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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#527990
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.04.2019 13:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Elektromobilität einmal anders, als im Mainstream betrachtet:

Sackgasse Elektromobilität
Haehnchen
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#527994
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.04.2019 14:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne Wolf (KLICK) und halte ihn für einen hellen Kopf.

Seine Kritik richtet sich nicht gegen die Elektromobilität als solche, sondern gegen die Elektromobilität als Mittel zum Weiterführen des Althergebrachten, bezogen auf Mobilitätskonzepte und Individualmobilität. Oder anders ausgedrückt: Damit sich dank der E-Mobilität im Kern nichts ändern muss.

Selbstverständlich ist das kritikwürdig, ich bin da durchaus bei ihm. Die Alternative allerdings ist: Wir bleiben noch auf ewig beim Verbrenner und es ändert sich auch sonst nichts. Das erscheint noch wesentlich weniger erstrebenswert.

Grüße, Egon
Egon
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#527997
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.04.2019 14:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was ich aber bei solchen Vergleichsbetrachtungen immer kritisch finde, ist die etwas einseitige Betrachtung, wie man auf die max. 25% CO2-Vorteil beim E-Auto kommt.

Wenn man natürlich bei einem E-Auto konsequent den aktuellen Strommix von heute ansetzt, die hohe CO2-Belastung bei der Akkuherstellung mit einpreist und diese CO2-Belastung mit dem Ende der Akkunutzung im Auto zu 100% abgeschrieben wird, dann spiegelt es einfach nicht den richtigen Sachverhalt wieder. BEV-Akkus haben durchaus auch ein späteres Leben außerhalb des Autos.

Auch der Strommix wird sinken und sinken, für den Betrieb der E-Autos und für deren Akkuherstellung. Ein Liter Benzin/Diesel wird aber weiterhin zu 2.33/2.64kg CO2 verbrennen.

Dieser Zukunftsaspekt ist leider bei E-Autos praktisch nie mit berücksichtigt, wenngleich ich vollkommen zustimme, dass es ein Irrweg ist, jeden Verbrenner durch ein E-Auto ersetzen zu wollen. Die Autos müssen vor allem weniger werden bzw. die Nichtnutzungszeit von derzeit über 90% muss bei gleichem Gesamtverkehrsaufkommen deutlich gesenkt werden.

Eine höhere Nutzungsquote ohne Erhöhung des Verkehrsaufkommens = weniger Autos. Genau diese Gleichung gilt es zu befolgen! Das ist eine der unbequemen Wahrheiten, wenn man verantwortungsbewusst in die Zukunft gehen will.

Wer diesen Sachverhalt einmal erkannt hat, der sollte eigentlich automatisch miterkennen, dass man die Abhängigkeit von der Autoindustrie tunlichst vermindern sollte, wobei diese allerdings ohnehin viel stärker geredet wird, als sie tatsächlich ist. Unter den regierenden Politikern hat sich aber leider diese Erkenntnis bisher noch kein bisschen herumgesprochen.

eppf
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#528378
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.04.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ökobilanz von alternativen Antrieben ist überraschend eindeutig

[...]

Das Fachmagazin „Edison“ vom Handelsblatt hat in einer Modellrechnung untersucht, wie viel CO2 Kompaktwagen mit Elektroantrieb, Benzin- oder Dieselmotor über ihre gesamte Fahrstrecke von 200.000 Kilometern emittieren. Der Benziner mit einem Verbrauch von sieben Litern auf hundert Kilometer kommt über 200.000 Kilometer auf gut 32 Tonnen, der Diesel bei 5,5 Litern Verbrauch auf 29 Tonnen. Der Stromer benötigt 14 Kilowattstunden für hundert Kilometer und stößt in seinem Autoleben 14 Tonnen CO2 aus. Dabei wurde der deutsche Strommix von 2017 zugrunde gelegt. Würde man das Elektroauto mit Ökostrom betreiben, läge der Ausstoß bei nur 1,4 Tonnen.


www.tagesspiegel.de/wirtschaft/sauberaut...source=pocket-newtab
ex_Daihatsu-Fahrer
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#528545
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2019 22:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
E-Autos und die Reichweitenangst der Verbraucher

[...]

Die Studie zeigt indes auch sehr deutlich: Die Reichweitenangst ist ein Hindernis, das in erster Linie im Kopf der Verbraucher existiert. Im Durchschnitt legen sie gerade einmal 51 Kilometer an einem Wochentag zurück. In Deutschland sind es sogar nur 43 Kilometer. Lediglich zehn Autofahrten im Jahr sind weltweit durchschnittlich länger als 400 Kilometer - in Deutschland nur acht.


www.automobilwoche.de/article/20190409/N...ngst-der-verbraucher
ex_Daihatsu-Fahrer
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#528547
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2019 22:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Kann ich nur bestätigen. Ich brauch im Alltag nichtmal 20% der vorhandenen Akkuleistung. Einmal im Monat 70 % der Akkuleistung und auf Schnellladungen bin ich an 6 Tagen im Jahr angewiesen.

Anstatt das E-Auto als Zweitwagen zu betrachten, müsste man es eigentlich als Erstwagen sehen.

LG
W.
wogue
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#528557
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 08:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn allerdings die Preise für das Laden derart abgehoben sind, wird das die E-Mobilität nicht fördern.
Fastned z.B. wird die Preise ab Mai auf 59 cent/KWH berechnen, anstatt wie bisher 7,50 pro Ladung !
Zwar kann mann den Preis auf 35 cent/KWH senken indem man eine monatliche Grundgebühr von knapp 12 Euro bezahlt, aber Werbung für das E-Auto ist das nicht !
Das daß Fahren mit E-Autos billiger wird habe ich nie erwartet, allerdings es signifikant teurer zu machen, wird sicher nicht zu mehr E-Auto Fans führen!
Gerade die die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind, wird das eher abschrecken als motivieren den Verbrenner in Rente zu schicken.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 13.04.2019 08:06 von ex_Civic2006.
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#528559
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 08:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Fastned z.B. wird die Preise ab Mai auf 59 cent/KWH berechnen, anstatt wie bisher 7,50 pro Ladung !
Wenn ich als Gesetzgeber die Elektromobilität fördern wollte, würde ich Ladesäulen üppig fördern. Allerdings verbunden mit wenigen Auflagen
- Akzeptanz gängiger Zahlungsmittel, mindestens EC-Karte mit Pin
- der Preis pro kWh darf nicht höher als im Grundversorgungstarif des örtlichen Anbieters sein
- eine zusätzliche Gebühr pro Zeiteinheit darf nicht höher als die Parkgebühr an unmittelbar anschließenden Stellplätzen ohne Lademöglichkeit sein
- eine Strafgebühr nach Beendigung des Ladevorgangs und SMS-Benachrichtigung ist in im Gesetz festgeschriebenem Umfang zulässig
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
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#528562
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 08:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn allerdings die Preise für das Laden derart abgehoben sind, wird das die E-Mobilität nicht fördern.
Fastned z.B. wird die Preise ab Mai auf 59 cent/KWH berechnen, anstatt wie bisher 7,50 pro Ladung !
Zwar kann mann den Preis auf 35 cent/KWH senken indem man eine monatliche Grundgebühr von knapp 12 Euro bezahlt, aber Werbung für das E-Auto ist das nicht !

+1

SchaunWirMal's Vorschläge würden meine Zustimmung erhalten. Ich könnte mir auch max. +50% zusätzlich beim kWh-Preis DC vorstellen.

7,50 EUR pro begonnener Ladung waren aber auch nicht fair, wenn es zwischendurch zum Abbruch kam.

Ab dem 1. Mai wird Wien Energie unterdessen sein im September 2018 eingeführtes Tarifsystem gemäß dem österreichischen Maß- und Eichgesetz umstellen – von einem bisher nach Ladedauer und kWh-Menge gerichteten auf einen rein zeitorientierten Tarif. Die zeitabhängige Variante sei zwar “nicht kundenfreundlich” und eigentlich “falsch”, doch man sei dazu durch rechtliche Hürden gezwungen...
www.electrive.net/2019/04/11/wien-energi...erten-ladetarif-ein/
bgl-tom
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Letzte Änderung: 13.04.2019 08:52 von bgl-tom.
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#528584
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich könnte mir auch max. +50% zusätzlich beim kWh-Preis DC vorstellen.Ich hätte hier meine Bauchschmerzen, zumindest bei gleichbleibenden Spritpreisen.

Damit hebst du die Verbrauchskosten eines BEV über die sehr vieler herkömmlicher Verbrenner an.

+50% bedeuten ca. 45ct/kWh. Bei einem Verbrauch von 18kWh/100km ergeben sich dann 8.10 EUR.
Dafür bekommt man leider noch satte 6.5l Diesel.

Außerdem wäre eine Erhöhung um 50% im Endeffekt eine Verdoppelung des Strompreises. Mit Ausnahme der MWST wachsen nämlich sämtliche Abgaben und Gebühren, welche im Strompreis enthalten sind, nicht automatisch mit dem Strompreis im gleichen Umfang an.

eppf
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#528586
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 10:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es ist unrealistisch zu erwarten, dass Strom an öffentlichen Ladepunkten zu günstigen Tarifen abgegeben wird. Man darf schon froh sein, wenn man nicht mit Abzocke (mehr als 50 Cent/kWh) konfrontiert wird. Tesla weiß schon, warum sie selbst ein Ladenetz hochgezogen haben.

Deshalb rate ich vom Erwerb eines E-Autos in Deutschland ab, wenn man nicht wenigstens eine einfache Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz hat. Dazu reicht eine Schuko-Dose, die man für ein paar Euro durch eine dauerlastfähige blaue CEE-Dose ersetzt.

Ansonsten kann man noch versuchen, einen Roaming-Anbieter zu finden, mit dessen Preisgestaltung man leben kann. Oder der Hersteller des eigenen Autos legt ein Angebot auf - doch was ich bisher in Ansätzen gesehen habe (Audi, Jaguar), ist in meine Augen ebenfalls unangemessen teuer.

Übrigens: In Österreich ist Hausstrom erheblich billiger als bei uns (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
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#528601
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 11:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Fastned z.B. wird die Preise ab Mai auf 59 cent/KWH berechnen, anstatt wie bisher 7,50 pro Ladung !
Puh, das ist nicht billig! Ca. das Doppelte von Haushaltsstrom.
Was man Fastned m.E. zugute halten muß ist, daß sie 175kW Ladepunkte liefern. Super-Ultimo-Sprit kostet an der Autobahn auch mehr, als E10 an der regionalen Tanke.

Gerade die die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind, wird das eher abschrecken als motivieren den Verbrenner in Rente zu schicken.
Ja, es sollte günstige Basistarife geben! Das der Strom auf den genannten Strecken "über 400km" acht mal im Jahr für den Komfort der Schnelladung teurer ist, finde ich grundsätzlich ok. Nur muß man halt kucken, wo Grenzen sind. Ich glaube, wenn ein Elektroauto sparsam ist, kommt man auch mit 50kW Ladegeschwindigkeit aus. Das könnte eventuell günstiger offeriert werden.

LG
Klaus
KSR1
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#528603
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens: In Österreich ist Hausstrom erheblich billiger als bei uns...wodurch der Unterschied zum Ladesäulenwucherpreis noch heftiger ins Auge sticht.
Die zeitabhängige Variante sei zwar “nicht kundenfreundlich” und eigentlich “falsch”, doch man sei dazu durch rechtliche Hürden gezwungen...Eine dümmere Begründung für Kundenabzocke habe ich ja noch nie gehört!
Smoothie
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#528637
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.04.2019 16:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Damit hebst du die Verbrauchskosten eines BEV über die sehr vieler herkömmlicher Verbrenner an.

+50% bedeuten ca. 45ct/kWh. Bei einem Verbrauch von 18kWh/100km ergeben sich dann 8.10 EUR.
Dafür bekommt man leider noch satte 6.5l Diesel.

Für jemanden, der auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, stimme ich zu. Für mich, der nur bei seltenen Langstreckenfahrten mal an die DC-Säule muss, wäre das akzeptabel.

Wenn eine DC-Ladesäule 10x so teuer ist wie eine AC-Säule, dann ist plausibel, dass der Strom dort teurer ist, weil die Aneiter die Säulen nicht aus Nächstenliebe aufstellen.

Es wird also Zeit, Strom und Sprit gemäß ihrem CO2-Einfluss zu besteuern.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 13.04.2019 16:19 von bgl-tom.
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#528712
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.04.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei uns investiert der Landkreis in E- Mobilität.

www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/cit...amp;record_id=102995

LG Reiner
ReinerBrida
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