Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#369472
Na endlich!!!!!! 23.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
derstandard.at/2000048022632/Gruenes-Num...-fuer-E-Autos-kommen

Yippie!
Auch wenn sich das Thema Toyota somit erledigt... Andererseits: Vielleicht gibt ja Toyota jetzt besonders fette Rabatte auf seinen PlugIn.... aus Mangel an Alternativen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 15:42 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369761
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Zuletzt war bekannt geworden, dass Faraday Future die Arbeiten an der Fabrik einstellte und mehrere Führungskräfte das Unternehmen verlassen haben. Offenbar stockt der Geldfluss.

Ist von NextEV mehr zu erwarten? Und warum muss es zum Auftakt immer ein völlig abgehobener Supersportwagen sein und nicht ein alltagstaugliches Elektroauto für den Massenmarkt?

- www.spiegel.de/auto/aktuell/nextev-nio-e...-mehr-a-1122950.html
- www.n-tv.de/auto/China-bringt-den-Super-...article19163946.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2016 08:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370077
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Alfred Maydorn, Herausgeber des Maydorn Report, rät in einer aktuellen Aktienanalyse zum Kauf der Aktie des Batterie- und Autoherstellers BYD Co. Ltd. BYD sei der Weltmarktführer im Bereich Elektromobilität. In China sei BYD mit Abstand die Nummer eins. Jedes dritte verkaufte Elektroauto in China komme von BYD.
- www.aktiencheck.de/exklusiv/Nasdaq-BYD_A...ktienanalyse-7566679

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370080
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Klingt ja nicht so schlecht. BYD baut LiFePo-Akkus, das sind die, die A123 vor seiner Insolvenz einst entwickelt hat. Die zeichnen sich durch sehr gute Zyklenfestigkeit und mechanische Widerstandsfähigkeit aus, die Akkus mein ich. Allerdings waren sie - so weit ich es in Erinnerung habe - nicht so gut, was die Leistungsdichte betrifft.
Vielleicht hat sich diesbezüglich ja was getan....?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370082
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja die sind immer noch 30% schwerer.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370313
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.11.2016 07:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Drohende Stromschläge - Bergung von Elektroautos kann lebensgefährlich sein

Die Bergung von verunglückten Elektro- und Hybridautos sind eine ernst zu nehmende Gefahr für Feuerwehren und Rettungskräfte. Das berichtet die Schweizer "SonntagsZeitung" unter Berufung auf Arbeitssicherheitsexperten. Stromschläge können bei Bergungsarbeiten Leib und Leben gefährden.

[...] Bei mehreren Unfällen und Bränden sei es vorgekommen, dass die Karosserie eines Elektroautos noch unter Spannung stand. "In einem Fall sei sogar nach drei Wochen eine Spannung von 158 Volt festgestellt worden", so Bopp. "Und dieses Fahrzeug war völlig ausgebrannt."

- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...efaehrlich-sein.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370479
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.11.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Noch keine offizielle Pressemeldung, aber seit heute hat Norwegen 100.000 Elektroautos.

www.itanywhere.no/Stats.php

Norwegen hat etwas über 5,2 Mio Einwohner.


Auch hier werden es immer mehr Elektrofahrzeugfahrer
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370534
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Studie: Elektroautos mit Batterie sind effizienter als mit Brennstoffzelle
Wissenschaftler der Stanford University und der Technischen Universität München haben berechnet, welcher Antrieb kosten-effizienter bei der CO2-Reduzierung ist. Sie kommen zu einem klaren Ergebnis.
Quelle:www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-E...=rss.ho.beitrag.atom

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370537
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Noch etwas präziser
Die Vorteile der Batterie betriebenen Fahrzeuge zeigt sich der Studie zufolge in drei Faktoren: Sie stellen ab 2025 wegen steigender Kraftstoff-Kosten und steigender Fahrzeugpreise eine Alternative zu Autos mit Verbrennungsmotoren dar. Des Weiteren fiele für Brennstoffzellenautos ein erheblicher, kostenintensiver Photovoltaik-Ausbau an, um die Solarenergie zu gewinnen, die für die nachhaltige Elektrolyse von Wasserstoff nötig ist, um dieselbe Emissionsreduzierung zu erzielen wie bei Batteriefahrzeugen. Diese höheren Ausbau-Kosten ließen sich jedoch nicht wieder wettmachen durch den angenommenen Mehrwert von Wasserstoff – das Zwischenspeichern von überschüssiger Sonnenenergie (Rückverstromung) und das Einspeisen von Wasserstoff ins Erdgasnetz durch Power-to-Gas.

www.heise.de/tr/artikel/Elektroautos-in-...fzellen-3490829.html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370543
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bzgl. "Karosserie unter Spannung", wie haben die das gemessen?
Gegen Erde?

Also wenn ein batteriepol Kontakt mit der Karosserie hat, passiert nichts wenn du die karosse anfasst.

Wenn beide Pole Kontakt mit der Karosserie haben ist die Batterie in wenigen sekunden leer (und es ist trotzdem ungefährlich sie anzufassen, ausser man verbrennt sich dran) - was soll das?

PS: die Erdoberfläche steht unter einer Spannung von 400megavolt und ausser wenn man vom Blitz getroffen wird ist das auch egal.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370548
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:

Faktencheck: Lebensgefahr für Rettungskräfte nach Unfall mit Elektroauto?

www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/faktench...nung-risiko-100.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3791
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370550
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Reißerische Überschrift über einem ganz anderen, beschwichtigenden und oberflächlichlichen Text.
Natürlich müssen sich die Einsatzkräfte informieren und schützen!

Hier kann die Feuerwehr z.B. bei Tesla nachschauen.
www.tesla.com/de_CH/firstresponders?redirect=no
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 10:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370551
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man einer ungeliebten Technik ans Bein pinkeln will, findet man immer irgendwelche Argumente.

Ich erinnere mich noch an den Bericht über die Lebensgefahr für Feuerwehrleute, wenn sie ein Dach mit PV-Anlage löschen, die angeblich sogar dann noch vorhanden ist, wenn bei einem nächtlichen Brand der Mond auf die Anlage scheint.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370564
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe übrigens den orangenen hv Stecker gezogen (wobei das schon nicht nötig gewesen wäre) und dann im Inverter ohne Handschuhe mit einem metallischen Steckschlüssel die Motorkabel abgeschraubt.
(Zuvor mit einem multimeter auf Spannungsfreiheit gecheckt).

Es waren also beide Batterie Pole noch mit den Inverter verbunden.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370566
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
bei einem Verunfalltem E-Mobil kann durch eine Beschädigung des Kabels durchaus ein Pol des Hochvoltakkus mit der Karosserie verbunden sein.

Das ist solange ungefährlich bis die Blechschere den anderen Pol durchzwickt und der Helfer/Retter mit der Karosserie verbunden ist.

Das Wahrscheinlichkeit, das man allerdings mit der Blechschere das Hochvoltkabel erwischt, ist m.E. gleich Null. Da man wohl kaum den Verunfallten durch das Bodenblech herausschneiden will.

Ein weiteres, unwahrscheinliches Scenario wäre, ein Pol des Hochvolkabels ist abgerissen und hängt im Wasser, derweil der zweite Pol durch die Beschädigung mit der Karosserie Kontakt hat. DANN wird es ggf für denjenigen gefährlich, der das Fahrzeug anfasst.

Aber auch das halte ich ungefähr für so wahrscheinlich, als würde ein Strassenbahnpassagier mit einem Fuß auf den Schienen stehen, derweil er mit dem andern Fuß an der Oberleitung hängen.
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 11:42 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar