Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
200Km real reichen mir völlig, ich kann zum Glück zuhause laden. Dennoch ist der Sion raus, die Entscheidung ist seit ein paar Tagen für einen Zoe gefallen. Jetzt wird gespart.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Für das tägliche pendeln wäre ein Akku der gerade so reicht aus Gründen der Akku degradation fatal!
Ist das so? Dann wäre ja der sehr kleine Akku der Toyota-Hybride schnell kaputt, oder nicht? Der wird bei mir mehrfach pro Fahrt zur Arbeit entladen und neu geladen.
Ich glaube, es kommt eher auf die Akkuladestrategie an. Nicht ohne Grund laden viele Hersteller Ihre Akkus zu nicht mehr als 80%, teilweise 70%. Deshalb die großen Unterschiede zwischen Brutto und Netto-Angaben.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dein Hybridakku nutzt aber nur einen kleinen Bereich der Kapazität.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:28 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 12.10.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 13.10.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Diese Woche hatte ich Berlin die Möglichkeit, den Sion zu fahren.
Die kurze Probefahrt kann keinen ausführlichen Test abbilden, aber es hat mir gezeigt, wie anspruchslos ich bei einem guten Konzept bin. Der weiße Wagen ist ein Prototyp und relativ pragmatisch gestaltet. Er fährt, hat praktische Türen und bietet ausreichend Platz.
Was mir gefällt:
- der "open source" Gedanke, eine bestimmte Menge von Daten werden online abrufbar sein um zum Beispiel Bauteile zu ergänzen, z.B. wenn eine eine Kamera vorne Nachrüsten möchte, erhalte ich wohl Zugriff auf notwendige Pläne oder ein Zubehörhersteller nutzt die Daten
- Das Auto kann sich unter guten Umständen selbst aufladen, wahrscheinlich entfällt damit der Effekt des Standbyverbrauchs
- Die Karosserieform ist praktisch, der Kofferraum ist groß
- Der Preis ist zur Markteinführung wahrscheinlich der geringste (20t€ mit Batterie,
16t€ zzgl. Miete) - Ich mag es auch, nicht von einem großen Unternehmen abhängig zu werden, wenn es gefühlt gleichwertige Alternativen gibt.
- Das Auto sieht nicht nach einem Statussymbol aus, es fährt einfach nur elektrisch
- Die Beschleunigung ist gut, aber nicht so wahnsinnig wie im i3
Was mich stört:
- Es gibt genügend Platz im Innenraum, aber ich saß auf der Rückbank noch schlechter als im Tesla. Unakzeptabel schlecht, ganz einfach unbequem. Das liegt an der Höhe der Batterie. Die Rückbank ist zu tief eingebaut, obwohl noch ausreichend Abstand zum Dach besteht. Der Grud dafür liegt in dem Wunsch, eine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank zu erhalten (Standardwunsch der AutoBild). Das ginge wahrscheinlich auch mit einem aufwändigen Klemmmechanismus, kostet aber wahrscheinlich zu viel
- So sehr ich die Idee mit den Solarzellen auf der Karosserie mag, aber bei der C-Säule ist nachteilig, dass dafür kein Fenster verbaut ist. In dem toten Winkel können sich Schränke verstecken!
- Gerne hätte ich auch richtige Türgriffe, kein Gummitaster, damit habe ich beim Prius schlechte Erfahrung mit gemacht
Obwohl ich kein Freund von Neuwagen bin, überlege ich die Firma mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Ziel der Werbetour ist auch, an finanzielle Mittel zu bekommen.
Verglichen mit dem in der Größe ähnlichen i3 kostet das Auto einfach mal die Hälfte von dem Preis, den BMW aufruft. Das hat Charm!
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 13.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn S. eine Version im Prius 2 Format (c Säule schmal und weniger solar und insgesamt etwas gefälliger) und größerer Batterie für längere Strecken im Angebot hätten, hätte ich da auch für 1000€ reserviert.
gut, kann ja noch kommen wenn der laden brummt.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.10.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Servus.
blueandrew schrieb:
...Die Rückbank ist zu tief eingebaut, obwohl noch ausreichend Abstand zum Dach besteht. Der Grud dafür liegt in dem Wunsch, eine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank zu erhalten (Standardwunsch der AutoBild). Das ginge wahrscheinlich auch mit einem aufwändigen Klemmmechanismus...
Also ich hege auch den Wunsch nach der ebenen Fläche bei umgelegter Rücksitzbank. Eine Idee für Sono Motos wäre es vielleicht, sich das m.M.n. mehr als geniale Rückbanksystem von Honda im z.B. Jazz anzuschauen. Ich weiß allerdings nicht, ob Honda für diese Konstruktion ein Patent hält.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6991
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.10.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@shar
Schick doch mal den Vorschlag per E-Mail an Sono Motors.
Hier noch ein Video zu einer Präsentation von Sono Motors.
youtu.be/xKE_A7BTQws
Was habe ich da erfahren?
Der Sion wird nicht in Deutschland gebaut.
Wer seinen Sion selbst repariert verliert die Garantie.
Die Batterie ist auch ein COP. Sie kommt aus einem Serienfahrzeug. Kennt jemand ein Serienfahrzeug, in dem eine wassergekühlte 35KWh Batterie verbaut ist oder war?
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
...vielleicht eine deutsche Marke.... - aus einem Modell nur für China...????
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube nicht, das man nach deutschem Recht eine fachgerechte Reparatur als Garantie Ausschluss definieren kann.
Ich verstehe die Intention aber einen Gefallen tun die sich zu diesem Zeitpunkt damit nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Servus.
Da Garantie (immer!) eine freiwillige Leistung darstellt, hat man eine relativ freie Hand - im Rahmen der Rechtslage - bei der Formulierung der Vorgaben und Vertragsbedingungen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6991
|
Letzte Änderung: 15.10.2017 10:19 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gestern habe ich noch mal auf ihrer Homepage gelesen dass der Akku brutto zwischen 35 bis 45 kWh haben soll. Bin gespannt was es final sein wird.
Mit nur brutto 35 kWh kann ich mir keine typische Reichweite von 250 km vorstellen, eine Normreichweite jedoch schon eher. Aber sie schreiben von typischer Reichweite.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Gestern habe ich noch mal auf ihrer Homepage gelesen dass der Akku brutto zwischen 35 bis 45 kWh haben soll. Bin gespannt was es final sein wird.Stimmt, zu finden im Sion FAQ. Der i3 soll Gerüchten zufolge 2018 42 kWh brutto bekommen: www.goingelectric.de/2017/07/21/news/bek...res-batterie-update/
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
|