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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#248067
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 14:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
der Mut BMWs scheint sich auszuzahlen, hier wurde vermutlich ein Trendsetter geboren, was es ja nicht alle Tage gibt.
Welcher "Trendsetter" als E-Auto soll der i3 denn sein, bei seiner viel zu kleinen Reichweite? Den Range-Extender lasse ich nicht gelten, der führt doch nur dazu, dass das Auto über den größeren Streckenanteil doch wieder im Prinzip als Verbrenner gefahren wird.

Nein, es ist wirklich ein Armutszeugnis der deutchen Autohersteller, dass es noch kein Modell mit 300km aufwärts an reiner E-Reichweite gibt.

Übrigens, hier in China gab es gestern Nachrichten, dass man wohl an der E-Mobilität in den Städten nicht vorbeikommen wird, wenn man das Smogproblem in den Griff bekommen will. Dabei wurde bezüglich der Autohersteller auch die Frage aufgeworfen, ob die stark vertretenen deutschen Hersteller rechtzeitig etwas liefern können!

Irgendwie verstärkt sich die Misere unserer Hersteller immer mehr, ohne dass die es wirklich mitbekommen. Wohl erst dann, wenn man mit 180kmh bereits 10m vor der berühmten Wand angekommen ist.

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#248072
Rasanter Ausbau Supercharger 24.04.2014 15:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hp2
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#248076
Aw: Rasanter Ausbau Supercharger 24.04.2014 16:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Aber nicht bei uns.

Elon Musk hat im Oktober letzten Jahres 40-50 Supercharger in Deutschland bis Jahresende 2014 angekündigt. Seit Monaten stagniert die Zahl bei 4.

- www.teslamotors.com/de_DE/supercharger

Man muss sich ja nicht an der Zahl aufhängen, Hauptsache Flächendeckung, auch 35 wären schon schön. Aber 4 ist für Ende April 2014 halt schon arg dünn und korrespondiert so gar nicht mit den Ankündigungen.

Grüße, Egon
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#248077
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 16:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Nein, es ist wirklich ein Armutszeugnis der deutchen Autohersteller, dass es noch kein Modell mit 300km aufwärts an reiner E-Reichweite gibt.
Die sparen sich das für andere Länder auf:

Zitat:
Elektroauto Denza in Peking - Diesen 30.000 Euro-Stromer von Mercedes dürfen Sie nicht kaufen
- www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkon...ufen_id_3789721.html

Grüße, Egon
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#248078
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 16:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Den Range-Extender lasse ich nicht gelten, der führt doch nur dazu, dass das Auto über den größeren Streckenanteil doch wieder im Prinzip als Verbrenner gefahren wird.
Und zwar mit unerfreulich hohem Spritverbrauch, wie bei Plugins auch. Das stört mich bei diesen Konzepten am meisten, zumal sie durch das Zusatzgewicht des mitgeführten Verbrenners wiederum den Stromverbrauch in die Höhe treiben und damit die E-Reichweite weiter mindern.

Auch wenn ich mich selbst nicht zur reinen E-Zielgruppe rechnen darf, verstehe ich jeden sehr gut, der solche Konzepte als "Nicht Fisch, nicht Fleisch" ansieht.

Grüße, Egon
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#248081
Aw: Rasanter Ausbau Supercharger 24.04.2014 16:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Aber nicht bei uns.

Elon Musk hat im Oktober letzten Jahres 40-50 Supercharger in Deutschland bis Jahresende 2014 angekündigt. Seit Monaten stagniert die Zahl bei 4.

- www.teslamotors.com/de_DE/supercharger

Man muss sich ja nicht an der Zahl aufhängen, Hauptsache Flächendeckung, auch 35 wären schon schön. Aber 4 ist für Ende April 2014 halt schon arg dünn und korrespondiert so gar nicht mit den Ankündigungen.

Grüße, Egon


Aber 4 ist für Ende April 2014 halt schon arg dünn

Das ist legitim. Wobei gerade eine 5. Supercharger-Station bei Magdeburg im Bau ist. Und eine in Kopenhagen wie auch eine in Wien.

und korrespondiert so gar nicht mit den Ankündigungen.

Das ist illegitim. Diesen Schluss dürftest du erst gegen Jahresende ziehen.

Für Tesla ging der Ausbau in den USA erst einmal vor. Und leider hat Tesla den Ausbau an die Deutsche Bahn übergeben. Er hatte wahrscheinlich keine Ahnung, was diese Entscheidung für seine vorherigen Prognosen bedeuten könnte. Ich bin selber etwas pessimistischer, seit ich das erfahren habe.

Morgen fahren wir mit dem Model S 60 (mit der kleinen 60 kWh Batterie) ans Meer. 505 km einfach.
Dank Supercharger auf der Strecke Wiesbaden - Zandvoort wohl kein Problem. Ich werde berichten.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 24.04.2014 17:02 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#248093
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Manfred Heck schrieb:
der Mut BMWs scheint sich auszuzahlen, hier wurde vermutlich ein Trendsetter geboren, was es ja nicht alle Tage gibt.
Welcher "Trendsetter" als E-Auto soll der i3 denn sein, bei seiner viel zu kleinen Reichweite? Den Range-Extender lasse ich nicht gelten, der führt doch nur dazu, dass das Auto über den größeren Streckenanteil doch wieder im Prinzip als Verbrenner gefahren wird.


Ich bin im Prinzip gegen ein Verbrennungssystem im E-Auto. Aber ein Auto mit RE ist kein Plug-in Hybrid. Der RE erlaubt das Weiterkommen im Notfall und das Fahren im RE-Betrieb macht vergleichsweis keinen Spaß.

Jetzt davon auszugehen, dass der "größere Streckenanteil im Prinzip als Verbrenner gefahren wird", ist nicht nur technisch falsch, sondern auch ein wenig polemisch.

Technisch falsch, weil ein RE sich dadurch auszeichnet, dass die Reichweite im RE-Modus deutlich geringer ausfällt als die rein elektrische Reichweite im BEV-Modus.

Der Opel Ampera ist deswegen auch kein RX-BEV sondern ein PHEV.


Nein, es ist wirklich ein Armutszeugnis der deutchen Autohersteller, dass es noch kein Modell mit 300km aufwärts an reiner E-Reichweite gibt.


Manfred kommt mit der Reichweite des i3 klar. Ich bin aber deiner Meinung.

Nachteil der kleinen Batterien ist nämlich auch, dass sie meist nicht im optimalen Bereich des SOC gefahren werden (also 50-80% Nutzungsfenster der Brutto-Kapazität).
Außerdem erhöht sich die Zyklenzahl im Verhältnis zur Strecke / Laufleistung = kürzere Lebensdauer als mit größerer Batterie.
Je nach individueller Nutzung, das bleibt natürlich immer eine Variable.

Was hat BMW wohl gebissen, dem i3 nicht wenigstens 24-28 kWh Batterien wie bei der Konkurenz üblich zu spendieren? Wollten sie einen deutlichen Gewichtsabstand ggü. der Konkurrenz auf Kosten der Batteriekapazität durchsetzen?

Übrigens, hier in China gab es gestern Nachrichten, dass man wohl an der E-Mobilität in den Städten nicht vorbeikommen wird, wenn man das Smogproblem in den Griff bekommen will. Dabei wurde bezüglich der Autohersteller auch die Frage aufgeworfen, ob die stark vertretenen deutschen Hersteller rechtzeitig etwas liefern können!

Langfristig noch viel schlimmer:
Der Trend zu alternativen Antrieben lässt sich
in einer einfachen Rechnung erklären:

Zurzeit besitzen etwa sechs von tausend Chinesen einen Privatwagen. Sollte sich dieser Wert auf europäische Verhältnisse erhöhen (500 pro tausend Einwohner), würde China allein die weltweite Erdölproduktion konsumieren. Und da ist der „schlafende Riese“ Indien noch gar nicht dazugerechnet.
www.motorline.cc/autowelt/tests/2014/BMW...neration-187198.html


Irgendwie verstärkt sich die Misere unserer Hersteller immer mehr, ohne dass die es wirklich mitbekommen. Wohl erst dann, wenn man mit 180kmh bereits 10m vor der berühmten Wand angekommen ist.

Die haben halt "Altlasten", die ihnen noch super Gewinne bringen. Leider werden sie das mit den Plug-in Hybriden noch lange fortsetzen. Man schau sich alleine den BMW i8 an, der so tut als sei er das Elektroauto, aber eigentlich ein vollwertiges Verbrennerauto ist, das auch mal eine Stück elektrisch fahren kann.

Und ich frage mich an dieser Stelle auch. Was macht Toyota groß anders. Die sind ja noch schlechter, was die Elektroautos betrifft.
Der Plug-in Prius rechtfertigt sein Dasein doch nur dank der hervorragenden Hybridtechnik das Basis prius, die andere nicht haben.

Warum musste ich mein Elektroauto wo anders kaufen, obwohl mich 7 Jahre in den Prius überzeugt und gar erst auf den E-Trip gebracht hatten? Ganz einfach. Auch Toyota verkauft lieber weiter seine Altlasten raus. Immerhin sind überdurchschnittlich viele Hybride darunter. Das Geld, so etwas wie das Model S und sogar noch parallel ein E-Auto mit 300 km Reichweite auf die Beine zu stellen hat dieser riesige Konzern allemal.

Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 24.04.2014 17:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#248095
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 17:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, natürlich. Gemacht wird, was Geld bringt. Auch Toyota kann, aber tut es zumindest nicht bei uns.

- www.toyota.com/rav4ev/

Andere Konzerne halten das ähnlich oder mit gebremstem Schaum oder vermarkten von vornherein als Zweitwagen.

Überhaupt gibt es bei näherer Betrachtung nur ausgesprochen wenige Anbieter, denen man ernsthafte E-only-Ambitionen unterstellen kann, und die verkaufen vergleichsweise sehr geringe Stückzahlen - Tesla eingeschlossen.

Deshalb bin ich auch ziemlich skeptisch, was den zeitnahen Durchbruch der reinen E-Mobilität auf breiter Front angeht. Wenn schon die Anbieter nicht wirklich wollen, spielt bei uns auch die Politik nicht mit, und schon haben wir klassisch Henne-Ei.

Grüße, Egon
Egon
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#248121
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.04.2014 23:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es von Toyota als ein Armutszeugnis, nicht wenigstens einen e-Auris in 2015 auf den Markt zu bringen.

Dagegen eiern sie mit der Brennstoffzelle herum. Dabei war doch sogar der ehemalige Prius Chefentwickler und jetztige Promotor des Toyota-Brennstoffzellenautos bei einem grossen Wasserstoffhersteller um sich über Verfügbarkeit und Preise zu informieren. Naja, er soll danach wohl ziemlich enttäuscht gewesen sein.

Ich vermute dass Toyota jetzt den Anschluss verliert. Aber letztendlich ist der Engpass bei e-Autos der Akku und derjenige Hersteller dem hier ein Durchbruch gelingen sollte oder sich entsprechend einkauft wird das Rennen machen.
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#248123
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.04.2014 00:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:

Ich vermute dass Toyota jetzt den Anschluss verliert. Aber letztendlich ist der Engpass bei e-Autos der Akku und derjenige Hersteller dem hier ein Durchbruch gelingen sollte oder sich entsprechend einkauft wird das Rennen machen.


Mal sehen, was passiert. Ich bin gespannt.

Wo Du auf jeden Fall m.E. recht hast, ist dass es für die Automobilhersteller zum Bau von E-Autos wesentlich ist das Problem der Energiebereitstellung in Griff zu bekommen (Thema Reichweite). Ob das allerdings mit der Brennstoffzelle, einen bestimmten Akkutyp oder sonst wie am besten gelingt, steht m.E. noch in den Sternen.

Wenn das mit der Brennstoffzelle bei Toyota nicht klappt, dann schaffen Sie es evtl. sich bei einem der Akku-Hersteller in Japan einzukaufen. Was da hinter den Kulissen passiert, wissen wir derzeit nicht.
ex_happyyaris
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#248126
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.04.2014 00:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Und ich frage mich an dieser Stelle auch. Was macht Toyota groß anders. Die sind ja noch schlechter, was die Elektroautos betrifft.
Der Plug-in Prius rechtfertigt sein Dasein doch nur dank der hervorragenden Hybridtechnik das Basis prius, die andere nicht haben.

Toyota ist wenigstens beim Zwischenschritt Hybrid um Welten voraus. Die nächsten Jahre kann man damit bei uneingeschränkter Reichweite unter Nutzung der vorhandenen Versorgungsinfrakstruktur bestens abdecken. Und ein Hybrid wird beim Durchbruch des E-Antriebs garantiert nicht so schnell zum Gebrauchtladenhüter werden, wie die reinen Verbrenner.

Aber ich stimme zu, Toyota darf sich nicht auf den Hybrid oder die (in meinen Augen) Sackgasse Brennstoffzelle verlassen.

eppf
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#248291
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 27.04.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt mir irgendwie bekannt vor:


Zitat:
Ob Denza und Tesla überhaupt Kunden finden, ist noch nicht abzusehen. Grade einmal 7000 E-Mobile sind im ersten Quartal 2014 in China zugelassen worden. Das von der Regierung in Peking ausgerufene Ziel, bis 2020 fünf Millionen E-Autos auf der Straße zu haben, scheint in weiter Ferne. Das liegt nicht zuletzt am Problem der Infrastruktur: Elektroautos sollen für saubere Luft in den Städten sorgen, können dort aber praktisch nicht aufgeladen werden. Ein großer Teil der urbanen Bevölkerung wohnt in gigantischen Hochhäusern, bekommt Steckdose und Auto also kaum zusammen. Die als Lösung geplanten Mega-Parkhäuser mit Ladesäulen lassen vielerorts noch auf sich warten.
- www.n-tv.de/auto/Daimler-will-mit-Denza-...article12719741.html

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#248542
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.04.2014 20:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Studie: Elektroautos in China umweltschädlicher als Benziner

- www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-E...enziner-2179535.html


Meinung: Warum Teslas in China wenig bringen

- www.heise.de/tr/artikel/Meinung-Warum-Te...bringen-2179516.html


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#248567
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 30.04.2014 07:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
- www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Elektroautos
"Das fanden US-Forscher heraus".

Offensichtlich wieder so ein "gezeichnet Dr. Marlboro" Bericht

Ein paar andere Nachrichten:
handelsblatt 4.2.2013:
Jede dritte Windkraftanlage wird in China gebaut

heise 11.3.2013:
Volksrepublik will den Ausbau der erneuerbaren Energieträger beschleunigen. Besonders bei der Fotovoltaik wird kräftig zugelegt.

greenpeace magazin 3.11 (!)
Kein Land der Welt treibt den Ausbau erneuerbarer Energien so stark 
voran wie China.

Ist ja klar, ein Amerikaner denkt nur an jetzt, aber keine 5 Minuten in die Zukunft! Aber Hauptsache, ein Land mit 17.5t CO2-Jahresausstoß pro Nase urteilt über ein anderes mit 6.18t pro Nase (Werte von 2010).

Übrigens, vom Dauersmog in den Großstädten konnte ich mich die letzten 3 Wochen persönlich überzeugen. Egal ob jetzt in Guangzhou, Wuhan, Chengdu, Xian oder Peking. Eine halbwegs klare Sicht gab es genau einen Tag in Peking und zwar nach einer Nacht, in der es durchgeregnet hatte. Wenn man den Dauerstau in Peking ansieht, wären hier E-Autos der reine Segen. Gerade im "Staubetrieb" ist doch ein E-Auto den Verbrennern um Welten voraus, sodass die normale durchschnittliche Verbrauchsbetrachtung hier überhaupt nichts aussagt.

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#248592
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 30.04.2014 10:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mir fällt auf:

Egon, der viel Benzin verbrennt, postet gerne böse Presse über Elektroautos.


Dabei ist Heise böse. Alleine schon, weil jegliche Zahlen fehlen.

Ein Model S verbraucht 25 kWh/100 km. Vergleichbare Verbrenner 90-120!
Unwiederbringlich. Auch in China gibt es Ökostrom-Zertifikathandel, auch in China mag es Elektroautofahrer geben, die Ökostrom tanken wollen und somit die entsprechenden Signale an die Industrie senden.

Nicht das Elektroauto ist das Problem. Soll man nun auch Wohnen, Essen, Kleidung und und und kritisieren, weil die Kraftwerke ungefiltert sind?

Dabei sollten die deutschen Verbrennerfans doch froh sein, wenn die Chinesen nicht auch noch zunehmend das unwiederbringliche Öl verbrennen.

Würden die Chinesen ebenso 500 Autos pro 1000 Einwohner besitzen, entspräche alleine der chinesische Bedarf fast dem des gesamten heutigen Weltmarkts.

Wenn wir die puschen, doch besser Benziner zu fahren - bei den zu erwartenden Wachstumsraten holt das Bein doch zum Schuss auf das eigene Tor aus!

Aber darum geht's nicht. Hier in D sollen wohl die Wunden der Benzinverbraucher geleckt werden. Und die heimische Autoindustrie geschützt. Jeder weiß im stillen Kämmerlein, dass er vom Raubbau der Ölressourcen nicht wirklich überzeugt sein kann. Da braucht es ein Feindbild. Und sei es nur der hohe Anschaffungspreis* von Elektroautos - oder die generell falsche Energiepolitik.

Und natürlich wieder Tesla. Ein Hersteller mit vergleichsweise mikroskopischen Stückzahlen. Überhaupt sind die Elektroautos vom Effekt her nur eine Randerscheinung. Reden wir lieber über die Milliarden Verbrenner, Verbrennerleute! Ihr seid noch dabei.

Sorry, ich kann dieses unaufhörliche Elektroauto-Bashing einfach nur noch schlecht ertragen.

Grüße
Holger

* Laut einer McKinsey Studie seien
trotz staatlicher Förderung Elektroautos noch immer rund 150 Prozent teurer als Benzinfahrzeuge.

www.taz.de/!93280/
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