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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#356871
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.09.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BMW will das E-Auto forcieren. Wie und warum?
hier:

de.reuters.com/article/deutschland-bmw-idDEKCN11H0B3
haarthhoehe
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#356915
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
BMW plant Elektro-Offensive

Geht es um Elektroautos, spricht alle Welt von Tesla. Erst nach und nach konkretisieren auch die deutschen Autobauer ihre Pläne. BMW setze jetzt auf einen Strategieschwenk, berichtet das "Handelsblatt".

- www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-plant-Elektro...article18615651.html
- www.wz.de/home/wirtschaft/bmw-will-mehr-...ausruesten-1.2272870

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 14.09.2016 14:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#356945
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Volkswagen arbeitet an einem Schnellade-Projekt für Elektroautos. Dabei gehe es darum, «in 15 Minuten 80 Prozent der Batterie zu laden», sagte Konzernchef Matthias Müller der «Bild am Sonntag».
www.t-online.de/nachrichten/id_78955244/...kt-fuer-e-autos.html

LG
Klaus
KSR1
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#356948
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Volkswagen arbeitet an einem Schnellade-Projekt für Elektroautos. Dabei gehe es darum, «in 15 Minuten 80 Prozent der Batterie zu laden», sagte Konzernchef Matthias Müller der «Bild am Sonntag».


Ich arbeite seit 16 Jahren an der ersten Millionen für die Portokasse - ich bin gespannt was eher eintritt...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#356956
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte Dein Ziel für erreichbarer.

Einen Akku kann man, ein dazu passendes Ladegerät vorausgesetzt, schon jetzt so schnell laden. Ich muss nur den Druck, d.h. die Ladespannung soweit erhöhen dass viel reingepresst wird. Die dabei starke Wärmeentwicklung muss ich abführen. Dennoch denke ich dass sich das massiv negativ auf die Langzeithaltbarkeit auswirkt. Schon eine 5-10 Min längere Ladezeit für 80% halte ich für deutlich stressfreier für einen Akku.

Warum ich das aber noch für VW-Schwachsinn erachte liegt einfach darin dass VW keine chemische Firma ist, geschweige eine mit know how in dieser Richtung. Auch die typischen deutschen Chemiekonzerne können nichts anbieten und kaufen nur gelegentlich Vertriebspatente ein. Was also will VW können können? M.W.gibt es überhaupt keinen deutschen Zellhersteller mehr und genau das wäre notwendig für das erklärte 80% in 15 Minuten Ziel.

Wollen sie nur zeigen dass sie eine Ahnung hätten um Defizite zu vertuschen? Im Vertuschen sind sie ja Weltmeister.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#357000
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Volkswagen arbeitet an einem Schnellade-Projekt für Elektroautos. Dabei gehe es darum, «in 15 Minuten 80 Prozent der Batterie zu laden», sagte Konzernchef Matthias Müller der «Bild am Sonntag».

Viel interessanter wäre, wieviel km Reichweite in diesen 15min geladen werden könnten.
toyweg
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#357009
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.09.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Viel interessanter wäre, wieviel km Reichweite in diesen 15min geladen werden könnten.

das hängt in diesem Fall nur von der Kapazität des Akkus ab. 80% der Kapazität skalieren genau linear mit dieser.
P_Arthur
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Letzte Änderung: 12.09.2016 18:33 von P_Arthur.
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#357160
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.09.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Eine Flut an Elektroauto-Batterien
Neben Tesla haben noch weitere Unternehmen große Pläne für die Produktion von Akkus. Analysten erwarten deshalb einen rapiden Preisverfall – und einen Schub für die Verbreitung von Elektromobilität.

- m.heise.de/tr/artikel/Eine-Flut-an-Elekt...tterien-3318356.html
gerbre
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#357168
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.09.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eine gute und eine traurige Nachricht.

Die gute Nachricht ist dass die Chinesen die Basis für eine eAutoproduktion und für erneuerbare Energien schaffen: Speichervolumen. Allein in China sollen also 2 Gigafactory-Kapazitäten entstehen, zeitweise gleichzeitig mit der in den USA. Den Chinesen mit ihrer Planwirtschaft und ihrer dreckigen Luft traue ich das zu. Sind sie schon jetzt unangefochtener PV-Weltmeister mit einem riesigen Abstand vor allen anderen Ländern.

Die traurige Nachricht ist dass es in Europa und insbesondere in Deutschland keine Antwort gibt. Bei den Ankündigungen von z.B. VW (wie z.B. CEO Müller kürzlich verkündete) glaube ich schon lange nicht mehr. Außerdem haben die nicht mehr genügend Cash zur Verfügung wenn sich jetzt nur in den USA die Strafen von 35 Mrd USD auf 70 Mrd USD verdoppeln sollten. Und das sind nur die Folgen von einem Land auf der Erde.

Ich sehe langfristig den Untergang der deutschen Automobilindustrie. Genauso wie sie mechanische Schallplattenspieler bauen konnten, aber keine CD-Player. Dies führte dazu dass sie nie DVD-Player bauten, ok, die sind inzwischen auch verlaltet. Aber auch bei den BlueRays haben sie den Späteinstieg nicht geschafft. Und bei den jetzt angekündigten 4K-BlueRayplayern wird das auch nicht anders werden.

Es sind eben die gleichen Managertypen, egal ob bei den Plattenspielern oder bei den Autos.

Ich denke es ist durchaus ein Gedankenspiel wert Geldanlagen in Übersee zu denken. Wobei, die Superreichen haben das schon längst gemacht, denn blöd sind die sicherlich nicht, nur eben ich. Das ist das traurige daran. In 10-20 Jahren sind wir Griechenland. Und Griechenland ligt dann in Afrika...



Gruß alupo
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#357287
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.09.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
„Die Kunden interessieren sich für diese Fahrzeuge. Aber es gibt einen Unsicherheitsfaktor und der heißt, wo lade ich diese Fahrzeuge und wie weit komme ich damit“, berichtet Di Natale. Informationen aus erster Hand dazu gibt es an der kurzen „Elektro-Meile“ auf der Steinstraße. Mitglieder des Vereins Electrify-BW aus Stuttgart haben dort ihre eigenen Elektroautos geparkt. Der Verein berät Privatleute und auch Fuhrpark-Manager.
- www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.le...7a-565a892bba78.html

Grüße, Egon
Egon
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#357358
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.09.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ein Schritt wurde überraschender Weise von unserem Immobilien-Fritzen gemacht (Haus ist im Bau).
Er setzt sich dafür ein, dass jeder Wohnungsbesitzer am Stellplatz eine Lademöglichkeit bekommt.
Wir hatten nur mal ganz sachte auf diese Einrichtung hingewiesen.
Ich war überrascht über seine Begeisterung:
"Wir bauen ein Haus, das den Anspruch von Moderne hat und da sollte es beim Blick in die Zukunft ein Muss sein, Ladepunkte für Wohnungsbesitzer einzuplanen."

Mein Ladbarer rückt näher, zumindest Home-Charging ist schon eingeplant.
PlugIn oder Elektrisch-Pur - das wird sich zeigen.

Gruß
Helmut
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#357366
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Die traurige Nachricht ist dass es in Europa und insbesondere in Deutschland keine Antwort gibt.
Deutschland baut keine Batteriefabriken, sie verkaufen die Maschienen für die Batterie- und die PV-Fabriken. Daher sehe ich das nicht so schlimm.
gerbre
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#357611
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 16.09.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Das Geschäft mit Elektro-Minimobilen boomt. Ein Mitarbeiter bei Ford hat jetzt ein neues Modell vorgestellt: Man kann selbst darauf fahren, es per Smartphone steuern oder sich den Koffer tragen lassen.
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/carre-las...boter-a-1112307.html

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#357624
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 16.09.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Schweiz - Branche glaubt an Elektroautos - Private (noch) zurückhaltend
- www.presseportal.ch/de/pm/100052385/100792746

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#357900
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.09.2016 08:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Reparieren statt tauschen

Akku des E-Autos defekt? Kein Problem. Mitsubishi zeigt, dass man einzelne Zellen tauschen kann.

Rund 4.000 Outlander PHEV und über 1.000 Electric Vehicle (ehemals iMiev) hat Mitsubishi in den vergangenen sechs Jahren in Deutschland verkauft. Bisher kam es erst zu zwei Garantiefällen aufgrund von Problemen mit dem Stromspeicher. Die Batterie ist also kein Mängelherd, dennoch erwartet das Unternehmen mit steigendem Alter der Fahrzeuge auch eine größere Wahrscheinlichkeit von Zelldefekten bei den Akkus. Die Batterie des Outlander besteht aus 80 solcher Zellen, die des EV aus 88. Sollte eine Zelle defekt sein, wird bisher branchenüblich das komplette Batteriepaket getauscht. 2009 kostete das Paket für den EV 20.168 Euro netto, 2013 rund 12.605 Euro, mittlerweile ist der Preis auf 7.563 Euro gesunken. Bei Mitsubishi hat man sich deshalb darauf vorbereitet, Kunden nach Ablauf der Garantie eine Batterie-Reparatur für rund 1.008 Euro anzubieten.

www.firmenauto.de/batteriereparatur-bei-...auschen-8602241.html
Ghost
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