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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#297118
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.08.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der als chinesischer Elon Musk gehandelte Jia Yueting kommt der eigenen Vision eines Tesla-Fighters immer näher. Jetzt wurden erste Zeichnungen und der Name präsentiert, der den Wagen als Auto des "Glücks" ausweist.- www.n-tv.de/auto/Erster-Tesla-Fighter-ko...article15805171.html

Zitat:
Hat Tesla überraschend ein neues Elektroauto für die Mittelklasse vorgestellt? Nicht ganz, beim Youxia X handelt es sich zwar tatsächlich um ein reines Elektroauto, wer genauer hinsieht, erkennt jedoch (mehr oder weniger deutliche) Designunterschiede - ecomento.tv/2015/07/29/youxia-x-chinas-a...odel-s-bilder-video/

Grüße, Egon
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#297213
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.08.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
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#297224
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.08.2015 09:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Die Mär vom Sondermüll auf RädernInteressant, leider fehlt die Angabe des über >95%-igen stofflichen Recyclings bei den NiMH-Akkus von Toyota .

Er schreibt als Beispiel nur von weltweiten Exotenautos wie VW ElektroGolf. Die Akkumenge die Toyota/Lexus schon verbaut hat ist im Gegensatz zu VW Bundesliga, nicht Kreisliga.

Aber gut dass er das vermeintliche Lithiumproblem anspricht, genauso wie das realere Kobalt-Problem. Aber letzteres hätte ich mit einem LiFePO4-Akku auch erst gar nicht.

Gruß alupo
alupo
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ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#297550
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.08.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Den Elektroautos gehört die Zukunft, heißt es. Aber kaum einer will sich eins zulegen. Die Bundesregierung erwähnt ihr ursprüngliches Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 nicht mehr - auf Deutschlands Straßen sind Anfang 2015 gerade mal 18.000 Elektrofahrzeuge und etwa sechsmal so viele Hybridfahrzeuge unterwegs. Die größten Schwierigkeiten für die E-Mobilität sind der noch vergleichsweise hohe Preis und die geringen Reichweiten der Fahrzeuge. Dabei wird seit Jahren intensiv an besseren und leistungsfähigeren Akkus geforscht. Der große Durchbruch auf diesem Gebiet blieb bislang jedoch aus. Wir fragen Batterie-Forscher Dirk Uwe Sauer, was die Gründe dafür sind, welche Entwicklungen Hoffnung machen und welche Perspektiven Akkus der nächsten Generation bieten.
- www.n-tv.de/wissen/Platzt-der-Traum-vom-...article15809796.html

Grüße, Egon
Egon
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#297575
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.08.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir den Bericht jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich sah sofort eine Link-Einblendung mit Zetsche, Titel "E-Mobilität, Kunden brauchen weitere Anreize".

Da kam mir augenblicklich folgender Spruch in den Sinn: "Dann gib sie ihnen auch, du Hirni!" Wenn ein Konzern mit 7 Mrd. Jahresgewinn diese nicht selbst geben kann, dann kann er mich mal.

Sorry für die harten Worte, aber wenn dem Fass der Boden ausgeschlagen wird, geht es nicht mehr anders.

eppf
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#297770
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 08:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Entdeckt von Alibert

Einer der schlechtesten Artikel, die ich seit langem zum Thema Vergleich Spritschleuder und Elektroauto gelesen habe.

Focus: Besser als Benzin oder ökologisches Feigenblatt? So sauber ist ein Elektroauto wirklich

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte die Vita des Autoren:

Dr. Alexander Dünnes promovierte 2007 und leitet seit 2001 ein Autohaus in Regensburg mit den Marken Land Rover, Jaguar, Maserati und Ford.
Grüße, Egon
Egon
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#297771
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Entdeckt von Alibert

Man beachte die Vita des Autoren:

Dr. Alexander Dünnes promovierte 2007 und leitet seit 2001 ein Autohaus in Regensburg mit den Marken Land Rover, Jaguar, Maserati und Ford.
Grüße, Egon


Nicht umsonst erwähnt Herr Dünnes "zufällig" einen Jaguar, der mit 3,8 Litern Diesel auskommt.
Und wahrscheinlich kommt in 3 Jahren ein Jaguar-Modell auf den Markt, das weniger verbraucht und eine größere Reichweite hat, als der Über-Audi, der 2018 auf den Markt kommen soll.
lighthouse
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#297775
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Ich habe mir den Bericht jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich sah sofort eine Link-Einblendung mit Zetsche, Titel "E-Mobilität, Kunden brauchen weitere Anreize".

Da kam mir augenblicklich folgender Spruch in den Sinn: "Dann gib sie ihnen auch, du Hirni!" Wenn ein Konzern mit 7 Mrd. Jahresgewinn diese nicht selbst geben kann, dann kann er mich mal.

Sorry für die harten Worte, aber wenn dem Fass der Boden ausgeschlagen wird, geht es nicht mehr anders.

eppf


Ich versteh nicht so recht was du meinst?! Meinst du damit, dass du von VW erwartest, dass sie trotz fehlender Nachfrage aus dem "Weltverbesserungswillen" heraus Elektroautos auf den Markt werden sollen?!

In meinen Augen müssen da erstmal deutliche Anreize von der Politik kommen, die müssen nicht mal nur Finanziell sein, aber so wie in Norwegen z.B. extra Parkplätze, Erlaubnis die Busspur zu nutzen etc.
Frufus
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#297779
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 09:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Es soll ja eine Autofirma geben, die ganz gut E-Autos verkauft, wahrscheinlich weil sie auch gleich die Lade-Infrastruktur aufbaut.

Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

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#297791
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ellert_de schrieb:
Es soll ja eine Autofirma geben, die ganz gut E-Autos verkauft, wahrscheinlich weil sie auch gleich die Lade-Infrastruktur aufbaut.

Gruß
Helmut


Das und weil Tesla in der Liga "Apple" spielt. Das geht's häufig nicht um Rationalität sondern um Status. Es hat schon seine Gründe, dass man nicht mit einem Model 3 angefangen hat.
Frufus
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Letzte Änderung: 02.09.2015 10:45 von Frufus.
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#297810
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das schon woanders erklärt.

Status war nicht mal mein letztes Motiv, sondern gar keins!

Einige gaben wegen des Model S sogar ihren super guten Status auf, der da hieß, "ich fahre gar kein Auto".

Oder "ich fahre Prius" ))

Ich finde ein Audi A7 oder Lexus GS Fahrer sollte sich eher für den hohen Kaufpreis seines Mobils vor Neidern rechfertigen müssen, als ein Tesla-Fahrer.

Aber komischerweise hauen die Leute auf den Tesla.

Ich finde es spricht Bände, wenn so viele Menschen nun das Doppelte bis Dreifache ihres üblichen Budjets für einen Tesla ausgeben. Und in keinem der Bände ist das Thema Status (im Sinne von hohem Einkommen) relevant. Der hohe Preis und die falschen Vorurteile sind ihnen eher peinlich, würde ich sagen. Und das liegt an den vielen Feindbildern des Umfelds, ist also wohl begründet.

Ist es wirklich peinlich, teures Auto zu fahren, wenn es doch den Wandel zum Autofahren mit regenerativer Energie erst ermöglicht?
Dazu noch mit eigens hergestellter Energie.

Welche Groß-Technologie hat sich von unten nach oben durchgesetzt?
Im Grunde genommen sollten die Leute dankbar sein, dass Menschen ihr Geld zu Tesla tragen. Ohne Tesla wäre nichts passiert. Kein Tesla-Fighter. Nur Alibi-Produkte wären gekommen, die beweisen, dass es nicht geht. Beispiele dafür haben wir ja ohne Ende.
e-motion
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Letzte Änderung: 02.09.2015 13:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#297811
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@e-Motion

Ich persönlich finde das überhaupt nicht verwerflich. Dann müsste auch ich Dacia fahren.
Ich denke aber, der Anteil der Leute die den Wagen wegen des Statements statt wegen der Liebe zur Umwelt fahren, ist größer als man denkt.
Das Argument "hat vorher kein Auto gefahren" oder "hat vorher nur wenig für ein Auto ausgeben" sagt wenig aus. Auch hier wieder das iPhone Beispiel: Es gibt einen ganzen haufen Leute die vorher sicher keine 700-1000 Euro für ein Telefon ausgegeben haben.

Ich würde behaupten, es ist vielen Leuten das Statement oder die Spielerei wert, und den wenigsten geht es dabei um den Umweltgedanken. Das ist maximal ein netter Nebeneffekt.

So ist es bei mir mit dem Prius übrigens auch, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin. Sonst würd ich wohl eine Bahncard 100 haben, statt eines Autos.

Aber: Das schmälert nicht die Leistung von Tesla. Tesla bewegt den Markt und das ist gut, warum die Autos gekauft werden ist mir total Wurst.
Und noch was: Elon Musk hat Tesla gestartet aus reinem Idealismus ohne Gewinnabsicht, auch das ist ihm sehr hoch anzurechnen. Allein aus dem Grund sollte man die Marke eher unterstützen als jede andere Premiummarke.
Frufus
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#297815
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.09.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Ich versteh nicht so recht was du meinst?! Meinst du damit, dass du von VW erwartest, dass sie trotz fehlender Nachfrage aus dem "Weltverbesserungswillen" heraus Elektroautos auf den Markt werden sollen?!Wusste gar nicht, dass Zetsche zu VW abgewandert ist

Außerdem wäre es für die Konzerne angebracht, nicht aus "Weltverbesserungswillen" den Umstieg anzugehen, sondern um zu überleben! Dass die fehlende Nachfrage zudem so gewollt ist, pfeifen doch die Spatzen vom Dach. Hätte Toyota prinzipiell dieselbe Haltung wie Mercedes & Co. an den Tag gelegt, gäbe es heute keinen Prius, das ist doch so sicher, wie das Amen in der Kirche.

In meinen Augen müssen da erstmal deutliche Anreize von der Politik kommen, die müssen nicht mal nur Finanziell sein, aber so wie in Norwegen z.B. extra Parkplätze, Erlaubnis die Busspur zu nutzen etc.Ja da sind wir durchaus einer Meinung, nur mit dem folgenden kleinen Unterschied: E-Auto-Käufer dürfen und sollen durchaus entlastet werden, aber nicht in der Form, dass man den großen Konzernen das Geld hinten reinschiebt! Genau das ist es doch, was Zetsche implizit forderte. Und das kann es nicht sein, wenn Konzerne mit Milliardengewinnen trotzdem eine massive Unterstützung vom Staat einfordern.

Es läuft immer wieder auf denselben Sachverhalt hinaus. In D kann man lobbybedingt für'n Appel und'n Ei ein Auto zulassen. Keinerlei Beschränkungen, keinerlei Zulassungssteuer, keine kräftige CO2-Abgabe für Spritsäufer wie in der Schweiz oder die NOVA in Österreich usw. usw.

In Norwegen werden die E-Auto-Fahrer von Verbrennerabgaben entlastet, die es bei uns gar nicht gibt!

Und auch noch kurz zu den nicht finanziellen Anreizen. Was glaubst du, wie Zetsche und Co. zu schimpfen anfangen, wenn der Parkplatz- und Busspur-Vorteil etc. nicht für die dämlichen Plug-In-Hybride gilt, die aber bei uns jetzt schon als E-Autos angesehen werden?

eppf
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#298015
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.09.2015 01:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die vorläufigen Zahlen des KBA für August 2015 (Neuzulassungen Deutschland) liegen vor.

Code:

Erst-Zulassungen August 2015

 226.314 Fahrzeuge, davon

 117.231 Benziner       (51,80 %)
 105.236 Diesel         (46,50 %)
     841 E-Autos        ( 0,37 %)
       ? Hybride        ( 0,?  %)
       ? Plugins        ( 0,?  %)
       ? Erdgas         ( 0,?  %)
       ? Flüssiggas     ( 0,?  %)



Von Januar bis August 2015 wurden in Deutschland 6.456 Elektro-Pkw neu zugelassen.

Code:

  Januar   659
 Februar   426
    März  1278
   April   684
     Mai   574
    Juni  1032
    Juli   962
  August   841



Die Gesamtzahl aller PKW-Neuzulassungen schwankt von Monat zu Monat. Die EV-Zulassungen machen diese Bewegung ungefähr mit und liegen meist so zwischen 0,28 und 0,38 Prozent. Immerhin ist anteilig eine Steigerung zum Vorjahr erkennbar, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau.

Grüße, Egon
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#298124
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.09.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Artikel bezieht sich zwar auf eine PV-Anwendung, aber wir haben auch im Prinzip 5 solche Teile in unseren HSDs (für MG1, MG2, Inverter plus einen für die Klima und das 12V Netz.

www.solarserver.de/solar-magazin/nachric...ngsgrad-von-987.html

Ob man den bald kaufen kann? Der P3 erreicht maximal so ca. 95-97%, glaube ich. Da man vom MG1 über den Inverter zum MG2 geht kommt da schon einiges zusammen...

hatte nicht Solaris für seine PV-Anlage einen Wandler mit besserem Wirkungsgrad gesucht?

@Solaris:Wenn Du einen gefunden hast würde mich das Modell interessieren. Oder baust Du Dir als E-Ing. selbst einen?

Gruss alupo

OS:
das 100 kW Teil benötigt eben gerade wegen seines hohen Wirkungsgrades nur einen Kühlkörper mit einem PC-Lüfter, keine Wasserkühlung die schwer, teuer und im Vergleich wartungsintensiv ist, einfach genial. Ich bin ja gespannt was im P4 verbaut ist...
alupo
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Letzte Änderung: 05.09.2015 09:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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