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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#283235
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.04.2015 12:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999
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#283459
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.04.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Zahlen des KBA für März 2015 (Neuzulassungen Deutschland) liegen noch nicht vollständig vor. Im Vergleich zu den Vormonaten verzeichnen wir eine recht positive Tendenz für E-Fahrzeuge, wenn auch auf weiterhin niedrigem Niveau.

Code:

Erst-Zulassungen März 2015

 323.039 Fahrzeuge, davon

 166.042 Benziner (51,4 %)
 151.505 Diesel   (46,9 %)  
   1.278 E-Autos  ( 0,4 %)

   4.214 Rest     (vom KBA noch nicht aufgeschlüsselt)


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#283462
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.04.2015 09:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
OT:
Weil es für mich kein Weg zurück zu V1.0 gibt, spiele ich mit den Gedanken später auf Full-EV umzusteigen.
Wie ist Eure Prognose in 6-8 Jahren einen bezahlbarer Kompaktwagen mit 400-500 Km Reichweite zu kaufen?
Woody
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#283624
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.04.2015 20:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zuerst dachte ich an einen Aprilscherz. Aber der Artikel erschien bereits am 27.03.:
Der Benzinkanister für den Stromer
In dem wie die moderne Interpretation eines Benzinkanisters geformten Metallgehäuse steckt ein von Star Engines entwickelter Wankelmotor mit bisher unbekannter Leistung und einem Fünf-Liter-Benzintank.

www.autobild.de/artikel/star-engines-jer...xtender-5692364.html
Mit ganzen 5l Benzin die Reichweitenangst nehmen? Und wo gehen die Abgase hin? Oder ist das eine "Versicherung", falls man liegen geblieben ist, um sein Auto mobil mit ein paar Kilometern Reichweite bis zur nächsten Steckdose zu versorgen?

LG
Klaus
KSR1
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#283678
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.04.2015 13:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sowas denken sich Leute aus, die niemals ein Elektroauto im Alltag gefahren sind. Der Elektroautofahrer bleibt nicht liegen. Wahrscheinlich erst dann, wenn er dieses Ding dabei hat. :-9

So sieht's aus. Aber wer dieses Ding kauft, kauft einen
Plug-in. Wie das Bild schon sagt: geh' auf nummer sicher: Einen 5-Liter-Ersatzkanister für den 230 PS Verbrenner und einen 5-Liter-für den 96kW E-Motor.


[img]http://www.star-engines.com/wp-content/uploads/StarEnginesHomeSetting.jpeg[/img]
e-motion
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#283679
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.04.2015 13:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier wird ganz offen erklärt, warum man ein Elektroauto baut, obwohl man das gar nicht will:

Aston Martin CEO Andy Palmer, “We green-lighted a technical study for Rapide EV—a pure EV with no range extender. From the compliance perspective, if we as a sports car company want to continue to make V-12s—I’d hate to be the guy that killed the Aston V-12—then we can make the make the V-12 itself meet the emissions requirement, but you can’t expect your fleet average be very good. So if you’re going to make your fleet average really good you have to have a low- or zero-emissions car.”

www.cartrade.com/car-bike-news/aston-mar...xury-car-128061.html


Der elektrische Aston Martin soll 1000 Allrad-PS liefern und in zwei Jahren kommen.
Wo das Auto unterwegs auch mal schnell aufgeladen werden kann, sagt der CEO nicht und der Reporter fragt auch nicht danach.

hs
e-motion
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#283732
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.04.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
So sieht's aus. Aber wer dieses Ding kauft, kauft einen
Plug-in. Wie das Bild schon sagt: geh' auf nummer sicher: Einen 5-Liter-Ersatzkanister für den 230 PS Verbrenner und einen 5-Liter-für den 96kW E-Motor.

www.star-engines.com/wp-content/uploads/...inesHomeSetting.jpeg

Ist das ein i8? Ja, wäre eine Idee: man suggeriert ein Problem (Reichweite) bei den BEV, um Plugin zu pushen...
KSR1
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#283744
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 08:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Leitanbieter und Leitmarkt" - Bundesregierung rudert bei E-Autos zurück // Die Große Koalition nimmt Abstand von einem selbstgesteckten Ziel: In fünf Jahren sollten auf deutschen Straßen eine Million Elektroautos rollen. Doch der Absatz läuft schleppend, und Berlin vermeidet konkrete Aussagen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesregierung-r...article14846716.html

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#283785
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 16:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
OT:..
Wie ist Eure Prognose in 6-8 Jahren einen bezahlbarer Kompaktwagen mit 400-500 Km Reichweite zu kaufen?


Ich denke, dass in 3-5 Jahren ein eGolf rd. 350km lt. Norm um <= 30k schafft. Also bezahlbar!

Durch den Tesla 3 "Volkswagen" wird es sich eher in Richtung 400-500 km Reichweite bewegen.

Leaf und andere schlafen auch nicht
--> dann werden diese Autos in vergleichbarer Vollausstattung nach heutigem Geldwert rd. 30k kosten und auf heutigem Diesel-Preisniveau sein.

Kleinwagen (wie VW UP) werden um rd. 18-20k zu kaufen sein.

Ersatzbatterien kosten in 8 Jahren dann keine 8TEUR sondern "nur" mehr 3-5TEUR! Also soviel wie ein neues DSG Damit fällt endlich die Sorge vor teurem Akkutausch.

Super für den lange erwarteten Fortschritt sehe ich jedenfalls den Einstieg von VW/AUDI, BMW und MERCEDES. "Jetzt gehts (endlich) los"

In 3-5 Jahren bin ich dann wahrscheinlich auch beim Auto V3.0

Für Vielfahrer werden dann wahrscheinlich aber Brennstoffzellen (PlugIn Hybride mit >= 1000km Reichweite das Rennen machen!

Gruß kofel
kofel
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Letzte Änderung: 07.04.2015 16:49 von kofel.
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
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6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
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#283789
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 18:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Derlei optimistische Prognosen habe ich schon vor 15 Jahren gelesen. Und vor 10. Und vor 5. Daher bin ich mittlerweile doch einigermaßen skeptisch.

Ein paar Beispiele:


Startschuss für ein neues Autozeitalter - Experte glaubt an Elektro-Wende // Der Automobilforscher Ferdinand Dudenhöfer sieht in dem Autosalon von Paris die Anzeichen eines Umbruchs in der Autowelt. Schon bald werden Elektroautos im Mittelpunkt des Interesses stehen, sagt er.
- www.n-tv.de/auto/Experte-glaubt-an-Elekt...-article1562496.html

Das war 2010 und der erwähnte "Startschuss" wurde wohl auch fünf Jahre später noch nicht überall gehört.


Das Wissenschaftsmagazin NewScientist meldet in seiner aktuellen Ausgabe vom 5.3.2005 die Entwicklung eines neuen Akku, der etwa dreimal so leistungsfähig und 100-mal so langlebig wie die heute verwendete Lithium-Ionen-Technologie ist. Der von der US-Firma Altair Technologies in Reno entwickelte Akku soll in 6 Minuten schnellladefähig sein.
- 67183441.foren.mysnip.de/read.php?35352,385017

Das war 2005 und auch zehn Jahre später vergeht kein Monat, ohne dass nicht von irgendeiner Seite Wunderakkus angekündigt werden, von denen man anschließend nie wieder etwas hört.


Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen bringen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, will Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Vertretern der Automobil- und Energieindustrie in Berlin ein Bündnis schmieden. Deutschland soll damit weltweit führend bei der Entwicklung und Produktion von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/dossier/Die-Plaen...-article9594426.html

Das war 2010 und die Realität fünf Jahre später sieht etwas anders aus.




Natürlich verhält sich das bei anderen Technologien nicht viel anders aus. Beispiele:


Bosch macht Ernst bei der Entwicklung von Hybrid-Antrieben. Der Automobilzulieferer hat ein "Projekthaus Hybridsysteme" ins Leben gerufen, in dem sich rund 100 Techniker mit der neuen Technik befassen. Ihr Ziel: Spaßautos, die nebenbei Sprit sparen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bosch...sautos-a-367953.html

Das war 2005. Zehn Jahre später macht Bosch immer noch Ernst.


Durchbruch bei Brennstoffzellen // Leistungsstarke und vor allem preiswerte Brennstoffzellen sind dank eines völlig neuartigen elektrisch leitfähigen Materials möglich. Wissenschaftler des Dresdner Fraunhofer- Instituts für Keramische Technologien und Sinterwerkstoffe (IKTS) haben diesen neuen Werkstoff entwickelt, dessen Zusammensetzung noch geheim gehalten werde. Das berichtet die "Sächsische Zeitung". "Damit haben wir den Durchbruch für diese Technik erreicht", sagte Projektleiter Peter Otschik der Zeitung.
- www.n-tv.de/archiv/Durchbruch-bei-Brenns...en-article75300.html

Das war 2004. Elf Jahre später ist der konkrete Durchbruch zwar angekündigt, bislang aber noch nicht erfolgt.


Mercedes-Benz will in den USA mehr Autos mit Dieselmotoren absetzen. [...] "Diesel ist eine sehr moderne Technik", erklärte Zetsche. Die neue Generation dieser Motoren habe ein großes Drehmoment, laufe sehr ruhig und helfe beim Spritsparen. [...] Auch die anderen deutschen Hersteller setzen darauf, dass ihre sparsamen Dieselmotoren mit neuer Abgasreinigungstechnik in diesem Jahr auf dem weltgrößten Automobilmarkt den Durchbruch schaffen. [...] Im Gegensatz zu Europa hat Diesel in den USA noch einen geringen Marktanteil. Die renommierte US-Unternehmensberatung J.D. Power schätzt allerdings, dass der Anteil an den Neuzulassungen bis zum Jahr 2015 auf 15 Prozent klettern wird.
- www.n-tv.de/auto/Diesel-Power-fuer-die-USA-article287062.html

Was glücklicherweise niemals passiert ist. Der Bericht stammt aus dem Jahr 2008.




Aber zurück zur E-Mobilität. Ich fürchte, dass ernster Grund zur Skepsis besteht. Die ersten Prognosen Thomsens wurden bereits jetzt von der Realität kassiert. Politik sowie Automobilindustrie bremsen wo sie nur können (die größten Ausnahmen: Norwegen und Tesla).

E-Autos mit üppiger Reichweite auf dem Preisniveau vergleichbarer Verbrenner sehe ich in der Kompaktklasse noch lange nicht, auch nicht von Tesla. Stattdessen werden immer mehr energiehungrige Plugin-Hybride auf den Markt kommen, weil die Hersteller damit ihre Flottenverbräuche herunterrechnen können.

Ich schätze, das alles wird den Marktanteil reiner E-Fahrzeuge noch viele Jahre lang auf unerfreulich niedrigem Niveau halten. Andererseits sind 6 bis 8 Jahre - danach hatte Woody gefragt - eine sehr lange Zeit. Wollen wir hoffen, dass sich das Blatt schnell wendet und kofels Prognose möglichst frühzeitig eintritt.


Grüße, Egon
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#283791
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 18:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
EK-Preise sind das eine - Haltbarkeit das andere. Es muß auch erst mal ein E-KFZ erfunden werden, was die Qualitäten und die Haltbarkeit eines Prius besitzt. 30k EK und xk / pro Jahr für die Werkstatt sind auch öde. Die deutschen KFZ-Hersteller sind wohl nicht mehr so für Qualität bekannt.
ronin
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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#283797
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 20:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
...

Ich schätze, das alles wird den Marktanteil reiner E-Fahrzeuge noch viele Jahre lang auf unerfreulich niedrigem Niveau halten. Andererseits sind 6 bis 8 Jahre - danach hatte Woody gefragt - eine sehr lange Zeit. Wollen wir hoffen, dass sich das Blatt schnell wendet und kofels Prognose möglichst frühzeitig eintritt.


Grüße, Egon


Danke, Egon, für Deine Recherchen!
Den deutschen Herstellern mit ihren (meistens leeren) Versprechunngen glaube ich auch nicht.
Mich würde ein japanisches oder koreanisches Modell mehr interessieren, aus welchem Grund auch immer.
Ist stehe nicht so auf "Premium"!
Woody
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Letzte Änderung: 07.04.2015 20:12 von Woody.
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#283807
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 20:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon: auch ich danke für die historisch dokumentierten Fehleinschätzungen.

Ich hoffe jedoch, dass bald die von Lars Thomson genannte Popcorn Theorie Wirklichkeit wird (eben in 5-8/10 Jahren).

3 Indizien weisen für mich darauf hin:
    Bau der Tesla Akku-Megafabrik
    Einstieg des (noch) 2. größten Autoherstellers VW-Konzern und BMW und Mercedes
    Zu erwartende wesentlich verbesserte Batterieleistung und damit Verbilligung je kWh


Allerdings schätze ich, dass eine "Vollelektrifizierung" in den Städten mangels Ladeinfrastruktur noch 10-20 Jahre dauern wird.

Ich könnte ein eAuto zum Beispiel in meiner Garage laden. Da bin ich aber der ganz wenigen in einer Wohnanlage!

Würde aber zB. ein eGolf echte 350km schaffen (oder ein Tesla, ... von Toyota wird's ja offenbar keinen reine e-Antrieb geben) und der dann bei knapp 30TEUR inkl. adapt. Tempomat, ... kosten, würde ich evtl. zuschlagen.

Vielleicht wird's aber auch ein Mitsubishi PHEV Outlander/ASX mit echten elektrischen 60-80km. Dann kann ich ohne Einschränkungen auch weite Strecken fahren.

Wer weiß.

@ronin: also so schlecht finde ich VW nicht. Unser Polo hat mit knapp 5 Jahren und 70 tkm noch keine einzige Garantiearbeit hinter sich! Und der Fahrkomfort ist fast ident mit meinem Auris TS HSD.

Was mich bei VW (Skoda, ...) abschrecken würde ist v.a. das 7-gang DSG.
Da hatte ich bei meinem Skoda Superb schon nach 3 Jahren und 30tkm einen Austausch des Doppelkupplungstrangs. Sonst ein super Auto!

Aber: ein eGolf hat ja kein DSG, das kaputt gehen kann!

Mit meinem Auris TS HSD bin ich zwar wirklich zufrieden, war aber schon mehrfach wegen Blödheiten in der Werkstatt:
    Abdeckungen der Sicherheitsnetzaufhängungen zu schwach dimensioniert (gingen nach dem 1. Sommer fast alle auf (standen also ab)
    Brillenfach schief (2 Austauschversuche erforderlich)
    Das besch...ene Navi Update T&G --> 2x Austausch der Hardware


Auch wenn es Kleinigkeiten sind, die mich 5 Jahre nichts kosten, nervt es schon, wenn ich immer wieder außerplanmäßig in die Werkstatt muss.
Ich hoffe, der letzte Navitausch war das letzte mal!

Gruß Kofel
kofel
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#283810
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.04.2015 20:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
kofel schrieb:
Ich hoffe jedoch, dass bald die von Lars Thomson genannte Popcorn Theorie Wirklichkeit wird (eben in 5-8/10 Jahren).
Die Theorie hört sich plausibel an, nur ist Thomsens Zeithorizont viel zu optimistisch. Schauen wir mal, das wird schon noch. Es braucht nur Zeit.

Grüße, Egon
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#283848
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.04.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
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