Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 23:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo @Gerd,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 2000 fundierten Beiträgen. Weiter so!
Ich freue mich auf ein persönliches Wiedersehen auf Rügen .
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 00:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke schön, das war mir entgangen!
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 05:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke Gerd!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke, Gerd!
Ich glaube, dass der Sion ein sehr praktisches Auto ist, also mit viel Platz. Damit spricht man schon viele Menschen an. Dann kommt die optionale AHK dazu. Die Solarmodule sind dann das Alleinstellungsmerkmal. Auch, wenn es von den km her nicht sooo viel bringt, aber finde das dennoch super! Auto steht ungenutz rum, Sonne erzeugt Reichweite! Klasse!
Dann der 3-Phasenlader für Wecheselstrom. Auch top!
Nicht zu verachten: Viele Reparaturen von freien Werkstätten machbar! Heisst: Relativ günstig!
Aus meiner Sicht sind die 250km Reichweite nach WLTP nicht mehr zeitgemäß. Als Zweitwagen selbstverständlich ausreichend und gut. Aber als Erstwagen? Im Winter sollte man dann wohl mit 170 bis 200km max. rechnen. Für Langstrecke bedeutet das, alle 120 bis 150km laden. Nicht so prickelnd.
Frage ist, ob es tatsächlich so aufwändig ist, 2 Akkuvarianten anzubieten? Als Option einen Akku mit 350 bis 400km Reichweite nach WLTP. Denke, dass einige bereit wären, den Aufpreis zu zahlen.
Nichts desto trotz, über 9000 Reservierungen ist schon mal sehr gut!
Man wird sehen, ob Sono-Motors sich behaupten kann, wenn VW & Co. in den Markt drängen werden.
Viele Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, wir werden sehen. Wie schon gesagt, in Hellsehen bin ich nicht gut. Die Gründer von Sono Motors sind sehr mutig. Das hätte ich mir gegen die mächtige deutsche Automobilindustrie nie getraut. Vielleicht hat ihnen dabei auch eine große Portion Naivität geholfen. Sei es wie es ist. Solche Menschen braucht unser Land. Wir brauchen mehr Leute, die sich was zutrauen und ungeachtet aller Unkenrufe und Risiken anpacken. Alleine die Existenz Sono Motors und tesslas Model 3 zwingen die deutschen Herster zum Handeln. Deshalb wünsche ich allen Herstellern viel Erfolg in dem neu begonnen Wettbewerb. Es ist schön zu sehen, dass jetzt Bewegung in die Elektromobilität kommt. Davon können wir alle profitieren.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 09:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das sehe ich auch so, Gerd.
Viele Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@bgl-tom
Ich möchte mich bei dir entschuldigen! Ich bin zu weit gegangen. Deshalb möchte ich hiermit meine Aussage über dich zurücknehmen. Deinen Frust kann ich schon verstehen. Du hast halt viele Hoffnungen in den Sion gesetzt, die jetzt so nicht erfüllt werden. Ich dagegen könnte mir zum Anfang nicht einmal vorstellen, dass Sono Motors ein Serienauto bauen kabn. Mittlerweile habe ich verstanden, das es möglich ist. Auf die Realisierung dieses Projektes bin ich sehr gespannt.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 18:49 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
Das ist Physik. Wenn man mit einem konventionellen Auto bremst, wird ca. 75% der Bremswirkung durch die Vorderräder erzielt, weil das Fahrzeug vorne eintaucht und hinten Auftrieb bekommt ...
Erst bei einer Vollbremsung würde ich deinen 75 % Bremswirkung auf der Vorderachse zustimmen. Bei weniger starken Bremsen wird die von dir sehr anschaulich beschriebene dynamische Radlastverteilung nicht so ausgeprägt wirksam. Und da die Rekuperation keine Vollbremsung machen kann, sehe ich hier keinen wesentlichen Nachteil durch Heckantrieb in einem Elektrofahrzeug.
Und der Heckantrieb hat umgedreht beim Beschleunigen sogar Vorteile. Hier erhöht die dynamische Radlastverteilung den Anpressdruck an der Hinterachse während die Vorderachse leichter wird. Ein Fahrzeug mit Vorradantrieb wird daher mit mehr Schlupf beschleunigen als ein Fahrzeug mit Heckantrieb. Um mehr Schlupf heißt mehr Abrieb vom Reifen und höheren Verbrauch. Das gleiche gilt allerdings umgekehrt auch für die Rekuperation.
Schlussendlich denke ich, dass in Sachen Reichweite und Effizienz es keinen großen Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb gibt.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 19:45 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 19:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
@bgl-tom
Ich möchte mich bei dir entschuldigen! Ich bin zu weit gegangen. Deshalb möchte ich hiermit meine Aussage über dich zurücknehmen.
Hallo Gerd,
danke, aber ich habe mich weder von dir noch einem anderen in irgend einer Weise angegriffen gefühlt.
PS: Tesla hat lange Zeit Motoren ohne seltene Erden (also ohne Permanentmagneten) verbaut. Ich glaube, Renault macht es im Zoe auch ohne Permanentmagnet (und baut im Rotor über Schleifer ein Magnetfeld auf).
Servus,
Tom
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 19:43 von bgl-tom.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schleifer sind Kohle Kontakte. Die unterliegen Verschleiß. Aber auch die Wicklungen der Asynchronmotoren sind aus Kupfer. Das gehört auch zu den seltenen Erden. Die Materialien des Elektromotors können recicled werden. Außerdem halten diese Motoren Recht lange. Synchronmotoren sind kompakter und effizienter. Toyota verwendet auch Synchronmotoren.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 20:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, Schleifer würde ich als nachteilig empfinden. Aber dass Kupfer zu den seltenen Erden gehören würde, wäre mir völlig neu. Ein wesentliches Alltagsproblem bei Permanentmagneten ist, dass die Wärme zwingend abgeführt werden muss, sonst verlieren die mal ganz schnell ihre Magnetizität (heißt das so?).
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 20:18 von bgl-tom.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bis jetzt habe ich von Toyota dahin gehend noch von keinen Problemen gehört. Und die haben sehr starke Permanent Magnete.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 21:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das nennt sich Curie-Temperatur, aber bevor der Magnet den Geist auf gibt, sind die Kupferwicklungen/Isolationen hin
de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 14.03.2019 21:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, danke @haribo, das glaube ich auch. Deshalb werden die ja auch aktiv gekühlt.
Gerd
|
|
|
|
|
|