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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#277260
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.02.2015 18:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Doppelt so weit mit Zoe und Co? // E-Auto-Interessenten dürfen hoffen: Für die Vorzeige-Stromer Nissan Leaf und Renault Zoe steht eine deutliche Reichweitenverlängerung in Aussicht. Wir zeigen, welches Elektromobil in Deutschland wie weit kommt!
- www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-rena...chweite-5574133.html

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#277265
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 09.02.2015 18:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
E-Autos in den USA: Ziel verfehlt // Nicht nur hierzulande, auch in den USA kommt der Absatz von Hybrid- und Elektroautos nicht wie erhofft in Schwung. Die Regierung Obama musste nun bei der Zielsetzung für 2015 deutliche Abstriche machen.
- www.autobild.de/artikel/e-autos-in-den-u...erfehlt-5566677.html

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#277295
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.02.2015 20:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
"Wucher"-Tarife beim Stromtanken

Die Stromkosten für Elektrofahrzeuge übersteigen zum Teil die Kosten für Hausstrom um mehr als das Drei- bis Vierfache.
Das ist das Ergebnis unseres Tests der Strom-Tarife für E-Autos. mehr auf zdf.de / heute.de


www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/...fe-beim-Strom-Tanken

Von mir hier oft moniert und von mir auch im Alltag boykottiert!

Der WISO Beitrag ist wichtig, aber immer noch nicht kompetent genug.
Wann wird es in der Presse endlich mal Leute geben, die sich mit der Thematik auskennen?

Was fehlt? Einerseits der Vergleich, dass man für Sprit, Gas, Wasser und Hausstrom auch nicht nach einem Zeitmodell abrechnet, sondern nach einem Mengenmodell.

Was fehlt? Einen Anbieter zu nennen, der nach Menge abrechnet (The New Motion)

Aber es fehlt vor allem auch das technische Verständnis. Selbst wenn mit 22kW geladen werden kann, gilt das nur für die erste Zeit des Ladens. Vor allem bei den kleineren Batterien.
Mit zunehmendem Füllstand der Batterie wird die Ladegeschwindigkeit reduziert. Gegen Ende des Ladevorgangs wird dann nur noch mit geringer Ladeleistung geladen. Selbst ein Tesla lädt ab 80 Prozent SOC nicht mehr mit voller Ladeleistung - das bei 22kW.

Hier sollte man eventuell inkludierte Parkgebühren (ist nicht der Fall, dass die inkludiert sind) getrennt sehen von einer Energielieferung.
Es ist doch schon erstaunlich, dass das Abrechnen von Energie nach Zeit überhaupt erlaubt ist.

"Wie lieblos Stromkonzerne mit dem Zukunftsthema umgehen."

Wie nett formuliert. Immer schön vorsichtig, WISO

22 kW Laden heißt im Tesla ca. 115 Rated Range die Stunde bzw ca 96 km Typical Range (realistische Reichweite). Das Modell geht also nur auf, wenn man mit höchster Leistung der Säule laden kann.
Und ob die einzelne Säule wirklich 22kW und nicht nur 20 oder 21 liefert, ist eine zweite Frage.

Der Fahrer des i3 im Beitrag musste 15 Euro/100 km löhnen, weil seine Hightech-Flunder nur Schnarchladen kann. Da treffen zweimal Abzocke aufeinander. Teures Auto mit lächerlicher Ladetechnik, lächerliches Abrechnungssysstem. Ich verliere noch komplett den Respekt vor der deutschen Wirtschaft.


Zudem sind die im Beitrag genannten Anbieter Atom- und Kohlestromproduzenten und versuchten mit massiver Lobbyarbeit - leider erfolgreich - die Energiewende einzubremsen.
Neuerdings auch noch Bad-Company-Gründer um sich von den Risiken und Folgen ihrer amortisierten dreckigen Geschäfte zu lösen und um Risiken und Kosten "im Falle eines Konkurses" der Bad Company auf den Steuerzahler umzulegen.

hs
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Letzte Änderung: 09.02.2015 20:39 von e-motion.
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#277303
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.02.2015 21:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die jeweils 18,61 Meter langen Fahrzeuge sollen mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, der für eine Strecke von 50 Kilometern reicht.


Ab 2016 "schadstofffreie" Busse in Hamburg.
piTo
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

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Lexus NX300h F-Sport
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#277379
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2015 15:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
My Electric Vehicle Interview With The Chicago Tribune

Electric vehicles would already work well for the majority of people,
and I think be even more convenient and pleasurable for them. However,
we stick to habits and technologies we are familiar with. For a technology
to really be “disruptive,” as the economists say, it has to be much better and
the same price. In the case of EVs, I think this means the same upfront price
(not cost of ownership price)… simply because of how people approach purchases.


However, most people really don’t understand this, and they are often turned away from EVs due to “range anxiety anxiety” — not real-world range anxiety, which is hugely hyped but would be irrelevant for most people, but just the fear that they will have range anxiety. To put this into a little context, I saw a study showing that most EV drivers planned to charge their cars every night, but they quickly realized that wasn’t even necessary and started charging them every
other night.


Where do you think we’re actually going? What will it the market look like in 10 or 20 years? How efficient will EV be and how mainstream? What technologically has to happen? Do you have to be able to charge up in 10 minutes anywhere? Or will the reality look different? These are great questions, and I think they show you are generally interested in the matter. I was writing about EVs for a long time before I drove one.

Based on logic, they seemed like the future of cars. But once I drove one, I knew they would be the future. They are simply better in so many respects. I look at a gasmobile the way I look at a landline telephone, or a film camera… or something even worse, since gasmobiles are actually harmful, not just inconvenient and clunky.



cleantechnica.com/2015/02/10/electric-ve...iew-chicago-tribune/
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#277380
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2015 15:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nissan LEAF Wins IHS Automotive Loyalty Award

One of the key marks of a great car is customer loyalty, as happy buyers are more likely to come back for their next vehicle. The Nissan LEAF was awarded the IHS Automotive Automotive Loyalty Award for non-luxury compact cars, and it was the only plug-in car on the extensive list, beating out even the Tesla Model S.

While the Model S has ranked highly with Consumer Reports for customer satisfaction, the Nissan LEAF has commanded even better loyalty from its legions of buyers. Though the improvements to the LEAF since its 2010 debut have been relatively few, it has become the best-selling electric car in America as EV evangelists spread the good word.


gas2.org/2015/02/09/nissan-leaf-wins-ihs...otive-loyalty-award/
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#277382
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2015 15:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Elektroautos sind in Deutschland immer noch alles andere als Erfolgsmodelle. Doch auch in dem nach wie vor kleinen Marktsegment gibt es Bestseller. Die meisten davon kommen aus Deutschland.




Die Grafik ist nicht abgasfrei. BMW i3 mit REX und der Outlander oder der Audi A3 sind alles andere als Elektroautos.

Insgesamt wurden 2014 in Deutschland 8.522 reine Elektroautos zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von lediglich 0,3 Prozent. Dazu kamen noch 4.527 Plug-in-Hybridfahrzeuge, die zumindest eine mittlere Strecke rein elektrisch zurücklegen können. Bei ihnen betrug der Marktanteil 0,1 Prozent. In der Liste der zehn beliebtesten E-Autos sind die Plug-in-Hybride allerdings trotzdem bereits vertreten.

allrad-news.de/news.php?newsid=262299
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Letzte Änderung: 10.02.2015 15:36 von e-motion.
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#277386
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2015 15:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Blogger Auto Award 2015


Auch in der Luxusklasse siegt unser Punktsieger: Tesla Model S. Das Elektro-Konzept ist das
herausragendste auf dem Markt, und wenn man wieder in ein anderes Auto umsteigt,
glaubt man, man würde 10 Jahre zurückversetzt.


Luxusklasse


  • Tesla Model S [60 Punkte / 22,99 %]

  • Mercedes-Benz S-Klasse Coupé [40 Punkte / 15,33 %]

  • Audi A8 [37 Punkte / 14,18 %]





In der reinen Elektroauto-Wertung wiederholen die bereits in ihren Segmenten gut abschneidenden
Fahrzeuge ihr Ergebnis. Tesla Model S und BMW i3 stehen noch vor dem VW e-Golf. Diese drei hatten
wir auch in unser Punktwertung.


Elektrofahrzeuge


  • Tesla Model S [89 Punkte / 39,56 %] (Vorjahressieger)

  • BMW i3 [46 Punkte / 20,44 %]

  • Volkswagen e-Golf [34 Punkte / 15,11 %]




Ein großer Verbund verlagsunabhängiger Auto-Websites in Deutschland hat
auch diesmal wieder ihre Auto-Favoriten gewählt. Die Autowahl “Blogger
Auto Award 2015″
ist wirtschaftlich unabhängig und spiegelt die Erfahrungen
und Meinungen der Experten, die auch im vergangenen Jahr hunderte Autos
testgefahren sind.


http://www.autogefuehl.de/2015/02/10/aut...ger-auto-award-2015/

http://blogger-auto-award.de/blogger-auto-award-2015/
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#277434
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
"Wucher"-Tarife beim Stromtanken
genau diesen Beitrag hatte meine Schwägerin letzten Sonntag im ZDF-Videotext in komprimierter Form gelesen und beim Besuch bei mir gleich brühwarm erzählt.

"Mir kommt kein E-Auto ins Haus!" -> "Viel zu teuer!"

Mit Augenrollen und guten aber nicht ankommenden Argumenten gab ich meine Gegenrede auf und wir wechselten das Thema

Es ist fürchterlich, wie viel einseitige Informationen (ist ja beim Hybrid lange Zeit nicht anders gewesen ) das Leben der E-Autos schwer machen!

Wobei der Bericht ja korrekt ist, aber die Auswirkungen...

Es gibt leider auch wenig Institutionen (Presse, Politik, Wirtschaft), die dagegen halten

Aber was reg ich mich auf! Die Zeit heilt alle Wunden!

Grüße
Peter
wagenwinde
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#277486
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.02.2015 06:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Aber was reg ich mich auf! Die Zeit heilt alle Wunden!
Die Wunden der Anfangsprügel, welche die E-Mobilität einstecken muss, sicherlich.
Das Ableben von etablierten Automarken, welche die Zeichen der Zeit verschlafen und auf der Strecke bleiben, ist aber nicht heilbar. Bloß dafür gibt es dann andere Player.

Aber es wird keine Marke geben, welche den Geist aufgibt, die es nicht verdient hat! Mitleid ist vollkommen fehl am Platze.

eppf
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#278335
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.02.2015 19:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kaufprämie für Elektroautos: Dobrindt bekräftigt sein Nein – und beweist Unwissenheit

Ausbau der Elektromobilität: ja, aber nicht um jeden Preis. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat Kaufprämien für Elektroautos, wie sie zuletzt von den Grünen in Höhe von 5000 Euro gefordert wurden, einmal mehr eine Absage erteilt. “Ich sehe keinen besonderen Anreiz darin, Autos, die 40.000 Euro und mehr kosten, mit einer staatlichen Prämie im Preis um 5000 Euro zu senken”, sagte der Minister der Welt am Sonntag. “Wir setzen auf andere Privilegien, etwa die Kfz-Steuerfreiheit, Sonderparkplätze oder Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung.”

Quelle:
ecomento.tv/2015/02/17/elektroauto-kaufp...-dobrindt-sagt-nein/
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#278663
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.02.2015 20:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der Stuttgarter E-Fzg Stammtisch hat eine immer besser werdende Vortragsreihe. Letzten Dienstag war Peter Siegert von Mitsubishi da mit dem Thema "Stromspeicher trifft Mobilität"

Eine Zusammenfassung kann man hier nachlesen:
electrify-bw.de/stromspeicher-trifft-mobilitaet/

Solaris
P.S. Die Veranstaltungen sind öffentlich, es dürfen natürlich auch Hybridfahrer und Gäste kommen .
Solaris
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Letzte Änderung: 19.02.2015 21:06 von Solaris.
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#278674
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.02.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Link!

Klar kann man viel einfacher Autos mit Verbrenner verkaufen als Elektroautos. Der Vergleich von Mitsubishi Outlander gegen Mercedes B ist unfair und unseriös. Er kündigt Elektroautos an, nennt aber nur einen weiteren SUV mit Verbrenner drin. Aerodynamik, Leichtbau, konsequente Konzeption? Fehlanzeige.
Fazit: Mit dem misslungenen MiEV kann man keinen Topf gewinnen, aber mit Mief aus dem Regal, also Conversionautos, geht das viel einfacher.

Bei ihm klingt das nur anders. Aber nichts anderes steckt dahinter.
Mitsubishi hat keine Eier für ein gutes Elektroauto. Der schrullige und überteuerte MiEV war doch zu recht ein Misserfolg, hat das negative Image des Elektroautos doch eher gefördert als abgewendet.

Interessant:
„Wir haben zusammen mit Nissan einen Antrag bei BMW gestellt, dass wir bei SLAM mitmachen dürfen. Wir würden auch die Mehrkosten von jeweils 5.000 Euro für die 3 in 1-Säulen bezahlen“, so Siegert. Leider scheitere es am Bundeswirtschaftsministerium, da dort nicht gewollt sei, dass auch CHAdeMO-Fahrzeuge an SLAM-Ladesäulen laden können.

Ob das wirklich so stimmt? Ich denke eher, dass die Förderung das nicht vorsieht, weil BMW, Mercedes und VW von vorne herein dafür gesorgt haben.

Gab's da auch kritische Stimmen unter den Zuhörern?

Gruß
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 19.02.2015 22:17 von e-motion.
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#278687
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.02.2015 00:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,
arbeitsbedingt war ich diesmal am Vortrag nicht dabei, kann nichts zu den Nachfragen sagen.

S-LAM ist das Geräusch wenn die Deutsche Automobilindistrie an die Wand fährt! Der Protektionismus der bei dem Projekt mit Steuergeldern betrieben wird ist ärgerlich. Bei einigen Projekten hat man das Gefühl Vegetarier unterhalten sich über Steak! Ich habe Einblick in verschiedene Projekte arbeite selbst auch im Bereich Ladeinfraststruktur, du glaubst nicht wie wenig Praxiserfahrung Emobility in den Projekten unterwegs ist. Die Gedankengänge der Entscheider sind oft 5 Jahre zurückgeblieben hinter der Realität. Es wird Zeit dass sich das schnell ändert.

Solaris
10.3... 10.3...10.3....
Solaris
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#278688
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.02.2015 05:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Gedankengänge der Entscheider sind oft 5 Jahre zurückgeblieben hinter der Realität. Das ist meist die Grundqualifikation um überhaupt Entscheider (BWL/VWL wie andere Geistes"wissenschaftliche" Disziplinen lassen grüßen) werden zu können; und es beschränkt sich wohl nicht nur auf die eMobilität.
ronin
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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