priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Die Liste der teilnehmenden E-Autos. Das Doppelwinkel-Signet über Mitsubishi-Technik war am häufigsten vertreten, gefolgt vom T-Signet über Tesla Model S Technik.:
Zitat: Das DLR-Institut für Verkehrsforschung hat mehr als 3000 Fahrer von Elektroautos befragt und liefert ein realitätsnahes Bild über die Nutzung von batteriebetriebenen Fahrzeugen. Der typische Käufer ist demnach männlich, gebildet, 51 Jahre alt und wohnt eher ländlich. Das E-Auto ist meist ein Zweitwagen, der einen herkömmlichen Pkw ersetzt - für den Alltag bestens, für den Urlaub weniger geeignet. Dennoch sind die Käufer sehr zufrieden mit dem Neuwagen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr-studie-z...autos-a-1035647.html
Audi - der Ankündigungsweltmeister im VW-Konzern:
Das rein elektrisch angetriebene Crossover-Modell, das Audi für 2018 angekündigt hat , soll deutlich bessere Fahrleistungen und Reichweiten bieten.
Ob sich Elon Musk jetzt vor Panik im Schrank versteckt?
Audis Entwicklungs-Vorstand Ulrich Hackenberg lässt über eine Autozeitschrift einen Elektro-Hammer verlauten:
2018 kommt ein Crossover, das in allen Belangen besser sein soll als Tesla. Aber was heißt das?
Das heißt, wenn Audi mehr Reichweite will, muss entweder eine 100 kWh Batterie rein oder Audi muss seinen Crossover
windschnittiger bauen als das Model S mit seinem cW 0.24 plus kleinerer Stirnfläche. Wer traut Audi letzteres zu?
Das heißt, dass Audi ziemlich sicher ein komplexes Getriebe verbaut.
Das heißt insgesamt, dass ein solcher Audi viel teurer sein würde, denn die Batteriepreise von Tesla kriegt Audi nicht,
dass dieses bisher virtuelle Crossover also bestenfalls quersubventioniert preislich konkurrieren könnte.
Tja, Focus. Brav abgedruckt, aber
eigentlich heißt das gar nichts außer, dass Audi bettelt, "Wartet ab bis wir auch kommen".
Bevor ich dieses Wunder-Crossover nicht selber gefahren habe,
glaube ich kein Wort.
Die wichtigste Frage fällt untern Tisch:
Und wo bitte soll dieses Großbatterie-Crossover auf Reisen laden?
Schon mal darüber Gedanken gemacht, Herr Hackenberg?
Die Kommentare bei Spiegel Online sind wieder unterste Kante.
Keine Ahnung durch Desinformation, aber eine um so festere Meinung.
Endlich wird mit dem von den Verbrennerherstellern betriebenen Klischee aufgeräumt, dass Elektroautos mit kleinen Batterien ideal für die Stadt wären. Das war immer Quatsch.
Sie sind ideale Pendelautos. Das Model S kommt in der Auswertung zwar zu kurz, trug aber bei genauem Hinschauen stark zu den Ergebnissen der Studie bei. Ich habe übrigens auch teilgenommen.
Und natürlich wieder der Lieblingsbegriff, dass Elektroauto sei ein Zweitwagen. Für mich ist das Auto mit der höheren Fahrleistung das Erstauto. Die "Notkrücke" für die paar Fernreisen wäre das Zweitauto. So sieht's nämlich auch in der Praxis aus. Und auch in der Studie. Aber wie gesagt. Interpretiert wird sie halt auch gerne anders, zum Gefallen unserer Ölverbrennungsfreunde.
Auswertung der Studie des Mitglieds grojoh aus dem Forum des im André-Citroen-Clubs, Zitat:
Ein paar andere interessante Details der Studie im Schnelldurchlauf für die Lesefaulen
- 38% der BEV-Käufer haben keine andere Antriebsart in Betracht gezogen, sondern ausschließlich nach einem E-Auto gesucht.
- 46% der EV-Käufer haben ein Nettohaushaltseinkommen von 2.000 - 4.000 Euro monatlich
- 58% der EV-Käufer haben einen Ökostromvertrag für zuhause (Gesamt Deutschland 22%)
- 45% haben eine eigene PV-Anlage zur Stromgewinnung
- 80% haben einen Zweitwagen zuhause (Gesamt Deutschland 73%)
- 82% nützen das Elektroauto fast täglich
- 68% der Befragten, die zuvor noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind, sind mit dem Elektroauto zufriedener als mit dem vorherigen konventionellen Fahrzeug - 70% der Befragten, die zuvor bereits Testfahrten gemacht haben und 74% derer, die bereits längere Strecken (Car-Sharing, Mietwagen) elektrisch gefahren sind... also Leute: E-Auto mieten macht zufriedener!
- 51-56% sehen als größte Nutzungseinschränkung die Fahrt in den Urlaub
- 22% der Befragten können das E-Auto für alle Zwecke nützen - davon überdurchschnittlich viele aus dem Segment "größerer Fahrzeugklassen" (=Tesla )
- 32% beträgt die durchschnittliche Akku-Restkapazität, bei der die meisten Befragten das Fahrzeug wieder aufladen - eine längere Nutzungsdauer, sprich mehr Erfahrung ändert dieses Verhalten kaum
- 96% laden in unmittelbarer Nähe zur Wohnung/zum Haus - für 95% ist das auch der Wunschladeort
- 51% laden zwischen 18 und 22 Uhr - nachts wird dagegen kaum geladen (6-7%)
- 60% würden sich eine Schnelllademöglichkeit zwischen 500 und 2000 Euro Aufpreis kosten lassen
- 61% würden sich eine Reichweite von 200 Kilometern oder mehr wünschen (Mittelwert 265km)
Ich lade übrigens immer mittags, also zu Höchstproduktionszeiten der Solaranlagen, selber auch an einer riesigen Solaranlage, die selbst im Winter 5 Telsas fürs tägliche Pendeln laden könnte. Steht auch so in der Studie, an welcher ja auch ich teilnahm. Ich gehöre damit aber zu einer Minderheit. Die meisten wollen abends laden.
Das ist ziemlich dumm, denn dann wird gekocht, Fernsehgeschaut und alle Lichter werden angemacht- während die Sonne sich zur anderen Seite des Planeten aufmacht.
Zitat: Wie fahren die E-Pioniere? // Wie und wie viel fahren die Nutzer von Elektroautos und warum kaufen sie einen Stromer? Das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat das jetzt untersucht.
- www.autobild.de/artikel/elektrofahrzeug-...-studie-5777491.html
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.05.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Die Bundesregierung hat nun nachgelegt, um die Verbreitung von Elektroautos voranzubringen. Ja, das ist schon ein großer Schritt........könnt ihr vergessen. Nur im Stau gibt es gewisse Vorteile.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.05.2015 09:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Ich weiß ja nicht, wer von euch alles den TV Sender MotorvisionTV empfangen kann.
Da gibts eine Sendung die nennt sich Go green!und habdelt natürlich alles rund um die E-Mobilität ab.
Was läuft am Sonntagmorgen?
Eine Wiederholung rund um die IAA von 2011.
Wer nicht alles wem den Kampf ums E-Auto ankündigt.
Audi will BMW den Kampf ansagen.
Erschreckend wenige Ideen sind inzwischen tatsächlich da. Und auch der Ankündigungsweltmeister baut schon mal was Besseres als die anderen.
Komischerweise ist der BMWi3 Realität wohingegen die Neuauflage des A2 wohl sicher deutlich besser ist. Aber eben keine Realität.
Wobei die Lichtspielchen mit dem laufenden Blinkerlicht sind schon mal umgesetzt...
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.05.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Wenn Alibi-Plugins dann als Elektromobilität gelten... ist doch prima, dann können Manager mit ihrem Stern auf der Haube und V12-Benziner oder Minister mit "modernem und schadstoffarmem" V8-Diesel auch ganz legal ohne Blaulicht die Busspur benutzen... und nebenbei sparen sie bei ihrem spärlichen Einkommen noch die Parkgebühren.
Es gab mal einen Umweltminister, Gabriel, der fuhr regelmäßig durch Berlin mit einem BMW 740 Hydrogen... da hat er mit einem 4-Liter-V8 im Stadtverkehr Wasserstoff verbrannt, der erst durch Verbrennung von Erdgas bei 2.500 Grad unter Wasserüberschuß hergestellt wurde, dann von CO2 und Wasser (und NOx und CO) getrennt wurde, um ihn anschließend auf minus 200 Grad zu kühlen und bei dieser Temperatur dauerhaft zu lagern (in der Sonne!)... anschließend mußte er im Auto diese Temperatur im Tank halten. Ging leider bloß gut eine Woche. Wenn der Wagen mal 2 Wochen irgendwo stand und nicht (neu kalt) betankt wurde, machte es pffffffft und der ganze schöne Wasserstoff machte über das Sicherheitsventil auf dem Dach (auch schön in metallic lackiert) einen Abgang ins Nichts. Dann konnte man den Wagen nur noch abschleppen, wenn er nicht sowieso wg. Panne an der Wasserstofftankstelle Holzmarktstraße geparkt war.
Das Ganze hieß damals übrigens ebenfalls Zero Emission.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.05.2015 13:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Ach so... mit 'nem P2 ist man gegen diese ökologischen Vorreiter mit 4, 5 oder 6 Litern Hubraum ein ziemliches Dreckschwein... man hat ja nur Euro 4... ihgitt.
Und mit um weitere ECHTEN 15% reduziertem CO2-Ausstoß (von offiziell 104 Gramm) und um weitere 60 bis 90% reduziertem Ausstoß an Schadgasen und FeinSTstaub wg. Nachrüstung mit Autogas gilt der Wagen in Deutschland nicht einmal mehr als Hybrid! Autogas und Hybrid ist für deutsche Steuerbehörden nicht machbar... aber einen V8-Diesel bezeichnen sie als Elektrofahrzeug!
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Zitat: Nach Tesla und Toyota gewährt nun auch Ford anderen Autobauern Zugang zu seinen Patenten für Elektrofahrzeuge (bei Toyota sind es die Patente für Brennstoffzellenautos). Damit solle die Entwicklung entsprechender Technologien beschleunigt werden, teilte der US-Konzern Ende der Woche mit. Das Portfolio umfasse mehr als 650 Patente im Zusammenhang mit Elektroautos, zu denen etwa 1.000 Anträge kämen, über die noch nicht entschieden seien.
- auto.oe24.at/news/Auch-Ford-legt-E-Auto-Patente-offen/190381170
- www.trendsderzukunft.de/im-sinne-des-for...rfuegung/2015/05/31/