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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#330618
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Warum ist es so unvorstellbar, dass das Supercharger-Ladenetz parallel zu den Verkäufen des Model 3 wächst?

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Mich wundert immer wieder, welch' negierende Aussagen hier ausgerechnet von Prius-Fahrern in Bezug auf Elektromobilität, insbesondere in Bezug auf TESLA, getätigt werden.

Wie war das damals? Hybrid wird sich nie durchsetzen... unausgereifte Technik... Batterie hält keine zwei Jahre...

Über solche Sprüche hat man sich als Hybrid-Fahrer herzlichst aufgeregt und jetzt reiht man sich selbst ein in die Reihe der Bremser, Negierer und Schwarzmaler...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#330619
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 11:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ihr redet nur von Tesla,ich aber rede von der E-Mobilität ganz allgemein !
Wenn es annähernd so viele E-Autos geben würde wie Benziner oder Diesel wären 30 Min. Ladezeit ein Problem,das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten wollen .
Mag sein das Tesla es schafft genug Ladestationen für deren Fahrzeuge bereit zu stellen,aber ich gehe mal davon aus das Tesla in Zukunft nicht der alleinige Anbieter von E-Auto sein wird .
Im Moment klappt das ganz gut,das ist aber der alleinigen Tatsache geschuldet das es derzeit nur eine Handvoll E-Fahrzeuge gibt die auf unseren Strassen unterwegs sind .
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#330620
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Die Presse kommuniziert im Wesentlichen das, was ihre Werbekunden, also Hersteller und Industrie durch professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorgeben.

Ich lese von Berufs wegen viel, sehr viel sogar, jeden Tag. Ich kann guten Gewissens behaupten: Medienberichte, die in Bezug auf Elektromobilität in Deutschland ein neutrales, realistisches Bild zeichnen, sind sehr seltene Ausnahmen.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Die meisten haben ja keine direkten, eigenen Erfahrungen und verlassen sich daher auf Medienberichte. Solange Tesla keine Fun-Veranstaltungen auf den Kanaren bezahlt, ....


Eine ganz andere Frage ist die der wirtschaftlichen Tragfähigkeit. Bei Tesla bin ich mir nicht so sicher, ob denen alleine nicht irgendwann die Luft ausgehen wird. Für große Konzerne wäre so ein Invest eher zu wuppen - dort aber fehlt es am Willen und der Vision.

Ich bin inzwischen relativ optimistisch. Dabei ist natürlich etwas Zweckoptimismus, aber ich finde auch, dass es inzwischen eine solide Menge an Tesla-Unterstützern gibt. Die sehen einen kurzfristigen Einbruch des Aktienkurs eher als Möglichkeit, nachzukaufen denn als Negativindikator.

Vom Wirtschaften her kann ich Tesla nichts vorwerfen, das waren bisher alles solide Entscheidungen.

http://www.siliconbeat.com/2012/09/13/video-elon-musk-tells-fox-business-that-tsunami-of-hurt-coming

Ich mag die Wortwahl: Tsunami of hurt



LG, Santosha
santosha
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Letzte Änderung: 12.04.2016 12:23 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#330621
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 11:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn es annähernd so viele E-Autos geben würde wie Benziner oder Diesel wären 30 Min. Ladezeit ein Problem,das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten wollen .

IST es ein Problem oder MACHT man es zum Problem?
Wenn man von E-Autos mit ordentlichen Reichweiten redet, also denen welche größer als 300 km sind, dann sind diese 30 Minuten kein Problem.
Im Alltag fährt man diese Reichweiten nicht aus und läd dann entsprechend auf Arbeit oder daheim das bisschen verfahrenen Strom auf.
Ist man auf Langstrecke unterwegs empfiehlt es sich doch sowieso alle paar Stunden Pause zu machen, was spricht also dagegen die Zeit, die man für's Pinkeln, Kaffeetrinken, einem kleinen "Snack" (und mancher noch für die Zigarette) benötigt, parallel zum Laden des Autos zu nutzen?
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Und die Anzahl der Ladestationen wird sich mit der der E-Fahrzeuge erhöhen.
TESLA macht es eben vor - nun sind die anderen Hersteller in der Pflicht (erstmal vergleichbare E-Autos zu liefern und dazu noch die Ladeinfrastruktur zu errichten), da diese aber immer bzgl. Entwicklung und Ladeinfrastruktur nach dem Staat rufen, kann man sich eben momentan nur auf TESLA fixieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#330623
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja im Moment ist es wohl kein Problem,aber nur weil es kaum E-Fahrzeuge von Tesla oder anderen Herstellern auf unseren Strassen gibt.
Zumindest im Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen .
30 Minuten bei aktuell aller herumfahrenden Fahrzeuge würde zum Chaos führen,es sei denn man würde die Ladestationen massiv ausbauen !
Ich sage doch nur das wenn E-Mobilität für alle funktionieren soll,schnellere Lademethoden gefunden werden müssen .
Es können nicht alle zu Hause aufladen,da nicht alle eine Lademöglichkeit haben !
Wir haben hier in Hildesheim auch die eine oder andere Ladesäule,weshalb ich schon über den neuen Plug-in nachdachte,die sind sogar weitestgehend immer frei,aber warum sind sie frei ?
Weil hier verschwindend wenige E-Fahrzeuge unterwegs sind !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 12.04.2016 11:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#330631
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab das schon mal ausgerechnet - wenn 40mio pkw ausschlieslich am sc laden und nicht zu hause ca. 100000 ladepunkte - mehr wenn sie nicht gleichmässig genutzt werden.

Man bräuchte aber fast eine million ccs lader Oder 200000 akkuwechselstationen für evs die ca. 10kwh haben.

Daher ist verständlich das tesla davon ausgeht, das die SC nur auf langstrecken (ca. 20% der gesamtfahrleistung) genutzt werden, dann braucht man nur ca. 2500 "tankstellen".

Welches Szenario ist also am wahrscheinlichsten?
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#330637
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab das schon mal ausgerechnet - wenn 40mio pkw ausschlieslich am sc laden und nicht zu hause ca. 100000 ladepunkte - mehr wenn sie nicht gleichmässig genutzt werden.

Und warum rechnest du völlig irrelevante Faktoren? Es wird nie so sein, wie du vorraussetzt. Also ist das doch Unsinn.

Tesla geht tatsächlich davon aus, dass Supercharger vorwiegend auf Langstrecken genutzt werden. Parallel baut Tesla sein eigenes Destination Charging Netz aus (11-22 kW), während andere Destination charching Netze ebenso wachsen. Und bis zu den ersten weltweit 40 Mio Elektroautos wird es so bleiben, dass die Autos auf passende Profile treffen, also von Leuten gekauft werden, die eine Lademöglichkeit haben. Ob nun privat oder öffentlich (wie öfters in Holland).


Es ist doch müßig, solche Probleme an die Wand zu malen, während die Supercharger gerade hier in Deutschland den Bedarf völlig ausreichend abdecken. Tesla überwacht die Nutzung der Supercharger und kann bei Bedarf aufstocken. Hinzu kommt, wie oben erwähnt, die Anzeige freier bzw. besetzter Säulen - im Auto.

Das große Problem ist und bleibt auch eine Zeit lang noch das Destination Charging. Das betrifft die Leute heute mit passendem Profil, von denen es immer noch mehr gibt als Autos verkauft wurden und auch gebaut werden können.

Aber selbst das greift Tesla selber auf, weil die Energieversorger und die anderen Hersteller noch nicht so recht wollen. Subventionen kassieren ja, aber die Säulen bedarfsgerecht aufstellen und servicen ist nicht gewollt.
e-motion
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Letzte Änderung: 12.04.2016 12:52 von e-motion.
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#330641
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 13:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn es annähernd so viele E-Autos geben würde wie Benziner oder Diesel wären 30 Min. Ladezeit ein Problem,das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten wollen .Alleine diese Rechnung ist ein Ausdruck einer Negativeinschätzung gegenüber der E-Mobilität, die nichts mit der zukünftigen Entwicklung gemein haben kann.

Einerseits würde es Jahrzehnte dauern, bis dieser Zustand überhaupt erreicht werden könnte. Um das in 20 Jahren zu schaffen, müsste man alleine in D 2 Mio. E-Autos pro Jahr absetzen. Zu unterstellen, in dieser Zeit könne man die Ladeinfrastruktur nicht aufbauen, kann man doch nicht ernst meinen. Außerdem würde bei diesem Szenario für uns alleine die derzeitige gesamte weltweite Akkuproduktion benötigt, selbst wenn es nur um Autos mit 200km Reichweite ginge.

Und damit sind wir beim zweiten Punkt, der bei der zitierten Aussage überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Die Welt besteht nicht nur aus D, auch nicht nur aus der EU, oder den Amis und Chinesen! Klar, auch die Akkuproduktion wird sich massiv vergrößern, aber herzaubern kann man die Fabriken auch nicht in wenigen Jahren.

Wer glaubt, dass wir auch weiterhin diese Fahrzeugdichte, am liebsten noch mit 3-Jahres-Leasingverträgen, also regelmäßigem Fahrzeugwechsel behalten können, der will offensichtlich die 3. Welt und alle Schwellenländer bei ihrem derzeitigen Status Quo belassen. Dass dies nicht gutgehen kann, braucht man nicht lange zu überlegen.

Nein, die Menschheit kann es sich nicht leisten, die Art der Mobilität hierzulande auf die ganze Welt zu übertragen! Im Gegenzüg dürfen wir aber auch nicht ewig so weitermachen wie bisher. Man kann ja versuchen, der 3. Welt zu erklären, dass sie nicht ins Internet schauen darf, um zu erkennen, dass in Europa jede Familie ihr eigenes Auto fährt, häufig mit Zweit- und Drittwagen. So hohe Zäune können wir um Europa gar nicht bauen, dass diese jemand abhalten können.

Aber vermutlich denken sich schon ein paar "superschlaue" Köpfe: Sollen sich die Afrikaner erst noch ein paar Jahrzehnte mit unseren in Europa ausrangierten und nach Afrika verschifften Dreckschleudern vergiften, Hauptsache WIR haben eine saubere Technik.

Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass es wirklich allerhöchste Zeit wäre, wenn sich D einmal überlegen würde, wie es hier nach einem deutlichen Rückgang der Autoindustrie weitergehen soll. Da ist manches arabische Ölförderland gedanklich schon weiter, wenn man über "beyond oil" nachdenkt. Bei uns ist es dagegen immer noch ein Frevel, lediglich flüsternd darüber nachzudenken, welche Folge ein Abschwung bei der Autoindustrie zur Folge hätte.

Selbst die Annahme von unverminderten Absatzzahlen, dafür aber als E-Autos würde eine hohe 6-stellige Zahl, wenn nicht gar Millionen von Arbeitsplätzen kosten, weil ein E-Auto soooooo viele Teile nicht mehr benötigt. Ist D darauf vorbereitet? Kein bisschen!

eppf
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Letzte Änderung: 12.04.2016 13:05 von eppf.
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#330643
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke!
e-motion
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#330644
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Deutschland ist weißgott nicht der Nabel der Welt:

Fast jedes zweite Elektroauto in Deutschland verschwindet spurlos

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätten Elektroautos in Deutschland 2015 die Kurve bekommen. Wenn auch auf niedrigem Niveau, ließen die Behörden doch immerhin 45 Prozent mehr reine Batteriefahrzeuge zu als im Vorjahr. Die Zahl stieg laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf 12.363.

Wer die KBA-Statistik jedoch etwas genauer untersucht, stößt auf Ungereimtheiten. Denn im Vergleich zum 1.1.2015 erhöhte sich die Zahl der in Deutschland zugelassenen Stromer zum 1.1.2016 lediglich um 6554 Autos (von 18.948 auf 25.502). Fast jedem zweiten neu zugelassenem Elektroauto steht also ein anderes gegenüber, das aus der Statistik verschwindet - und zwar nahezu spurlos.

Damit gerät das offizielle Elektroauto-Ziel der Bundesregierung noch mehr zur Lachnummer als ohnehin. Die große Koalition möchte erreichen, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Stromer auf deutschen Straßen fahren. In diesem Tempo würde es bis zum Jahr 2031 dauern, bis sich der Bestand an reinen Batterieautos auch nur auf 100.000 erhöhte. Eine Million wäre dann 2168 erreicht.

An Altersschwäche der Fahrzeuge sollte der Schwund nicht liegen

Außer reinen Batteriefahrzeugen fließen in die Eine-Million-Rechnung (*) allerdings auch Plugin-Hybride ein, deren Bestand das KBA nicht gesondert ausweist. Sie wurden 2015 in ähnlicher Größenordnung zugelassen wie reine Batteriefahrzeuge.


www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...istik-a-1086598.html


* (in ihrer 1.0 Mio-Berechnung geht die NPE dabei von einem 75% Anteil Plugin-Hybrid aus!)
e-motion
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Letzte Änderung: 12.04.2016 13:09 von e-motion.
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#330646
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
«Wir Autobauer werden zu Tech-Companies»

BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer verriet in einer Gesprächsrunde mit Schweizer Journalisten, wie er die automobile Zukunft sieht.


Wie reagiert die «alte» Branche auf die neue Konkurrenz?
Wir haben Milliarden in Fabriken investiert und beschäftigen über 120'000 Menschen. Wir können nicht alles vergessen, was wir aufgebaut haben, und so tun, als wären wir ein Start-up. Aber wir müssen uns in diese Richtung öffnen. Die IT-Giganten versuchen zu lernen, wie man Autos baut, und wir Autobauer versuchen, uns zu Tech-Companies zu entwickeln. Die spannende Frage ist: Wer lernt schneller, was der andere besser kann? In den nächsten zwei, drei Jahren dürfte sich entscheiden, wer in zehn Jahren noch ein Big Player im Bereich Mobilität sein wird.


Wie «gefährlich» ist Tesla?
Konkurrenz belebt das Geschäft, und wir freuen uns über jeden, der mit uns gemeinsam die Elektromobilität vorantreibt. Jedes Unternehmen muss für sich entscheiden, was hier der richtige Weg ist. Die BMW Group ist mit ihren Elektrofahrzeugen i3 und i8 im Bereich E-Mobilität und Leichtbau bereits an der Spitze der Technologie, und wir werden uns auch weiterhin intensiv mit den Anforderungen der Elektromobilität beschäftigen.


www.tagesanzeiger.ch/auto/technik/Wir-Au...ies--/story/21102109
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Letzte Änderung: 12.04.2016 13:30 von e-motion.
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#330647
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 13:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
VW plant günstigstes Elektroauto – Kampfansage an Tesla Model 3 und Chevrolet Bolt

2018 soll eine neue, verbesserte Version des e-Golf mit deutlich größerer Reichweite auf den Markt kommen. Bis zu 300 Kilometer soll das neue Modell mit einer Akkuladung schaffen und könnte damit zu einer ernsthaften Konkurrenz für Nissan Leaf und Renault ZOE werden, die bereits jetzt über 200 Kilometer Praxisreichweite haben.


Komisch. Im Titel steht was anderes.

Die Werte des Bolt und des Tesla sind EPA.
The official EPA range for the 2016 Leaf with the 30 kWh battery is 172 km ( 107 miles),

In Euroa werden die Leaf mit 30 kWh Batterie mit 250 km Reichweite angegeben. Also Faktor 1.45

Demnach sind die bis zu 300 km Reichweite des theoretischen Golfs nur "bis zu" 206 km EPA. Das Model S hat mindestens 345 km EPA, der Bolt mindestens 320 km EPA. Wo soll da die Konkurrenz des Golfs sein. Richtig. Bei Leaf und Zoé und nicht Bolt und Model 3, wie die Überschrift verklären will indem sie EPA mit NEFZ verdreht. Dummpresse? Nee, Verdummungspresse.

energyload.eu/elektromobilitaet/elektroa...tigstes-elektroauto/
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Letzte Änderung: 12.04.2016 13:38 von e-motion.
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#330657
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Österreich | Wirtschaft
Umweltbundesamt: Ab 2020 keine Diesel- und Benzinautos mehr

Ab 2020 sollen nur noch Stromfahrzeuge verkauft werden. Außerdem soll eine CO2-Steuer kommen.



www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich...inautos-mehr-191570/
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#330658
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Bei mir hätte ein BEV gepasst. Aber dafür jährlich noch 1kEUR für Akkumiete abdrücken (...)

PS: Andere interessante BEV waren mir zu teuer.


Mmh, junge gebrauchte LEAF (inkl. Kauf-Akku) mit geringen Kilometerständen kosten nicht sonderlich mehr als ein ZOE oder ein vollausgestatteter Yaris HSD.

Und Zoe oder YHSD wären gebraucht noch günstiger - der übliche, sinnlose Vergleich von Neu- und Gebrauchtwagenpreisen. Abgesehen davon wollte ich gerade einen Kleinwagen (ein e-Up hätte platzmäßig auch gereicht) und keinen für mich unnütz großen Kompakten.

Einen Toyota, Honda oder Mazda hätte ich elektrisch für bis zu 20k€ Neupreis gekauft - oder auch einen andere mit 10 Jahren Garantie auf alle Elektronikkomponenten inkl. Akku (Restkapazität mind. 75%, inkl. Ersatzwagen bei alle Reparaturen). Aber der einzige in mein Beuteschema passende Zoe schien mir gemäß goingelectric noch zu anfällig zu sein. Aus dem early-adopter-Alter bin ich raus. Das tue ich mir ohne Gegenleistung des Herstellers nicht mehr an. Ich warte also noch ab auf mehr Elektromarkt.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 12.04.2016 14:53 von bgl-tom.
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#330659
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.04.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn bei uns in Ö. einer so etwas Ähnliches sagt wie "ab 2020 sollen..." dann muss man immer ergänzen: "...wenn's nach mir ginge".
Tut es aber nie.
ex_VIP
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Yaris Hybrid
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