e-Auto, mit den stets anfallenden Verbrennungsemissionen im Betrieb.

Gruß
Herbert
priusherby
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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#604650
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:12 - vor 4 Jahren  
Das Wichtigste zuletzt:

Ein e-Auto lädt, wenn es parkt.

Gruß
Herbert
priusherby
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#604653
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:21 - vor 4 Jahren  
priusherby schrieb:
Fazit:
1. Bei Nutzung erneuerbarer Energien benötigt ein e-Auto ein Drittel der Energie eines Verbrenners, und das ohne Verbrennungsemissionen im Betrieb.
2. Bei Nutzung von "schmutzigem" Strom benötigt ein e-Auto etwa genau so viel Energie wie ein Verbrenner, aber ohne Verbrennungsemissionen im Betrieb.
3. Ein Verbrenner benötigt das 1- bis 3-fache an Energie gegenüber dem e-Auto, mit den stets anfallenden Verbrennungsemissionen im Betrieb.


Den 2. Teil vom 2. Punkt kann ich nicht folgen, genauso wenig wie Punkt 3.

Magst du das mal erklären? Das Kraftwerk wird ja auch betrieben, also entsteht die Emission einfach nur nicht dort wo das Auto fährt sondern dort wo der Strom entsteht.

und Punkt 3 geht irgendwie ganz an mir vorbei. Erst bin ich voll bei dir und dann haust du raus 1-3 fache Energie.

Zum ersten Punkt: Ein Auto braucht immer gleich viel Energie für die Fortbewegung. Du sagst ja selbst, das ein Kraftwerk auch nur mit 40-48% als Beispiel bei Kohle / Gas arbeitet.

Es kommt bei der Energie die ein Auto braucht für die Fortbewegung immer aus den physikalischen Grundlagen. Luftwiderstand, Reibungswiderstand, Rollwiderstand, Masse und Strömungswiderstandskoeffizient.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 10.06.2020 23:23 von Knuddel1987.
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#604655
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:24 - vor 4 Jahren  
Zu allerletzt:

1. Um Förderung für private Wallboxen zu erhalten, muss der Benutzer nachweisen, dass er Energie aus regenerativen Quellen bezieht.

2. Für Öffentliche Ladeststationen gilt:
Voraussetzung für die Förderung ist unter anderem, dass die Ladesäulen öffentlich zugänglich sind und mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.


Die Nutzung von schmutzigem Strom für e-Autos ist fast ausgeschlossen.

Ich kenne persönlich keinen E-Fahrer, der schmutzigen Strom bezieht.

Gruß
Herbert
priusherby
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#604656
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 10.06.2020 23:26 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:

Wenn ja dann sollte man die Netzentgelte beim Strom nicht vergessen die auch massiv was ausmachen.


Das bedeutet was??
ex_Benny80
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