Es fällt mir schwer, den Optimismus zu teilen. Monat für Monat wiederholt sich das gleiche Trauerspiel, wenn die KBA-Informationen erscheinen.
Neu ist allenfalls, dass wir in Deutschland mittlerweile rückläufige Zahlen verzeichnen. Das heißt, es werden seit einiger Zeit
weniger Elektroautos verkauft als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Und selbst diese Zahl ist ganz offenkundig geschönt (
KLICK und
KLICK).
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wie war das damals? Hybrid wird sich nie durchsetzen...
Und genau so kam es auch. Wir haben
19 Jahre nach dem ersten Prius einen Hybridanteil von 0,6 bis 0,8 Prozent, in guten Monaten. Wenn ich mir die Zahlen des ersten Quartals 2016 anschaue, stelle ich fest:
Auf 115 neue Autos kommt 1 Hybride.
Auf 230 neue Autos kommt 1 Plugin-Hybride.
Auf 340 neue Autos kommt 1 Elektro-Fahrzeug.
Wer jetzt meint, das sei ein deutsches Problem, der möge sich einfach den nordamerikanischen Markt anschauen, wo es nicht wirklich besser aussieht. USA (März 2016):
Auf 116 neue Autos kommt 1 Elektro-Fahrzeug oder Plugin-Hybride.
Ich möchte es mal so sagen: Hybride haben nicht gepoppt, zu keinem Zeitpunkt, auch nicht nach Jahrzehnten, auch nicht in anderen Ländern. Sie haben sich eine kleine Nische erobert und verteidigen diese.
Elektroautos machen bislang genau dasselbe. Nur Tesla ist es zu verdanken, dass es überhaupt ein bisschen voran geht. Bis sich das aber in einem Verlassen der Marktnische manifestiert, wird noch viel Zeit vergehen.
Nach 100 Jahren Verbrenner und einer in dieser Ausprägung unerwartet massiven und erfolgreichen Anti-BEV-Lobby war das auch nicht anders zu erwarten.
Wichtig ist, dass man die eigene Fahrzeugwahl davon nicht beeinflussen lässt!
Grüße, Egon