Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.11.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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"Der jahrelange Spitzenreiter Leaf ist zweiter, d.h. er ist der erste Verlieter."
Verlierer ist der Leaf nun nicht wirklich. Die können und wollen wohl nur nicht mehr produzieren, weil immer noch Verbrenner den riesigen Umsatz machen, leider. Der Leaf liegt gesammt gesehen wohl eher im Promille Bereich der Nissan Produktion.
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ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.11.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Bezogen auf
- www.autobild.de/artikel/auto-bild-45-2018-1944688.html und
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1875#501301
Aufgrund der nackten Zahlen, die ich seit Jahren intensiv beobachte, muss ich leider auch Ende 2018 bei meiner Einschätzung bleiben: Trotz aller elektrischen Erfolgsmeldungen werden Autos mit Verbrennungsmotoren noch lange den europäischen PKW-Markt sehr klar dominieren. Weder der Fahrzeugbestand noch die Neuzulassungszahlen deuten auf etwas anderes hin, selbst wenn man optimistisch kalkuliert (Popcorn-Theorie und so).
Man darf auch nicht ausblenden, dass wir in Deutschland, den Niederlanden und Österreich im Vergleich zu Süd- und Ost-Europa sogar mit unseren erbärmlich niedrigen BEV-Neuzulassungen noch einigermaßen gut dastehen. Von Norwegen abgesehen sieht es ansonsten mehr als düster aus, und selbst in den Niederlanden nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren, nachdem dort staatliche Förderprogramme reduziert wurden.
Persönlich würde ich mir trotzdem keinen reinen Verbrenner mehr anschaffen, jedenfalls nicht als Neuwagen. Damit gehöre ich aber einer verschwindend kleinen Minderheit an. Die hat in den letzten zehn, zwölf Jahren zwar Zulauf erfahren, den Exotenstatus aber nicht ablegen können.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.11.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
e-Golf und i3.
Der e-Golf - den gab es jetzt lange Zeit nur virtuell. Das heißt, VW hat ihn zwar nicht von der deutschen Webseite entfernt, doch es gab weder neue Vorführwagen noch Ausstellungsfahrzeuge, die bestellbaren Lackfarben wurden drastisch eingeschränkt und bei Anfragen rieten Vertragshändler schon im Vorfeld vom Kauf ab, indem sie auf unkalkulierbar hohe Lieferzeiten verwiesen.
Mittlerweile wird wieder ausgeliefert. In einschlägigen Foren wird von 9 bis 14 Monaten (!) Lieferzeit berichtet, zum Beispiel hier ( KLICK).
Man kann also nicht behaupten, dass es den e-Golf nicht gibt. Man kann aber auch nicht sagen, dass der Hersteller ihn in Deutschland wirklich verkaufen möchte.
Das einzige deutsche e-Auto, das wirklich verkauft werden soll, ist der seit 5 Jahren produzierte BMW i3. Den kann man beim BMW-Händler Probe fahren, bestellen und darf dann damit rechnen, ihn innerhalb von 10, 12, 14 Wochen (nicht Monaten) ausgeliefert zu bekommen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.11.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ja, beim i3 geht es auch weiter.
Der i3 ist jetzt nicht mehr als Option mit Verbrenner bestellbar (Range-Extender fällt in DE weg) und hat jetzt endlich einen Akku mit 42,2 kWh (120 Ah). Die ersten wurden bereits ausgeliefert und zugelassen. Preis ist ausstattungsbereinigt gleich geblieben und der kleinere Akku ist auch nicht mehr bestellbar (klar stehen davon noch genug bei den Händler herum...).
Finde ich konsequent den Range-Extender wegzulassen. Hat viele dazu verführt diesen gleich mitzubestellen.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.11.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ich kann jeden Neuwagenkäufer verstehen, der zu den Händlern geht, sich die Alternativen anschaut und dann nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aktuell noch ein Verbrennerfahrzeug häufig zu 50% eines vergleichbaren BEV bestellt. Zumal es bei größeren Familienfahrzeugen kaum BEVs gibt.
Ein Kollege hat sich vor kurzem einen Skoda Octavia Combi Benziner als E-Neuwagen für unter 20.000 EUR gekauft (mit viel Extra und als Feature beispielsweise Android Auto). Welcher Kombi wäre da die Alternative bei einem BEV gewesen? Ich konnte ihm keinen Vorwurf machen, außer dass er ein Auto aus dem VW-Konzern gekauft hat.
Bei mir ist es eher so, dass ich mir als Nachfolger meines Verbrenners (Yaris Hybrid) vermutlich ein gebrauchtes E-Auto kaufen werde (aktuell mein Favorit ein gebrauchter i3 mit 60Ah).
Die BEV-Neuwagen sind mir noch zu teuer. Hatte bei der Ankündigung des Model 3 die Hoffnung, dass in DE dieses Jahr bereits das Model 3 in der Basisvariante für 35.000 EUR herumfährt und dann die Preise purzeln. Da wurde ich enttäuscht. Das ist leider in weiter Sicht. Tesla kann es sich wohl nicht leisten ein derart günstiges BEV herauszubringen, solange man noch mit dem Überleben kämpft. Zumindest scheinen die Chancen weiter überleben zu können ganz gut zu sein.
Die Situation könnte sich bei mir ändern, wenn der Sion wirklich zum angegebenen Preis herauskommt und dann auch noch gut ist. Ich habe beim Sion allerdings persönlich die Hoffnung aufgegeben. Kein Prototyp in Sicht, Finanzierung sucht man erneut über Crowdfunding zu erweitern, Spezifikationen stehen noch nicht fest. Das scheint ein Fass ohne Boden zu sein.
Ich bin auf den e.Go gespannt und hoffe, dass man den sich bald mal in der Serienversion ansehen kann. Da bin ich von der Entwicklung positiv überrascht, da ich das so nicht vermutet hatte.
Wenn ich dann noch überlege, dass meine 22 monatigen Versuche die Ladeinfrastruktur in DE mit einem PHEV zu nutzen gescheitert sind (zugeparkt, zu wenige Ladeplätze, kein einheitlicher Zugang/ Abrechnung, ..), verstehe ich jeden der sich weiter ein Verbrennerfahrzeug statt einem BEV kauft. Mein Arbeitgeber hat auch kein Interesse BEVs zu unterstützen (hatte nach Lademöglichket angefragt). Letztendlich läuft es damit auf Laden zu Hause am Eigenheim und ein großer Akku raus, der alle Eventualitäten berücksichtigt.
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Letzte Änderung: 11.11.2018 10:36 von ex_happyyaris.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.11.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Und wie wäre es mit einer gebrauchten ZOE, mit 40 KWh Akku?
Der BMW ist hübsch, hat tolle Fahrleistungen, aber der Kofferraum ist ein Witz. Die ZOE ist etwas größer als der Yaris! Die Ersatzteile sind sehr günstig!!
Ich vermute allerdings, dass Du den Akku kaufen möchtest?
War jetzt etwas OT...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 11.11.2018 11:07 von weinfux.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.11.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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@Solaris: Du darfst nicht vergessen, nicht jeder kann einen Jaguar geschweige denn einen Tesla fahren!
In Norwegen werden BEVs auch stark gefördert und die Ladestationen Infrastruktur ist super ausgebaut...
Übrigens:Ich schätze deine Beiträge sehr!
@Egon: Nüchtern betrachtet hast du mit deiner Einschätzung schon recht, aber man hofft halt...
Gruß
Martin
PS
Unsere ZOE war bisher mit mein bester Fahrzeug Erwerb, auch wenn es nur der kleine Akku ist...
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Letzte Änderung: 11.11.2018 16:51 von weinfux.
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Egon
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Letzte Änderung: 12.11.2018 16:25 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.11.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Bereits angeschaffte E-Dienstwagen belässt man bei der alten Regelung. Gefördert werden nur Firmenwagenberechtigte mit Neuzulassungen im definierten Dreijahreszeitraum zwischen 1.1.2019 und 31.12.2021 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png) .
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 11.11.2018 16:54 von yarison.Grund: :pinch:
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Unsere ZOE war bei der HUK etwas ( gut 10 % ) günstiger als ein Yaris und noch etwas besser als ein Yaris Hybrid!
Das war aber bei der Kaufentscheidung nicht so wichtig, wir wollten so oder so ein E-Auto...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 12.11.2018 15:32 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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e-Golf wird noch produziert?
Ich dachte, der wurde eingestellt.
Soll doch der Neo alles am Markt abräumen.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.11.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Letzte Änderung: 15.11.2018 00:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.11.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Offensive bei Volkswagen
Emden und Hannover werden E-Autos bauen
Volkswagen rüstet angesichts des Wandels zur Elektromobilität zwei weitere Werke auf die neue Technologie um. Neben Zwickau werden schon bald auch in Hannover und Emden Elektro-Autos vom Band rollen. Doch der Umbau betrifft auch viele Beschäftigte.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Emden-und-Hannove...article20722123.html
Grüße, Egon
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Egon
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