Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2018 21:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@E 180.
Die Autobosse gehen mit ihren Konzernen den Weg des irdischen.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.01.2018 10:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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E180 schrieb:
[quote] Auto-Bosse sagen Scheitern des Elektroautos voraus8
www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...oraus-a-1187008.html
Wenn man das liest, wird es wohl nochmal über 100 Jahre dauern, bis die E-Mobilität vorrankommt.
Ich hoffe aber, das es schneller geht - mein Sohn möchte im Sommer eine Zoe ( gebraucht!) kaufen!
Gruß Martin
PS
Diese KPMG Studie wird auch bei AMS bemüht...
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Letzte Änderung: 11.01.2018 11:55 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.01.2018 12:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Automanager rechnen mit Scheitern des Batterieantriebs
Der Siegeszug des Elektroautos scheint für die Autoindustrie unaufhaltsam. Doch eine anonyme Umfrage unter Top-Managern zeigt noch eine große Skepsis beim Batterieantrieb. Von einem anderen System wird hingegen der Durchbruch erwartet, selbst in China.
[...]
Brennstoffzelle soll Durchbruch bringen
Auch ein Chef eines großen deutschen Automobilzulieferers hat sich der Skepsis angeschlossen. Dafür in Frage kommen vom Umsatz her die fünf Zulieferer Bosch, Continental, ZF, Mahle und Schaeffler. Dieser skeptische Top-Manager hält zudem die Aussage "absolut" für zutreffend, dass der Brennstoffzellenantrieb den wirklichen Durchbruch der Elektromobilität bringen wird. Dieser Aussage stimmen die zwei befragten Top-Manager der Autoindustrie immerhin "teilweise" zu. Global halten 77 Prozent der befragten Manager diese Aussage für "absolut" oder "teilweise" zutreffend. In China liegt der Anteil mit 80 Prozent sogar noch höher als im weltweiten Schnitt.
www.golem.de/news/elektroauto-automanage...ebs-1801-132090.html
"Die Brennstoffzelle ist tot, lang lebe die Brennstoffzelle!"
(Ich seh gerade erst, das weiter oben ein Ähnlicher Artikel steht, wenn die Moderation möchte, kann sie diesen Beitrag entfernen)
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Letzte Änderung: 11.01.2018 12:28 von Drakon.
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Egon
Admin
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Smart Forfour Electric Drive: Mehr E-Auto braucht man nicht
Ist eine Reichweite von 155 Kilometern für ein Elektroauto zu wenig? Kommt darauf an, wo und wie ich unterwegs sein will. Fahre ich vorwiegend in der Stadt, reicht das allemal. Entsprechend sind die beiden neuen Elektro-Stromer von Smart voll alltagstauglich.
- www.autogazette.de/fahrberichte/smart/fo...an-nicht-597724.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Natürlich ist so ein E-Auto für sehr viele Anwendungen absolut alltagstauglich.
Aber warum um alles in der Welt muss so ein Ding noch 21940 EUR kosten?
So löst man folgendes Henne/Ei Problem nie:
Das Auto ist so teuer, weil die Stückzahlen gering sind.
Die Verkaufszahlen sind so gering, weil das Auto zu teuer ist.
Aber einfach mal preislich in Vorleistung zu gehen, um die Stückzahlen anzukurbeln, das ist wohl bei allen deutschen selbsternannten E-Mobilitäts-Weltmarktführern absolute Fehlanzeige.
Verkauft das Teil zu einem Preis von 13000 EUR nach E-Autoförderung, also für einen effektiven Abgabepreis von 15000 EUR ab Hersteller und es wird nicht lange dauern, bis der Fördertopf leer ist.
Wer nach einer gewissen Anlaufzeit eine so kleine E-Kiste mit 17.7kWh-Akku nicht für 15000 EUR kostendeckend vertreiben kann, der ist in meinen Augen entweder unfähig oder unwillig.
Ich habe jetzt bewusst "kostendeckend" und nicht "gewinnbringend" geschrieben, weil man sich im E-Markt zuerst etablieren muss. Ist man erst einmal positioniert, kommt das mit dem Gewinn von alleine.
Wenn aber die Quartalszahlenbetonköpfe keine Produkte zulassen, die nicht mindestens eine Marge von x% abwerfen, befährt man unverändert eine Sackgasse, welche immer enger wird, um wenden zu können.
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 10:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
die Quartalszahlenbetonköpfe
Sehr Gut,
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Laut Fraunhofer' halbiert sich der Zellen Preis auf 100€/kWh wenn mindestens 40GWh Fabrikgröße gebaut wird.
Kleine Anbieter werden das nicht können und große steigen nur ein wenn Stückzahlen sicher sind.
30kwh Kosten derzeit also 6000€ und mit Modulen, Kühlung, Gehäuse, Ladegerät, BMS halt noch etwas mehr.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Tja und was kosten dann die 17.7kWh des Smart? Runden wir auf brutto 20kWh auf, das wären dann 4000 EUR.
Ab welchem Preis werden Verbrenner in der Größe eines Smart fortwo angeboten? Selbst einen Smart fortwo gibt es bei mobile.de für unter 10000 EUR als Neuwagen! Wobei man sich, eine gewisse Stückzahl vorausgesetzt, schon irgendwie dumm anstellen muss, wenn ein Verbrenner-PKW teurer kommt, als ein BEV ohne den Akku eingerechnet.
Oder man hat schlicht und einfach nicht vor, die dafür notwendigen Stückzahlen erreichen zu wollen.
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nicht wollen wird's wohl sein.
Ich würde von 6-8k€ für Akku+Elektronik ausgehen, also 16k wäre mir für einen smart auch noch zu viel, ist ja nur ein halber Dacia und der Verbrauch nicht Mal gering.
Gut liegt daran, das wir für einen 2 Sitzer generell keinen Bedarf haben.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 05:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 08:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Oder man hat schlicht und einfach nicht vor, die dafür notwendigen Stückzahlen erreichen zu wollen.
Das ist ja nun die zweite Generation des Smart ED und die Erste war in Bezug auf die Absatzzahlen nur in "homöopathischen" Dosen verkauft worden. Ich nehme nicht an dass das bei der Zweiten soviel abweichend sein wird weswegen man bei "Smart" nur entsprechend geringe Stückzahlen kalkuliert hat, was wich wiederum auf den errechneten Verkaufspreis auswirkt. Zu dem sind die Leute anscheinend auch bereit für ein e-Auto (trotz der Probleme und bisweilen zweifelhaften Qualität) tiefer in die Tasche zu greifen, was sich natürlich auch auswirkt. Bisher also normales Marktgeschehen.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
youtu.be/OhnjMdzGusc
Ein rollendes Wohnzimmer. Wie cool! Baker Electric von 1935, "you can look down on a Prius". Wohl wahr, in verschiedener Hinsicht.
Vielen Dank!
LG
Klaus
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.01.2018 23:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Faktencheck
Verschärfen Elektroautos den Kampf um Rohstoffe?
Die Elektromobilität wird sich nur durchsetzen können, wenn die Reichweiten erhöht werden und die Rohstoffmärkte die Herstellung leistungsfähiger Batterien garantieren können. Die Autoindustrie warnt bereits vor einer Knappheit, doch wie schlimm steht es um die nötigen Rohstoffe? Wir haben den Experten für nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Matthias Buchert vom Öko-Institut, gefragt.
- www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ro...-kampf-um-rohstoffe/
Grüße, Egon
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Egon
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