Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.01.2016 23:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ja richtig von den Zahlen in D darf man noch eine 4 stellige Zahl abziehen..., was die Sache noch dramatischer macht. Die Zahlen in Norwegen sind davon aber nicht betroffen.
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Letzte Änderung: 29.01.2016 23:50 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 30.01.2016 06:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ich sehe da nicht viel sinnvollen Inhalt, wenn man bei der Frage, woher der Strom kommt, es überhaupt nicht realisiert, dass die Hälfte der benögtigten Menge bereits in den Raffinerien eingespart wird. Glaubt jemand, die Raffinerien beziehen aus Überzeugung Ökostrom?
Ein Bericht, der so stromlastig ist (was dessen Bereitstellung betrifft) und dann diesen Punkt überhaupt nicht berücksicht, kann ich nicht für voll nehmen.
eppf
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.02.2016 08:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die vorläufigen Zahlen des KBA für Januar 2016 (Deutschland) sind da.
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Erst-Zulassungen Januar 2016, vorläufige Zahlen
218.365 Fahrzeuge, davon
108.309 Benziner (49,6 %)
106.344 Diesel (48,7 %)
1.838 Hybride ( 0,84 %) HEV
976 Plugin-Hybride ( 0,45 %) PHEV
477 Elektroautos ( 0,22 %) BEV
? Erdgas ( ? %)
? Flüssiggas ( ? %)
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Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/..._16_pm_komplett.html
Ohne Worte.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.02.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Elektroautos: Die Gebrauchtwagen-Schnäppchen aus Frankreich // Während hierzulande noch über eine staatliche Prämie für Elektromobile gestritten wird, gibt es solche Zuschüsse in Frankreich längst. Davon profitieren auch deutsche Autokäufer.
Als Leiter des Tourismusverbandes Naturpark Altmühltal fühlt sich Christoph Würflein der Umwelt verbunden. Da war es naheliegend, dass sein nächstes Auto ein Elektrofahrzeug sein sollte. Doch zu seiner Überraschung rieten ihm zwei Volkswagen-Händler von E-Up und E-Golf ab. Stattdessen wollten sie ihn von einem Auto mit Verbrennungsmotor überzeugen. "Ich habe dort mein blaues Wunder erlebt", erinnert sich Würflein.
Enttäuscht suchte er im Internet nach Fahrzeugen. Und stellte schnell fest, dass es die attraktivsten Angebote in Frankreich gibt - auch dank der dortigen üppigen Kaufprämie für Elektroautos.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-...reich-a-1075527.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.02.2016 12:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Laut Kommentaren beim Spiegel Artikel sind nun plötzlich Unmengen von giftigem kühl (akku) und Schmiermittel (?)beim eauto das problem. Was denn noch alles ?
Wenn die Konsorten sich mal soviel Gedanken machen wurden bevor sie sich nen drecksdiesel kaufen.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.02.2016 18:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Nichts hält das Elektroauto auf
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Allein für die Ölindustrie, deren Umsatz zu 60 bis 65 Prozent vom Verkehr abhängt, und die ebenso einflussreiche Autoindustrie sind E-Autos eine Horrorvorstellung. Denn die maßgebenden Personen in der Autoindustrie sind Experten für Verbrennungsmotoren.
Als Nächste wird Europas Autoindustrie samt Zulieferern, der Kette von Dienstleistungsbetrieben (Werkstätten) und der zugehörigen Mineralölwirtschaft mit dem nicht mehr aufzuhaltenden und sehr raschen Übergang auf Elektroautos auf einen Bruchteil schrumpfen. Angesichts deren heutiger Bedeutung wird das Umwälzungen in allen betroffenen Ländern hervorrufen: Werksschließungen und Massenentlassungen können nur abgemildert werden, wenn maßgebende Politiker und Wirtschaftslenker sich noch rechtzeitig der Lage bewusst werden und mit Nachdruck die Überlebensregel befolgen, dass man sich an die Spitze einer Bewegung setzen muss, die man nicht aufhalten kann - konsequent gegen alle Widerstände.
Alle für einen Verbrennungsmotor erforderlichen teuren Zusatzaggregate und Bauteile fehlen; Getriebe, Kupplung, Differential, hydraulische Bremsanlage, Vergaser, Einspritzpumpen, Kühler, Auspuffanlage, Öl-, Luft- und Kraftstofffilter - die Liste ist ellenlang und erschreckend, denn es wird auch die Fabriken nicht mehr geben, die diese Teile heute herstellen. Was nicht vorhanden ist, muss weder gewartet noch repariert oder gar ersetzt werden und verschleißt nicht. Die Zuverlässigkeit eines E-Autos ist allein deswegen unvergleichlich höher als die jedes Verbrenners. Macht man sich dies einmal mit aller Deutlichkeit und ohne Scheuklappen klar, begreift man, was mit der Wucht einer Dampfwalze auf Europas Auto- und Zulieferindustrie, Dienstleistungsbetriebe, aber auch verantwortliche Politiker und Wirtschaftslenker zukommt: (...)
www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/?em_cnt=799246
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.02.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die endgültigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) für Januar 2016 sind da. Die Veränderungen gegenüber der Vorab-Meldung von Anfang Februar sind aber marginal.
Code: |
Erst-Zulassungen Januar 2016 (D)
218.365 Fahrzeuge, davon
108.278 Benziner (49,59 %)
106.369 Diesel (48,71 %)
1.838 Hybride ( 0,84 %) HEV
976 Plugin-Hybride ( 0,45 %) PHEV
477 Elektroautos ( 0,22 %) BEV
240 Erdgas ( 0,11 %)
186 Flüssiggas ( 0,09 %)
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Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...601_n_barometer.html
- Der SUV- und Geländewagen-Anteil steigt immer weiter. Er liegt jetzt bereits bei fast 22 Prozent der Erstzulassungen.
- Der Diesel-Anteil sinkt nicht. Wie die Benziner verharrt er seit längerem stabil bei knapp 50 Prozent. Ebenso stabil bleibt der kleine Anteil aller alternativ angetriebenen Fahrzeuge, der aktuell bei denkbar schwachen 1,7 Prozent liegt.
- Ziemlich genau zwei Drittel aller Erstzulassungen entfallen auf deutsche Marken. Die stärksten Importeure sind Japan und Frankreich, ihr Anteil liegt derzeit bei zusammen 16 Prozent. Die BEV-Anteile lassen sich aus der KBA-Statistik leider nicht herauslesen.
- Im Januar wurden bei uns 38 Tesla erst-zugelassen, aber 45 Ferrari und 2452 Daimler E/S-Klassen. Nur zum Vergleich, damit man die Zahlen besser einordnen kann. Das unterscheidet sich in sehr auffallender Weise von anderen europäischen Ländern.
- Es wurden zwar wenige, aber immerhin doppelt so viele Plugin-Hybride wie reine Elektroautos verkauft. Dass die Plugins die BEVs überholen, war von den Herstellern gewünscht und von der Politik gefördert, also absehbar. Faktor 2 ist aber ungewöhnlich und bleibt zumindest vorerst sehr wahrscheinlich eine Ausnahme. Anfang März wissen wir mehr.
- Wie viele BEV nach ihrer Schein-Zulassung gleich wieder ins staatlich geförderte Ausland exportiert wurden, lässt sich aus der KBA-Statistik nicht erkennen. Von dem im Vorjahr hauptsächlich betroffenen Modell Kia Soul wurden im Januar 169 erst-zugelassen, davon waren knapp die Hälfte aber Diesel.
Zusammenfassend: Die Elektromobilität findet weiterhin außerhalb Deutschlands statt. Das bestätigen auch die Diagramme von Solaris weiter oben. Eine Trendumkehr ist nicht ansatzweise zu erkennen.
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.02.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Was schätzen Sie denn so, wie viele der im Januar in Deutschland zugelassenen 218.365 neuen Pkw einen Stecker hatten? Was, meinen Sie, so 5.000 oder 10.000? Fast getroffen. Es waren genau 976 Plug-in-Hybride und 477 Elektroautos. Letztere verzeichneten damit übrigens einen Rückgang von knapp 28 Prozent im Vergleich zum Januar 2015. Könnte es vielleicht sein, dass es nicht an einer staatlichen Kaufprämie und an Infrastruktur mangelt, sondern vor allem an attraktiven E-Modellen?
- motorzeitung.de/news.php?newsid=334867
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.02.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Momentan zählt der Verband der Automobilindustrie VDA rund 29 Elektrofahrzeuge Deutscher Hersteller als Serienmodelle. Als Elektrofahrzeuge gelten auch Hybridautos, die den Verbrennungsmotor und Stromantrieb abwechselnd nutzen.
- www.autoservicepraxis.de/knapp-30-fahrze...steller-1753556.html
Ein ziemlich treffender Kommentar dazu steht gleich darunter:
Es ist einfach lächerlich, wie hier der Versuch gemacht wird, die deutsche Automobilindustrie als der große Produzent von Elektroautos dazustellen. Dabei gibt es bisher gerade mal ein Hand voll wirklicher Elektroautos und die sind alles andere als markttauglich. Die anderen - sogenannten "Hybrid"-Fahrzeuge sind nur Verbrenner mit elektrischer Unterstützung, mehr nicht. Die deutsche Automobilindustrie ist in Sachen Elektroautos so schwach, dass sie sogar vor einem Zwerg wie Tesla Angst haben muss. Wie soll sich das ändern, wenn unsere Regierung ihre Energie-, Umwelt-,Verkehrsw- und Wirtschaftspolitik weiterhin nach den Wünschen der deutschen Autoindustrie ausrichtet, die in Sachen Elektromobilität noch immer den Fuß auf der Bremse hat.
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.02.2016 16:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Deutschland ist bei Elektromobilität weltweit Mittelmaß // Es gilt noch immer: 2020 sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen stromern. Das geht nur mit Förderung. Doch wie könnte die aussehen? Ein Ländervergleich
- www.motor-talk.de/news/deutschland-ist-b...elmass-t5585496.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Die Automobilbranche sieht in Hybrid- und Elektroantrieben die Zukunft, das Interesse der Kunden hält sich aber noch in Grenzen. Auch bei der Ausstattung wird oft am falschen Fleck gespart. Andreas Kostelecky, Geschäftsführer von Mitsubishi Österreich, erklärt, warum Sicherheit immer vorgehen sollte, auch wenn schöne Alufelgen manchen wichtiger erscheinen.
- www.report.at/home/auto/item/88651-eine-neue-automobile-zeit
Grüße, Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.02.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Mitsubishi Österreich:
Mitsubishi baut ein hässliches und besonders schlecht performendes Elektroauto und wundert sich dann, dass das Auto nur schwer zu verkaufen ist.
Quatsch. Die wollen (erst mal) nicht weg vom Verbrennungsmotor.
Den in der aktuellen Steuerreform enthaltenen Vorsteuerabzug für Elektrofahrzeuge und die Befreiung vom Sachbezug sehe ich sehr positiv. Schade ist nur, dass diese Regelungen nicht für Hybridfahrzeuge gelten. Ich halte es für eine halbherzige Lösung. Hybrid ist ein zukunftsweisendes Konzept, aber noch ist bei den verschiedenen alternativen Antriebsarten nicht alles entschieden. Aber für den Übergang in eine neue automobile Zeit ist diese Technologie ideal.
Komm nach Deutschland, dort ist ein Auto mit 250 PS Verbrenner ganz offiziell ein Elektroauto!
www.report.at/home/auto/item/88651-eine-neue-automobile-zeit
Die Kundschaft als Schuldige auszumachen ist ein wenig verlogen. Zunächst taugen die Elektroautos der Verbrennerhersteller nicht zum Kanibalisieren. Das ist schon Absicht. Was soll der Kunde mit einem unattraktiven Auto, das nur 100 km weit fährt? Und schließlich "bilden" sich die meisten Kunden durch die PR-Maschine der Verbrennerhersteller ihre Meinung. Man lese nur mal die Kommentare in Spiegel online, wenn es um Elektroautos geht. Brainkost vergekaut von Zetsche & Co.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.02.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Dass der Space Star nach dem Colt nicht so gut ankommt, wundert nicht wirklich. Der Space Star hat 2 Pluspunkt: Preis und Verbrauch, der Colt konnte dagegen schon fast als Auto bezeichnet werden.
Dass der i-MiEV floppt, ist auch kein Wunder. Der einzige Pluspunkt ist aktuell der verhältnismäßig niedrige Preis. Aber ansonsten ist er einfach nicht mehr aktuell (war es wohl 2010 bis auf den e-Antrieb schon nicht mehr) - da hätte vermutlich sogar ein e-Space-Star mehr Chancen auf dem Markt, oder noch mehr ein e-Colt.
Wenn der Kunde ein Produkt nicht kauft, liegt es nicht immer am Kunden oder am Marketing.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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