Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2018 14:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Elektro-SUV zum Kampfpreis
Die neue chinesische Marke Byton plant ein SUV mit Elektroantrieb, das bei Bedarf auch vollautonom fährt. Der Preis ist eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.
- www.autobild.de/artikel/byton-suv-2019-e...hweite-13121295.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 06.01.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@musikus: Jein, das Problem besteht an anderer Stelle und daran wird auch eine verbesserte Batterietechnik und Ladeinfrastruktur nichts ändern. Nämlich das im Zusammenhang mit e-Autos immer mit "90%" argumentiert wird. Ja für 90% der täglichen Strecken reicht ein Elektro für (gerne auch mehr als) 90% der Nutzer. Beim Kauf oder Leasing wird aber nicht innerhalb der "90%" differenziert sondern es geht dabei um die restlichen "10%", also den Punkten wo es um den Benefit gegenüber anderen / konventionell angetriebenen Fahrzeugen geht. Und an dieser Stelle können e-Autos lediglich mit ihrer "anscheinenden Umweltfreundlichkeit" punkten. Insofern ein Punkt der lediglich in einem trendbasierten Weltbild und Wertesystem eine Rolle spielt.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 15:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.01.2018 15:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Die Beiträge zu den Zukunftsaussichten der Elektromobilität wurden in den passenden Thread geschoben:
- Wo sind die Elektroautos?
Wir haben an den meisten Tagen über 200, an manchen sogar über 300 neue Beiträge - pro Tag! Bitte macht der Moderation das Leben ein bisschen leichter, indem Ihr wenigstens versucht, Thread Drifting zu vermeiden und nicht so viele Off Topic-Beiträge zu verfassen. Insbesondere in den letzten ein, zwei Wochen hat das spürbar zugenommen. Es immer wieder zu korrigieren ist eine quälend mühsame Sysiphus-Arbeit. Man kann auch in einem thematisch passenden Thread antworten und einen Link dahin setzen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Was ein Glück, das James Watt die Dampfmaschine nicht so erfolgreich etablieren konnte.
Punkten kann man auch mit weniger Wartung und höherer Haltbarkeit.
Mit besseren Akkus/schnell Ladung schwindet der einzige (!) Nachteil von Elektroautos, das das Aufladen auf Langstrecke etwas länger dauert als tanken. Wobei schon bei 100kw der durchschnittliche Nutzer mehr Zeit beim monatlichen tanken seines CEV verschwendet als er auf der Langstrecke mit einem solchen 90%EV zusätzlich braucht.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2018 15:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@Ghost
Das habe ich inhaltlich nicht verstanden.
90 Prozent kämen mit einem E-Auto klar, 10 Prozent nicht. Beim Kauf geht es aber um eben diese 10 Prozent und für die anderen dann... Ja, um was? Und wenn dann trotzdem ein E-Auto gekauft (oder empfohlen?) wird, dann nur wegen scheinbarer Umweltfreundlichkeit und aufgrund eines trendbasierten Wertesystems?
Das ergibt für mich keine sinnvolle Aussage, aber wie gesagt, ich habe es vermutlich inhaltlich nicht korrekt erfasst. Bitte noch einmal verständlicher formulieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 06.01.2018 15:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 18:12 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Das KBA hat die Zahlen für Dezember 2017 bekannt gegeben.
Code: |
PKW-Erstzulassungen Dezember 2017 (Deutschland)
253.950 Fahrzeuge
157.628 Benziner (62,07 %)
84.787 Diesel (33,38 %)
4.223 Hybride ( 1,16 %) HEV
3.412 Elektro ( 1,34 %) BEV
2.876 Plugin-Hybride ( 1,13 %) PHEV
601 Erdgas ( 0,24 %) CNG
395 Flüssiggas ( 0,16 %) LPG
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Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...712_n_barometer.html
Damit können wir nun auch eine vorläufige Jahresbilanz errechnen, zumindest mit teilweise gerundeten Zahlen.
Code: |
PKW-Erstzulassungen Gesamtjahr 2017 (Deutschland)
3.440.000 Fahrzeuge
1.985.000 Benziner (57,70 %)
1.335.000 Diesel (38,80 %)
55.239 Hybride ( 1,61 %) HEV
29.436 Plugin-Hybride ( 0,86 %) PHEV
25.056 Elektro ( 0,73 %) BEV
4.400 Flüssiggas ( 0,13 %) LPG
3.723 Erdgas ( 0,11 %) CNG
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Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/..._17_pm_komplett.html
Die Entwicklung ist für deutsche Verhältnisse einigermaßen erfreulich. Allerdings haben die CO2-Emissionen leicht zugelegt und liegen jetzt im Schnitt bei 127,9 g/km.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.01.2018 23:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wenn man sich in dem Byton-Artikel die "Zukunftsbilder" der deutschen Hersteller anschaut... mannomannomann... sieht ganz doll nach '90er oder '00er Jahre aus! Die Continental-Lenkräder würden auch gut zu einem 91er Opel Vectra oder einem 89er Omega passen. Es ist zum Heulen!
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www.arte.tv/de/videos/080324-000-A/china...-werden-normalitaet/
" China: Elektroautos werden Normalität
Um gegen die starke Luftverschmutzung in den Städten anzugehen, setzt China verstärkt auf Elektroautos. 2017 wurden hier 700.000 dieser Fahrzeuge verkauft, 2018 dürfte die Millionenmarke überschritten werden. Mehr als hundert Elektroautomarken sind hier entstanden, sie haben einen Wettbewerbsvorteil: sie können ihre Fahrzeuge zu niedrigeren Preisen verkaufen."
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Letzte Änderung: 07.01.2018 23:58 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Das flüssige Getriebe! 08.01.2018 00:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Jetzt wird es mystisch:
Der nanoFluid X-factor als bestimmendes Element moderner Getriebe für die Elektromobilität.
Jetzt fehlt nur noch ein dazu passender Flux-Kompensator!
articles.sae.org/15791/
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Letzte Änderung: 08.01.2018 09:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.01.2018 08:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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musikus schrieb:
Aktuell ist man ja immer noch im roten Bereich und hat mehr Schulden, als seinerzeit der Baulöwe Schneider, Karstadt-Quelle und BenQ zusammen! Tesla profitiert von der weltweiten Finanzflaute und der Bereitwilligkeit der Banken, günstige Kredite zu geben. Wenn sich das mal ändert, ist sehr schnell Ende im Gelände! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese 400.000 Bestellungen auch ein wenig geschönte Hochrechnung sind und/oder zumindest teilweise in bereits vorverkauften Wagen bestehen, die sich manch einer sozusagen als Anleihe hat sichern lassen.
Tech-Unternehmen in den USA sind NIE Bankenabhaengig, die Dinge laufen dort anders als in DEutschland, erst recht nach erfolgreicher Boersennotierung. Tesla ist aus Sicht der Kapitalgeber KEIN Auto-Unternehmen.
Diese Veranstaltung laeuft ueber Venture-Tech-Capital, davon gibt es mehr als reichlich in den USA, erst recht am Hauptsitz von Tesla in der Bay-Area von Kalifornien.
Sobald die Massenauslieferungen des Model 3 kommen (und das werden Sie), guckt sich die AutoWelt noch um, denn sie werden dann abermals erkennen, dass sie zwar tolle Autos mit grossen Batterien bauen koennen, aber ueber kein Schnell-Ladenetz verfuegen. Tesla hat vor Jahren begriffen, dass die Sache mit der Ladung von Strom genau so simpel wie aktuell an der Tankstelle ablaufen muss. Allein der Gedanke, in DE mit den Karten verschiedenster Stadtwerke herumpopeln zu muessen, um so etwas triviales (im Vergleich zu Benzin) wie Strom zu laden, wuerde mich wahnsinnig machen.
Bisher wird nur in den USA ausgeliefert. Moechte ein Kunde JETZT ein Model 3 haben, sind Lieferzeiten von mind. 12 Monaten angesagt, bei Sonderwuenschen/speziellen Kombinationen deutlich laenger
Nein, ich halte keine Aktien am Konzern.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Egon
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Beiträge: 78157
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.01.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wow, Ein Touchscreen mit Abmessungen von 1,24 Metern mal 25 Zentimeter läßt den 17 Zoll Touchscreen von Tesla richtig klein aussehen. Endlich kann auch der Beifahrer bequemer surfen oder leichter über Spotify oder TuneIn die Musik heraussuchen.
Ich bin sehr gespannt was da letztendlich herauskommt. Die analoge Darstellung mit runden Instrumenten ist wohl wirklich im Niedergang, ok, für die preisgünstigsten Autos wird sich der old fashioned Retrostyle noch etwas halten. Bei einem Jaguar E kann ich mir auch schwerlich was anderes vorstellen. Aber er steht für die Klassik, und für die Vergangenheit. Ich interessiere mich eher für die Zukunft .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.01.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Der Screen ist aber schon ein bisschen zu groß, bei meiner Körpergröße kann ich da kaum drüberschauen um noch ein bisschen Straße zu erkennen. Ablenkung pur.
Zusätzlich noch im Lenkrad ein Screen muss nun wirklich nicht sein, der dreht sich doch mit, oder?
Für das Geld wurde ich lieber einen größeren Akku kaufen/drin haben.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2018 16:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Auto-Bosse sagen Scheitern des Elektroautos voraus
Auf Messen und in Interviews bekunden Top-Manager der großen Autokonzerne gern ihren Glauben an die Elektromobilität. Zahlreiche Prototypen, Pläne für Batteriefabriken und Schnellladesäulen untermauern ihren Anspruch, mit dieser Technologie den Wandel zu einer neuen, saubereren Mobilität zu schaffen.
Eine Umfrage der Unternehmensberatung KPMG sät nun jedoch Zweifel, dass alle Industrievertreter an das glauben, was sie öffentlich proklamieren. Immerhin 54 Prozent der 907 befragten Manager sind demnach der Meinung, dass batterieelektrische Fahrzeuge "scheitern" werden. Grund: Die vielerorts fehlende Ladeinfrastruktur. Nur 31 Prozent stimmen der These nicht zu. Der Rest ist unentschieden.
Am größten ist die Skepsis ausgerechnet bei Firmenchefs und Aufsichtsratsvorsitzenden ausgeprägt. Satte 72 Prozent der weltweit befragten 229 Auto-Bosse sagen das Aus für Batteriefahrzeuge voraus...
...Am pessimistischsten in Sachen Elektroautos seien ausgerechnet Manager von Energiekonzernen. Sie fürchteten Blackouts durch viele gleichzeitig ladende Batteriefahrzeuge.
Viel erwarten die befragten Manager hingegen von einer anderen, gleichwohl verwandten Technologie: der Brennstoffzelle. Etwa drei Viertel der Industrie-Vertreter rechnen damit, dass Wasserstoffautos die Zukunft gehört...
www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...oraus-a-1187008.html
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