|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Letzte Änderung: 17.02.2019 18:37 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.02.2019 19:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Aktuelle Zahlen zum Bestand Elektrofahrzeuge inkl PHEV weltweit...
5,6 Mio
Es gibt über 500.000 Teslas und z.B. mehr Tesla Modell S als Toyota Prius PHEV
Spannend wird ob Tesla BYD noch überholt, die ja ebenfalls gewaltig zulegen.
hier gibts mehr...
www.electrive.net/2019/02/11/zahl-der-e-...7RxfFAr5-ZOwE3tiRZuY
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.02.2019 23:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
WiTricity übernimmt Qualcomm Halo
[...] Diese Übernahme wird die Technologieentwicklung rationalisieren und die Autobauer in die Lage versetzen, eine Ladevorrichtung für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, die einen reibungslosen und effizienten Ablauf gewährleistet. Durch das simple Parken über Untergrundplatten mit drahtloser Energieübertragung an ihrem Wohnsitz, in Garagen oder auf öffentlichen Parkplätzen werden die Fahrer von Elektrofahrzeugen ohne Handeinsatz, ohne die Verwendung sperriger Kabel und zudem ohne Steckeinsatz in die Lage versetzt, die Aufladung vorzunehmen. Darüber hinaus wird in Zukunft das drahtlose Aufladen für Elektrofahrzeuge autonomer Fahrzeugflotten (AV) zwingend erforderlich sein, da keine Fahrer in der Nähe sein werden, um den physischen Einsteckvorgang durchzuführen.
- www.businesswire.com/news/home/20190211005693/de/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das erzieht dann gleich auch zum exakten Einparken.
Parken wie hingeschi... geht dann nicht mit gleichzeitigem Laden.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2019 10:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da dürften aber sicher nicht unerhebliche Ladeverluste bei auftreten. Für den öffentlichen Parkplatz und das zwischendurch mal schnell Laden sicher fein, aber für zuhause wie es sich manche auch gleich wünschen?
Oder liege ich da falsch?
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2019 11:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Eine elektrisch mobile Spermie... ..Hält länger durch... Dank Duracell...
Hoch interessant!!
Gruß
Martin
Ich konnte nicht anders...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2019 11:31 von weinfux.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das ist mir vorhin nicht aufgefallen. Jetzt aber. Leider kann ich nicht öffentlich über mein Duracell Erlebnis von gestern berichten.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.02.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Woher soll der Strom für die E-Autos kommen?
[...] Bei 1 Mio. Elektroautos [...] hätten also einen zusätzlichen elektrischen Energieverbrauch von sagenhaften 0,5% zur Folge. Das ist eine Größenordnung, die die aktuelle Kraftwerksstruktur ohne Probleme abpuffern kann
[...] eines Tages sogar 10 Millionen elektrische Fahrzeuge (PKW) auf den Straßen unterwegs sind, dann würde der Energiebedarf um ganze 5,1% bzw. 30,5 TWh steigen. Hier kommen wir langsam in eine Größenordnung, in der zusätzliche Kraftwerkskapazitäten geschaffen werden müssten.
- generationstrom.com/2018/05/25/faq-teil-...-die-e-autos-kommen/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.02.2019 22:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Top 10 der 2018 am häufigsten zugelassen Elektroautos.
Die Verkaufszahlen von Elektroautos steigen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden 2018 in Deutschland 36.062 reine Elektrofahrzeuge zugelassen, ein Zuwachs von 44 Prozent. Diese zehn Modelle führen die Elektroauto-Rangliste an:- energyload.eu/elektromobilitaet/elektroa...top-10-elektroautos/
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 22:02 von yarison.
|
|
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.02.2019 22:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wow, ich bin überrascht, dass sich der unscheinbare Kia Soul EV besser verkauft als der LEAF...
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.02.2019 07:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch Elektroautos müssen sich an Lärmschutz-Tempolimits halten
Zwei Gerichte meinen, auch Elektroautos müssten sich an Tempolimits mit dem Zusatzschild "Lärmschutz" halten – und zwar aus verschiedenen Perspektiven.
www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-Ele...-halten-4308949.html
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.02.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dann warte mal, bis du den neuen e-Soul siehst! Ich habe gerade einen Bericht vor mir liegen... in Limegreen abgebildet, whow...
204 PS, 395 Nm und 64 kWh Akku!
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.02.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
wenn ich das Lese:
https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/
kann ich auch beim HSD bleiben.
Auszug:
Was ich mit Elektroantrieb nicht mehr benötige
Benzin tanken
Kupplungsgeber und -nehmer wechseln
Kupplung wechseln
Leerlauf und Gasannahme justieren
Motorölfilter wechseln
Motoröl wechseln
Motoröl prüfen
Luftfilter wechseln
Zahnriemen oder Steuerkette wechseln
Wasserpumpe wechseln
Benzinschläuche prüfen
Zündkerzen wechseln
Kraftstofffilter wechseln
…
da hat der HSD auf 240.000km
Benzin tanken,
Motorölfilter und Motoröl,
sowie Luftfilter und Zündkerzen wechseln müssen.
Innenraumfilter haben (hoffentlich) auch E-Fahrzeuge.
Auspuff und andere hässliche Verbrenner-Probleme haben Sie glatt vergessen... (DPF, Lambda-Sonde, Undichte Kühler, Synchronringe, Ventile, Thermostat.....)
E-Autos benötigen weniger Wartung
E-Autos benötigen wesentlich weniger Wartung, da kein Motoröl, Harnstoff, Getriebeöl, Differentialöl, Zahnriemenwechsel etc. gewechselt werden muss und die Rückspeisung der Energie (Rekuperation) des Elektromotors beim Bremsen den Verschleiß der Bremsen mindert. Auch dürfte der Verbrauch an Reifen geringer sein.
Wenn ein Elektroauto im Stau steht, verbraucht es fast keinen Strom, mit Ausnahme für die eingeschaltete Klimatisierung und Heizung.
Genauso Plakativ:
Wenn ein HSD im Stau steht, verbraucht er keinen Kraftstoff. Die Restwärme dient der Heizung, der Strom für die Klima wurde beim Ausrollen und Abbremsen am Stauende gewonnen.
Kurz: was das E-Auto kann, kann der HSD auch. Sparsam rumstehen.
Dafür muss man am E-Auto das Öl im Diff nicht wechseln.... warum? Halten die nur 150.000km ? Das die Bremsen durch rekuperation weniger verschleißen stimmt. Daber das sie LÄNGER HALTEN... da gibt's geteilte Meinungen
Hat der Autor schon mal ein eigenes Auto gehabt ?
Recycling von Akkus
Batterien, die nicht mehr in Elektroautos wegen verminderter Leistungsfähigkeit eingesetzt werden können, haben als teuerstes Teil in einem E-Auto noch ein zweites Leben in einem skalierbaren Energiespeicher. Ein verbrauchter Automotor landet im Schrott.
Am Ende wird beides recycled. Einen Alu-Motor wirft keiner in den Restmüll.
Nachteile des Elektroantriebs
Sicherlich bis heute der gravierendste Nachteil ist die geringe Energiedichte der Akkus. Sie beträgt nur 1/50 bis ein 1/100 eines mit Benzin gefüllten Tanks. Elektrofahrzeuge sind wegen des immer noch hohen Gewichts der Akkus nicht leichter als entsprechende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die Batteriekapazität ist ein prägender Faktor bei Fahrzeuggewicht und Preis.
Es fehlt die Flexibilität von Elektrofahrzeugen für lange Strecken und die flächendeckende Ladeinfrastruktur. Eine kurze Ladezeit zum Füllen des Energiespeichers, zum Beispiel 80% Ladung der Akkus innerhalb von 30 Minuten, ist nur mit leistungsstarken Gleichstrom-Ladestationen zu erreichen. Auch der bisher unzureichende und uneinheitliche Ausbau der Ladeinfrastruktur verhindert große Stückzahlen.
Im Winter kostet Heizen im E-Autos Reichweite. Je stärker die Heizleistung, desto kürzer wird die Reichweite, denn die elektrische Heizung benötigt je nach Außen- und gewünschter Innenraumtemperatur bis zu fünf Kilowatt Leistung.
Vielleicht hat Toyota mit dem festhalten am HSD doch nicht so unrecht ?!
|
|
|
Letzte Änderung: 15.02.2019 15:45 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.02.2019 18:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Und das Benzin synthetisierst Du dann mit überflüssigem Öko-Strom?(=300-500% Kohlestrom)
Ich brauche derzeit schon für über 100€ (billiges) Motoröl im Jahr, ungefähr so viel wie Strom am Supercharger für die Langstrecken/Urlaub, den Rest bekomme ich geschenkt.
|
|
|
|
|
|