priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.10.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Zitat: "Bittere Ironie": Umweltministerin will E-Autos subventionieren // Für die Elektromobilität könnte der VW-Dieselskandal auch etwas Gutes haben. Nicht nur, dass die Wolfsburger den kommenden Phaeton elektrisieren wollen, die Politik denkt jetzt wieder über die Subvention von E-Autos nach.
- www.n-tv.de/auto/Umweltministerin-will-E...article16133371.html
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.10.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Tesla sold more Model S’s in Switzerland so far in 2015 than Mercedes S-Class, BMW 6 series and Audi A7…combined
1,151 new Model S’s were registered in Switzerland since the beginning of the year versus 346 during the same period in 2014.
According to registration data, Tesla sold more Model S in Switzerland so far this year than the combined sales of the Mercedes S-Class, the BMW 6-Series and the Audi A7.
Despite its small size and population, Switzerland is currently Tesla’s third biggest market in Europe behind Norway and the Netherlands.
Zitat: Deshalb bietet die Fahrschule Hatzius einen besonderen Service: Wer kurz vor der Volljährigkeit steht oder aus anderen Gründen erst jetzt seinen Führerschein macht, der kann seine Fahrstunden auf einem Hybrid-Fahrzeug nehmen. „Während das Thema Elektromobilität heutzutage in aller Munde ist, redet so gut wie niemand über die notwendige Vermittlung von Elektrokompetenz. Schließlich brauchen die neuartigen Fahrzeuge auch souveräne Fahrer“, erklärte Fahrlehrer Marco Tabbert.
- www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkei...Tag_der_e_Mobilitaet
Die MMD Automobile GmbH und der Bundesverband eMobilität (BEM) laden Sie herzlich zur Mitsubishi Green Mobility Night in Köln ein. Diese findet am Mittwoch, den 21.10.2015, um 18.00 Uhr im Autohaus Dirkes Köln-Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 177, 51103 Köln statt.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.10.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Interessantes Interview mit Prof. Dudenhöffer, Geschäftsführer und Direktor CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg Essen. Er geht darin mehrfach auf die mäßige EV-Verbreitung in Deutschland ein und auch auf den Irrweg Plugin-Hybride.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 22.10.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Kurt Sigl ist ein sehr überzeugter, engagierter Promotor für die Elektromobilität. Auf der eCartek 2015 hielt er einen Vortrag mit dem Titel "Quo vadis Elektromobilität". Kurt Sigl ist der Präsident des Bundesverbandes Elektromobilität". B.E.M Es war nicht in der Äria 51,sondern im Konferenzraum A51 im Messezentrum München. LOL.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
So, jetzt konnte ich mir endlich in Ruhe dieses 25-Minuten-Video ansehen. Per Mobilfunk ist das immer noch ein kleines Abenteuer, je nach Standort und Datentarif.
In allen wesentlichen Punkten gebe ich Herrn Sigl Recht. Die Situation ist wohl ziemlich genau so, wie er sie beschreibt, und die Gründe dafür hat er auch ziemlich gut getroffen. Was mir gefehlt hat ist das stichwortartige Aufzeigen konkreter Strategien, mit deren Hilfe man daran etwas ändern könnte.
Jedenfalls habe ich mit Interesse zugehört und immer wieder nicken müssen. Das ist schon ein großer Unterschied zu den Videos von Herrn Thomsen, die mir in erster Linie Wunschvorstellungen zu artikulieren scheinen - von denen ich mich mittlerweile frage, ob ich sie noch erleben werde.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Dieselgate macht Elektroautos auch nicht beliebter // Der VW-Skandal hat angeblich die Chancen für Elektroautos verbessert, doch die Realität sieht anders aus. Nun fordern Politiker und Branchenvertreter finanzielle Anreize.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/elektroau...ng-elektromobilitaet
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
In letzter Zeit höre und lese ich häufig Aussagen in der Richtung, die automobile Oberklasse befinde sich mittlerweile fest in der Hand von Tesla und dies sei ein Beleg für das Versagen der Hersteller hinsichtlich der Elektromobilität.
Das mit dem Versagen mag man so sehen, aber Aussagen zu Zulassungsanteilen halten meist einer simplen Überprüfung nicht stand - oder sie beziehen sich bestenfalls auf einzelne und/oder Märkte mit massiver staatlicher Förderung.
So oder so - möchte man die tatsächliche Situation der Elektromobilität beurteilen, ist man immer gut beraten, zu differenzieren. Drei Punkte sollte man sich genauer anschauen:
BEV-Zulassungszahlen gesamt
Sieht weiterhin nicht gut aus, weder in Deutschland noch in den USA. Was zum Durchbruch der Elektromobilität fehlt, ist ein Hersteller, der preiswerte kompakte E-Autos anbietet, mit einer der Zielgruppe vermittelbarer Reichweite. Also Angehen des Marktes von unten her; ungefähr so, wie es Toyota ab 1997 mit dem HSD gemacht hat.
Dazu braucht man einen sehr, sehr langen Atem und vor allem viel Geld. Sehr schade, dass sich weder General Motors noch Toyota noch Volkswagen noch ein anderer mit den notwendigen finanziellen Mitteln ausgestatteter Konzern dazu entschließen konnte, Vorreiter zu spielen.
Das ändert freilich gar nichts an den Verdiensten von Tesla als Macher. Es ist aber fraglich, dass diese Top-Down-Strategie innerhalb weniger Jahre die E-Mobilität wirklich auf breiter Front voran bringt. Die Zulassungszahlen deuten jedenfalls nicht in diese Richtung.
BEV-Zulassungszahlen in der Oberklasse USA
Wenn wir die massenkompatiblen Fahrzeugklassen ausklammern und uns nur auf die Betrachtung der Oberklasse beschränken, sieht es in den USA auf den ersten Blick tatsächlich gut aus:
Das ist schon mehr als ein Achtungserfolg. Ob es allerdings die anderen Hersteller zu einem echten Umdenken bewegt, möchte ich doch stark bezweifeln. Dazu steht man auch in den USA viel zu fest im Markt:
BEV-Zulassungszahlen in der Oberklasse Deutschland
Auf dem deutschen Markt sieht es für die Hersteller noch viel weniger kritisch aus:
Wohlgemerkt: Das alles sind ausgesprochen BEV-freundliche Grafiken, weil sie die Fahrzeugklassen aussparen, in denen die meisten Autos gekauft werden.
Als Konsequenz ist seitens der anderen Hersteller allenfalls zu erwarten, dass man in ein paar Jahren mit einer Handvoll technisch konkurrenzfähiger Oberklasse-E-Modelle auf den Markt kommen wird. Oberhalb der 100k-Grenze versteht sich, ohne geeignete Ladeinfrastruktur und mutmaßlich ohne die Absicht, diese auch tatsächlich verkaufen zu wollen.
Sollte sich das anders entwickeln - umso besser. Zu großem Optimismus besteht aus aktueller Sicht und mit Kenntnis der aktuellen Zahlen aber wenig Anlass.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Egon schrieb: In allen wesentlichen Punkten gebe ich Herrn Sigl Recht. Die Situation ist wohl ziemlich genau so, wie er sie beschreibt, und die Gründe dafür hat er auch ziemlich gut getroffen. Was mir gefehlt hat ist das stichwortartige Aufzeigen konkreter Strategien, mit deren Hilfe man daran etwas ändern könnte.
Jedenfalls habe ich mit Interesse zugehört und immer wieder nicken müssen. Das ist schon ein großer Unterschied zu den Videos von Herrn Thomsen, die mir in erster Linie Wunschvorstellungen zu artikulieren scheinen - von denen ich mich mittlerweile frage, ob ich sie noch erleben werde.
Grüße, Egon
Ich stimme nur in den Punkt nicht überein, dass er offenbar einen Release-Zyklus wie bei Mobiltelefonen anstrebt. Immer schneller ist IMHO nicht sinnvoll, weil dann noch mehr Wegwerfprodukte entstehen. Gerade Android mit seiner extremen Fragmentierung und oft keinerlei Sicherheitsupdates kann nicht wirklich als Vorzeigebeispiel genutzt werden. Ziel sollte sein, dass Autohersteller eine solide Technikbasis anbieten, die dann allerdings besser softwaremäßig gepflegt wird - ähnlich wie es Tesla jetzt mit dem "Autopiloten" anbietet.