Aw: Stromtankstellen 06.12.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 06.12.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Haben sich die Fahrzeugklassen mittlerweile verschoben?
Wir wollten an diesem Tag einmal probieren, wie es sich anfühlt, wenn wir relativ unvorbereitet einen Tag mit dem Elektrokleinwagen bestreiten.
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Aw: Stromtankstellen 12.12.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
E-Mobilität auf Sylt : Sylter Sonne liefert Strom für Autos
Porsche eröffnet in Tinnum erste Ladestation mit Solarstrom. Die Zahl der Ladesäulen soll 2018 auf insgesamt 14 steigen.
- www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt...utos-id18554026.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 18.12.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Hacker zeigt Probleme auf
Ladekarten für E-Autos sind nicht sicher
Betreiber von Stromtankstellen geben ihren Kunden Karten mit einem Speicherchip. Die Daten darauf werden über Funk ausgelesen. Ein Experte hat sich die Technik genauer angeschaut und erhebliche Sicherheitslücken entdeckt.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Ladekarten-fuer-E...article20190259.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 22.12.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Neumark/Plauen. Jetzt kann an der Autobahn 72 im Vogtland auch elektrischer Strom getankt werden: Eine neue Ladesäule für Elektroautos wurde auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Vogtland-Süd in Richtung Chemnitz installiert.
www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REIC...-artikel10085342.php
Gruß Ulli
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat: Chaos Computer Club hackt Ladesäulen
2017-12-27 00:43:00, 46halbe
Die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen wird derzeit massiv ausgebaut – jedoch ohne auf ausreichende Sicherheit zu achten. Die bequem zu nutzenden Ladekarten sind derart unsicher, dass von der Nutzung derzeit abzuraten ist. Es ist sehr einfach möglich, Strom auf fremde Rechnung zu laden. Praktisch alle Ladekarten sind von der Schwachstelle betroffen. Die Ladenetzbetreiber, welche die Ladekarten ausgeben, weigern sich, die Sicherheitsprobleme zu lösen. Auf dem 34. Chaos Communication Congress werden die Schwachstellen heute ab 12.45 Uhr im Detail vorgestellt.
www.ccc.de/de/updates/2017/e-motor
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Massiv ausgebaut ?
Wo denn ?
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 27.12.2017 18:27 von yarison.
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Bei Heise steht (nach dem Vortrag) noch mehr dazu. Einschließlich dem Link zum Vortrag.
Fefe hat diesen wie folgt zusammengefasst:
Mein nächster Vortrag war die Ladeinfrastruktur für Elektroautos, und das war ein Totalschaden von biblischen Ausmaßen, was der da beschrieben hat.
[...]
Die Geräte sind unsicher, das Protokoll ist unsicher, und die Infrastruktur im Backend scheint auch eine Katastrophe zu sein
[...]
So viel kaputt auf so wenig Raum habe ich selten gesehen.
Bin sehr gespannt wie man das reparieren will.
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Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Weltmarktführer halt.
Wahrscheinlich ist auch das gewollt, man will ja das die emobilität floppt
Andererseits Stelle ich mir gerade vor wie das an einer absolut sicheren Säule aussieht:
Zertifikat abgelaufen, untrusted certificate chain, incompatible Client...
nix Strom!
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Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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In 20 Jahren Benzin tanken hatte ich nie so viele "Probleme" wie nun mit Ladesäulen, wobei ich noch nicht mal 100 mal öffentlich geladen habe.
Authentifizierung:
Mal die RFID Karte lange vorhalten, mal kurz, mal klappt es erst bei mehrmaligen Versuchen. Das ist zwar nicht weiter tragisch, kann aber bei Schmuddelwetter oder wenn man es eilig hat schon nervig sein...
Ladesäulen:
Säulen defekt, oder funktioniert erst nachdem man 5 Minuten investiert um hängende Verschlussklappen wieder gangbar zu machen, da die Mechanik so filigran wie möglich ausgeführt wurde und nicht einfach nur die Typ2-Dosen Abdeckung entriegelt, sondern elegant elektrisch wie ein Rollo nach oben gleiten muss...
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?
Die Lösung mit den fest installierten Kabeln finde ich persönlich am praktikabelsten, doch hat man hier vor allem im öffentlichen Raum Angst davor, das Kabel mutwillig beschädigt (siehe Luftstationen an Tankstellen, "gehört mir nich pass ich auch nicht drauf auf...")
Oder gleich komplett entwendet werden (Kupfer !).
Aber eine Ladesäule funktionierte bis jetzt immer problemlos: Der Wallcharger bei mir zu Hause
Ein Lichtblick ist für mich die Seite:
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/
Man sieht hier den Ladesäulenstatus von öffentlichen Ladesäulen in Echtzeit und das nicht nur, wie der Name vermuten lässt in Bayern, sondern international . Dann sieht man gleich ob man die geplante Säule überhaupt anfahren soll.
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Letzte Änderung: 28.12.2017 11:05 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@Gulfoss
Stimmt. Man muss damit rechnen, dass eine Säule zugeparkt ist, belegt ist, defekt ist oder die Freischaltung nicht funktioniert. Ich kalkuliere daher immer reichlich Restreichweite oder Alternativen ein und fühle mich ausgesprochen unwohl, wenn das nicht geht. Dann nämlich ist man auf Glück angewiesen, und das hat man halt nicht immer.
Bei mir ist die Erfahrung insgesamt positiv, aber das liegt auch daran, dass ein Tesla recht flexibel hinsichtlich Stromzufuhr ist. Nur fehlende Erdung und übermäßig starken Spannungsabfall mag er nicht, aber das ist richtig so. Statistik:
In fünf Monaten habe ich 104 Mal geladen, davon 103 Mal unterwegs und davon 90 Mal an öffentlichen Ladesäulen (plus 13 x Supercharger). Etwa jeder zehnte Versuch ging schief, weil - siehe oben. Meistens hat es also funktioniert. Freilich ist so eine positive Statistik wenig hilfreich, wenn man mit leerem Akku vor einer toten Säule steht.
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/
Das ist zwar schön gemacht, aber noch sehr lückenhaft und vor allem ohne weitergehende Informationen und Hinweise der Ladenden zur jeweiligen Ladestation. Die sind aber nicht nur hilfreich, sondern mitunter sogar erforderlich. Ich nutze
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Grüße, Egon
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Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Ab 1. Januar wird der Strom an den meisten Ladesäulen des EWR nicht mehr kostenfrei abgegeben. Stattdessen bietet der Energieversorger seinen Kunden einen „grünen Kombitarif“ für den Bezug von Strom sowohl Zuhause als eben auch unterwegs. EWR kündigt zudem an, die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in ihrem Verbreitungsgebiet weiter auszubauen.
- www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/nac...lichtig_18415735.htm
Schade, ich habe die EWR-Säulen in Rheinhessen gerne genutzt und bin selbstverständlich auch bereit, für Strom zu bezahlen. Aber 25 Euro pro Monat lohnen nicht, dafür nutze ich die Säulen des Verbundes einfach zu selten.
Was hier wie überall fehlt: Eine fallweise Abrechnung per Kreditkarte. Ich verstehe nicht, warum das praktisch niemand anbietet. An jedem blöden Gummibärchen-Automat ist ein Kartenleser dran, aber bei Ladesäulen scheint das hochproblematisch zu sein.
Grüße, Egon
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Egon
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