Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.01.2018 08:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.01.2018 23:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
General Motors plant auf BYD Großoffensive mit Elektroautos. In einem Briefing teilte Tsien mit, dass “China das Herz unserer Elektrifizierungsstrategie ist“.
- www.it-times.de/news/general-motors-plan...elektroautos-127454/
Im Umkehrschluss: In Europa sieht GM demnach bis 2021 keinen Markt für Elektroautos.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.01.2018 05:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nun muß Tesla aber in die Gänge kommen:
youtu.be/Xrm5RGTHeF4
Ja, Faraday hat noch Probleme; konkurrenz belebt aber das Geschäft! Chevrolet Bolt jetzt schon mit großem Akku, und dann in einem Jahr noch Nissan als Massenhersteller mit dem Leaf mit 60 kWh-Akku, da kommt schön Bewegung in den Markt!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2018 09:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
E-Autos auf der Detroit Motor Show
Amerika zuletzt
Anders als Europa und China haben es die USA mit der Verkehrswende nicht eilig: Auf dem großen Branchentreff der Autoindustrie in Detroit fristen Elektrofahrzeuge nur ein Nischendasein. Tesla macht einen weiten Bogen um die Messe.
- www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...uletzt/20855960.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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E-Autos boomen in China - Rest der Welt fährt hinterher
BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - China hängt den Rest der Welt beim Absatz von Elektroautos immer deutlicher ab. Der Abstand zu den USA wuchs laut einer Studie des Brancheninstituts CAM in Bergisch Gladbach deutlich - insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Reich der Mitte 777 000 E-Autos abgesetzt, 53 Prozent mehr als im Vorjahr. In den USA stieg die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos lediglich um 24 Prozent auf rund 194 000 Stück.
[...]
"China setzt seine Rolle als globaler Taktgeber der E-Mobilität unbeirrt und mit zunehmender Dynamik fort", sagte Stefan Bratzel, Leiter des Centers of Automotive Management, am Freitag. Dabei gehe es weniger um Luftreinhaltung, sondern um den Wunsch nach größerer Unabhängigkeit von Ölimporten sowie um die Elektrokompetenz chinesischer Autobauer.
www.wallstreet-online.de/nachricht/10213...ina-rest-welt-faehrt
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hello!
Was bei dem ganzen Geblubbere nicht vergessen werden sollte, ist, dass China - gelinde gesagt - den meisten Aufholbedarf in Sachen Klimaschutz hat und selbst bei 10-mal so viel verkauften E-Autos der globale Umweltverschmutzer Nr. 1 wäre...
LG
W.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2018 20:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Im Gegensatz zu hierzulande passiert dort aber etwas, auch wenn man von einer um Welten schlechteren Ausgangsposition startet.
Bei uns glänzt man darin, das selbstgesteckte Ziel von 1 Mio. E-Autos in 2020 einfach zu kassieren, das ebenso selbstgesteckte Klimaziel für 2020 kommt in den letzten Sondierungsgesrpächen so mir nichts dir nichts unter die Räder.
Das langfristige Klimaziel für 2050 wurde zuletzt vom VDI in Frage gestellt, wenn man nicht baldmöglichst in die Gänge kommt.
Bei uns herrscht mehr oder weniger Stillstand!
eppf
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2018 20:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Bei uns herrscht mehr oder weniger Stillstand!
im Prinzip geb ich Dir Recht.
Und wenn sich was bewegt - dann ist es auch nix hoffnungsvolles:
www.autoblog.com/2018/01/18/mercedes-ben...tric-suv-spy-photos/
... ein klobiger E-Panzer.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.01.2018 23:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Der Mitentwickler des erfolgreichen Post-Elektrolieferwagens Streetscooter sieht die Chancen für reine Elektroautos auf mittlere Sicht sehr skeptisch. Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen, sagte dem Magazin Auto Motor und Sport, angesichts der beschränkten Möglichkeiten seien E-Autos zu teuer.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...s-skeptisch-108.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 06:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Ja, Faraday hat noch Probleme; konkurrenz belebt aber das Geschäft! Chevrolet Bolt jetzt schon mit großem Akku, und dann in einem Jahr noch Nissan als Massenhersteller mit dem Leaf mit 60 kWh-Akku, da kommt schön Bewegung in den Markt!
Die restlichen Hersteller haben im Moment kein Fernladenetz, damit sind Fernfahrten ein Vabanquespiel.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...s-skeptisch-108.html"Plug-in-Hybridmodelle – und die kann keiner so gut bauen wie unsere Autoindustrie"
Damit hat er sich aber als deutscher Autolobbyist geoutet und dieser Satz alleine macht für mich den ganzen Bericht wertlos, weil offensichtlich tendenziös.
Ich glaube kaum, dass eine Person in seiner Position so wenig über den Tellerrand schauen kann, um den gigantischen Effizienz- und Schadstoffvorteil eines Prius-Plug-In im Vergleich zu den deutschen Plug-In-Ungetümen zu übersehen. Da lag es definitiv nicht am Können sondern am Wollen!
Der Arm des VDA ist offensichtlich länger als man es glauben mag.
Wenn Plug-Ins noch längerfristig die Lösung sein sollen, dann doch ein Konzept wie beim Nissan Note E-Power, wo der Verbrenner nur noch zur Stromerzeugung an Bord ist und der Vortrieb alleinig über den E-Motor erledigt wird. Der Verbrenner also als immer mit bestem Wirkungsgrad laufender Stromgenerator und zu sonst gar nichts dienend.
Also im Prinzip ein REX, aber keine saufende Fehlkonstruktion wie im i3.
Ich selbst spreche ja auch dem HSD Plug-In eine längere Zukunftsfähigkeit ab. HSD ja, wenn man einen kleinen Pufferakku verbaut, wird dieser aber auf Plug-In-Größe aufgebohrt, dann braucht man nur noch den o.g. Stromgenerator an Bord und der ganze Power-Split-Device-Aufwand, sowie eine Verbrennerkonstruktion, die alle möglichen Lastsituationen abdecken können muss, sind überflüssig.
Es wird Zeit, dass auch bei uns ein Start-Up ähnlich wie Sono-Motors genau so eine verbrauchsgünstige und aufwandsarme Lösung aufzeigt und die etablierten Hersteller mit ihrem Overkill-Aufwand abwatscht.
eppf
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Letzte Änderung: 20.01.2018 09:54 von eppf.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Mega-Boom in China, Verdopplung in Deutschland, deutlicher Anstieg in den USA: Das Elektroauto feiert weitere Verkaufserfolge. Es gibt aber auch bemerkenswerte Ausnahmen. FOCUS Online liegen die jüngsten Daten vor.www.focus.de/auto/elektroauto/marktzahle...nden_id_8329020.html
Grüße Christian
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.01.2018 18:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Roland Baar, Professor für Verbrennungsmotoren
"Tesla kann die Physik nicht verbiegen"
"Einen modernen Diesel kann man natürlich bedenkenlos kaufen": Roland Baar von der TU Berlin über die Zukunft des Diesels und die Rolle der Politik. Ein Interview.
- www.tagesspiegel.de/wirtschaft/roland-ba...biegen/20845584.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.01.2018 19:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Als "Professor für Verbrennungskraftmaschinen" und der Historie als Entwickler von Dieselmotoren würde ich vermutlich genauso antworten.
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