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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#291835
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 13:58 - vor 9 Jahren  
Dann doch lieber Photovoltaik.
Manfred Heck
Beiträge: 750
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#291836
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 14:03 - vor 9 Jahren  
Die meisten Leute können ihre Energie ja nicht selbst herstellen, wären also immer in jedem Fall auf eine Infrastruktur angewiesen. Und da zählt dann nur was billig und praktisch ist. Strom ist das eher nicht.
himem
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#291841
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 14:18 - vor 9 Jahren  
bgl-tom schrieb:
hp2 schrieb:
Die Reichweite erhöht sich monatlich
Bei welchem Wagen?


Zum Beispiel hier:

Leaf

Auch BMW und VW habe eine deutliche Reichweitenerhöhung angekündigt. Die Reichweite erhöht sich, natürlich kommen die Wagen nicht über Nacht auf die Straße, aber sie kommen!

Ich fahre zur Zeit noch keinen Tesla (wird sich 2017 ändern), aber ich tausche meinen Leaf niemals gegen einen Verbrenner, auch wenn er sich nicht "rechnet"
hp2
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Letzte Änderung: 05.07.2015 14:21 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
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V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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#291850
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 16:13 - vor 9 Jahren  
himem schrieb:
Die meisten Leute können ihre Energie ja nicht selbst herstellen, wären also immer in jedem Fall auf eine Infrastruktur angewiesen. Und da zählt dann nur was billig und praktisch ist. Strom ist das eher nicht.Der elektrische Normverbrauch des Prius beträgt 11 kWh/hkm. Das entspricht also bei meinem P3 3,9 Liter/hkm.

Das führt also zu 100km-Kosten von ca. 3 €/hkm. Das werde ich mit meinem Hybriden nie schaffen. Ich habe ja erst dieses Jahr die 5 € /hkm Grenze unterboten (mit Tankverbräuchen von deutlich unter Normverbrauch). Weniger geht bei mir mit dem P3 auch im Hochsommer nicht.

Auch habe ich mit meinem P3 nicht die Möglichkeit, mir z.B. zum Geburtstag ein Solarpanel zum direkten Einstecken in die Schukosteckdose auf dem Balkon schenken zu lassen und dann auf bis zu 0€ /hkm zu kommen.

Wenn jemand 50% über dem Normverbrauch liegt ist die Einsparung entsprechend höher.

Ob die meisten einen eigenen Stromanschluss für ein EV haben ist im Moment noch nicht entscheidend, denn es müssen und es könnten auch nicht aus Gründen der Produktionskapazität alle Neuwagenkäufe "sofort" auf EVs umgestellt werden. Das ist ein Prozess, der hoffentlich langsam auf Touren kommt.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 05.07.2015 16:18 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#291858
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 17:50 - vor 9 Jahren  
hp2 schrieb:
bgl-tom schrieb:
hp2 schrieb:
Die Reichweite erhöht sich monatlich
Bei welchem Wagen?


Zum Beispiel hier:

Leaf

Auch BMW und VW habe eine deutliche Reichweitenerhöhung angekündigt. Die Reichweite erhöht sich, natürlich kommen die Wagen nicht über Nacht auf die Straße, aber sie kommen!

Ich fahre zur Zeit noch keinen Tesla (wird sich 2017 ändern), aber ich tausche meinen Leaf niemals gegen einen Verbrenner, auch wenn er sich nicht "rechnet"

Ja, bei Ankündigungen sind alle ganz groß. Jeden Monat gibt es einen neuen Durchbruch in der Batterietechnik zu vermelden. Nur beim Händler gibt es das nicht zu kaufen.

himem schrieb:
Die meisten Leute können ihre Energie ja nicht selbst herstellen, wären also immer in jedem Fall auf eine Infrastruktur angewiesen. Und da zählt dann nur was billig und praktisch ist. Strom ist das eher nicht.
Aber, wie auch alupo schon schreibt, man kann es ohne wirklich große Investitionen. Versuch dir mal Benzin, Diesel oder H2 selbst herzustellen.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 05.07.2015 17:52 von bgl-tom.
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#291861
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 18:05 - vor 9 Jahren  
Zumal man dafür auch nie eine Behördengenehmigung bekäme, selbst wenn man im Gewerbegebiet wohnen würde. Und das zurecht.

Das ist doch u.a. das tolle am EV, dass man sich "den Treibstoff" je nach Situation selbst herstellen kann und dann absolut autark mobil ist.

So ein direkt in die Schukosteckdose einsteckbares mobiles Modul kostet incl. aller Elektronik für den 230 V AC-Ausgang ca. 500€. Ist zwar spezifisch teuer, aber im Einzelfall durchaus interessant.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 05.07.2015 18:06 von alupo.
Gruß alupo

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#291864
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 18:26 - vor 9 Jahren  
alupo schrieb:
So ein direkt in die Schukosteckdose einsteckbares mobiles Modul kostet incl. aller Elektronik für den 230 V AC-Ausgang ca. 500€. Ist zwar spezifisch teuer, aber im Einzelfall durchaus interessant.

Gruss alupo

...aber nach meinem Kenntnisstand in D nicht mehr Gesetzeskonform.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#291867
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 19:10 - vor 9 Jahren  
Die Anlagen scheinen aber nur einphasig ausgelegt zu sein. Eigentlich bräuchte man dann also besser 3 Stück. Und der Stromzähler darf/ sollte sich nicht rückwärts drehen!

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#291869
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 20:30 - vor 9 Jahren  
Für die Leistung die ein einzelnes Modul liefert reicht der Schukoanschluss locker aus. Ich schätze dass da vielleicht 250 W pro Modul ins Hausnetz gehen. Habe mich aber nicht extra informiert. Aber man hat ja noch mehr Steckdosen in der Wohnung bzw. die meisten kennen die Funktion von Doppelsteckern, aber jetzt wird es zu gefährlich.

Die Fläche vom Toyota-Carport soll ja für über 20.000 km pro Jahr reichen. Aber jetzt nicht durch 12 für die Monatsreichweite teulen. Der Januar ff. ist sehr enttäuschend.

Aber zumindest klappt es. Eine kleine Öldestille incl. der Einhaltung der Specs wäre nur was für einen überzeugten Chemiker.

Gruss alupo
alupo
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#291874
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 21:49 - vor 9 Jahren  
Offtopic:

Die Schuko-Solaranlagen sind gefährlich!
Das Hausnetz ist nicht umsonst abgesichert. Mit einem solchen Generator kann man mehr Leistung ziehen, als ausgelegt.

Und rücklaufende Zähler können sehr unangenehm werden, wenn das raus kommt.

Und drittens bezweifle ich, dass viele Micro-WR so lange leben, dass sie eine Wiederanschaffung finanzieren können.

Ich bin ein Freund von PV, aber dann richtig!


Ontopic:

In meinen Augen ist das größte Problem die Infrastruktur. Sobald die ernsthaft gefördert wird (kein CCS-only SLAM), wird die gebaut. Wenn das nicht gemacht wird, wird Deutschland bei der potentiell disruptiven Mobilitätswende dumm da stehen.
Master Sal
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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#291880
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.07.2015 23:08 - vor 9 Jahren  
250 W, da kann ich mir nicht vorstellen dass das das Hausnetz überfordert.

Es spricht auch nichts dagegen, das EV direkt und ausschliesslich an so ein Modul anzuschliessen ohne das Hausnetz zu berrühren.

Da diese Module im Markt sind glaube ich nicht dass sie eine Gefahr darstellen.

Und bei einer Peakleistung denke ich nicht dass sich der Stromzähler rückwärts drehen würde.

Aber vielleicht schreibt noch ein E-Ingenieur ein abschliessendes Statement.

Gruss alupo
alupo
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#291934
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.07.2015 15:32 - vor 9 Jahren  
Das Thema der kleinen Stecker- Solaranlagen wurde sehr ausführlich im Photovoltaikforum diskutiert. Es sind eher rechtliche und theoretische Probleme, praktisch funktionieren die kleinen PV Anlagen sehr gut. Mit Festanschluß und direktem Stromkreis statt Stecker, Anmeldung und Rücklaufsperre im Zähler funktioniert die Sache auch offiziell.
www.photovoltaikforum.com/pv-anlage-ohne...bt-t78377-s1500.html


Zum Thema E-Autos, BMW, Porsche, Audi schieben offenbar große E-Autos an, sie scheinen ernst zu machen mit dem TESLA Jäger, getrieben von der EU und dem Markt. Bis Ende des Jahres wissen wir mehr. Momentan sieht es ganz gut aus für die Elektromobilität...

Solaris
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#291983
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.07.2015 22:34 - vor 9 Jahren  
Tesla-Jäger? Wie sieht denn die Zukunft in der Tesla-Welt aus?
Vom kostenlosen Stromtanken und dessen verwerflichen Treiben:

ecomento.tv/2015/07/06/tesla-supercharge...nutzung-es-wird-eng/
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#292115
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.07.2015 21:02 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Billiger Treibstoff läßt den Automarkt in alte Muster zurückfallen. Alternative Antriebe verkümmern, Fahrzeuge mit hohen PS-Zahlen und große Autos – sprich SUV- stehen verstärkt auf der Shopping-Liste der Kunden. Für die deutschen Autobauer ist das eine risikoreiche Entwicklung.

[...] Daher wird man gezwungen zu sein, einen höheren Anteil an kostentreibenden Plug-In Hybrid- Fahrzeugen zu vermarken. Dies wirkt sich direkt auf die Gewinn-Vergleichssituation der Gruppen aus. Pooling-Möglichkeiten oder der Zukauf etwa von CO2- Einsparungen von anderen Konzernen wird eher eine theoretische Möglichkeit darstellen. Der preisgünstige Treibstoff hat damit erhebliche Konsequenzen auf die nachhaltige Mobilität und den Wettbewerb im Automarkt. So schön der niedrige Benzin- und Dieselpreis für die Autofahrer auch ist, so schlecht ist für die Entwicklung zu einer nachhaltigeren Mobilität. Der Autokäufer fällt mit billigem Benzin und Diesel in alte Verhaltensmuster zurück.

- www.absatzwirtschaft.de/niedrige-treibst...CC%88ckfallen-58745/

Grüße, Egon
Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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#292118
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.07.2015 21:12 - vor 9 Jahren  
Sollen's die XXX doch ihre SUVs kaufen. Früher oder später werden's jammern, was die saufen. Ich habe das größer, schneller, stärker, schwerer so satt! Mit Vollgas in den Untergang.

Ich hab auch das Gejammer der Hersteller so satt - sie würden ja nur bauen, was der Markt fordert. Klar, man hat jahrelang einen solchen Markt aufgebaut. Wenn auch nur ein deutscher Hersteller mal einen soliden, schwächeren, bezahlbareren Hybriden anbieten würde, dann würden auch die Absatzzahlen dieser Alibifahrzeuge stimmen. Aber nein, deutsche Hersteller können nur den Hybrid einsetzen, um unsinnig starke Motoren noch stärker zu machen.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 07.07.2015 21:15 von bgl-tom.
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