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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#288670
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.06.2015 10:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bundesregierung will Elektroautos mit Milliarden fördern // Einem Zeitungsbericht zufolge arbeitet sie an einem Milliarden-Förderprogramm für Elektroautos. Insgesamt gehe es um ein Paket von rund drei Milliarden Euro bis 2020, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise.
- www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...foerderprogramm.html

Grüße, Egon
Egon
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#288677
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.06.2015 11:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Zitat:
Bundesregierung will Elektroautos mit Milliarden fördern // Einem Zeitungsbericht zufolge arbeitet sie an einem Milliarden-Förderprogramm für Elektroautos. Insgesamt gehe es um ein Paket von rund drei Milliarden Euro bis 2020, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise.
- www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...foerderprogramm.html

Grüße, Egon
Ok, also alle die sich intensiv über den Kauf eines eAutos Gedanken machen sollten den Kauf noch etwas hinauszögern.

Ist ja interessant wie die selbstgesteckten Ziele die reale Subventionspolitik beeinflussen. Das meine ich ausnahmsweise nicht abwertend. Es wird genügend Geld für schwachsinnigere Ziele ausgegeben. Immerhin wird die lokale Emission und sehr häufig auch die Gesamtemission zugunsten der Gesundheit von Mensch und Tier verbessert.

Kein Auspuff ist eben besser als ein Auspuff (oder gar noch mehr ).

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#288695
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.06.2015 14:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Sorry, alupo. Da liegst du aber leider falsch.

2,25 Milliarden* für Plug-in Hybride,
plus 0,75 Milliarden für Elektroautos?


Und noch mal 3 Milliarden für ein Ladenetz von Schnarchladern**?


www.automobilwoche.de/article/20150602/N...e-autos#.VW2VOahSnEQ

* Der jüngste Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform für Elektromobilität geht davon aus, dass bis 2020 der Anteil der Plug-in Hybriden, die nach entsprechender Lobbyarbeit unserer Hersteller von Verbrennungsmotoren von allen maßgeblichen Institutionen fälschlicherweise als "Elektroautos" eingestuft und gefördert werden, bei mindestens 75% liegen wird. Der SUV-Boom wird damit nun nochmals verstärkt! Was spricht nun noch gegen einen Q7 als Geschäftsfahrzeug, der nach offizieller Sichtweise nur 2 Liter Diesel verbraucht?

** Schnarchlader für Elektroautos sind Schnellader für Plug-in Hybride, weil nicht viel Strom geladen werden muss, um die kleinen Batterien zu füllen. Welch eine bescheuerte Weichenstelleung wäre das. Später muss das Netz dann noch mal mit Steuermilliarden nach- und aufgerüstet werden. Deutschland ist ein dummes Land geworden, weil es von den Interessen alter Knacker in den Vorständen einer veralteten Industrie gelenkt wird. Uns werden andere Nationen sowas von davon fahren.

Perspektiven, Visionen, Verantwortung für das Allgemeinwohl kommender Generationen abseits der Finanzen, des Potemonnaies? Fehlanzeige. Werte werden durch Verkaufsziele inzwischen völlig ersetzt. Wem erzähl ich das. Wir leben ja mittendrin.

Ich krieg natürlich trotzdem einen Hals, wenn ich sehe, dass wieder subventioniert werden soll. Leider kann die Politik veraltete Subventionen wie Diesel, Autogas oder Erdgas nicht wieder zurückkriegen oder, zumindest beim Diesel, nicht stoppen. Das gäbre Mord- und Totschlag.
Insofern hat eine Subvention von Elektroautos sogar eine Berechtigung. Aber bitte nicht dermaßen fehlgeleitet! Wir werden also noch lange mit Abgasen zu tun haben. Die wird man mit Plug-in Hybriden nicht dermaßen effektiv umgehen, wie es die Einstufung vorgaukelt.

Deshalb bleibt meine Forderung, dass die Steuern auf die Energiepreise für den Verkehr Zug um Zug erhöht werden.

Genauer: Gleiche Steuerlast auf den Energiegehalt eines jeden Energieträgers. Ob Erdgas, Diesel, Strom oder Wasserstoff.
Dann würde der Markt das sogar auf Dauer von selber regeln, was effizient ist oder ineffizient ist und sich vor objektiver Betrachtung nachhaltig rechnet oder nicht. Das wäre auch das Ende von Messzyklen, die keine Realität abbilden.
Und die Fahrer von Alibi-Plug-in-Hybrid-Versionen würden stöpseln, statt zu tanken.
Wenn sie vor solchen Rahmenbedingungen überhaupt noch so ein Alibi-Auto gekauft hätten.

Grüße
Holger

Hier noch die Qelle zum "Fortschritt"sbericht der NPE.
www.bmub.bund.de/fileadmin/Da...ht_2014_bf.pdf
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#288740
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.06.2015 23:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Österreich: Maßgeschneiderte Dienstleistungen für Elektrofahrzeuge
Stützpunkt Linz erster eKompetenzstandort des ÖAMTC OÖ

- www.regionews.at/newsdetail/Massgeschnei...ktrofahrzeuge-112743

Grüße, Egon
Egon
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#288745
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 02.06.2015 23:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Vorab-Info des KBA für Mai 2015 (Neuzulassungen Deutschland) liegt vor.

Im Vergleich zum bereits sehr schwachen Vormonat sind nochmals weniger E-Autos neu zugelassen worden. Anteilig gibt es nur eine unwesentliche Verschlechterung: 0,22 Prozent.

Auch für andere alternative Antriebe: Die Zahlen in Deutschland sind und bleiben katastrophal, da gibt es nichts zu beschönigen.

Code:

Erst-Zulassungen Mai 2015

 256.385 Fahrzeuge, davon
  
   2.019 Hybride  (0,79 %)
   1.054 Plugins  (0,41 %)
     574 E-Autos  (0,22 %)


Grüße, Egon
Egon
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#288747
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2015 00:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Den Anteilban "Plugins" werden sie schon noch erhöhen... da bekommt jeder V8-Diesel 'ne vergrößerte Starterbatterie, vergrößerten Anlasser und 'ne Steckbuchse für Haushaltsstrom... schon hat man ein modernes Elektrofahrzeug... oder glaubt irgend jemand im Ernst, daß die zu formulierenden Gesetzestexte an den Autos in der Pipeline in WOB, IN, S und M um nur 1 Gramm CO2 vorbeigehen? Da schließt man eher Tesla, Citroën, Peugeot, Renault, Mitsubishi und Toyota aus... aber o.g. "moderne" Diesel mit vergrößerter Starterbatterie werden gefördert werden... ich habe da weder Zweifel noch Illusionen!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#288759
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2015 14:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Vorab-Info des KBA für Mai 2015 (Neuzulassungen Deutschland) liegt vor.

Im Vergleich zum bereits sehr schwachen Vormonat sind nochmals weniger E-Autos neu zugelassen worden. Anteilig gibt es nur eine unwesentliche Verschlechterung: 0,22 Prozent.

Auch für andere alternative Antriebe: Die Zahlen in Deutschland sind und bleiben katastrophal, da gibt es nichts zu beschönigen.

Code:

Erst-Zulassungen Mai 2015

 256.385 Fahrzeuge, davon
  
   2.019 Hybride  (0,79 %)
   1.054 Plugins  (0,41 %)
     574 E-Autos  (0,22 %)


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Wer beschönigt denn Deutschland?
Der deutsche Markt macht 8 Prozent vom Weltmarkt aus. Für Verbrenner!
Ich bin froh, dass man hier trotzdem Elektroautos kaufen darf.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass Tesla hier so viele Supercharger in so kurzer Zeit bauen durfte.
Ich bin überrascht, dass ich immer noch in eine Rückfahrkamera schauen darf, wenn das Auto vorwärts fährt.

Der konservative Lobbyismuss kann halt doch nicht alles verhindern. Aber wie war das mit den erfolgreichen Prius. Hat Deutschland eine Rolle gespielt? Pah.

Und die deutschen e-Autos?
Warum sieht der i3 nicht wie ein BMW aus? Warum hat er eine dermaßen kleine Batterie, Platz für einen Verbrenner und Carbon, nach dem keiner fragt?
Warum ist der e-Golf so teuer obwohl die Batterie-Preise ständig purzelten und weiter fallen?

Ja, warum verbauen auch Nissan und Renault nur kleine Batterien, ohne die Option zum Aufpreis mehr Kapazität zu kaufen?

Sie sind immerhin keine Premiumhersteller mit weniger preislichen Spielräumen in ihrer Zielgruppe. Aber in erster Linie, also mehr als zu 99 Prozent,stellen sie und auch die deutschen Autobauer eben wie gewohnt Verbrenner her. Selbst den E-Antrieb als Krücke haben sie nur widerwillig übernommen. Nur unter Druck der verschärften Abgasregelungen, die sie, obschon durch fahrige Rechentricks korrumpiert oder halt aufgeweicht, mit ihrem Stamm-Knowhow sonst nicht erfüllen können würden.

Homespeicher:
Warum kosten 4,4 kWh deutscher Hausstromspeicher mehr als Teslas 10 kWh Powerwall?

Grüße
Holger

Eine interessante Kolumne, die unser Umfeld aus einer weiteren Perspektive beschreibt.
Ausgerechnet in der BILD.

www.bild.de/geld/wirtschaft/nico-lumma/l...s-41196958.bild.html
e-motion
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Letzte Änderung: 03.06.2015 14:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#288781
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.06.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Regierung plant Milliarden-Programm für Elektro-Autos

Die Bundesregierung arbeitet offenbar an einem Förderprogramm für Elektroautos. Insgesamt soll es um ein Paket von rund drei Milliarden Euro bis 2020 gehen. Hintergrund sind die schlechten Verkaufszahlen von Elektroautos.

Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...-fuer-elektro-autos/
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#288784
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.06.2015 19:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Autozulieferer LG Chem: 480-Kilometer-Batterie für Elektroautos ist da

Während Teslas Model S mit bis zu 502 rein elektrischen Kilometern den Elektroautos der etablierten Autoherstellern nach wie vor davonfährt, hat Batteriehersteller und Autozulieferer LG Chem jetzt verkündet, Akkus mit knapp 480 Kilometer Reichweite liefern zu können.

Quelle:
ecomento.tv/2015/06/03/autozulieferer-lg...troauto-batterie-da/
Woody
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#288785
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tesla Motors: Model S Verkäufe in den USA deutlich gestiegen



PALO ALTO (IT-Times) - Der Monat Mai war offenbar ein guter Monat für den kalifornischen Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla Motors. Laut Zulassungszahlen und Analystenschätzungen hat Tesla Motors seinen Absatz gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern können.

Damit hat sich Tesla Motors offenbar dem allgemeinen Trend einer Nachfrageabschwächung widersetzen können, berichtet der Branchendienst Investors.com. Nach Schätzungen von WardsAuto Analyst Haig Stoddard konnte Tesla im Monat Mai 1.652 Model S Fahrzeuge in den USA verkaufen, dies entspricht einem Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die monatlichen Zulassungszahlen in den USA deuten auf einen Verkaufserfolg von Tesla Motors hin. Nach Angaben von InsideEVs wurden im Monat Mai 2.400 Tesla Model S Fahrzeuge in den USA zugelassen, nach 1.000 Autos dieses Typs im Jahr vorher.


www.it-times.de/news/tesla-motors-model-...ch-gestiegen-111624/
e-motion
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#288798
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Wer beschönigt denn Deutschland?
Der deutsche Markt macht 8 Prozent vom Weltmarkt aus. Für Verbrenner!
[...] Der konservative Lobbyismuss kann halt doch nicht alles verhindern. Aber wie war das mit den erfolgreichen Prius. Hat Deutschland eine Rolle gespielt? Pah.

Im Wesentlichen teile ich Deine Einschätzung, insbesondere im Hinblick auf die geschickt als Vorreiter getarnte Verhinderungs-Modellpolitik der deutschen Hersteller.

Was ich nicht teilen kann ist die Einschätzung, die miserablen EV-Verkaufszahlen seien ein deutsches Problem oder Deutschland habe hier eine herausragend negative Sonderstellung. Meine stets mit aktuellen Zahlen gefütterte Tabellenkalkulation zeichnet leider Monat für Monat ein völlig anderes Bild.


Code:

Mai 2015, Neuzulassungen von PKW

             PKW gesamt     EVs    EV-Anteil

Deutschland     256.385     574    0,22 %           
        USA   1.634.952   6.019    0,37 %



Im EV-Hauptmarkt USA sieht es also nicht wirklich so viel besser aus als in Deutschland, was den EV-Anteil der Neuzulassungen angeht. Besser sind dort allerdings die absoluten Zahlen und erfreulich ist auch, dass in USA fast doppelt so viele EVs wie Plugins gekauft werden (das wäre bei uns wahrscheinlich auch so, wenn die Lobby-gesteuerten Tricksereien nicht so erfolgreich gewesen wären ).

Auch in USA wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres weniger EVs/Plugins verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres:



Mai 2015: 6019 EVs + 3401 Plugins = 9420.
Quelle: insideevs.com/may-2015-plug-electric-vehicle-sales-report-card/


Die Gesamtentwicklung seit Anfang 2012:




Wenn ich die Verkaufszahlen konventioneller PKW im gleichen Diagramm darstellen lasse, sieht man eine flache blaue und rote Linie kaum erkennbar am unteren Bildrand.

Grund zum Jubeln ist das alles nicht, vorsichtig formuliert. Auch nicht, was die Verkaufszahlen von Tesla angeht.

Grüße, Egon
Egon
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#288802
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2015 21:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Du siehst halt die absoluten Zahlen im Vergleich zum etablierten Mainstream. OK, deine Auzeichungen zeigen eine mäßige Steigerung über den gesamten Zeitraum.

Aber wenn Tesla innert des letzten 12 Monate seinen Umsatz verdoppelt - und dem ist so, dann ist und bleibt das ein Riesenerfolg für den Elektroautohersteller. In deiner Betrachtungsweise gehen solche Erfolge unter, weil du den Start eines zusätzlichen Konzepts während des Weiterbestehens eines etablierten Markts vergleichst.

Immer eine Frage des Blickwinkels. In fast jeder deutschen Gazette steht auch immer, dass den Verkäufen von Verbrennern "unter 1 Prozent" Elektroautoverkäufe gegenüber stehen. Das ist doch normal wenn man von hinten guckt.

Auch die SUV hatten mal einen Anfang. Und die Wachstumsraten waren anfangs lahm, schnellten irgendwann hoch, aber anfangs dennoch im einstelligen Bereich im Vergleich zum damaligen Mainstream.

Ich mache mir keine Sorgen. Die Effizienz wird am Ende überzeugen.
Die Elektroautos haben es dann leichter als z.B. die Prius, die noch mit den Diesel kämpfen mussten, die ähnlich effizient unterwegs waren und auch noch billigeren Sprit tankten.

Beim Elektroauto muss nur der Anschaffungspreis für eine praxistaugliche Reichweite runter. Ob durch Förderung (schnell) oder Skaleneffekte (langsam). Aber es wird so kommen.

Und zeig mir einen, der zurück zum Verbrenner ging.
Das kann gar nicht schief gehen. Nur verzögert werden.

Grüße
Holger


Edith: OOopa! Dem Holger sind die Zahlenpferde durchgegangen. Tesla hatte seinen Umsatz in den letzten 12 Monaten nicht verdoppelt, sondern um 50 Prozent gesteigert. Sorry for that.
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Letzte Änderung: 03.06.2015 23:04 von e-motion.
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#288811
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.06.2015 22:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
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#288849
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2015 16:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:


Und zeig mir einen, der zurück zum Verbrenner ging.
.


Also ich will zurück zum Verbrenner...Prius Plug-in !


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=51&id=277041

Habe bisher nur niemanden gefunden, der überhaupt vom Prius Plug-in zu einem vollelektrischen ZOE tauschen möchte. Wertausgleich selbstverständlich.....

Einige Ladesäulenbetreiber beginnen jetzt mit der Abzocke, da kostet dann eine Volladung knapp 12 Euro, mit welcher ich bei ca. 120 km/h Autobahngeschwindigkeit nur 100km weit komme.


Da ist mir ein Prius Plug-in welcher auch sparsam mit der Benzinplörre umgeht viel lieber.



Quelle: www.goingelectric.de
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Letzte Änderung: 04.06.2015 16:41 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
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#288859
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2015 17:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei mir werden ein Leaf, ein(e) Zoe, ein i3 und demnächst ein Tesla MS betrieben. Der Leaf ist geleast und geht nächstes Jahr zurück. Ersatz: Voraussichtlich ein(e) weitere Zoe. Der vorhandene Zoe wird von der Mitarbeiterin gefahren, bis er auseinander fällt. Die Zukunft des i3 ist noch ungewiß, für ihn kommt vor der Zeit der MS. In den Apfel musste ich beißen.

Fazit: Ein zurück zum Verbrenner gibt es hier definitiv nicht, auch nicht zu den Ansammlungen der Nachteile aus beiden Systemen, den Plug ins (ausgenommen hiervon ist noch die Reichweite und hier wiederum ausgenommen Tesla = der Grund für die vorzeitige Anschaffung). Notfalls fahre ich vorübergehend zwei E-Autos: den i3 in der Stadt und den MS, wenn es etwas weiter weg gehen soll. Die beiden ergänzen sich in ihren Vor- und Nachteilen (einziger Nachteil des MS ist seine - allerdings gerechtfertigte - Preisregion, in die ich bisher bewußt nie vorgedrungen bin, aber wat mut, dat mut).

Ja, ja, ganz wirtschaftlich ist das nicht. Vielleicht werden dereinst beide vom Tesla 3 ersetzt, sofern ich mich vom MS trennen kann, weil: Das ist schon ein geiles Auto, absolut konkurrenzlos im Gesamtkonzept mit den Superchargern. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, er wird bald geliefert.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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Letzte Änderung: 04.06.2015 17:25 von Manfred Heck.
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