priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zitat: Mit einer extrem futuristischen Studie kündigt Faraday Future auf der CES seinen Einstieg in den Autobau an. Das chinesische Unternehmen sieht sich als Herausforderer von Tesla und setzt auf Elektromobilität. Der FFZERO01 fährt jedenfalls mit 1000 PS vor
- www.n-tv.de/auto/Die-Faust-auf-Teslas-Auge-article16692496.html
Eine wichtige Vorbedingung wurde gar nicht genannt:
Ostern und Pfingsten müssen aufeinander fallen.
;-=
Man stellt an die neue Technik extra hohe Forderungen in der Hoffnung, dass es eh nicht lösbar ist und man sich nicht mit was Neuem anfreunden muss.
Reichweite wie mit Benziner/Diesel ?
Es gibt welche/viele, die mit 70-80 Liter Sprit losfahren, um 1000km zu schaffen.
Muss das sein?
Ich fahre keine 450km am Stück, da ich selbst mindestens ein Päuschen brauche (etwas Strecken, Mampfen, Pipi machen usw).
In dieser Zeit (20 min.) bequem an einem freien Platz Auto nachladen wäre chic.
Das bräuchte schnelle Ladesäulen an Raststätten und davon genug, damit auch wirklich ein freier angefahren werden kann.
500€ Strafe, wenn ein Stinker den Ladeplatz blockiert.
Ohne die 2.300 sofort nach ihrer deutschen Zulassung nach Norwegen exportierten Kia Soul EV wurden ziemlich genau 10.000 Elektrofahrzeuge erstzugelassen, das entspricht einem Anteil von unter 0,27 Prozent. Kein guter Wert, aber immerhin eine kleine Steigerung:
Code:
Neu zugelassene BEV (Deutschland)
2012 - 2.956
2013 - 6.051
2014 - 8.522
2015 - 10.063 ohne re-exportierte Kia Soul EV
2015 - 12.363 mit re-exportierten Kia Soul EV
Eine prozentual erheblich größere Steigerung erfahren bei uns Plugin-Hybride. Nahezu alle Fahrzeuge dieser Gattung weisen zwar einen enorm hohen Energieverbrauch auf, sind aber für die Automobilindustrie wertvoll, da sie sich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zum virtuellen Schönrechnen von Flottenverbräuchen missbrauchen lassen. Die Hersteller drücken sie daher mit einigem Aufwand erfolgreich in den Markt, wenn auch aktuell auf zahlenmäßig noch niedrigem Niveau.
Auto Elektroautos in Norwegen erreichen Marktanteil von 17,1 Prozent
2015 haben Elektroautos in Norwegen deutlich ihren Marktanteil steigern können. Dieser liegt mittlerweile bei über 17 Prozent. Steuerfreiheit und andere Privilegien von Seiten des Staates tragen zu dem Erfolg der Elektroautos bei.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.01.2016 14:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Die endgültigen Zahlen des KBA für das Jahr 2015 (Deutschland) liegen nun vor. Die zunächst gemeldete Gesamtzahl von 3,74 Millionen war falsch, darauf basierende prozentuale Berechnungen ebenso. Die korrigierten Zahlen sehen so aus:
Leider weist das KBA zwar die Diesel-Anteile einzelner Modelle aus, nicht aber die BEV-Anteile. So kann man beispielsweise nicht ersehen, wie viele der erstzugelassenen VW Up waren E-Up, wie viele der erstzugelassenen Kia Soul waren Soul EV und so weiter. Die drei oben gibt es nur als BEV, deshalb liegen hier die Zahlen vor.
Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden 2016 erstmals mehr energiehungrige Plugin-Hybride als reine Elektroautos verkauft. Die Strategie der Automobilkonzerne, speziell diese Fahrzeuggattung mit Macht in den Markt zu drücken, ist geeignet, den Durchbruch echter Elektrofahrzeuge weitere Jahre hinauszuzögern.
Zitat: Der Bluff mit dem 1000-PS-Elektrorenner // Das Start-up-Unternehmen Faraday Future will die Mobilität neu definieren. Doch bei der mit Spannung erwarteten Präsentation des neuen Autos blieb außer Sprechblasen nicht viel hängen.
- www.stern.de/auto/fahrberichte/faraday-f...renner--6632454.html
e-motion schrieb:
Das findet sich in der genannten Untersuchung nicht wieder!
Doch, wenn man es so sieht wie beschrieben:
"Der BMW i8 und der BMW i3 sowie der Porsche 918 Spyder und das Tesla Model S sind die am häufigsten in deutschsprachigen Online-Medien genannten Elektrofahrzeuge 2015."