priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.04.2014 16:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Ein Nachtrag zur Erfahrung von gestern.
Heute in Wuhan waren 90% der Motorroller (und es gibt hier viele davon!) mit E-Motor ausgestattet.
Kann es sein, dass man anderswo schon weiter ist, als bei uns in D?
Ich weiß wirklich nicht, ob ich besser den oder den dahinter setzen soll. Wahrscheinlich ist aber sogar der angebracht.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.04.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Ja wirklich erschreckend klein die alternativen Antriebsarten und realistisch betrachtet wird sich daran lange nichts wesentliches ändern!
Hybrid spielt mit Erdgas in einer Klasse, wird mit der Zeit Erdgas überholen und el-Mobilität spielt praktisch keine Rolle und selbst wenn diese Form hochsubventioniert würde, wer soll es (hochgerechnet auf alle ca. 40Mio Auto Fahrzeuge) in Deutschland bezahlen!?!
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.04.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
eppf schrieb: Ein Nachtrag zur Erfahrung von gestern.
Heute in Wuhan waren 90% der Motorroller (und es gibt hier viele davon!) mit E-Motor ausgestattet.
Kann es sein, dass man anderswo schon weiter ist, als bei uns in D?
Ich weiß wirklich nicht, ob ich besser den oder den dahinter setzen soll. Wahrscheinlich ist aber sogar der angebracht.
eppf
Der berühmte Tellerrand lässt grüßen
In der Türkei während meinen 10 Tage langen Urlaubs hab ich auch mehr E-Roller gesehen als in meinem ganzen Leben in DE.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.04.2014 16:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
sailor377 schrieb: eppf schrieb: Ein Nachtrag zur Erfahrung von gestern.
Heute in Wuhan waren 90% der Motorroller (und es gibt hier viele davon!) mit E-Motor ausgestattet.
Kann es sein, dass man anderswo schon weiter ist, als bei uns in D?
Ich weiß wirklich nicht, ob ich besser den oder den dahinter setzen soll. Wahrscheinlich ist aber sogar der angebracht.
eppf
Der berühmte Tellerrand lässt grüßen
In der Türkei während meinen 10 Tage langen Urlaubs hab ich auch mehr E-Roller gesehen als in meinem ganzen Leben in DE.
Das nennt man "Entwicklungsländer"!
Und in Deutschland ist die Entwicklung stehen geblieben, dank Lobbyarbeit der Auto- und Ölindustrie.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 16.04.2014 00:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Dann baut man in D Ladestationen, läßt aber vorsichtshalber den Chademo Schnelladeanschluß weg, der der IEC Standard für Schnellladung ist. Die meisten E-Fahrzeuge haben in D im Moment den Chademo Anschluß. Die Ladegeräte können mit beiden Anschlüssen parallel ausgerüstet werden. Hier versucht man jetzt das CCS System durchzudrücken, Mitsubishi, Peugeot, Citroen, Nissan haben Pech an diesen Ladestationen. Über Typ 2 per Langsamladung ist keine Option...
Richtig wäre die Ladestationen mit allen drei Anschlüssen auszustatten
1. Chademo (IEC) > und Rückladefähig
2. CCS (neuer EU Standard)
3. Typ 2 43 kW
Die verwendete Ladestation kann eigentlich alle drei Systeme ist aber mit IEC nicht bestückt...
Klar dass man die D Hersteller fördern, es ist aber so als ob es Tankstellen sind bei denen es kein Benzin, sondern nur Diesel gibt.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.04.2014 07:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Nein, das wäre nicht richtig! Jedenfalls nicht für die deutsche Autoindustrie. Den Verkauf des Leaf und anderer kann man ja schlecht verbieten. Wenn man den Wettbewerb begrenzen und die deutschen E-Autos bevorteilen will, muss man einen deutschen Sonderweg (CCS) wählen, Chademo bis 2019 auslaufen lassen und schon klappt der Protektionismus. Mit dem zügigen Ausbau von CCS kommt die "Marktsteuerung" zustande, denn fast jeder kauft E-Autos, die auf der Strecke schnellladefähig sind. Tesla hat sich da als einziger unabhängig gemacht oder ist gerade dabei.
Zurück zur deutschen Autoindustrie: Ganz schön fies über die Hintertür, wo man sich in der EU doch schon auf den Mennekes Typ 2-Stecker als europaweiten Standard und auch hier gegen Chademo entschieden hat. Wegen der kommenden flächendeckenden Schnellladestationenen und fehlender Chademo-Stellen wechsele auch ich vom Leaf, mit dem ich sehr zufrieden bin, auf den teureren deutschen BMW i3.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.04.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
sailor377 schrieb: Der berühmte Tellerrand lässt grüßen
In der Türkei während meinen 10 Tage langen Urlaubs hab ich auch mehr E-Roller gesehen als in meinem ganzen Leben in DE.
Hier in Chengdu fahren nicht nur 90%, sondern garantiert über 99% aller Zweiräder (ausgenommen Fahrräder natürlich ) elektrisch und es müssen Zehntausende, wenn nicht gar Hunderttausende alleine in dieser 10-Millionen-Stadt sein.
An vielen Ecken gibt es Händler, welche die Roller im Hunderterpack vor ihrem Geschäft stehen haben. Die Preise bewegen sich zwischen 2700 RMB für das kleinste Modell bis hin zu 4600 RMB für das große Modell. Letzteres sind umgerechnet 534 EUR!
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.04.2014 11:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
haribo schrieb: ..und el-Mobilität spielt praktisch keine Rolle und selbst wenn diese Form hochsubventioniert würde, wer soll es (hochgerechnet auf alle ca. 40Mio Auto Fahrzeuge) in Deutschland bezahlen!?!
In einem Punkt bin ich mir mit dem Zukunftsforscher Thomsen einig. Die mehr oder weniger durchgängige E-Mobilität im PKW-Bereich wird kommen, wenn auch nicht so forsch, wie es Thomsen beschreibt.
Mit oder ohne Subventionen, egal ob man Bedenken betreffend der Unmengen an Akkus hat, es wird nicht aufzuhalten sein. Mit einem weiteren Preisverfall der Akkus werden die E-Autos so kostengünstig herzustellen sein, dass sie auch ohne Subventionen locker mit den Stinkern konkurrieren können.
Erdgas ist nichts anderes, als die unsägliche organische Verbrennung fortzuführen und die Brennstoffzelle kommt meiner Meinung nach eindeutig zu spät. Den Tesla und andere E-Autos gibt es heute schon, über das Brennstoffzellenauto wird immer noch nur geredet.
Wenn sich die deutsche Autoindustrie nicht rechzeitig darauf einstellt, wird sie untergehen, da können selbst beste Beziehungen zur Politik irgendwann nicht mehr weiterhelfen.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.04.2014 16:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Manfred Heck schrieb: Nein, das wäre nicht richtig! Jedenfalls nicht für die deutsche Autoindustrie. Den Verkauf des Leaf und anderer kann man ja schlecht verbieten. Wenn man den Wettbewerb begrenzen und die deutschen E-Autos bevorteilen will, muss man einen deutschen Sonderweg (CCS) wählen, Chademo bis 2019 auslaufen lassen und schon klappt der Protektionismus. Mit dem zügigen Ausbau von CCS kommt die "Marktsteuerung" zustande, denn fast jeder kauft E-Autos, die auf der Strecke schnellladefähig sind. Tesla hat sich da als einziger unabhängig gemacht oder ist gerade dabei.
Zurück zur deutschen Autoindustrie: Ganz schön fies über die Hintertür, wo man sich in der EU doch schon auf den Mennekes Typ 2-Stecker als europaweiten Standard und auch hier gegen Chademo entschieden hat. Wegen der kommenden flächendeckenden Schnellladestationenen und fehlender Chademo-Stellen wechsele auch ich vom Leaf, mit dem ich sehr zufrieden bin, auf den teureren deutschen BMW i3.
Grüßeß, Manfred
Hi Manfred, die Chademo-Betreiber haben aber den Fehler gemacht, die Säulen nicht entlang der Autobahnen oder sonst wie passend lokalisiert zu bauen, wie es das CCS Konsortium plant und Tesla bereits vormacht. Wer will beim Nissan-Händler laden und in der Gegend dort die nächste Stehimbissbude suchen?
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.04.2014 01:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
In meiner Region haben nicht einmal die Nissan-Händler Chademo-Anschlüsse. Und der Leaf steht regelmäßig in der hintersten Ecke = Kein Zutrauen zur E-Mobilität. Beworben und in vorderster Reihe stehen die Verbrenner.