Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Na ja, so ein bisschen Bammel kann "Mann "bei Sono schon bekommen!Wenn wir jetzt über das Vorderlicht entscheiden, was kommt dann alles noch, um dieses Fahrzeug
ersteinmal in den Erlkönigmodus zu bringen.
Die Timeline kann wohl nicht gehalten werden, wenn über alles abgestimmt werden soll. Stillstand in dieser Phase geht gar nicht und die hingeworfen Brocken seitens Sono machen mir Sorgen, endlich ein autarkes Fahrzeug mit Mehrwert zu erhalten.
|
|
|
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wie ist das mit der Rekuperation beim Heckantrieb?
Beim Fahrrad merkt man dass man mit dem Vorderrad deutlich stärker bremsen kann bevor es blockiert (logisch wegen der Schwerpunktverlagerung nach vorne beim Bremsen. Beim Beschleunigen hat klar der Heckantrieb alle Trümpfe auf der Hand). Die Frage bei Frontantrieb ist, wie häufig sind derartige Situationen und wieviel mehr an kWh kann man damit einsammeln?
Ich habe mich mangels mir bekannter Antworten dazu für das rundum Sorglospaket entschieden, also für die Allradvariante .
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Knöpfe können ohne Verzögerung direkt zum Ziel führen ohne sich mit einem ablenkenden Menü beschäftigen zu müssen.
Sicher können zu viele davon verwirren.aber keine Knöpfe sind auch keine Lösung !
Das Knöpfe "1900" sind halte ich für eine verfrühte Behauptung,ich gehe jedenfalls nicht davon aus das sich viele Hersteller den Vater der Radikallösung "Model 3" zum Vorbild nehmen werden.
Na ja,zumindest hoffe ich das uns in künftigen Fahrzeugen eine fürchterlich langweilige Cockpitlandschaft erspart bleibt und wenn schon knpflos,dann wie im Byton,denn so stelle ich mir "Spaceship"
eher vor !
Knöpfe sind auch deutlich schneller als ein Sprachbefehl,sollte es mal zu kritischen Situationen kommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2018 20:31 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die Timeline kann wohl nicht gehalten werden, wenn über alles abgestimmt werden soll.Ich glaube nicht dass über alles abgestimmt werden wird. Das war nie das Thema. Abstimmungen über einzelöe Aspekte wurden m.W. schon vor langer Zeit verkündet, und jetzt peu à peu umgesetzt. Die "Farbe" war auch schon dran, schwarz .
Insofern glaube ich beim heutigen Stand an die time line für den Beginn der ersten Auslieferungen in der 2. Hälfte 2019. Das ist aber auch bei nur einem Fahrzeug zum 31.12.2019 schon erfüllt .
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich mag so ein aufgeräumtes Cockpit wie im Tesla 3, warum soll ich beim Fahren auf so viel Instrumente schauen? Einmal alles eingestellt und den Rest über eine App abgelesen. Ich habe dieses schöne Gadjet in meinen Ford Energie, der Rest von Anzeigen im Cockpit ist für mich nicht relevant, ausser der Geschwindigkeit.
Spartanisch, pracktisch,gut , so wünsche ich mir den Sion.
|
|
|
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gut der Sion soll ja einigermaßen "billig" sein,aber wenn ich 50000+ Euro für ein Auto ausgebe,dann will ich dafür auch was geboten kriegen.
Um es mal so auszudrücken,fühlt sich das Interieur einer z.B. E-Klasse bildlich gesehen wie ein gemütliches Wohnzimmer an,das des M3 eher wie ein kalter feuchter und leerer Keller,aber jeden das seine.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2018 20:51 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dann solltest du dir denn eqc holen, Wurzelholzimitat gibts da sicher.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Das Knöpfe "1900" sind halte ich für eine verfrühte Behauptung,ich gehe jedenfalls nicht davon aus das sich viele Hersteller den Vater der Radikallösung "Model 3" zum Vorbild nehmen werden.
Es wurde bereits kommuniziert, dass selbst die Klimasteuerung über das Tablett funktionieren soll. Der Peugeot 308 und der Citroen Cactus sind für mich allein schon deshalb aus dem Beuteschema gefallen - von den alten Antrieben ganz abgesehen.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Die "Farbe" war auch schon dran, schwarz .
Ja, leider. Leichenwagen.
Insofern glaube ich beim heutigen Stand an die time line für den Beginn der ersten Auslieferungen in der 2. Hälfte 2019.
In irgend einem der letzten Fiedschos wurde davon gesprochen, dass Anfang 2019 feststehen soll, welche Teile von wem kommen. Mit meiner artfremden Softwareentwickler-Erfahrung erwarte ich, dass es dann nicht mit einem Release 2019 wird.
Echter Nordhäuser schrieb:
Ich mag so ein aufgeräumtes Cockpit wie im Tesla 3, warum soll ich beim Fahren auf so viel Instrumente schauen?
Weil der Sion nicht die Technik des Tesla 3 haben wird. Ich glaube, Horst L. sagte, dass dies zwar im Tesla 3 gewöhnungsbedürftig ist, aber funktioniert, weil der z.B. einen ACC hat und man deshalb nicht mehr so oft den Tacho braucht. Beim Sion wird man froh sein, wenn er überhaupt einen Tempomat bekommt. Ein ACC wird da preislich einfach nicht drin sein. Schau dir an, was im e.Go Life zu ähnlichem Preis alles (nicht) enthalten ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2018 13:00 von bgl-tom.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Civic: ich weiß, du wirst nicht müde die fehlende Praktikabilität von Touchscreens zu kritisieren, obwohl du keine eigenen praktischen Erfahrungen aufweisen kannst (bzgl. Tesla-Bedienkonzept).
Im Tesla benötige ich während der Fahrt nicht zwingend die Nutzung des Touchscreens, das wird auch beim Model 3 so werden.
Und hier noch ein Beispiel, wo die Reise beim Weltmarktführer hingeht:
www.autospies.com/images/users/Agent00R/...concept_int_oled.jpg
Ich glaube Civic wird zukünftig zum Fußgänger werden müssen.
Und was sind denn Knöpfe für "kritische Situationen"?
Der Knopf für den Warnblinker ist auch beim Tesla ein direkt zu betätigender Knopf, auch beim Model 3.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2018 10:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... Weltmarktführer ...
"Weltmarktführer" für was?
Reinigungstücher für Displays?
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2018 10:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
@bgl-tom
Es gibt mittlerweile viele Leichenwagen in grau. Aber fast jede Luxus Limousine mit Chauffeur ist schwarz. Außerdem ist der größte Teil der Fläche des Sion mit Solarzellen bedeckt, und die sind nun einmal schwarz.
Der Sion hat sehr viel Tesla ähnliche Technik. Er hat einen Asynchron Motor. Er hat eine Flüssigkeits temperierte Batterie, er hat das One Padal Drive System und er hat als Infotainment ein Tablet, das mit dem Bordcomputer verbunden ist, von dem viele Funktionen des Autos gesteuert werden.
Die meisten Teile eines Autos werden nicht über den Canbus gesteuert und bei den Anderen wird die Steuersoftware vom Zulieferer mitgeliefert. Deshalb kann ich diesbezüglich deine Bedenken nicht teilen. Aber er kann bei einem solch komplexen System natürlich immer Probleme geben, die eine Verzögerung verursachen. Schließlich werden Autos heutzutage in Just In Time gefertigt. Aber bei einem namenhaften Auftragsfertiger Auftragsfertiger mit über 40 Jahren Erfahrung habe ich da wenige Bedenken, als bei Tesa, eGo, Microliner oder Borgward, die ihre Produktionsstätten selber aufbauen und keine bzw. wenig Erfahrungen mit der Massenproduktion haben.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@Civic: ich weiß, du wirst nicht müde die fehlende Praktikabilität von Touchscreens zu kritisieren...
Ich glaube Civic wird zukünftig zum Fußgänger werden müssen.
Nein dafür fahre ich zu gerne Auto,aber da ich ja nun mal selbst einen Touchscreen im Auto habe,weiß ich wie ablenkend dieser sein kann,wenn man ihn während der Fahrt bedienen möchte.
Im Prius ist ebenfalls alles weit von optimal gelöst,aber er hat Vorteil das nicht alles nur auf ein einziges Display begrenzt wird.
Änderungen die ich vornehme,werden mir auf ein auf Sichthöhe platziertes Display übertragen,im P4 mehr als im P3.
Der neue Auris geht noch ein Schritt weiter und blendet nahezu alles wichtige in das HUD ein was andernsfalls ablenkend sein könnte .
Adaptive Tempomatreglung und was dazu gehört,Warnhinheise,Navi(vorerst USA),Audio,Telefon,Außentemperatur,Innen Temperatur bin ich mir nicht sicher
Im Model 3 basierten System hingegen muss man zwangsläufig immer den Blick von der Straße wenden,um zu sehen was man gerade ändert hat oder was mitgeteilt wird.
Und um noch mal auf Knöpfe zu kommen,ob nun im P3 die Pfeiltasten Hoch/Runter oder im P4 der Kippschalter zum Einstellen der Temperatur,es gibt doch nichts besseres als Drehregler!
Haptisch einfach zu finden ohne hingucken zu müssen und noch einfacher zu bedienen.
Deutlich schneller als jeder noch so moderne Sprachbefehl.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2018 11:07 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Civic206
Du hast Recht, es sollten auch einige ergonomisch gut angeordnete Schalter/Regler vorhanden sein. In Verbindung mit Sprachsteuerung wäre das perfekt.
Ger
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bin für klassische Anzeigen und Bedienelemente:
Gern auch simuliert und nach eigenem Geschmack auf dem Display konfigurierbar.
Das kombiniert mit ein paar Schaltern und Drehgreglern für wichtige Funktionen, die man während des Fahrens braucht, ist ideal.
Alle anderen, selten benötigten Funktionen gern über Touch im Look&Feel von Android - oder Sprachsteuerung, das wäre cool (danke, Gerd!).
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2018 13:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|