Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.12.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
E-Bus, cleveres Steuer, Lastenrad
Das Rad wird neu erfunden
Autos, die sich auf ihre Fahrer einstellen, Elektrobusse und Lastenräder: Das Jahr 2018 hat gezeigt, wie sich die Welt der Mobilität zum Besseren wendet. Unsere Jahresbilanz.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/jahresrueckb...rkehr-a-1244237.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.12.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat aus o.g. Spiegel-Bericht:
Der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug ist möglich - und zwar schon bald für viel mehr Menschen, als man denkt. In immer mehr Städten - darunter Berlin, Hamburg, Mannheim, Regensburg - werden serienmäßige Elektrobusse, etwa von Mercedes, MAN oder Solaris, im regulären Linienbetrieb in Dienst gestellt.
Wer zu spät kommt, auf den wird gewartet und dann kräftig subventioniert.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 29.12.2018 21:01 von yarison.Grund: Formatierung
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.12.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Halbe Steuer für Elektro-Dienstwagen
Für die Nutzung von Elektroautos und Plug-In-Hybriden als Firmenwagen locken steuerliche Vorteile. Ab Januar 2019 gilt die 0,5-Prozent-Regelung.
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-firm...gelung-14414867.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.01.2019 09:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Preis und Reichweite: Elektroautos 2019 im Vergleich. Welche Elektroautos gibt es derzeit am Markt? Welche Reichweiten sind möglich? Und was kosten die Modelle? In unserer interaktiven Grafik finden Sie aktuelle E-Autos im Vergleich. - www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/...eich-id52347246.html
Viele Grüße, yarison
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Auf Basis der bislang vorliegenden Zahlen, die teilweise seitens des KBA noch gerundet sind, ergibt sich die folgende Jahresbilanz.
Code: |
PKW-Erstzulassungen Gesamtjahr 2018 / 2017 (Deutschland)
2018 2017
PKW 3.440.000 3.440.000
Benziner 2.146.560 (62,4 %) 1.985.000 (57,7 %)
Diesel 1.111.120 (32,3 %) 1.335.000 (38,8 %)
HEV Hybride 98.816 ( 2,87 %) 55.239 ( 1,61 %)
BEV Elektro 36.062 ( 1,05 %) 25.056 ( 0,73 %)
PHEV Plugins 31.442 ( 0,91 %) 29.436 ( 0,86 %)
CNG Erdgas 10.804 ( 0,31 %) 3.723 ( 0,11 %)
LPG Flüssiggas 4.663 ( 0,14 %) 4.400 ( 0,13 %)
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Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/..._18_pm_komplett.html
Signifikante Abweichungen durch Rundungsfehler sind nicht zu erwarten.
Auffälligkeiten:
- Die Gesamtzahl der Neuzulassungen waren 2017 und 2018 zufällig nahezu gleich, nämlich jeweils rund 3,44 Millionen PKW.
- Elektroautos haben moderat zugelegt, leider weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Speziell gegen Jahresende war die BEV-Entwicklung durchaus erfreulich. Von einem Durchbruch kann mit 1,05 Prozent Anteil aber nach wie vor keine Rede sein.
Kein Wunder: Das Angebot von BEV auf dem deutschen Markt ist erbärmlich klein, unter 50.000 Euro noch kleiner und es gibt fast keine Modelle mit einer Lieferzeit unter 6 Monaten. Dafür aber mehrere mit einer Lieferzeit von über einem Jahr und der Rest existiert nur als Ankündigungen, Absichtserklärungen oder als Pressefahrzeuge / Prototypen.
- Der Diesel-Anteil ist zwar zurück gegangen, gegen Jahresende aber wieder angestiegen. Nur für einen einzigen Monat lag er im Jahresverlauf unter 30 Prozent. Im Schnitt ist auch weiterhin jeder Dritte neu zugelassene PKW ein Diesel.
- Die Hybrid-Neuzulassungen (HEV) haben sich fast verdoppelt, während Plugin-Hybride (PHEV) kaum zulegen konnten. Das ist umso erstaunlicher, als Plugins von den meisten Herstellern massiv beworben werden, weil sie deren Zulassungen benötigen, um ihre CO2-Flottenbilanz schönzurechnen.
- Während die Flüssiggas-PKW fast genau auf Vorjahresniveau liegen, haben sich die Neuzulassungen von Erdgas-PKW gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht. Dieser enorme Anstieg ist nicht auf das ganze Jahr verteilt, sondern konzentriert sich auf wenige Monate, in denen die CNG-Neuzulassungen vorübergehend extrem angestiegen waren.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 13:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Tesla ist schuld, daß in der Schweiz wenige Elektroautos gekauft werden? Ich kann nicht folgen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 14:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ja!
Tesla ist eben schuld!
Wo sind aber die FCEV in der Statistik geblieben?
Interessant ist auch, via Elektrolyse H2 herzustellen um damit ein FCEV zu betreiben, das soll unwirtschaftlich sein.
Via Elektrolyse H2 herzustellen um den dann zusammen mit CO2 zu Methan zu veredeln, das soll hingegen wirtschaftlich sein.
Danach tankt man das einem Gasauto, das via ICE Wasser, NOx und CO2 erzeugt, Öl für den Motor, Öl für die Getriebe braucht.
ICE Motoren, Getriebe und CAT (welcher Platin benötigt) benötigt...
Aber eine Brennstoffzelle, das sei unwitrschaftlich, da das Platin braucht.
Muss ich das verstehen wie Tesla auch schuld sei dass zuwenige BEV in der Schweiz verkauft werden?
Klar ist Tesla schuld, denn die haben die Latte eben gut hoch gelegt!
Der mirai kann da noch mithalten.
Und der Artikel bei bluewin, der muss natürlich gleich auf brennende Tesla zeigen.
Also ob noch nie ein Benzin oder Diesel Auto in Brand geraten sei.
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Letzte Änderung: 06.01.2019 15:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 15:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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STOP! Falsche Rubrik, falscher Thread. Wir können dieses Thema nicht quer durch das halbe Forum diskutieren, sondern bitte in einem der passenden Threads in der richtigen Rubrik. Also dort:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=52
Wo sind aber die FCEV in der Statistik geblieben?
Die spielen bislang statistisch keine Rolle und werden vom Kraftfahrtbundesamt nicht separat ausgewiesen.
Das kann sich bei steigenden Zulassungszahlen vielleicht ändern, gesagt ist das aber nicht. Da es auch Brennstoffzellen-Plugin-Hybride gibt, ist es gut möglich, dass das KBA beide Varianten in bestehenden Gattungsrubriken mitführen wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Die Beiträge rund um das Thema Wasserstoff befinden sich nun ab hier:
- Wasserstoffgewinnung und -verteilung
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2019 16:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Mobilitätswende
Der Preis des Elektroauto-Wunders in Norwegen
Norwegen gilt als Eldorado der Elektromobilität. Doch was lange Bewunderer fand, droht zu verblassen – und kostet Milliarden Euro.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomic...rwegen-15972778.html
- www.sonnenseite.com/de/mobilitaet/norweg...ybrid-fahrzeuge.html
Der Abruf des vollständigen FAZ-Berichts ist kostenpflichtig.
Norwegen und - mit Einschränkungen - auch die Niederlande sind für mich eher Negativ-Beispiele. Sie zeigen, wie extrem man staatlich finanziell fördern muss, damit die Kundschaft zu Elektroautos greift. Um dann festzustellen, dass trotzdem weiterhin mehrheitlich Verbrenner gekauft werden.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hatten wir diesen Artikel schon? Starker Tobak...
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...-sich-a-1246276.HTML
In 20 Jahren werden unsere Kinder uns zu Recht fragen, was wir uns dabei gedacht haben... Nein, nicht den Planeten zerstört, sondern unsere Vorzeige Autoindustrie!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.01.2019 17:59 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2019 18:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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...ja, wäre echt schade, wenn unsere Kindeskinder kein Dieselhusten mehr hätten, wieder eine Tradition weniger... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2019 19:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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weinfux schrieb:
Hatten wir diesen Artikel schon? Starker Tobak...Man muss wirklich staunen, wie sich solche Leute vor den Karren spannen lassen, obwohl sie eigentlich etwas in der Birne haben.
Aus Versehen kann es wohl nicht passieren, dass er den Normverbrauch der Diesel mit dem Praxisverbrauch der BEV vergleicht und zu 100% von "zusätzlichem" Strom zu reden, als ob alle Raffinerien vollumfänglich weiterlaufen würden und daraus kein Einspareffekt entsteht, ist auch gnadenlos daneben.
Dass man so etwas übersieht, wie die Fähigkeit der BEV, in einem intelligenten Stromnetz Stromspitzen dämpfen zu können, habe ich erst gar nicht erwartet.
Was natürlich ebenso klar ist, die Erkenntnis, dass man sich von dem Irrweg verabschieden muss, jedes Bestandsauto durch eines mit alternativem Antrieb zu ersetzen, kann in so einem Kopf nicht vorhanden sein.
Bei der Aussage "die Autos müssen weniger werden" hätte man ihn wohl geteert und gefedert.
eppf
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