Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
M.M.n. steigt ein Porschefahrer wegen der - angeblich nicht gefragten - Performance auf einen MS um, wobei dessen Reichweite aber vermutlich auch der Hype-Faktor eine Rolle spielen.
Daß eine nennenswerte Zahl von S-Klasse-Nutzern nun auf MS umsteigen, schätze ich eher als nicht gegeben ein. Ansonsten spielt hier der Hype-Faktor m.M.n. ebenfalls entscheidend mit rein.
Grüße ~Shar~
PS: M.M.n. wird übrigens Performance/Leistung bei den PKWs in USA durchaus auch gefragt.
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Shar
Moderator
Beiträge: 6985
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Letzte Änderung: 10.01.2019 09:10 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Gleich 2 Modell S, das ist ja wirklich interessant!
Wobei ein MS natürlich auch mehr Platz bietet als ein Porsche. Die Fahrleistungen sind ja mehr als ebenbürtig.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 10.01.2019 09:11 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich wollte mit meinem Beitrag etwas anderes ausdrücken.
Wegen der Fahrleistungen hätte ich mir keinen Tesla gekauft. Ich habe nie verstanden, wozu man derart viel Leistung braucht und finde das im Alltag nett, aber unnötig.
Doch eben die Fahrleistungen sind der einzige Punkt, in dem andere Hersteller schnell nachziehen könn(t)en. Mit den anderen Alleinstellungsmerkmalen eines Teslas - breite Stromverdauung, Software-Konzept, Ladenetz - tut man sich offensichtlich schwerer. Deshalb ist das Gesamtpaket auch nach 7 Jahren (Model S 2012, Model X 2014) noch immer konkurrenzlos.
Und genau das wird im Allgemeinen unterschätzt. Auch hier bei uns im Forum, wo man nicht selten die Frage liest, was denn das Tolle an einem Tesla ist, das die anderen nicht können. Naja, die Verarbeitungsqualität und die irren Fahrleistungen sind es in meinem Augen nicht. Andere Dinge aber umso mehr.
Geht es nur ums Fahren, gibt es nicht erst seit gestern erheblich preiswertere Alternativen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
...dann muss das für solche Premiumhersteller eigentlich ein Alarmzeichen sein.
Man verliert Kunden, die locker aus der Portokasse ein 100k-Euro-Auto kaufen können ...
Es sollte für die Hersteller auch ein Signal sein, dass viele Käufer ein E-Auto zum Preis eines Tesla kaufen, obwohl sie für einen Verbrenner niemals soviel Geld ausgegeben hätten.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 12:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Sprit bzw. Strom umsonst ist auch nicht zu verachten, vor allem bei Autobahn Vielfahrern! Porsche Fahrer sind auch hohe Werkstatt Kosten gewöhnt... ähnlich Tesla, nur ohne Ölwechsel!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 10.01.2019 12:54 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 14:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Shar schrieb:
M.M.n. steigt ein Porschefahrer wegen der - angeblich nicht gefragten - Performance auf einen MS um, wobei dessen Reichweite aber vermutlich auch der Hype-Faktor eine Rolle spielen.In dem Fall, über den ich berichtete, liegt garantiert kein Porschefahrer vor, der wegen der nochmals besseren Beschleunigung auf Tesla umstieg. Hier wurden die Porsches gekauft, weil man sie sich leisten kann und nicht weil man brettern will.
Jetzt fährt man bei seinem Geschäftspartnern mit dem Tesla und nicht mehr mit dem Porsche vor. Ich würde deshalb sagen, hier liegt nicht ein Hype-Faktor, sondern ein neuer Prestige-Faktor vor.
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 15:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es sollte für die Hersteller auch ein Signal sein, dass viele Käufer ein E-Auto zum Preis eines Tesla kaufen, obwohl sie für einen Verbrenner niemals soviel Geld ausgegeben hätten.
Genau den Fall hatten wir doch schon im Forum. Ob man Egon und eine gewisse andere Person ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) dazurechnen kann weiß ich nicht, siehe Signatur. GS450h sind ja auch keine Billigheimer.
Umgekehrt ging es aber auch schon, nämlich hin zum "billigen" Prius: wir haben User, die vorher BMW 5er, MB C- und E-Klasse oder Audi A6 gefahren sind.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Vermutlich meinst Du mich und hast damit auch recht.
Bei mir war es so, dass mir der 2009 gekaufte Prius 3 in der Basisvariante für das "von A nach B" fahren eigentlich schon viel zu teuer war. Er kostete damals ungefähr das doppelte vom Vorgänger, einem gebraucht gekauften VW Polo (der für mich ausreichte da meine Frau erst einen etwas größeren, sehr zuverlässigen Nissan Sunny und danach wegen der Kinderwägen einen sehr unzuverlässigen VW Golf Variant fuhr), mit dem ich sehr viele Probleme hatte (beim letzten der 4 Liegenbleiben-Events waren 2 Zylinder ohne Kompression und ich hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden). So etwas hatte ich noch vorher nie. Alle meine früheren Autos (Renault R4, Fiat 127, Fiat Panda) waren sehr zuverlässig, ok, beim Panda mußte ich für 64 DM (den dazu nötigen Drehmomentschlüssel reche ich nicht dem Schadensereignis zu) Materialkosten an einem Samstag die Zylinderkopfdichtung auswechseln. Um 15 Uhr war er wieder fahrbereit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ).
Der Prius hat bis heute seine Zuverlässigkeit bestätigt, er hat inzwischen etwas über 170 Mm auf dem Tacho und ich habe immer noch den Fahrzeugbrief.
Was ich aber nach dem Prius kaufte war vom Preis her gesehen absolut verrückt. Ok, ich konnte es eben tun, aber soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn es ein eAuto ist, ist echt verrückt. Das kann man nicht anders ausdrücken. Aber der Dieselskandal und der Umgang der Politik damit finde ich heute noch so aktuell wie in 2015 und skandalös.
Daher bereue ich es auch nicht, dieses eAuto gekauft zu haben. Trotz der aktuell bescheuerten Vampirverluste seit Dezember. Warten auf ein OTA-update... Das efühl und der Fahrspass ist einfach nur gigantisch und jeden Euro wert.
@autogasprius_berlin
irgendwie schffe ich es nicht kürzer ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ...
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Letzte Änderung: 10.01.2019 18:40 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Der Verkaufserfolg im Ausland ergibt sich maßgeblich durch die allseits bekannte Verarbeitungsqualität unserer Vorzeigemarken.
Bloß wenn sich einmal zeigt, dass man vom Grundkonzept her am internationalen Markt vorbeientwickelt, dann hilft auch die beste Qualität nicht mehr weiter.
eppf
Yep. Daher wird die DE-Autoindustrie den Weg des irdischen gehen.
Die anderen "konventionellen" Autoindustrien auch.
Die big 3 in den USA stehen auch mit dem Ruecken zur Wand.
Toyota wird irgendwann feststellen, dass ihr HSD zwar toll ist, aber nur noch eine Inselloesung fuer Laender ohne entsprechende Stromversorgung.
Wasserstoff ist eine voellige Totgeburt.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2019 18:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Anfrage: Ich meine, hier oder in einem anderen Thread(?) wurde vor einigen Monaten Zahlen genannt, wonach die Weltproduktion an Seltenen Erden zu 20-30% (oder zu 25-38% oder so?) bereits jetzt in die Produktion von Verbrennungsmotoren fließt.
Das Thema war damals mal wieder der vermeintlich höhere Ressourcenverbrauch (konkret: Seltene Erden - nicht Lithium oder Kobalt) von Elektroautos. Derjenige, der die Zahl genannt hat, hat in seinem Post als Beispiel Katalysatoren angeführt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Erinnert sich jemand noch daran und kann die Zahlen entsprechend belegen?
Horst Lüning spricht in seinem Video zu Seltenen Erden (Mai 2018) auch von 25% (PKW und Raffinerien), aber eine Quelle habe ich bei ihm auch nicht finden können.
Ich finde einige Zahlen, die beziehen sich allerdings entweder nur auf die Produktion in einem bestimmten Land (z.B. USA) oder es wird meistens nur generell von Katalysatoren gesprochen, also auch grundsätzlich von Kats in petrochemischen Raffinerien. Da ja nicht jeder Liter Rohöl auch zu einhundert Prozent in Benzin/Diesel endet, fehlen mir da einfach konkrete Zahlen. Außerdem sind ja generell noch andere Seltene Erden in Fahrzeugen finden (Glas, Lautsprecher, Elektrik, etc.), aber da wird es wohl noch schwieriger herauszufinden, wieviel das prozentual an der weltweiten Fördermenge ausmacht.
Danke schon mal! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png)
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Die Hauptmengen dürften im Kat sein (Google spuckt auch Mengenangaben aus, ungefähr kann man dann ja sagen: #Fahrzeuge*#SE:
73Millionen*30g=2200 Tonnen (klingt erst mal nicht viel gegen 125.000t Jahresproduktion die Google ausgespuckt hat).
Hier mal eine Liste was alles wo verwendet wird:
(in Katalysatoren: Erbium, Gandolinium, Samarium, Neodym, Präsodumium, Cer...)
www.fh-muenster.de/ciw/downloads/persona..._und_Anwendungen.pdf
Lanthan in Hybridautobatterien kommt mir aber seltsam vor.
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Letzte Änderung: 13.01.2019 08:56 von gcf.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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gcf schrieb:
Die Hauptmengen dürften im Kat sein...
Wo sie sukzessive freigesetzt wird und dem Recyclingprozess nicht mehr zur Verfügung steht.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.01.2019 20:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Deutschland investiert am meisten – 300 Milliarden Dollar fließen in Elektroautos. Insgesamt machen die Ausgaben deutscher Autobauer 139,5 Milliarden Dollar aus. - t3n.de/news/deutschland-geld-elektroautos-1137567/
Viele Grüße, yarison
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.01.2019 20:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Umfrage: Akzeptanz für Elektroautos sinkt mit höherem Alter. Bei den Jüngeren ist die Offenheit dabei stärker ausgeprägt: In der Altersklasse zwischen 18 und 39 Jahren lag die Zustimmung bei knapp 80 Prozent. Bei den 60- bis 69-Jährigen dagegen nur bei rund 50 Prozent.- ecomento.de/2019/01/14/umfrage-akzeptanz...-mit-hoeherem-alter/
Ohne jegliche Wertung: Mein Eindruck ist eher umgekehrt, dass sich mehr Ältere für das Thema interessieren. In der Umfrage fehlen aber die Werte für die große Gruppe der 40- bis 59-Jährigen.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.01.2019 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
gcf schrieb:
Die Hauptmengen dürften im Kat sein...
Wo sie sukzessive freigesetzt wird und dem Recyclingprozess nicht mehr zur Verfügung steht.
In der Tat, inzwischen habe ich eine sehr umfangreiche Analyse zum ist Zustand zur verschwendung von SE in Deutschland gelesen:
Nur In Deutschland werden jährlich 10000t Katalysatoren in den paar Raffinerien beim cracken verbraucht.
Dabei werden ca. 300-400t seltene Erden verschwendet, 0% Recycling, zu teuer.
Und das ist eher die regel denn die Ausnahme für alle Branchen.
Ein weiteres Beispiel sind Germanium Katalysatoren für die PET Flaschen Herstellung: mit jedem Liter Getränk verschwinden 2mg Germanium im Nirvana.
Wer die 644 Seiten des Grauens selber einsehen möchte:
www.umweltbundesamt.de/sites/default/fil...68-2017_restra_0.pdf
Um Akkus geht es da da nur am Rande.
Lithium-Ionen Akkus sind übrigens kein Problem.
Sehr wohl aber Nickel Metall hydrid mit
Lanthan und samarium.
Evtl. Fasse ich ein paar Sachen mal in einem anderen Thread zusammen.
Das wirklich schlimme ist, das selbst im best case ein recycling häufig nicht möglich ist und fast nie wirtschaftlich. Es wird Knall hart auf Gewinn Optimiert.
Wie anmaßend andere des Raubbaus zu bezichtigen.
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