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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#302741
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@e-motion

Jetzt komm erstmal wieder runter, sonst brauchen wir gar nicht weiter zu machen. Trotz Deines - wie ich finde - unangemessenen Tonfalls werde ich möglichst sachlich Deine einzelnen Punkte beantworten und es wäre nett, wenn Du Dich in ähnlicher Weise bemühen würdest.


e-motion schrieb:
Danke, dass du nicht auf mein Argument der unterschiedlichen Darstellung von Zulassungszahlen eingehst
Aber das habe ich doch?! Sogar in freundlicher Form, nämlich als Fragen, die Du Dir bitte selbst stellen möchtest. Da dies offenbar nicht als ausreichend von Dir empfunden wurde, antworte ich gerne direkt:

1. Die anhaltend miserablen Verkaufszahlen von Hybrid- und Elektroautos werden nicht besser, wenn Du auf die ebensolchen einer (beliebigen) Nischenmarke verweist. Es gibt einfach keinen Zusammenhang.

2. Die schon auf den ersten Blick als extrem niedrig erkennbaren Verkaufszahlen von Lexus Deutschland wird niemand versehentlich als Erfolgsgeschichte interpretieren, weil kein Vergleichsmaßstab angegeben ist. Solltest Du dies aber für notwendig erachten, kannst Du dort jederzeit gerne nach Deinen Wünschen ergänzen.

Allerdings vermag ich auch weiterhin einen Zusammenhang mit den Verkaufszahlen von Hybrid- und EV-Fahrzeugen nicht ansatzweise zu erkennen. Deshalb hinterlässt das ganze den Eindruck eines Ablenkungsmanövers, was ich Dir zwar nicht unterstellen möchte, aber es liest sich einfach so - selbst mit 24 Stunden Abstand.


und nun auch noch polemisch argumentierst, wenn du mich mit Thomsen in Verbindung bringst. Oder mit dem Mittelalter.
Du gehst jedes mal durch die Decke, wenn auch nur erwähnt wird, wie schlecht sich alternativ angetriebene Fahrzeuge verkaufen, und sei es auch nur in Form nüchterner Zahlen. Die Thomson´schen Fehlprognosen sind nur ein Synonym dafür, aber es hat selbstverständlich niemand behauptet, dass eine Verbindung zwischen Dir und Herrn Thomsen besteht.

"Mittelalter" steht dafür, dass Deine letzte Mail zum wiederholten Male so formuliert ist, als sei der Veröffentlicher von Fakten an den Fakten schuld. Ist er aber nicht.

Den Vorwurf der "Polemik" muss ich zurückweisen. Er ist mir zwar selbst kurz durch den Kopf geschossen (wegen des in meinen Augen völlig zusammenhanglosen Erwähnens der Lexus-Zahlen); ich habe ihn allerdings heruntergeschluckt.


Mein Hinweis auf die Steigerungszahlen hat mit Thomsen nichts zu tun, zeigt nur einen anderen Betrachtungswinkel als das Gegenüberstellen mit Verbrennern.
Das ist völlig in Ordnung und es bleibt Dir unbenommen, eine andere Tabelle oder Grafik aus Deinem persönlichen Blickwinkel / zu den von Dir bevorzugten Vergleichen einzustellen. In meiner Tabelle werden auch weiterhin einfach alle alternativen Antriebsformen gegenübergestellt, basierend auf den aktuellen offiziellen Neuzulassungszahlen des KBA.


Ich vermisse, und das auffällig, diesen Betrachtungswinkel bei deinen anderen "Überbringungen von Nachrichten", die du eigenhändig und damit subjektiv zusammenstellst.
Diesen Vorwurf muss ich mir nun schon zum wiederholten Male von Dir anhören und neuerlich entschieden zurückweisen. Ihn empfinde ich als besonders verletzend, denn tatsächlich gebe ich mir sogar große Mühe, ein im Rahmen der thematischen Schwerpunkte unseres Forums möglichst neutrales Abbild der Medienwelt außerhalb des Forums darzustellen.

Übrigens läuft das bei mir teilautomatisiert ab und basiert auf einer Suche nach neutralen Stichwörtern wie etwa "Hybrid", "Toyota", "Batterie", "Brennstoffzelle" etc. Gefundene Meldungen zu einem Thema werden von mir ungefähr im gleichen Verhältnis im Forum verlinkt, in dem sie gefunden wurden. Ich separiere also ausdrücklich nicht nach persönlichem Gusto. Allenfalls hebe ich mitunter in den Zitaten Kernaussagen hervor oder passe die zitierte Passage dem jeweiligen Thread-Thema an.

Selbstverständlich habe ich zu vielen Themen eine eigene Meinung. Diese bekunde ich üblicherweise in separaten Beiträgen oder schreibe sie als Kommentar unter den Textauszug. Das ist dann aber klar als Meinungsäußerung zu erkennen.

Dass Du das Resultat offenbar anders empfindest, kann ich mir nur dadurch erklären, dass Du zur Elektro-Mobilität selbst ein keineswegs neutrales Verhältnis pflegst. Dass die Presselandschaft im Allgemeinen eher gegen EVs anschreibt und sich das hier entsprechend spiegelt, ist auch mein Empfinden. Aber nicht meine Schuld.


Deine Stellung hier erlaubt dir wohl Menschen, die deine Beiträge kritisieren, von oben herab zurechtzuweisen und zu kategorisieren?
Aber sicher. Ich tue es nur nicht.


Ich sehe dich nicht als unantastbar an, Egon.
Was ist denn das für eine Aussage und was soll die Deiner Meinung nach bewirken? Mehr als einigermaßen ratlos auf den Bildschirm zu glotzen fällt mir dazu nicht ein.


Lies du dir mal dein Posting noch mal durch und schau wie beleidigend es ist, Moderator!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du bist es, der jedesmal sofort an der Decke kreist ("mit dem Fuß aufstampft"), wenn einfach nur ganz nüchtern reale Zahlen genannt werden. Du bist es, der sofort Rot sieht und auf alles los geht, was er nicht als hinreichend EV-freundlich empfindet. Du bist es, der mich immer wieder dazu nötigt, mich gegen seine Unterstellungen zur Wehr zu setzen. Spaß macht das nicht. Es gibt Foren, die Du Dir mit diesem Benehmen schon lange von außen betrachten könntest.

Ein bisschen mehr Selbstreflexion und vor allem eine deutlich entspanntere Grundhaltung möchte ich doch freundlichst anraten. Schließlich bin ich nicht der Einzige, dem im Zusammenhang mit e-motion und Elektromobilität das Attribut "Dünnhäutig" in den Sinn kommt.


Schade, dass wir uns so streiten müssen.
Ja, sehr schade.


Grüße, Egon
Egon
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#302757
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 15:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
1. Die anhaltend miserablen Verkaufszahlen von Hybrid- und Elektroautos werden nicht besser, wenn Du auf die ebensolchen einer (beliebigen) Nischenmarke verweist. Es gibt einfach keinen Zusammenhang.

Den Zusammenhang habe ich erklärt. Der geringe Erfolg einer Nischentechnologie wird von dir der Gesamtverkäufte aller Fahrzeuge gegenübergestellt, die Verkäufe der Nischenmarke Lexus (in Deutschland) nicht.

2. Die schon auf den ersten Blick als extrem niedrig erkennbaren Verkaufszahlen von Lexus Deutschland wird niemand versehentlich als Erfolgsgeschichte interpretieren, weil kein Vergleichsmaßstab angegeben ist.

Aber bei Elektroautos wäre das nicht der Fall?

Du gehst jedes mal durch die Decke, wenn auch nur erwähnt wird, wie schlecht sich alternativ angetriebene Fahrzeuge verkaufen, und sei es auch nur in Form nüchterner Zahlen. Die Thomson´schen Fehlprognosen sind nur ein Synonym dafür, aber es hat selbstverständlich niemand behauptet, dass eine Verbindung zwischen Dir und Herrn Thomsen besteht.


Das
Dass sich Herr Thomsen gründlich verschätzt hat und Du das offenbar nur schwer ertragen kannst
ist eine andere Aussage!


"Mittelalter" steht dafür, dass Deine letzte Mail zum wiederholten Male so formuliert ist, als sei der Veröffentlicher von Fakten an den Fakten schuld. Ist er aber nicht.


Nein, ich kritisiere nicht Fakten, die kenne ich selber. Sondern den Zusammenhang, der vom Autor hergestellt wird oder eben nicht. Das ist der redaktionelle Teil. Es geht um Wo sind die Elektoautos, nicht Wo sind die Verbrenner. Da ist mehr als Überbringer von Fakten drin.

Das Mittelalter ist vorbei, man köpft heute nicht mehr den Überbringer der schlechten Nachricht.

Bleibt eine völlig überzogene Wortwahl um meine Kritik zu diskreditieren.

Du bist es, der jedesmal sofort an der Decke kreist ("mit dem Fuß aufstampft"), wenn einfach nur ganz nüchtern reale Zahlen genannt werden. Du bist es, der sofort Rot sieht und auf alles los geht, was er nicht als hinreichend EV-freundlich empfindet. Du bist es, der mich immer wieder dazu nötigt, mich gegen seine Unterstellungen zur Wehr zu setzen. Spaß macht das nicht. Es gibt Foren, die Du Dir mit diesem Benehmen schon lange von außen betrachten könntest.

Diese Pauschalisierungen lasse ich so nicht gelten. Ich habe bisher noch kein Forum von außen betrachten müssen, und ich bin schon sehr lange in verschiedenen Foren unterwegs. Aber vielleicht sind die Vorstellungen hier andere und es wird dann halt meine erste Erfahrung dieser Art. Immerhin kommt diese Mahnung vom General-Moderator dieses Forum, der sich ja mehr erlauben kann.

Dein Stil meine Kritik mit Thomsen-Gläubigkeit zu retournieren oder mit den Methoden des Mittelalters gleichzusetzen, und auch sich herauszunehmen mich hier öffentlich als dünnhäutig und immer auf Rot oder durch die Decke gehend hinzustellen, ist aber OK.

Ich weiß angesichst meiner Aufwände sehr gut, dass ich viel mehr anderes beizutragen hatte, als mich über andere Beiträge zu ärgern oder andere Beiträge zu kritisieren.

Aber Danke für deinen Hinweis.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 08.10.2015 15:13 von e-motion.
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#302771
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 16:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
www.wulffmorgenthaler.de/strip/2015/10/02

Schade, dass ich keinen screenprint posten kann....wg Copyright usw.

Ich habe mein Elektroauto verkauft und bin jetzt wieder glücklicher, ungestresser Prius Plug-in Fahrer. Bald auch mit "E" Kennzeichen. So geht Elektromobiltät.

Ein zwei Jahre alter bezahlbarer Gebrauchtwagen von Toyota...kein fahrender Tresor. Vom Gewicht und Wert !

Wenn "normale nutzbare Elektro-Fahrzeuge" von der Reichweite her und auch preislich dorthin kommen werden , wird die Anzahl steigen.

Auch ohne "Heiligenschein" in der Sonderausstattung.
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#302779
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mach Dich mal locker, Holger.

LG
Klaus
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#302785
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.10.2015 18:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Allianz wirbt mit günstiger Versicherung um Elektroauto-Fahrer

- ecomento.tv/2015/10/08/elektroauto-versi...ng-allianz-nachlass/

Grüße, Egon
Egon
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#302795
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 20:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich sind e-Autos nur deshalb in der Minderheit, weil man kaum einen kennt, der eins fährt und die Leute deshalb einfach verdammt vorsichtig sind. Die wenigsten gehen das Risiko ein, 20k oder mehr in den Sand zu setzen und nehmen lieber einen Verbrenner ("da kann man nicht viel falsch machen").

Ich schwanke zwischen YHSD und Zoe/eUp. Leider ist das Angebot im bezahlbaren Bereich SEHR überschaubar (die alten Drillinge lass ich außen vor). Für mich muss es sich nicht bezahlt machen (sonst würde ich für 10k einen Verbrenner-Kleinstwagen nehmen), aber ich will halt auch keinen Reinfall erleben. Und 27k für einen eUp (vielleicht 10% Rabatt) bei realistisch 100km Reichweite sind nicht vom Hocker reißend. Der Zoe nervt mit seinem unsympatischen Akkuvertrag und R1234yf. Und irgendwie tut sich auch nichts - es gibt keine neuen Angebote, um etwas Schwung in den Markt zu bringen. Henne-Ei-Problem.
bgl-tom
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#302812
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Momentan finde ich eigentlich den Kia Soul sehr interessant, ist aber auch nicht billig, wäre ausserhalb meines finanziellen Rahmens. Beim Zoe ist die Batteriemiete wirklich das Problem, Renault hat auf meine Mail diesbezüglich nicht einmal geantwortet.
Ein Auto zu kaufen, bei dem einem ein wesentlicher Bestandteil nicht gehört kommt für mich nicht in Frage.
War ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug.
Die meisten Autohäuser haben aber auch kein Interesse welche zu verkaufen, geringe Marge, kaum Einnahmen durch Wartung.
Nach meinem Erleben würde jemandem der sich für ein E-Auto interessiert und nicht informiert ist sogar unverholen davon abgeraten werden, die Verkäufer haben oft überhaupt keine Ahnung von der Thematik.
Maxx
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#302813
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.10.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@BGL-TOM,
wenn Du ein Elektrofahrzeug findest, dass Dein Mobilitätsbedürfnis ohne große Komforteinbussen erfüllt, glaube ich nicht dass Du Geld damit in den Sand setzt. Das Fahrzeug muss so sein, dass es die täglichen Fahrten ohne Reichweitenangst auch im Winter erfüllen kann. Je nach Anforderung kann das auch ein kleines Fahrzeug sein.
Es gab Zeiten da hatte ich ein Elektroleichtfahrzeug "mini el" und bin damit trotzdem mehr gefahren als mit dem Familienauto. Die Drillinge sind günstig zu haben und schnellladefähig per Chademo. Eine Zoe kann man sehr günstig aus F holen , EV Plus hat Dir dazu sicher einen Tip. 20 k würde ich niemals für eine ZOE ausgeben.

Ich selbst sehe jeden Tag Elektrofahrzeuge, in der Schweiz noch mehr wie bei uns. Jeder hat so seine selektive Wahrnehmung wenn man auf bestimmte Typen achtet. Es ist eine Aufbruchsstimmung in Sachen Ladeinfrastruktur gerade und die Fahrzeuge werden folgen. Wie erzählte mir jemand neulich in der Schweiz, in seiner Abteilung haben jetzt 22% der Mitarbeiter ein E-Fahrzeug.

Schöne Grüße
Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#302842
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 09.10.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nachgereicht hier die deutschen Neuzulassungs-Zahlen des dritten Quartals 2015, also Juli, August, September. Zahlenbasis: Kraftfahrtbundesamt (KBA).

Code:

Erst-Zulassungen Quartal III/2015

 788.975 Fahrzeuge, davon

 401.366 Benziner       (50,87 %)
 375.232 Diesel         (47,56 %)
   5.945 Hybride        ( 0,75 %)
   2.732 E-Autos        ( 0,34 %)
   2.552 Plugins        ( 0,32 %)
   1.079 Flüssiggas     ( 0,14 %) 
   1.069 Erdgas         ( 0,14 %)


Der Anteil alternativer Antriebsformen an den Neuzulassungen insgesamt liegt bei uns seit längerem ziemlich stabil um 1,6 Prozent herum, mit Tendenz zu einer sehr langsamen Steigerung. Auffällig ist der deutlich anziehende Anteil von Plugin-Hybriden, wenn auch auf noch niedrigem Niveau.

Man sollte außerdem wissen, dass relativ wenig Gasautos ab Werk verkauft, aber viele nachträglich umgerüstet werden. Diese werden aber von den Neuzulassungs-Statistiken nicht erfasst. Bei den wenigen Gas-Fahrzeugen ab Werk gibt es derzeit eine Tendenz weg vom Flüssiggas, hin zum Erdgas. Ob sich dieser Trend festigt, bleibt abzuwarten.

Grüße, Egon
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#302843
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.10.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mitsubishi EX Concept auf der Tokyo Motor Show - Elektro-Kompakt-SUV-Ausblick // Mitsubishi sieht auch bei SUV-Modellen für die Zukunft rein elektrische Antriebe. Auf der Tokyo Motor Show zeigen die Japaner dazu den Mitsubishi EX Concept.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/mitsubi...tor-show-764008.html

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#302901
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 09.10.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Erdgas hat sehr geringe Reichweite (max. um 200 km).

Tankstellennetz ist sehr dünn (1/15 des normalen Tankstellennetzes bzw. 1/6 des LPG-Netzes). Im Ausland (außer Italien) KEIN Netz!

Erdgasfahrzeuge eignen sich für "Dienstfahrzeuge" (Taxi, Handwerker, Pflegedienst, öffentl. Verwaltung), die nicht weit vom Standort weg bewegt werden und vor Ort täglich betankt werden können.

Erdgasfahrzeuge sind für die Hersteller ein sehr einfaches Mittel, um den CO2-Ausstoß zu senken. Da Erdgas Methan ist (CH4) kommt relativ viel Energie aus dem Wasserstoff; CO2 fällt vergleichsweise wenig an.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 09.10.2015 14:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#303004
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.10.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wissenschaftliche Studien sagen voraus, dass Batterieautos in wenigen Jahren erschwinglicher sein werden als solche mit Verbrennungsmotor
- www.welt.de/motor/article147361876/Der-f...er-Elektroautos.html

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#303466
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.10.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Umweltministerin fordert Kaufprämie für Elektroautos

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...oautos-13855762.html

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#303475
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.10.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Früher oder später fahren wir alle Hybrid. Interessanterweise findet sich in diesem Bericht kein Wort darüber, wie viele Hybridfahrzeuge ein fernöstlicher Hersteller schon so in Umlauf gebracht hat:

www.focus.de/auto/elektroauto/plug-in-hy...icht_id_5008028.html
sportback
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#303476
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.10.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Umweltministerin fordert Kaufprämie für Elektroautos

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...oautos-13855762.html

Entdeckt von WinPin.

Grüße, Egon

Tja, die Regierung ist immer gut für Vorschläge, Geld sinnlos zum Fenster rauszuwerfen. Sinnvoll wäre IMHO, Ladeinfrastruktur und Abrechnungsmöglichkeiten zu standardisieren.
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Letzte Änderung: 14.10.2015 09:05 von bgl-tom.
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Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar